Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Müsste das nicht mit einer Spritpumpe von der Standheizung gehen, wenn man die mit einem NE555+MOSFET befeuert (oder, Drecksaulösung, mit einem Blinkrelais)?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Bei den Standheizungs Pumpen weiß ich gar nicht wie viel Druck die machen.
Die Webasto Thermo Top haben ja nur so ein Metall Flies wo der Sprit reinkommt, der Gegendruck ist effektiv Null.

Von Ceme/Ulka gibt es ja eine ganze Auswahl: https://www.cemegroup.com/de/vibrationspumpe
Auch welche die mehr als genug Druck bringen aber nach unten ist eben bei 24V AC Ende, da müsste man dann einen Step Up + Taktgeber zusammen basteln.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Klasse, danke für die Tipps, das sind genau die richtigen Suchbegriffe. Die Ulka-Pumpen sind goldrichtig, was auch dran liegt dass das genau der Einsatzzweck ist der mir vorschwebt - Espresso.
Die E500 gäbs sogar auch in 12V.
12V 50Hz erzeugen wäre kein Problem, 24V 50Hz liesen sich auch generieren...ich denk sowas wirds. Mal sehen wo sich sowas beschaffen lässt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde auch auf Kaffeewasserpumpe setzen. Vielleicht läßt sich die auch mit einer 12 V-Spule ausrüsten. Achja, die "Freilaufdiode" muß auf 24 V begrenzen, sonst läßt der Kolben nicht schnell genug los.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die umgewickelte Kaffeemaschinenpumpe gabs schon. die hatte ich am Handfumpgerät. Wichtig ist, die Wicklung GUT festzulegen, sonst kommen ständig neue Windungsschlüsse dazu...

Das geht,problemarm, wenn man der Freilaufdiode einen Widerstand in Reihe gibt, der ungefähr dem DC-Widerstand der Spule entspricht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 22:35 ...sonst läßt der Kolben nicht schnell genug los.
welche Auswirkung hat das? pumpt die dann nicht mehr? oder zu lahm?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mal ein paar virtuelle (geschätzte) Pumpen verglichen.
Die Freilaufdiode versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, den Abbau des magnetisch wirksamen Stroms in der Spule zu verhindern und das kostet Zeit ...

Ich denke daß der Pumpkolben bei halbem Gleichstrom mit der Rückzugfeder im Gleichgewicht sein dürfte, die Schwingamplitude ist direkt proportional dem Effektivwert des überlagerten Wechselstroms.
Bild

[*] L3 an 230 V (der Strom wird 10fach angezeigt)
[*] L1 mit "Freilaufdiode"
[*] L4 Ferdi's Variante
[*] L2 Diode gegen 29 V (12 V + 12 V leicht überlastete Zenerdiode) :lol:

Nicht zu vergessen ist der durchschnittliche Strom, der die Spule erwärmt.

edit: L2 Wert korrigiert. Gut daß bei spice der Magic Smoke drin bleibt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:24 Mal eben zwei große Flaschen einpacken iss nich. Das muss vorher halt gesprudelt & umgefüllt werden.
Das Handling mit den Sirups muss mal erstmal raushaben. Also die passende Menge, als auch die Handhabung. Zu schnell in das Sprudelwasser gekippt, gibt ganz schnell sauerei. Besonders der Kirsch Sirup schäumt sehr schnell.
Die kleinen Sodastream-Glasflaschen benutze ich nur zum sprudeln.
5 Flaschen habe ich immer im Kühlschrank stehen.
Getrunken wird aus zusätzlichen Glasflaschen mit 1 Liter oder einem normalen Trinkglas.
Diese Flaschen müssen natürlich auch immer wieder mal gereinigt werden.
Ich komme damit klar und bin zufrieden. Vorallem weil ich mich nicht mehr mit diesen nervigen & stinkenden Pfandautomaten & Plastikfaschen rumschlagen muss. :D
Update dazu: habe mir das Gerät "SodaStream Crystal" jetzt gekauft. Das Modell frisst die "alten" CO2-Schraubflaschen, da passen auch die Nachfüller von Aldi rein. Momentan muss ich erstnal mit den 3 mitgelieferten Glasflaschen auskommen, Aldi selbst hatte nur die größeren, für den "Duo" im Sortiment. Bei Globus war das Regal auch gerade leergekauft, dafür habe ich mal Sirupse mitgenommen - und gleich beim ersten Versuch eine Schaumparty erzeugt :lol:

