Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von RMK »

der Ton passt nicht zum Bild. wenn man die Mündungsfeuer zählt kommts hin... :)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

Moin
Jetzt brauch ich auch Hilfe

Ich muss Arbeitsanweisungen jetzt schriftlich ausformulieren.
Wie baue ich eine Rückmeldefunktion ein?

Erledigt, von wehm, nicht geschafft weil, oder nicht verstanden, vergessen.
Oder noch schlimmer: Ich habe gedacht Du meinst......

Es gibt ja so KannBan so Projektmanagement Software

Bin aber kein Verwaltungsmensch.

Kann mir da einen ein Tipp heben?

cu
jodurino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

Erste Frage : Steht ne Zertifizierung an ?
Welche Norm ?
Wenn ja, dann gibt es QM-Berater.. z.B. auch ein QM-Musterhandbücher.. an denen man sich dann orientieren kann.
Bin aber kein Verwaltungsmensch.
Ich auch nicht.. ich habe aber auch ein Hirn wie ein Sieb.
d.H. ich weis manchmal nach 3 Monaten nicht mehr, wie genau ich etwas vor den 3 Monaten gemacht habe.
Wenn dann das gleiche Ergebnis wieder haben will..

In der Arbeit hatte ich damals "Anleitungen" geschrieben, und das ganze mit Screenshots oder Photos hinterlegt.
Je idiotensicherer, desto weniger rückfragen.
Hier kommt also meine Faulheit, bzw, das Bedürfnis auf Ruhe ins Spiel.

Checklisten und dann Signatur vom Mitarbeiter haben folgenden Sinn :
Wenn man später merkt, das was schief läuft.. z.B. das eine Serie Fehlerhaft ist, oder andere Abweichungen.
Muss das nicht bedeuten, das Kollege B. inkompetent ist, sondern das vielleicht der Prozess ... optimierungsbedürftig ist.
Anhand der Ausgefüllten Checklisten usw.. kann man dann sehen, Kollege B hat das gemacht, und dann setzt man sich mit ihm ihn, und geht den Prozess noch mal durch.
Zusammen, wird das ganze dann verbessert.

Ich schreib das deswegen.. ich habe mich gestern dabei ertappt, wie ich selber beim Programmieren mir ne kleine Checkliste für mich zusammengestellt habe.
Einfach als hilfe, damit ich gleich weis, wo ich weitermachen machen muss..
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

Moin
noch steht keine Zertifizierung an.

Aber ich muss folgende Sätze die man mir sagt vermeiden:

"ich habe gedacht......."
"wir haben es in der alten Firma immer so und so gemacht....."
"Du hast doch gesagt das...."ACHTUNG hier wird mit meinem Gedächnis gespielt ich weiß es dann nicht mehr

weil wenn ich zB im März sage da kommt eine grüne Leitung von Eingang 12 auf Ausgang 17 und im Juli finde ich sie in Blau von 12 auf 18 tja .....

Ich weiß nicht wie man Schaltpläne "kreativ" auswerten kann, für mich ist ein Schaltplan ein Schaltplan und es soll so verdrahtet werden, aber manche werden halt kreativ dabei.

cu
jodurino
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von duese »

Ich verstehe bis jetzt nicht, wie die zwei Posts von Dir zusammenhängen und was Du konkret möchtest.

Du magst eine Rückmeldefunktion (für die Anweisung selber, wie die geschrieben ist oder als Inhalt der Anweisung und für den Prozesse?).

Auf der anderen Seite halten sich Leute nicht an Anweisungen. Was hilft da die Rückmeldefunktion? Wenn er es anders macht, fragt er deswegen doch nicht?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

duese hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 12:28 Ich verstehe bis jetzt nicht, wie die zwei Posts von Dir zusammenhängen und was Du konkret möchtest.

Du magst eine Rückmeldefunktion (für die Anweisung selber, wie die geschrieben ist oder als Inhalt der Anweisung und für den Prozesse?).

Auf der anderen Seite halten sich Leute nicht an Anweisungen. Was hilft da die Rückmeldefunktion? Wenn er es anders macht, fragt er deswegen doch nicht?
Ah ok stimmt unklar beschrieben.

Derzeit wird nur besprochen was gemacht werden soll, es gibt da keinerlei Kontrollorgane

Ich möchte es jetzt weitestgehend schriftlich machen (um auch mich zu Kontrollieren )
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Jan-DIY »

So richtig verstehen kann ich das Problem auch nicht.

Wenn du eine Arbeitsanweisung schreibst dann sollte die Wasserdicht sein.
Kabel Grün oder Rot muss dann genau (und eventuell auch für Farbenblinde) identifizierbar sein.

Aber es gibt noch zu wenig Informationen um da jetzt präzise drauf antworten zu können.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:14 So richtig verstehen kann ich das Problem auch nicht.

Wenn du eine Arbeitsanweisung schreibst dann sollte die Wasserdicht sein.
Kabel Grün oder Rot muss dann genau (und eventuell auch für Farbenblinde) identifizierbar sein.

Aber es gibt noch zu wenig Informationen um da jetzt präzise drauf antworten zu können.
Ok, ein Problem sehen wir ja schon, schriftl. muss ich noch wieder üben mich präzise auszudrücken.

Aber für den Betrieb muss ich bei Adam & Eva anfangen, weil es ja noch nie schriftl Arbeitsanweisungen gegeben hat.
1. was nehme ich für eine Software (keine Cloudlösungen)
2. ausdrucken ist nicht so schön, jeder hat da sein phone und kann email lesen.
3. Rückmeldefunktionen, gibt es Fragen weil man die Anweisung nicht versteht, tut mir leid ich schaffe es nicht rechtzeitig, oder alles klar ist erledigt
4. und immer wieder die Zeitproblematik es wird immer wieder Zeit vertrödelt weil auf eine Zuarbeit/Lieferung gewartet wird und man nicht sieht das schon andere Dinge erledigt werden können
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Jan-DIY »

Ihr solltet vorher abklären welche Sachen anstehen.
Dann die Fachabteilungen abklopfen.
Oder ein klassisches PM Modell.
Wobei das immer zu ambitioniert eingeschätzt wird.
Hab die Baustelle gerade durch inklusive einen an der Birne.
Kleiner Tipp am Rande.
Ein gutes Team braucht wenig Regeln.
Ein Flohzirkus verwaltet sich in den Abgrund.
Ich würde den Posten als Schreiberling nicht machen.
Du bist dabei quasi immer der Arsch.
Zu schlecht Dokumentiert.
Fallstricke in der Sprache.
Missverständnisse.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

Den an der Birne bekomme ich auch bald.
Das mit wenig Regeln klappt nicht wirklich derzeit.
Und Fachabteilungen is nich da gibt's nur eine Gruppe.

