Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Könnte man vor dem Verdampfer der WP noch einen Plattenwämetauscher vorschalten um im Winter noch Wärme aus 10c warmen Brunnenwasser zuzuführen?
Oder funktioniert das nicht, weil das Drosselventil im Verdampfer integriert ist?
Ziel wäre, irgendwie den COP im Winter zu verbessern, wenn der Wärmebedarf am größten ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

TDI hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:11 Könnte man vor dem Verdampfer der WP noch einen Plattenwämetauscher vorschalten um im Winter noch Wärme aus 10c warmen Brunnenwasser zuzuführen?
Die Idee von Brunnenwassernutzung ist ja grundsätzlich nicht schlecht aber einfach so geht das nicht.
Besonders nicht einfach mal so dazu gebaut an eine vorhandene Anlage, das muss schon dafür ausgelegt sein und die Anlage muss auch davon wissen.
Was passiert wenn die Wasserpumpe nicht läuft oder Brunnenwasser aus anderen Gründen nicht zur Verfügung steht? Die Anlage verdampft bei -10°C weil es draußen kalt ist und friert den Plattenwärmetauscher kaputt.
Der Kältekreis zieht Wasser und man kann das komplette System zum Schrott bringen.

Was passiert wenn die Anlage abtaut? Wohin geht die Wärme? Wo hat die zusätzliche Kältemittelfüllmenge Platz usw.
Einfach mal so geht da gar nichts, man riskiert ernsthafte Schäden.

Dazu kommt noch das man Brunnenwasser nicht einfach so für sowas benutzen darf, ohne zusätzliche Systemtrennung sowieso nicht.
Dann stellt sich noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die Antriebsleistung der Brunnenpumpe wird schon nicht ganz klein sein, die bekommt man nur in Verbindung mit einem Schluckbrunnen minimiert.
Dann wäre noch die Frage nach der Wasserqualität, ist das stark Eisenhaltig neigt das zum ausfallen bei tiefen Temperaturen und setzt einem die Wärmetauscher zu.

Lieber eine Sole WP die man dann über einen PWT mit Brunnenwasser oder mit einem Luftkühler der draußen steht verbinden kann, die Umschaltung erfolgt Sole Seitig.
Luft Wärmetauscher dann bis zu dem Punkt an dem die Anlage beginnt zu vereisen, darunter Brunnenwasser.

Natürlich kann man das ganze auch kältetechnisch mit entsprechenden Maßnahmen lösen aber das wird dann so ein komplexes Technik Monster was man nicht unbedingt haben will.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Ok, das leuchtet ein.

In den Kleinanzeigen bin ich zufällig auf folgende Anlage gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Die Wärmepumpe läuft direkt mit 90-380V DC aus den Solarpanels. Was da nicht so recht draus hervor geht, ist, ob das System auch ausschließlich mit Solarstrom laufen kann und wie sie reagiert, wenn von den Panelen nicht genug kommt.
Hat die ggf einen MPPT der die Leistung der Anlage der maximalen PV Leistung folgen lässt?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

TDI hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 23:34 Was da nicht so recht draus hervor geht, ist, ob das System auch ausschließlich mit Solarstrom laufen kann und wie sie reagiert, wenn von den Panelen nicht genug kommt.
Hat die ggf einen MPPT der die Leistung der Anlage der maximalen PV Leistung folgen lässt?
Gute Frage, die Teile habe ich auch schonmal gesehen.
Keine Ahnung wie gut das funktioniert.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Im dritten Bild steht etwas von „Auto balance“ beim Stromanschluss.
Da ist das eine einfache on/off WP.
Schade, reizen würde mich eine Inverter Anlage, die den Strom verwurstet, der gerade kommt…

Den Bildern nach geht das Kältemittel direkt durch den Speicher. Ist bei solchen Anlagen keine weitere Systemtrennung nötig?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

So wie ich das aus der Entwicklung kenne muss eine doppelte trennung vorhanden sein bei Trinkwasser.
Daher haben die meisten Brauchwasserwärmepumpen meist Rollbond Verflüssiger am Behältermantel.