Danke!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich habe aus einer Schulauflösung einen Bandgenerator ohne Band bekommen.
Was nimmt man da als Ersatz? Geht jeder Gummi ähnlich oder gibt es Materialien, wo die Ladungstrennung besonders gut/schlecht ist?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

bei wikip ist ein Bild mit braunem (nicht-schwarz=kein Ruß?) Gummi zu sehen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Zu viel Ruß ist auf jeden Fall Kacke, denn wenn der Riemen (zu stark) leitet, klappt das mit der Ladungstrennung ja nicht. Genaue Spezifikationen kann ich Dir aber nicht geben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

sukram hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:10 und gleich beim ersten Versuch eine Schaumparty erzeugt
Ich mache nur noch Sirup ins Glas. Die Flaschen müssen sonst noch öfter gereinigt werden. Die Dosierkappen von Fairy Ultra passen auf normale PET-Flaschen und somit auch auf Sirup von Edeka, Lidl und ich glaube auch Aldi. Andere Marken die ich bisher probiert habe passen nur mäßig bis gar nicht.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fred »

Bandgenerator ohne Band bekommen
Gibt's z.B. bei Phywe als Ersatzteil für bommelig 30€.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Hallo,

unter welchem Begriff finde ich denn diese "Vorhänge"?
20220803_135242.jpg
Das sind ineinaderschiebbare Platten, zum Schutz der Führungen an der Dreh / Fräsmaschine.

Habt ihr ne Idee, wo ich Abstreifer herbekommen kann, ausser von DMG? Die fertigen die doch auch nicht selbst!

Ando
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Ich kenne die unter dem Synonym „Teleskopabdeckung“
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Lamellenabdeckung? Alternativ: Google doch mal nach dem Maschinenmodell, ggf beim Hersteller. Dort müsste das ja irgendwo beschrieben oder angepriesen sein
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Danke!

Teleskopabdeckung! Damit finde ich was.

Jetz wo ich es weiß, klingt es logisch!

Ando
C2H6O
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2013, 14:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von C2H6O »

Moin zusammen,

ich habe hier einige 4s4p Li-ion Akkupacks mit BMS. Bei gleichem Ladestand/voll sollte parallel schalten ja kein Problem sein. Aber was ist mit seriell? Geht das oder grille ich da das BMS? :evil:
Grüße!
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Wie willst du das Seriell schalten ohne das BMS zu verlieren ? Überwacht das die Einzelkanäle oder nur die parallelen ?
So oder so wirst du das BMS genau ansehen müssen ob es das ab kann und dann ist die Frage ob es nicht einfacher ist gleich ein passendes BMS zu besorgen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

ich habe hier einige 4s4p Li-ion Akkupacks mit BMS. Bei gleichem Ladestand/voll sollte parallel schalten ja kein Problem sein. Aber was ist mit seriell? Geht das oder grille ich da das BMS?
Diese Frage ist so eindeutig gestellt daß sie nicht schon wieder von namentlich nicht genannten Dumpfbacken zerredet werden muß. Sonst würde die Frage lauten ... UND ein paar BMS.

Beim Hintereinanderschalten einer beliebigen Zahl solcher Kraftpakete darf parallel zu jedem einzelnen Paket eine Verpolungsschutzdiode. Fast dieselbe Diode die sich in seriösen Solarpanels findet. Bloß muß die Diode nicht nur den bei Solar ziemlich genau definierten Generatorstrom tragen können, sondern blöderweise einen etwas höheren unbekannten Kurzschlußstrom der hoffentlich zum kontrollierten Abschalten aller einzelnen BMS führt.

Diese Diode unterstützt das jeweilige BMS, sich mit seinen Sicherungsaufgaben auf sein direkt zugeteiltes Akkupack beschränken zu können und nicht noch für Andere mitarbeiten zu müssen.

Ob da "normale" Dioden (Durchlaßspannung im Fehlerfall evtl. 1,5 V) oder Schottkydioden (Leckstrom bei höherer Temperatur über 1 mA) richtiger sind, kann ich nicht entscheiden. Es ist erstmal wichtig daß die nach dem (Not-(!))Abschalten des jeweiligen BMS in meist falscher Polarität anliegende Fremdspannung klein genug bleibt um Schäden zu verhindern.