Brauche so einen Mittelweg von dem einen nicht zu viel und vom anderen nicht zu wenig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

weil wenn ich zB im März sage da kommt eine grüne Leitung von Eingang 12 auf Ausgang 17 und im Juli finde ich sie in Blau von 12 auf 18 tja .....

Ich weiß nicht wie man Schaltpläne "kreativ" auswerten kann, für mich ist ein Schaltplan ein Schaltplan und es soll so verdrahtet werden, aber manche werden halt kreativ dabei.
Ein Schaltplan ist eine "Arbeitsanweisung".
Wenn da Diskutiert wird, vorallem, wenn die Leute so kreativ werden, und mit Deinem Hirn spielen, ist es an der Zeit auszurasten.
Vorallem, wenn man Dich überhaupt nicht so kennt, ist der effekt am größten. :lol:
Den an der Birne bekomme ich auch bald.
Nicht schön..
Was mir wirklich mal geholfen hat, war :
Möbelschleppen im Sozialkaufhaus.
Dort hat man eine große Anzahl von "Experten".
Die dann auch noch zu verstehen geben : Du hast keine Ahnung.
Und für die dortige Arbeitsweise habe ich dann auch einen Begriff erfunden :
Laberorientiertes Arbeiten.
Jedenfalls, war das für mich dennoch wie Urlaub, weil das war teilweise so absurd, das ich mich in einem Satiresendung wieder glaubte.
Und dann fing ich ach an zu lernen. Und auch das bisher erlebte zu verarbeiten.
Ich denke mir dann z.B. bei jemanden im Öffentlichen Dienst usw.. Du kriegst auch nur "Edel-Harz".. Aber nur weil Du Laberorientiertes Arbeiten auf einem etwas höheren Niveau machst ;-)
"wir haben es in der alten Firma immer so und so gemacht....."
Da stellen sich direkt 2 Fragen :
Warum bist Du nicht mehr in der alten Firma ?
Gibts die überhaupt noch ? Wenn nein..
"ich habe gedacht......."
hier habe ich einen haufen kommentare.. die ich mir meistens verkneife.
Nur beim grinsen und grunzen schaffe ich das meist nicht.

Es gibt Leute, das musste ich lernen.. die will man nicht als Kollegen haben.
z.B. die ehemalige Frau vom Prokuristen. Marketing.
Die hat alle Klischees zu 110% befolgt. (z.B. war sie auch blond )
Öfters hat sich mich gefragt, wie man aus dem Adressdatenbestand mit Word einen Serienbrief erstellt.
Habe alles vorbereitet.. ihr einen view gebastelt, eine Datenbankquelle eingerichtet, ihr das laaangsam und ausführlich gezeigt.
Serienbrief war fertig..

Nach ner weile kam sie wieder an : Zeig mir mal bitte wie das noch mal geht mit dem Serienbrief.
Also nochmal.. nur diesmal stand ich hinter Madame.
Und habe die Schritte erklärt.

Nach ner weile kam sie wieder an : Zeig mir mal bitte wie das noch mal geht mit dem Serienbrief.
Also nochmal..diesmal stand ich WIEDER hinter Madame.
Und habe die Schritte erklärt.

Nach ner weile kam sie wieder an : Zeig mir mal bitte wie das noch mal geht mit dem Serienbrief.
Moment..
Jetzt habe ich erst mal eine "Anleitung" geschrieben.
d.H. jeden Schritt, ausführlich, mit Screenshots, Idiotensicher auf PAPIER gebracht.
Das ganze auf dem Farbdrucker ausgedruckt, laminiert, und bin damit zu ihr.
Stand hinter ihr, und hab sie machen lassen.

Nach ner weile kam sie wieder an : Zeig mir mal bitte wie das noch mal geht mit dem Serienbrief.
Das war der Punkt, wo ich angefangen habe, sehr stark an mir selbst zu zweifeln. Bis dato war ich der Meinung, das ich gut erklären kann.
Leide ich wirklich an selbstüberschätzung ?
Ich war so klein mit hut.. ich fragte sie was ich falsch mache..
Sie : Wieso ? Warum soll ich nen Ölwechsel selber machen, wenn der Mechaniker neben an wohnt ?

:shock: (Das Gesicht, wurde mir gesagt, kann sich sehr gut)

Dann : :evil:

Und dann bin ich ausgerastet.
Das ist allerdings nicht nur mir so passiert.. wie gesagt.. die Ex-Frau...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade beim Stromlaufplan gibt es doch genügend Möglichkeiten den Idotensicher zu machen

1) Klemmen und deren Belegung eindeutig im Plan definieren , entweder auf der entsprechenden Schaltplanseite oder du machst am Anfang eine Rubrik mit bindenden Fertigungshinweisen
Bildschirmfoto zu 2022-07-16 13-03-24.png


2) die wichtigsten Aderfarben und Querschnitte auf einer Übersichtsseite definieren , dabei auch die jeweiligen Kundenspezifischen Farben Hervorheben
Bildschirmfoto zu 2022-07-16 13-13-40.png
3) im Schaltplan wo immer möglich Querschnitt und Farbe definieren.
Bildschirmfoto zu 2022-07-16 13-13-51.png
4) Wenn Zielverdrahtung gewünscht diese auch explizit zeichnen!
also statt
Bildschirmfoto zu 2022-07-16 13-40-45.png
Bildschirmfoto zu 2022-07-16 13-40-45.png (11.57 KiB) 2178 mal betrachtet
lieber so zeichnen
Bildschirmfoto zu 2022-07-16 13-42-27.png

Eine verschärfte Form welche in der Industrie genommen wird , ist dann das nur noch nach Verdrahtungsliste gearbeitet wird also z.B.
Bildschirmfoto zu 2022-07-16 13-33-15.png
und die Leitungen fertig kommissioniert zum Verdrahter kommen ( z.B. von einen Kabelcenter Metzner Triathlon ) Den Schaltplan hat dann nur noch der Teamleiter für Klärungen, der Werker bekommt nur noch ne Exelliste.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

Ja Verdrahtungsliste habe ich zuletzt auch probiert.

Ich kann jetzt hier nicht ins Detail gehen.
Aber mal kurz mit Phantasie
Wir bauen einen Videorekorder mit diskreten Bauteile und 10 Platinen.
Schaltplan alles da.