Edit: ich sehe gerade, ist hier ganz genau so gelöst, das Kältemittel strömt durch einen um den Behälter gewickelten Rollbond .
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

TDI hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:35 Im dritten Bild steht etwas von „Auto balance“ beim Stromanschluss.
Da ist das eine einfache on/off WP.
Schade, reizen würde mich eine Inverter Anlage, die den Strom verwurstet, der gerade kommt…

Den Bildern nach geht das Kältemittel direkt durch den Speicher. Ist bei solchen Anlagen keine weitere Systemtrennung nötig?
Wenn du ein, zwei Bilder weiter blätterst, kann man das Typenschild erkennen (ob das dann übereinstimmt ist noch ne andere Frage) Aber da steht Inverter dran.

Wenn das Gerät einen FU drin hat, möglicherweise mit Boost-Wandler, um mit Gleichgerichteter Netzspannung (325V) und Solar zu laufen, wäre eben für mich die Frage, ob man den Wandler nicht durch was fetteres ersetzen kann und das ganze aus dem 48V System speisen. Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass da jemand den Aufwand getrieben hat, das Ganze intern mit 24V oder 48V zu realisieren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Ich suche eine Wärmepumpe die aus Kellerluft den vorhandenen Brauchwasserspeicher erwärmt.

Jemand Erfahrung mit den Drops Wärmepumpen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 99-84-1596

Oder anderen Tip?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Im PVForum feiert man die Ariston Nuos Primo ziemlich (100L, 500W Stromaufnahme, 1200W Zusatzheizstab, COP 2,4), die war bis zuletzt für etwa 700-900€ zu haben. Es gibt wahrscheinlich mittlerweile einen Nachfolger, das Gerät war seit 2013 auf dem Markt und mein Link zu Hornbach (aus den Lesezeichen) sagt nicht mehr Lieferbar :roll:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Würde man den Wärmepumpenspeicher in Reihe hinter dem bestehenden Brauchwasserspeicher einschleifen? Irgendwo muss die Solaranlage mit der Wärme ja auch hin, das spricht bisher für mich gegen ein Speichergerät.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Wann soll die BWWP laufen wenn du für Sommer schon Solar mit Pufferspeicher hast?
Im Winter wenn der Holzkessel angeheizt ist?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Noch ist der Holzkessel ein Gaskessel. Aber im Prinzip egal, die Heizung soll so lange es geht aus bleiben.
Im Moment kann ich einen Tag mit schlechtem Wetter überbrücken, dann wird das Duschen so langsam ungemütlich. In diesem Sommer habe ich schon 3x die Heizung an machen müssen. Theoretisch könnte ich bis weit in den Herbst hinein auf die Heizung verzichten, aber warmes Wasser brauche ich doch.

Die Solarthermie ist alt, die bekommt jetzt nochmal etwas liebe, aber ewig macht die das nicht mehr. Die Tendenz geht eher dahin da keine neuen Kollektoren mehr hin zu bauen. Mit PV könnte die WP nebenbei den Vorratskeller kühlen. Das finde ich eleganter.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

"In diesem Sommer habe ich schon 3x die Heizung an machen müssen."

Das habe ich mir gedacht, hast du schon gerechnet was dich diese 3x gekostet haben? Was kostet es dann erst wenn du extra eine WP für die wenige male kaufst?

Wie kannst du die WP an den vorhandenen Speicher anbinden? Sehr wahrscheinlich ist der integrierte Wärmetauscher zu klein für die Wärmepumpe. Der Gasbüchse ist sind 20 Grad Spreizung egal, der WP nicht.

Mach dir Gedanken wo du hin willst, PV ? kannst das Haus per WP auch heizen? Heizkörper/FBH? Holz/Pellet/Schnitzel?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Ja, schon klar, die 3x Heizen im Sommer machen keinen Hering fett.
Es geht mir um die Übergangszeit. Da müsste die Heizung nur für Warmwasser an. Würde ich gern vermeiden.