Bleibt noch die Frage, welche Freud'sche Fehlleistung das BMS zur Notabschaltung gezwungen hat.
Bastler04
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 12:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastler04 »

Hallo,
ich möchte gerne mit dem Platinen ätzen anfangen. Ziel soll es sein, möglichst kleine Buchstaben und Symbole zu ätzen. Die Linien der Buchstaben sollen nicht größer als 0,1-0,2mm werden. Ist mein Vorhaben mit den regulären Ätzmethoden zu realisieren? Wer hat damit schonmal Erfahrungen gesammelt?

Mich würde auch interessieren, welche Methode für mich infrage kommen würde.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

0,1mm linien ist jetzt nicht gerade beginner level zum selber ätzen

soll das kupfer so dünn stehen bleiben (schwierig) oder sollen nur die schrift ausgeätzt werden?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Wie erkenne ich eine CO2 Steigrohrflasche außer an dem Strich?

Ich habe eine neue CO2-Flasche von Linde und die war per Adapter am Wasser-Sprudler. Der hat gespratzt ohne Ende und Trockeneis-Flocken schwammen im Wasser.
Dann habe ich erstmal wieder Kartuschen nachgefüllt. Mit Flasche auf dem Kopf habe ich nur ca. 200g in die tiefgekühlte Kartusche gefüllt bekommen. Eben dann die Flasche richtig rum gestellt, tiefgekühlte Kartusche dran und 410g eingefüllt bekommen, also voll.
Das ist doch nicht normal?
Bastler04
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 12:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastler04 »

gafu hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 13:00 0,1mm linien ist jetzt nicht gerade beginner level zum selber ätzen

soll das kupfer so dünn stehen bleiben (schwierig) oder sollen nur die schrift ausgeätzt werden?
Hallo, das Kupfer soll so dünn stehen Bleiben. Die Buchstaben sollen auch genügend "Höhe" haben, um sauber mit Tinte eingefärbt zu werden. Ich möchte ja nur mit dem Kupfer auf das Papier stempeln. Erschwert dies das Projekt mehr, weil dann das Kupfer was übrigbleiben soll, von unten durch die Säure angegriffen werden kann?
Evtl. Sollte ich mich doch nach einer anderen Methode umschauen. Individuelle Prägestempel zu kaufen ist jedoch nicht gerade günstig...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Bastler04 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:20
gafu hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 13:00 0,1mm linien ist jetzt nicht gerade beginner level zum selber ätzen

soll das kupfer so dünn stehen bleiben (schwierig) oder sollen nur die schrift ausgeätzt werden?
Evtl. Sollte ich mich doch nach einer anderen Methode umschauen. Individuelle Prägestempel zu kaufen ist jedoch nicht gerade günstig...
wenn Du nur auf Papier stempeln willst, könnte man ja mit gelaserten Gummiplatten arbeiten. hab gehört das geht bis auf 0,5mm ganz gut,
drunter.. nunja. was willst denn stempeln? Briefmarken auf ner H0-Eisenbahn?

mach doch mal einen neuen "normalen" Thread auf, hier geht das ziemlich unter - und schreib was Du vorhast...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:52 Bleibt noch die Frage, welche Freud'sche Fehlleistung das BMS zur Notabschaltung gezwungen hat.
Wenn man von 4S4P auf 8S2P umstellt, leuchten manche BMS toll. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Anhand der Fragestellung muß ich leider davon ausgehen daß die vorhandenen Akkupakete 4S4P fest mit ihrem jeweiligen BMS verheiratet sind.

Es wurde nicht hinterfotzig gefragt ob die Konfiguration 4S4P geändert werden könnte, zumindest nicht vom Fragesteller C2H6O. Es geht ausschließlich darum, mehrere solcher 4S4P&BMS-Klötze entweder parallel oder in Reihe zu schalten.

Ist die deutsche Sprache wirklich so schwer zu verstehen? :cry:
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Ich suche kurze "selbstschneidende" Flach-Linsenkopfschrauben aus schwarzem Kunststoff.

Hintergrund:
Bei meinem KFZ hat der Klebstoff der Konsolenverkleidung, also des "Armaturenbretts" nachgegeben und die wölbt sich am Luftauslassschlitz knapp unter der Windschutzscheibe hoch. Da ist kaum Raum bis zur Scheibe und die Werkstätten lehnen ab oder bieten sinnvoll-sinnlose Reparaturkonzepte mittels Entfernung der Windschutzscheibe oder sonstiger heftiger Eingriffe.