Edit sagt der Videorecorder ist 10m lang man sieht nicht jede Platine im Überblick
Beim Netzteil sage ich zum Kollegen "Die Leitungen sind eindeutig brauchste nicht beschriften"
Dann wird gebaut dann geht der Kollege in Urlaub und der nächste baut weiter und kommt mit Hilferuf
"Ich komme nicht weiter"
Dann sehe ich mir das an und es ist keine Leiitung beschriftet.
1. Kollege angerufen Antwort "Du hast gesagt ich bräuchte die Leitungen nicht beschrifzen"


Da zweifel ich wirklich an mir selbst
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja dann wäre halt die Arbeitsanweisung

Aderleitungen von Baugruppe X , Klemmen 1-25 zu Baugruppe W Klemmen A-X :arrow: eindeutige Farbzuordnung möglich (siehe Aufdruck Leiterplatte Baugruppe W), keine zusätzliche Beschriftung notwendig
Aderleitungen von Baugruppe X zu Baugruppe Y :arrow: Verwendung von bedruckten Draht Materialnr. 4711 ( dunkelblau, 0,5mm² bedruckt mit Zielkennzeichnung)
alle anderen Aderleitung :arrow: manuelle Beschriftung mit WIC2-0-9-PA66-Special , von rechts lesbar :arrow: Wo keine Kennzeichnung mit WIC möglich, Rückfrage Teamleiter :arrow: bedruckter Schrumpfschlauch weiß 3mm oder 9mm

Bei Kundenausführung 0815 Material 11880 statt 4711 nutzen! ( türkis statt blaue Aderisolierung!)

Für solche Fertigungshinweise kannst du ja in der Verdahtungsliste eine extra Spalte mit spezifischen Hinweisen hinterlegen und ggf. einen Fotoordner mit Soll Bildern erstellen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Toddybaer »

jodurino hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 08:21 Ja Verdrahtungsliste habe ich zuletzt auch probiert.

Ich kann jetzt hier nicht ins Detail gehen.
Aber mal kurz mit Phantasie
Wir bauen einen Videorekorder mit diskreten Bauteile und 10 Platinen.
Schaltplan alles da.

Edit sagt der Videorecorder ist 10m lang man sieht nicht jede Platine im Überblick
Beim Netzteil sage ich zum Kollegen "Die Leitungen sind eindeutig brauchste nicht beschriften"
Dann wird gebaut dann geht der Kollege in Urlaub und der nächste baut weiter und kommt mit Hilferuf
"Ich komme nicht weiter"
Dann sehe ich mir das an und es ist keine Leiitung beschriftet.
1. Kollege angerufen Antwort "Du hast gesagt ich bräuchte die Leitungen nicht beschrifzen"


Da zweifel ich wirklich an mir selbst
Dann wird halt grundsätzlich JEDE Leitung beschriftet. Die Zeit zum Beschriften hat man schnell wieder rein
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von bastelheini »

Sind das nicht grundsätzlich 2 "Abteilungen" bei denen nachgesteuert werden müsste? Arbeitsvorbereitung und Qualität? Und die Arbeitsanweisungen müssten halt klar und eindeutig verständlich sein, nicht so (mit Verlaub) wie oben, wo keiner etwas mit Anfangen kann bzw. jeder etwas anderes rausliest.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

bastelheini hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:43 Sind das nicht grundsätzlich 2 "Abteilungen" bei denen nachgesteuert werden müsste? Arbeitsvorbereitung und Qualität? Und die Arbeitsanweisungen müssten halt klar und eindeutig verständlich sein, nicht so (mit Verlaub) wie oben, wo keiner etwas mit Anfangen kann bzw. jeder etwas anderes rausliest.
Auf jeden Fall
Da muss ich einen Weg finden und besser Werden im schriftlichen Ausdruck.

Brauchte es in Vergangenheit nie.
Plan übergeben Fragen beantworten hat gereicht.
Allenfalls kam mal noch mal eine Frage und würde auch mündlich geklärt.


Es scheint aber das es jetzt eine Kultur gibt wo man auch wenn man es nicht versteht einfach weiter macht.
Und dann nicht dazu steht Fehler gemacht zu haben.

Da kommt bei mündlichen Übermittlung zu viel unter die Räder
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von zauberkopf »

Dann sehe ich mir das an und es ist keine Leiitung beschriftet.
1. Kollege angerufen Antwort "Du hast gesagt ich bräuchte die Leitungen nicht beschrifzen"


Da zweifel ich wirklich an mir selbst
*lach*
vor dem problem stehe ich auch..
Ich krieg ein "Logbuch"... zusammengewürfeltes ausgekotztes aus nem Controller.. in eine Text Datei geschrieben.
Kannst Du daraus ne Datenbank machen ?
Ich guck da mal drüber.. und sage in meinem Jugendlichen Leichtsinn ja.
(okay.. es war vielleicht auch wieder Lust auf Datenverarbeitung... war die die letzten Jahre etwas auf "entzug")
Dann frage ich nach der Dokumentation..
Dokumentation ???
Seit Mittwoch versuche ich jetzt die Struktur der Daten zu entschlüsseln..
Mehrmals musste ich schon die Datenbankstruktur abändern.. weil ich dann durch zufall ne neue 1:n abhängigkeit entdeckt habe.
Um die Bedeutung von einer Zeile zu ermitteln, gibt es verschiedene Wege :
Nachdenken. Mein lieblingsweg.
Andere Logs durchsehen... auch okay.. aber mühsam.
Entwickler 1 Fragen wenn der es nicht weis, Entwickler 2 Fragen, wenn der es nicht weis, Entwickler 3 fragen....
Das Projekt hat schon ne Historie.. ;-)
Deswegen, weil das Log die Werte von dem Subsystem ausgibt, für das Entwickler X verantwortlich war. Und der weis dann auch genau, was drin steht.

Am Freitag war ich dann doch etwas frustriert über mich selber(bin ich denn schon so verkalkt), weil ich vor einiger Zeit, eine Patentdatenbank entwickelt habe, deren Struktur ich dann nie wieder ändern musste, und von Aufbau her "perfekt" war. Dafür habe ich dann 1-2 Tage gebraucht.
Es scheint aber das es jetzt eine Kultur gibt wo man auch wenn man es nicht versteht einfach weiter macht.
Und dann nicht dazu steht Fehler gemacht zu haben.
Naja.. ich hatte mal pauschalpreise : Für 5Eur bin ich schuld.
Da war ich noch zu teuer.. hab den Preis auf 1 Eur gesenkt..

So wie Du das schreibst liegt das so :
Ein kollege versteht etwas nicht, und fragt nach.
Ein anderer versteht etwas nicht, und macht dennoch weiter.