Die Idee wäre nun, mit dem abgewinkelten Ende einer Reißnadel "vorzubohren" und dann einfach zu verschrauben. Und da da nur ein Stück weiter weg auch ein Airbag sitzt, der irgendwann mal alles absprengen könnte, möchte ich Metall vermeiden. Und auch, weil das eher ein Blindflug wird mit wenig Sichtmöglichkeit.
Die Konsolenverkleidung ist ein Sandwitch-Material mit dünn bezogenem Schaumstoffkern, so dass auch das Verschrauben durchs Arbeiten des Materials fragwürdig ist und ggf. zum Ausreißen führt, aber eine andere Idee habe ich auch nicht.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:30 Anhand der Fragestellung muß ich leider davon ausgehen daß die vorhandenen Akkupakete 4S4P fest mit ihrem jeweiligen BMS verheiratet sind.

Es wurde nicht hinterfotzig gefragt ob die Konfiguration 4S4P geändert werden könnte, zumindest nicht vom Fragesteller C2H6O. Es geht ausschließlich darum, mehrere solcher 4S4P&BMS-Klötze entweder parallel oder in Reihe zu schalten.

Ist die deutsche Sprache wirklich so schwer zu verstehen? :cry:
Warum erwähnt er dann explizit die Konfiguration ? Das war zumindest mein Gedankengang.
Du hast natürlich trotzdem recht. Ich habe etwas angenommen was da so nicht steht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:30 vorhandenen Akkupakete 4S4P fest mit ihrem jeweiligen BMS
genauso hatte ich das auch gelesen. Akkupacks mit integriertem BMS.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Wie weit darf man das von einem Spülbecken kommende Tauchrohr eines Siphons kürzen? Mir ist schon klar, dass es genug stehende Wassermenge für den Geruchsverschluss braucht.

Aber könnte das Knie des Siphons nicht auch möglichst platzsparend unter das Spülbecken positioniert werden, statt mir eine als Lagerraum viel lieber benutzte Schrankseite des Spülschranks zu blockieren?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

im Prinzip kannst den Siphon direkt an den Abfluss des Beckens schrauben... oder solls noch kürzer? Dann den Siphon an die Wand....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

du kannst statt des siphons auch nen rudel bogenstücke montieren, falls das besser aufgeht. andere idee, siphon von einem duschbecken nehmen, die sind auch schön flach.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Danke auch beiden. Ich musste da dran, weil ich das Tauchrohr gegen eins mit zwei Anschlüssen tauschen musste. Der Ersatz war im örtlichen Baumarkt zu haben - das letzte Exemplar! 😱 Die 25 cm Tauchrohrlänge brauche ich nicht, das tut auch die Hälfte. Mal vorsichtig nachmessen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die sind absichtlich immer zu lang, damit man bei ziemlich tief hängenden abläufen auch noch ne chance hat, um anzuschließen. es ist gewollt, dass das rohr stark gekürzt werden kann.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nox »

Vielleicht wäre ein Raumsparsiphon was für Dich - dieses waagerechte Teil gibt es auch einzeln :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Danke für die vielen Antworten. Das ist nunmal gar nicht mein Revier.


Mission erfüllt: Spülbecken-Siphon "einfach" gegen "zweifach" getauscht, Tauchrohr um gut 15 cm gekürzt. Passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Weniger Platz verschenkt, es reicht aber noch bequem mit allen Rohr- und Schlauchlängen. Manchmal ist es deprimierend, dass auch der Bastler mal etwas im Baumarkt neu kaufen muss. :ugeek:

Lerninhalte: (1) Der Siphon und seine Kleinteile aus wertvollem Chinesium sind prinzipiell nicht entgratet. (2) Auch Plastikkanten können messerscharf sein. Selbst dort, wo man es nicht erwartet. (3) Wenn mich heute oder morgen noch jemand fragt: "Sagen Sie mal, ritzen Sie?", dann brauche ich mit der Siphon-Geschichte gar nicht anfangen. Glaubt man mir ohnehin nicht. (4) Beiliegende Dichtringe sind heute weder aus Gummi, noch aus Silikon. Es ist weiches Plastik. Montieren lässt sich das straff sitzende Zeug nur mit "Flutschi", ich nahm allerdings Geschirrspülmittel als Gleithilfe. :mrgreen: Es scheint trotzdem dicht zu sein. (5) Federschellen von Autokühlern gehen bei der Wahl einer passender Größe statt Schlauchschellen zum Schrauben. Die ersten zwei, die ich eigentlich montieren wollte, hatten bereits fabrikfrisch endlose Gewinde. Die Federschellen sind ungleich schneller montiert.