Beides ist blöd.
Aber.. setz Dich mal hin, und versuche Dich zu erinnern was alles schiefgelaufen ist.
Also wo wurde etwas nicht verstanden.
Quasi mach Dir eine Statistik.. ein Fehlerlog.
Und setz Dich auch ruhig mal mit den Kollegen zusammen.
Vielleicht können Die Dir auch mal erzählen, wo sie Schwierigkeiten haben.
Es gibt hoffentlich auch bei Dir Leute, die ein Interesse daran haben, einen guten Job zu machen.
Es kann nämlich sein, das Du und Deine Kollegen mittlerweile in "verschiedenen Welten" leben..
Früher habe ich das umgangen, weil ich manchmal beim Programmieren nicht weitergekommen bin, und habe dann einfach ein bisschen im Lager oder in der Auftragsbearbeitung "entspannt".
Das hatte auch den Vorteil, das ich die Prozesse dort kannte. Und die Warenwirtschaft, und Versandsystem ggf auch mal optimieren konnte.
Oder anderes Beispiel : Patentrecherchesystem :
Ich habe das nicht nur zu 80-90% entwickelt, sondern gelegentlich auch mal eine Recherche im Elektronik-Bereich durchgeführt.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von jodurino »

So kurzer Zwischenstand,

ich mache jetzt Notizen bei den Besprechungen am Objekt und schreibe erst mal alles per mail.

Ist auch ganz anders wenn man schreibt der und der Fehler ist mir aufgefallen, oder bitte kläre diese Frage und gib mir schriftl. Antwort merke schon an allen (auch mir) das es gut tut so etwas schriftlich zu fixieren.

Mal sehen wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Joschie »

Mal eine kurze Frage, wie geht ihr mit schwierigen Kollegen um?

Ich hatte gerade eine viertel Stunde Disskussion weshalb bei uns Drucker, Plotter und Bildschirme nicht farblich kalibriert sind, denn wenn die kalibriert wären bekäme man ja auch die Farbe die man in seiner Excel Tabelle hat genau so wie am Bildschirm auf das Papier, beim alten AG der Person war das so.
Oder gestern eine halbe Stunde Diskussion weshalb beim Acrobat Reader den wir auf den Windoofrechner haben die Icons anderst aussehen und an anderen Stellen liegen wie an seinem bei seinem bisherigen AG verwendeten Mac und die Bedienung anderst ist.

Oder warum wir kein für alle im Haus arbeitenden offenes W-Lan haben, das war eine halbe Stunde Diskussion die nicht mal mit "Weils von der Geschäftsleitung nicht gewünscht wird" beendet werden konnte, ich bin dann einfach gegangen und hab mich meiner richtigen Arbeit gewidmet.
Auch schön war die Diskussion weshalb ich die Kabellage der EDV mit Kabelbinder so und so zusammengebunden habe, das wäre doch so und so viel besser gewesen.
Aber auf die fünf Minuten später vorbeigebrachten Kabelbinder zum selber machen wurde dann pampig reagiert.

Wie verfährt man mit so jemandem?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Du hast es am Ende ja schon richtig gemacht.
Sagen, dass das Gelaber zu nix führt und einfach gehen.
Das ein paar mal machen, dann sollte ein Lerneffekt eintreten.

Geht er zu dir an (PC?) Arbeitsplatz und nervt weiter -> Kopfhörer aufsetzen.

Ist er noch in der Probezeit?
Ab zum Teamleiter und als Teamunfähig betiteln.
Wenn nochn paar weitere Kollegen meinen, dass er das Arbeitsklima stört, dann seit ihr den vllt schnell los.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von bastelheini »

Sich nicht auf Diskussionen einlassen, wichtig bei solchen Leuten wo man weiß das es ausufert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von sukram »

Ich persönlich meide solche Kollegen, soweit es möglich ist. Und wenn nicht, dann gibts auch mal scharfe Worte, sinnvollerweise schon vorher bereitgelegt :twisted:

Auf die Frage warum dieses oder jenes anders ist als beim alten AG kann man auch mal fragen: Warum gehst du dann nicht zu deinem alten AG?

Farbkalibrierung in einer Officeumgebung: ist das der Ernst? Ich glaube aus den gegebenen Informationen rauszulesen, dass ihr weder ein Photostudio oder Werbeagentur seid und dass man Geld nicht damit verdient, dass die Rechnung in Pantone oder RAL Farben gedruckt ist :roll:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Torpert »

Joschie hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:02 Mal eine kurze Frage, wie geht ihr mit schwierigen Kollegen um?..
Bist du denn sein Ansprechpartner für die ganzen Reklamationen? Oder nervt er dich nur damit, weil du gerade in Hörreichweite bist?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So einen Kollegen habe ich letztens Jahr auch bekommen, immer wieder "aber beim xyz haben wir das so und so gemacht"
Irgendwann hat ein anderer Kollege dann genervt gemeint "Wenn bei XYZ alles so super toll war, wieso bist du dann jetzt bei uns?"
Nach nem knappen 3/4 Jahr war er dann wieder weg...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Sir_Death »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:49 So einen Kollegen habe ich letztens Jahr auch bekommen, immer wieder "aber beim xyz haben wir das so und so gemacht"
Irgendwann hat ein anderer Kollege dann genervt gemeint "Wenn bei XYZ alles so super toll war, wieso bist du dann jetzt bei uns?"
Nach nem knappen 3/4 Jahr war er dann wieder weg...
!Das! ist die einzig verwendbare Antwort.
Ansonsten so wie du es gemacht hast - umdrehen und gehen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Gary »

Immer ein paar Kabelbinder in der Tasche haben - "jetzt zeigst du mir erst wie du das mit den Kabeln gemeint hast"

Bei uns war das so und so Blabla ..
Kein Wunder das ihr ne Pleite hingelegt habt..
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:49 So einen Kollegen habe ich letztens Jahr auch bekommen, immer wieder "aber beim xyz haben wir das so und so gemacht"
Irgendwann hat ein anderer Kollege dann genervt gemeint "Wenn bei XYZ alles so super toll war, wieso bist du dann jetzt bei uns?"
Nach nem knappen 3/4 Jahr war er dann wieder weg...
So einen haben wir auch. Der erzählt seit Jahren, dass es bei seiner alten Bude viel besser war als bei uns. Aber dass sein Gehalt bei uns um einiges höher ist und das der Grund für seine Anwesenheit ist, verschweigt er natürlich.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Mista X »

Soooo jetzt brauch ich mal euren Rat.... mir schwirrt der Kopf.