Positiv: Ich hatte schonmal vorab geguckt, was mich das Teil an Schnur frei Haus gekostet hätte (falls die sowas nicht gehabt hätten), der Rumpel-Baumarkt im Ort wollte knapp vier Euro weniger. Löblich, dass der An-Schnur-Handel offenbar auch nur seine Versandkosten aufgeschlagen hätte. Nun ja, ich nahm die letzte Siphon-Packung aus dem Baumarktregal.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

mit spüle ist halt das zerlegen nächstes mal ... anspruchsvoller.
Ich nehme immer gerne silikonfett für sowas.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ab und an bekommen wir eine Tüte gerettete Lebensmittel. Manchmal auch aus den Gastroberreich.
Aber was mach ich nun mit einer 3kg Packung rote Grütze?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Torte, Kuchen,...Fifi?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also ein kg/Woche +500ml Vanillesauce schafft man gut als Frühstück. Für dich mit den Eimern ausm Aldi getestet :lol:

Ansonsten kannst du rote Grütze auch gut zu ner einfachen Torte verarbeiten. (gibt es inzwischen auch als Kathi Backmischung) Tortenboden aus Kekskrümel und Butter, darauf ne einfache Quarkmasse und darauf ein Spiegel aus roter Grütze. Das ganze noch mit frischen Beeren garnieren...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Noch etwas Stärke in die Grütze rühren mits schön fest wird :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:52 Noch etwas Stärke in die Grütze rühren mits schön fest wird :mrgreen:
Nicht Stärke, sondern Gries! Das wird sonst so ekliges Glibber wie bei Dr. Ö.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

3 kg sind schnell weg ;)
Vanillesoße dazu ist schon schnell gemacht
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:55
Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:52 Noch etwas Stärke in die Grütze rühren mits schön fest wird :mrgreen:
Nicht Stärke, sondern Gries! Das wird sonst so ekliges Glibber wie bei Dr. Ö.
Muss ich die dafür nicht nochmal aufkochen ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 09:09
uxlaxel hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:55
Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:52 Noch etwas Stärke in die Grütze rühren mits schön fest wird :mrgreen:
Nicht Stärke, sondern Gries! Das wird sonst so ekliges Glibber wie bei Dr. Ö.
Muss ich die dafür nicht nochmal aufkochen ?
sicher, aber dafür schmeckt es dann auch anständig. kennst du die grütze von der firma osterland?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:55
Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:52 Noch etwas Stärke in die Grütze rühren mits schön fest wird :mrgreen:
Nicht Stärke, sondern Gries! Das wird sonst so ekliges Glibber wie bei Dr. Ö.
Durchaus ne Idee, die ich mir mal merken muss.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

wir haben aus Blödsinn (1-Kg-Packung Schokopuddingpulver gefunden, die "weg musste") mal 12 Liter Schokladenpudding
gekocht.
hat mich ne Woche gekostet den aufzuessen. danach hatte ich erstmal ein halbes Jahr keine Lust mehr drauf... :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

So in der Art habe ich gestern gefundene Aufbackbrötchen gebacken.
18 Stück. einen Tag vor dem Fund (sprich vorgestern) abgelaufen
und noch bestens verpackt.

'ne Mango und Gurken waren auch noch da.
In sofern sind die Holsteiner Sommer mit nachts 8 (acht) Grad doch ganz gut.

Leider zieht der Laden bald in eine neue Immobilie um.
Da wirds dann wohl wie bei all den anderen auch nur noch Presscontainer geben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

RMK hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:39 wir haben aus Blödsinn (1-Kg-Packung Schokopuddingpulver gefunden, die "weg musste") mal 12 Liter Schokladenpudding gekocht.
hat mich ne Woche gekostet den aufzuessen. danach hatte ich erstmal ein halbes Jahr keine Lust mehr drauf... :-)
Ach, mit einem "wönzigen Schlöckchen" Eierlikör lässt sich das doch aushalten... :lol:
Antworten