Alles wird teurer, das merkt jeder und keiner weiß wie es noch weiter geht.
Das artet so aus, dass ich teilweise Stunden darüber brüte wie man hier was sparen kann, dort was einkaufen zur anschließenden günstigen Selbstversorgung usw.
Wie kommt ihr damit zurecht, dass einen die Sorgen langsam mürbe machen?
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Gernstel »

Die Lebenserfahrung, schon einige angekündigte Apokalypsen überlebt zu haben, etwa
- Waldsterben
- kalter Krieg
- Ozonloch
- Angeblich explodierte, unersetzbare Chip-Kunststofffabrik
- Mad-Cow-Disease (BSE)
- Jahr-2000-Problem
- Corona
- ...

Auch jetzt wäre technisch fast alles gut lösbar und es ist nur Ideologie, die schadet.

Da hilft dann nur: Nachrichtenfasten - denn Nachrichten leben von Bad News. Und die Gewissheit, dass viele gute Menschen Tag für Tag daran arbeiten, dass es weiter geht.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Miraculix »

Das versuche ich auch, Radio kann man eh nicht mehr hören mit dreimal pro Tag und jeden Tag gleiche Titel wahl.

Fernseh geht wegen verschobener Schüssel eh nicht mehr.( noch keine Lust aufs Dach zu gehen)

Leider bekomme ich noch genug mit, und mich macht das auch mürbe.

Den Wunsch von eigenen Haus schiebe ich in weite Ferne, obwohl ich bald mal anfangen muss, wenn ich irgendwann mal schuldenfrei sein will.

Das Lebensmittel teurer werden ist das eine, aber die Lebenshaltungskosten werden extrem. Gerade vorhin Ankündigung der Enbw das sie die Preise erhöhen werden.

Ich wohne günstig und verdiene nicht allzu schlecht. Noch kann ich beruhigt atmen, aber wie geht das weiter?

Die werden die Preise ja nicht wieder senken wenn die Kriesen vorbei sind. Nur das Gehalt wird nicht so schnell steigen.

Irgendwie geht es immer weiter, siehe Mauerfall und co.

Aber oftmals einher gehend das einige oder viele vieles von ihrem hab und gut verlieren.

Irgendwo hilft nur gottvertrauen und die Hoffnung das es irgendwie gut geht.

Aber da bist du bei weitem nicht alleine mit.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Jan-DIY »

Ich mag keine Weltuntergänge.
Es wird alles wieder gut.
Habe ich meinen 3 Kindern auch gesagt als alles angefangen ist.

Es wird alles wieder gut.

Das ist mein Motto.

Und jetzt btt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Finger »

Einfach weitermachen. Nachrichtendetox. So versuche ich das zu halten.
Mista X hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:29 Soooo jetzt brauch ich mal euren Rat.... mir schwirrt der Kopf.

Alles wird teurer, das merkt jeder und keiner weiß wie es noch weiter geht.
Das artet so aus, dass ich teilweise Stunden darüber brüte wie man hier was sparen kann, dort was einkaufen zur anschließenden günstigen Selbstversorgung usw.
Wie kommt ihr damit zurecht, dass einen die Sorgen langsam mürbe machen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Gary »

Ich mach mir um andere Sorgen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Versuch momentan auch eher meine Kröten beisammen zu halten und verschiebe ein paar anstehende Sachen auf später.
Einkäufe, Lebensmittel
Preise vergleichen lohnt sich immer, auch Kleinvieh macht Misst. Bestens Beispiel, letztens bei Kaufland, Aldi etc. Kondensmilch >80ct, bei Amazon 63ct => direkt eine Stiege bestellt, MHD Mitte 2023. Auch bei anderen Sachen lohnt sich für mich der Blick in Bezos Gemischtwarenhandlung immer mehr, letzten Monat dadurch mehr gespart wie ich für Prime zahle ;)
Rauchen tue ich eh nicht, Essen geh ich auch sehr selten, höchstens mal schnell einen Döner oder ein paar Bratnudeln vom Asiaimbiss

Miete/Strom/Wärme
Wohne bei einen städtischen Großvermieter im Arbeiterschließfach. Miete ist mit aktuell warm 420€/56m² für mich noch händelbar, Heizung durch Fernwärme noch bezahlbar. Wo ich mir Gedanken mache, ist wenn im Januar mein alter Stromvertrag ausläuft (Preisbindung mit 26ct/kWh) , aktueller Nachfolgetarif wären 39ct/kWh + 30€ mehr Grundpreis = 15€ mehr pro Monat. Wird sich zeigen wie hoch dann der Strompreis ist (EnBW will ja schon bis zu 30% anheben

Auto
nutze aktuell das 9€ Ticket (auch wenn eher unfreiwillig, weil mir ein Idiot die Kennzeichen geklaut hat und es schwer ist bei uns einen Termin zu bekommen)
sollte sich abzeichnen, dass es eine günstige dauerhafte Nachfolge für das 9€ Ticket gibt, werde ich das Auto abstoßen (13 Jahre alt und einige kostenintensive Sachen fällig)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 14:07 Essen geh ich auch sehr selten, höchstens mal schnell einen Döner oder ein paar Bratnudeln vom Asiaimbiss
In der Mittagspause bin ich immer mit einem Kollegen essen gegangen.
Meistens zum Italiener, Stammdöner, Metzger, "wir haben alles" Imbiss oder selten auch mal in eine teurere Gaststätte.
Nach Corona haben aber alle mehr oder weniger heftig die Preise angehoben.
Unser Lieblings-Stammdöner hat den Vogel abgeschossen:
Jedes Gericht kostet mindestens 2,50€ mehr, manche sogar 4€(!) :shock:
Auch wenn ich dort wirklich sehr gerne gegessen habe und ich es mir eigentlich noch leisten kann: Das geht mir definitiv zu weit, solche Preise sehe ich nicht mehr ein.

An meinem Arbeitsplatz steht schon länger eine Mikrowelle, dazu kam nun noch eine einzelne Induktionskochplatte, Topf, Geschirr und etwas Maggi.
Ich mache mir aktuell dann irgendwas einfaches warm, hier bin ich noch am Ideen sammeln.
Auch wenn ich es ja eigentlich schon immer gewusst habe: Es ist dennoch erstaunlich, wieviel Kohle am Ende des Monats dadurch über beleibt.
Mein Kollege hat das mittlerweile langsam auch verstanden.
Doof ist, dass man halt auch in der Mittagspause in der Firma ist--> Telefon aus, bei Teams nicht reagieren und Kollegen bitten doch bitte in 45 Minuten wieder zu kommen.
Klappt bisher ganz gut :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:42 An meinem Arbeitsplatz steht schon länger eine Mikrowelle
Bei uns war die Kantine eine ganze Zeit ziemlich unterirdisch.
Mikrowelle gibt's in den Kaffeeküchen (mit ein paar Tischen drin).
Da hab ich mir bei Amazon so Kunstoff Portions Dosen geholt. Am Wochenende dann reichlich mehr gekocht und dann portionsweise eingefroren und mit auf die Arbeit genommen.
Ab dann war das Mittagessen wieder ok :)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ja Thema Strom, ich habe jetzt abschaltbare Steckdosenleisten gekauft um Abends alles was sonst im Standby rennt abzuschalten.
Playstation brauche ich auch nicht und kommt demnächst weg.

zum Essen auf de arbeit, vor 3 oder4 JAhren habe ich umgestellt. Ich bin morgens immer hin zum Bäcker. Kakao, Belegte Brötchen Zeitung. Um dann Mittags die brötchen wegzuwerfen und doch nen Döner zu Essen. Irgendwann dann gerechnet da sdas fats 180 Euro waren. Seitdem nehme ich geschmierte Stullen mit.


Zum Strom ich habe jetzt den Abschlag erhöht um nicht am Jahresende Blöd da zustehen
Auf da sAuto kann ich eben nicht verzichten da ich ein Hobby habe wo ich viel transportieren muss
Warmwasser macht meine Kombitherme, da habe ich auch auf 40 Grad begrenzt
Heizung ganz aus

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:42 Jedes Gericht kostet mindestens 2,50€ mehr, manche sogar 4€(!) :shock:
2-4€ geht ja sogar noch halbwegs.
Selbst bei den billigsten Dönerladen in der Umgebung bekommt man ne Pizza nicht unter 6€ , Döner ab vll. 5€. Und selbst dann hast du garantiert nur die Vitamine B A S und F und gutes Formfleisch auf dem Teller (getreu dem Film Brust oder Keule)

Muss aber auch sagen, dass hier bei den Lieferdiensten/ Imbisse die Qualität hier in der Umgebung so dermaßen nachgelassen hat, dass ich in Zukunft nicht mehr bestellen werde. Hatte Donnerstag mir einen Salat und Hühnchen bei einer großen Pizzakette gehohlt und den halben Freitag über der Kloschüssel verbracht und auch gestern noch flach gelegen.

Auf Arbeit nehme ich nur Aufbackbrötchen mit, höchstens dass ich mir wenn ich mal auf Bausstelle bin mir Mittags ne Roster hohle. Dafür esse ich abends meistens warm (oft Reste vom Wochenende oder schnelle Gerichte, habe da nach der Arbeit keine große Lust noch ewig in der Küche zu stehen.
Manche Kollegeb bestellen sich bei Merkel Essen in der Assiette, das Zeug steht dann teilweise schon kurz nach der Frühstückspause in eine Warmhaltebox im Pausenraum rum und besonders appetitlich sieht das auch selten aus.
https://merkel-menue.de/main.htm?m=0

Was ich eher bedrückend finde
Hier haben sie schon angekündigt, dass ab Herbst das Kita Essen um die 8€ (Frühstück, Mittag, Vesper) kosten wird :shock: ok, ich bin Singel, wenn ich da an meine Nachbarn denke, beide kurz über Mindestlohn bekommen und zwei Kinder haben Sind immerhin auch um die 340€ die erst mal in der Haushaltskasse sein müssen:?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Noch günstiger (und dann auch noch gesünder) ist selberkochen.
Die Fertiggerichte sind ja nu auch nich grade günstig und die Inhalte sind eher, nunja...
Fertiggerichte mit brauchbaren Zutaten sind dann schon wieder fast so teuer wie der Dönermann.

Zum Zeitaspekt:
Man suche mal nach 30min Pfannengerichten.
Oder man kocht eben einmal groß am WE und macht die Woche über nurnoch warm.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Später Gast »

Wg was einfaches für die Mikrowelle: Hab unter der Woche wg Pendelstress kaum Nerv mich noch in die Kombüse zu stellen, daher kauf ich viel tiefgekühltes Fertigessen, oder mal ne Packung Mauldäschle zum anbraten.
Der clou dabei ist, immer auch ne Tüte Tiefkühlgemüse dazuhaben ( brocolli oder Kaiser) und damit mindestens 50/50 zu machen, dann gibt das auch halbwegs gesunde Kost. Sonst schlägt das nämlich auf dauer ganz schön auf den Magen. Gemüse dünsten mit nem Bröckel Brühwürfel oder wenns geschmacklich passt auch mal Béchamel soße dazu gemacht. Eingelegte Jalapeños dazu wenns passt.

Das hat dieses Jahr mein genervt-Konto gut entlastet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von PowerAM »

Der Thai/Viet am S-Bahnhof nimmt 6,50 für den Döner. 4,00 für vegetarische Bratnudeln oder Eierreis. Sobald auch nur ~100 g Fleisch dazu kommen, bist du beim Dönerpreis. Mit meinen 30 min Mittagspause komme ich da auch nicht hin, überziehen bedeutet die Zeit nachzudienen.

Bis zum Frühjahr hatten wir eine Kantine. Qualitativ und geschmacklich mit wenigen Abstrichen sehr passabel, bürgerliche (Ost-) Berliner Küche. Beliebt bei Rentnern, Handwerkern usw. im Umkreis, Preise 3,20 - 6,50. Die Pächterin hatte nach zwei Corona-Jahren und immer wieder "Essen nur zum Mitnehmen" keinen Bock mehr und altersmäßig passte es auch für den Schritt in den Ruhestand.

Zum Herbst sollte es mit einem neuen Pächter weitergehen, wobei ich nicht verstehe, warum man der Bewerbung des letzten Küchenchefs auf Pachtübernahme "auf gar keinen Fall" zustimmen wollte. Der Zuschlag entfiel (leider) auf einen Konzern, der schwerpunktmäßig in Potsdam Ämter und Schulen versorgt. Ich kenne deren Futter von Dienstreisen - man kann es essen, es ist aber "so billig wie möglich" und mit 100 % TK-Zutaten gekocht. Aber: Dieser Konzern hat nun wieder davon Abstand genommen, angeblich könnte man die vereinbarten Preise nicht mehr halten und der "Verwaltungsrabatt" für Behördenangehörige (50 Cent) ginge auch "gar nicht mehr". Zur Erinnerung: Nach Bundeskantinenordnung sind Personal und Produkte das einzige kaufmännische Risiko des Pächters, die voll eingerichtete Küche inklusive Betriebskosten zahlt der Bund. Der letzte Küchenchef will nun aber auch nicht mehr, hat was besseres gefunden. Also neu ausschreiben...

Ich war bis zur Schließung Stammesser. Seither koche ich sonntags drei oder mehr Portionen und nehme mir das ins Amt mit. Dazwischen dann auch mal eine 800 g-Eintopfdose, mit Knacker oder Bockwurst aufgewertet und mit einem Kollegen geteilt. Mit wäre das für einmal zuviel, die kleineren Dosen kosten aber auch 2/3 einer großen.

Man muss den richtigen Zeitpunkt zur HF-Bestrahlung seines Essens abpassen, sonst ist die "Teeküche" durchaus mal länger blockiert. Wir spielen noch immer Corona: Nur einer darf sich zeitgleich in der Küche aufhalten. Ein zweiter nicht mal kurz, sondern gar nicht. Und wenn Kollege "Helge" sich dort einnistet, Kartoffeln schält, frisches Gemüse putzt und Schnitzel paniert, dann ist da für mehr als eine Stunde kein Reinkommen. Solange man die Liegenschaft nicht verlässt, kann man die Mittagspause unerkannt überziehen. Ich komme meist mit dem mir zustehenden Zeitrahmen hin.

Bereits angesprochen: Ich muss im Büro essen, habe keinen anderen Rückzugsort. Somit ist man nie ungestört und es stört andere auch gar nicht, wenn sie mich beim Mittagessen stören. Einige erwarten es als selbstverständlich, dass man sein Besteck weglegt und sich den Belanglosigkeiten widmet, mit denen sie angeschissen kommen.

Das ist falsch! Ich sitze an der Flachstrecke neben meinem Schreibtisch, mit Blick aus dem Fenster in Richtung Fernsehturm. Kommt jemand während meines Mittagessens rein, drehe ich mich nicht um und esse einfach weiter. Wer mir nur irgendwas ins Postkörbchen legen oder Briefumschläge haben will, der kommt allein klar und geht danach wieder. Telefon wird stumm geschaltet, Skype vollständig verlassen und beendet. - Bis auf wenige Uneinsichtige haben das fast alle verstanden. "Guten Appetit! Ich komme später wieder." ist ein üblicher Satz, den ich mit einem Kopfnicken beantworte. Wer mich zulabert, dem zeige ich die Tür. Wird zumeist verstanden...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastel-Onkel »

Kantine fällt für mich aus, da ich Schicht arbeite. Mit Arbeitsklamotten dürfte ich da nicht mal rein und zum umziehen und essen reicht die Zeit nicht. Auf der Spätschicht könnte ich vor Arbeitsbeginn dort Mittag essen, aber früher gab es z.B. Schnitzel-Pommes für 8,50CHF (je nach Kurs zwischen 5 und 6€). Inzwischen ist der Kurs quasi 1 zu 1 und es kostet 12,80CHF (ist auch schon wieder Jahre her, vermutlich längst noch teurer).

Also schwinge ich selber den Kochlöffel und mache immer zwei Portionen, eine zum sofort essen und eine zum Mitnehmen. Nichts davon ist besonders exklusiv, ich bin kein Gourmet. Eingekauft wird einmal pro Woche in der Regel montags. Im Normalfall reichen mir da 20-30€. Nach den Nachtschichten gibt es den besonderen Luxus, daß ich mir süße Teilchen vom Bäcker gönne. Z.B. zwei Nußschnecken oder Streusel in der Tagesaktion, da bin ich aber auch nur noch knapp unter 3€. Zwei Teilchen ohne Aktion und schon ist man drüber. Aber das ganz einfache Hausbrot ist dort auch sehr gut und noch einigermaßen bezahlbar.

Strom kann ich nicht mehr mehr sparen, da bin ich am Limit. Wie gesagt, ich koche und das verursacht eben Stromverbrauch. Auch das Geschirr muß ja in die Spülmaschine (aus Zeitgründen). Da kann ich nichts mehr machen.

An der Miete hat sich bisher noch nichts getan, Nebenkosten werden sicher steigen. Egal, zahle seit Jahren zu viel und bekomme immer was zurück. Falls sich das ändert, ist die Nachzahlung im vernachlässigbaren Bereich. Ein Eigenheim will ich schon lange, könnte es mir auch problemlos leisten, sehe aber die idiotischen Preise nicht ein, habe keine Familie, werde wohl auch keine mehr haben und brauche es daher effektiv auch nicht.

Mein Fernseher ist von 2009 und lief dieses Jahr ein Mal für einen Film, den ich aus einer "zu verschenken"-Kiste aufgelesen habe.

Brennholz habe ich gerade wieder günstig organisiert. In der Hinsicht habe ich keine Angst. Mein Garten könnte auch intensiver bewirtschaftet werden, wenn ich mehr Zeit hätte.

Aufs Auto bin ich angewiesen, habe zwei, fahre günstig und werde die auch nicht hergeben. ÖPNV oder Fahhrrad haben keinen Kofferraum. Sollte sich der Benzinpreis bis ins Idiotische erhöhen, kommt irgend wann der Punkt, an dem der Job auch finanziell sinnlos wird.

Nein, diese Krise sehe ich wirklich sehr gelassen, weil sich die umsichtige Planung der letzten Jahre auszahlt. Sogar wenn sich alle Preise verdoppeln UND der Job den Bach runter geht, käme ich noch lange Jahre klar. Bin ein genügsamer Mensch, mein Plan B (Gartengrundstück mit Hütte) ist seit Jahren gesichert und ich könnte jederzeit "aussteigen", wenn ich nicht mehr kann oder will. Aber ich bin auch ein gewohnheitstier und kein Fan von radikalen Schritten. Ich bin eher am überlegen, beim Job kürzer zu treten, 10% Pensum zu reduzieren und mehr Zeit fürs "Leben" zu haben. Habe seit Jahren (seit der Schichtumstellung bzw. Jobwechsel) das Gefühl, als wäre ich nur Zuschauer in meinem eigenen Leben und daß ich mich kaputt mache für absolut rein gar nichts. Das Geld landet eh nur beim Finanzamt, den Bezug dazu habe ich völlig verloren und ich habe einfach nicht das Bedürfnis, zu prassen und zu protzen. Ist vielleicht ein Luxusproblem, deswegen aber nicht weniger belastend.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Joschie »

@Robby_DG0ROB, Gary, Sir_Death, Chemnitzsurfer, Torpert, Sukram, Bastelheini und Fritzler.
Danke für eure Antworten, auch wenn ich spät antworte hier eine kleine Rückmeldung.

Ich habe am Freitag mit meinem direkten Vorgestzten darüber gesprochen, seine Aussage war zusammengefasst nur ich solle an den schwäbischen Gruß denken und die betreffende Person einfach mal wurschteln lassen.
Er hatte auch schon bei der Einstellung erste Erfahrungen damit gemacht in dem er alleine am Arbeitsvertrag vier Ausfertigungen und drei Stunden hin- und her gequassel verbraten hat (und der Anstellungsvertrag bei uns hat an sich nur eine DIN A4 Seite).

Ja, allen "Problemen" kann ich leider nicht ausm Weg gehen da das Thema EDV und "technische Infrastruktur" bei mir aufm Tisch liegt aber irgendwo muss man hald dann auch mal anfangen grenzen setzten.

Manchmal platzt einem hald irgendwo mal der Kragen oder man weiß einfach nimmer richtig weiter.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Fritzler »

Joschie hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 22:09 Ja, allen "Problemen" kann ich leider nicht ausm Weg gehen da das Thema EDV und "technische Infrastruktur" bei mir aufm Tisch liegt aber irgendwo muss man hald dann auch mal anfangen grenzen setzten.
Da helfen dann nurnoch kurzatmige Antworten und die klare Ansage, dass man jetz auch mal andere Dinge zu tun hätte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Mista X »

Danke für die Antworten....
Nachrichtendetox ist echt schwer - aber das was da einige politische Kasperle abziehen kann man nicht mehr für voll nehmen.
Dazu noch die tägliche Dosis an lokalem Irrsinn, wobei die Stadt Hagen in letzter Zeit wieder einmal stark hervorsticht. Meist angehäuft mit behördlichem Versagens...

Meine mehr oder weniger legalen "Tricks" entspringen meist der Not und dem Drang Vorsorge zu treffen - denn egal wie nüchtern und rationell ich die Lage betrachte - es sieht alles teuer aus.
Wenn man sich wie in dem einen Thread geäußerten Ding mit der Säge in den Wald begibt, so habe ich vorgesorgt und mir eine Sammelgenehmigung besorgt gehabt - falls einer mich um 23 Uhr ansprechen sollte (Was aber noch nie vorkam).
Viele Dinge erledige ich nebenbei nach dem Motto: Wenn ich schon mit dem Hund ne Runde Gassi gehe, so kann ich wenigstens auf dem Rückweg was nützliches mitbringen. Da ist mir die Uhrzeit recht egal.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Bastel-Onkel »

Manchmal platzt einem hald irgendwo mal der Kragen
Ist mir heute bei der Arbeit wieder passiert. Reinigung mit Ammoniak-Lösung stinkt. Darauf muß man mich nicht hinweisen. Es war nicht meine Idee, ich bin nur der Trottel, der es machen muß. Und wenn ich dem zuständigen "Chef" sage, daß ich dann jetzt die Reinigung mache, dann sollte dem klar sein, daß ich den Gasrüssel auf habe und nicht telefonieren kann. Er ruft an. Ich drücke ihn weg. Er ruft wieder an. Ich drücke ihn weg. Er kommt rauf und gibt mir Zeichen mit der Taschenlampe. Ich raus aus dem Raum, Rüssel runter. "Was ist denn?" Joa, auf gut Deutsch nix. An einer anderen Anlage, wo er dran war, war etwas, das mich überhaupt nicht betrifft. OK, danke für die überflüssige Störung, ich arbeite weiter, kupple X Schläuche um. Dabei tropft etwas, das ist ja logisch. Ich spüle den Boden. Kommt der Sicherheitsfuzzi. "Es tropft und stinkt einen Stock tiefer." Jo, was erwartest du? Die Boden-Abdichtung ist in dem alten Stollen eben nicht mehr die beste. Ihm das mit dem letzten Rest Geduld erklärt, aber Blutdruck steigt langsam. Es klingelt das Telefon. Wieder der andere dran. Ich drücke ihn wieder weg. Als er dann tatsächlich rauf kam, um mir zu sagen, daß der Sicherheitsfuzzi reklamiert hätte, weil es einen Stock tiefer tropft und stinkt hatte ich dann eine kleine Hormonausschüttung der lauteren Art. Ich hasse Frühschicht. Heute ist der Entschluss gefallen, ich reduziere auf 90% Pensum und scheiße aufs Geld. Der Zirkus ist mir meine Gesundheit nicht wert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Torpert »

Joschie hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 22:09 ...

Ja, allen "Problemen" kann ich leider nicht ausm Weg gehen da das Thema EDV und "technische Infrastruktur" bei mir aufm Tisch liegt aber irgendwo muss man hald dann auch mal anfangen grenzen setzten.
...
Ich kenne das, war auch mal dafür zuständig und hatte solche "anspruchsvolle" Kollegen. Ich hatte dann durchgesetzt, dass Anfragen und Aufträge schriftlich gestellt werden. Danach war das erträglich. Die meisten der unsinnigen Forderungen konnte ich danach tatsächlich sogar an Vorgesetzte weiterleiten :P
Und die sinnvollen Aufträge haben auch profitiert, weil die Kollegen mit einfachen Textbausteinen über den Bearbeitungsstand informiert werden konnten. Hat die Anzahl der Nachfragen drastisch reduziert.

Kleinkram konnte ich weiterhin auf Zuruf erledigen; wenn aber eine der Nervensägen aufschlug, konnte ich die mit einem "schick mir 'nen Auftrag" stehen lassen :D
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Torpert »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:48 ...Heute ist der Entschluss gefallen, ich reduziere auf 90% Pensum und scheiße aufs Geld. Der Zirkus ist mir meine Gesundheit nicht wert.
Ich hatte, als die Kinder klein waren, auf 78% reduziert, dann konnte ich immer von 6 bis 12 arbeiten, musste dadurch keine Pause in der Firma machen und war jeden Nachmittag daheim.

War eine gute Entscheidung 😇
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Beitrag von Julez »

Mista X hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:29 Soooo jetzt brauch ich mal euren Rat.... mir schwirrt der Kopf.

Alles wird teurer, das merkt jeder und keiner weiß wie es noch weiter geht.
Das artet so aus, dass ich teilweise Stunden darüber brüte wie man hier was sparen kann, dort was einkaufen zur anschließenden günstigen Selbstversorgung usw.
[]
Ich spare recht viel, indem ichfast immer grundsätzlich ne Stulle von zuhause mitnehme. Falls ich es mal vergesse, liegt eine Notration in Form einer Ravioli-Konserve im Schreibtisch. An jedem Arbeitstag nicht für €5 oder so essen gehen spart schon mal €1000/Jahr.
Dann hat mein selbstgebautes Elektrofahrrad mittlerweile 12.000km auf der Uhr. Das hat sich schon lange rentiert, da 1.500€ an Sprit gespart wurden.
Antworten