Hin will ich zu PV/WP in Verbindung mit Holz. Beim Holz will ich aber auch kräftig sparen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Am Besten eine lange Sitzung und kurz vor dem Einschlafen auf der Keramik den Flux-Putinator erfinden.

Du solltest dir ein paar überflüssige Zwischenschritte sparen, es muss nichts unnötiges eingebunden werden nur weil es schon da ist.
Musst nicht alle Fehler nachmachen :lol:

Ich habe 2009 eine Brauchwasser WP gekauft mit 250l Inhalt. In den ganzen Jahren gab es bei 4 Personen vielleicht 20 mal Probleme das es beim duschen eng wurde, ist eben per Zeitschaltuhr auf Tags heizen begrenzt.
Die eingestellte Temperatur hat auch einen großen Einfluss, bei 50 Grad im Speicher wird deutlich mehr kaltes Wasser dazu gemischt in der Dusche. Aktuell habe ich 47 Grad eingestellt, jetzt mit drei Personen könnte ich wohl weiter runter drehen.
Man kann also wirksam beeinflussen was wie wo.

Die extra BWWP vereinfacht alles, zwei Leitungen und ein Stromkabel, das Thema ist abgehackt. Bei einer WP zum Haus heizen hättest du natürlich die Möglichkeit mit einem Dreiwegeventil einen Speicher zu laden. Die WP heizt aber in der Zeit nicht deine Hütte.
Aktuelles Problem - die Wärmepumpen sind ausverkauft oder teuer. BWWP sind verfügbar.

Natürlich leidet im Winter der Wirkungsgrad, aber um ein Euro/Tag zu sparen gebe ich keine 2 Euro aus. Verkomplizieren bringt zu wenig.

Es sind im Sommer 55kWh je Monat, im Winter knapp über 100kWh. Gesamt 1050kWh im Jahr bei 3 Personen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Die Drops ist die billigste BWWP die ich finden kann. Es ist billiger und vom Aufwand her auch kein großer Unterschied wenn ich Speicher und Kollektoren weiter nutze. Vorausgesetzt es ist kein Schrott, darum ging es mir.
Ansonsten bin ich genau bei dir.

Jedenfalls komme ich mit 100l nicht hin. Bei 250l hätte ich keine Bedenken, das geht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Findest du noch Unterlagen zum Speicher? Wie groß ist der Wärmetauscher?

Ist die Fläche des Wärmetauscher zu klein brauchst nicht weiter überlegen.

https://www.rjtec-shop.eu/de/brauchwasserwaermepumpen/

Da habe ich meine Panasonic WP gekauft.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Leider auch nichts wirklich lieferbar. Die Panasonic scheinen einen guten COP zu haben, aber der ist bei geringerer Lufttemperatur höher.

Wie viel Fläche der Wärmetauscher hat weiß ich nicht. Vergleichbare haben 2-2,5m², das dürfte reichen. Tatsächlich soll man die Drops bevorzugt direkt mit Trinkwasser betreiben, stelle ich grad fest.

Ohnehin muss überhaupt erstmal was lieferbar sein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Anschreiben und fragen, dann weißt du wann die nächste Lieferung kommt, bzw kommen soll.
Lieber warten als ein NoName Produkt.

Edit: Auf der Homepage
Brauchwasserwärmepumpen:
Panasonic: ab November
Tesy: ab Oktober
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Der Blog ist unterhaltsam :D Dann muss ich mich zumindest jetzt nicht entscheiden, die machen keine Reservierung. Ich treffe demnächst hoffentlich meinen Klempner wieder, dann werde ich mit dem mal schnacken.

Ich habe hier und da noch Anfragen laufen für verschiedene Modelle. Bisherige Antworten lauteten alle Frühjahr.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ange12lo »

Wen ich eine Wärmepumpe ohne Pufferspeicher Parallel mit einer Gastherme betreiben möchte, bzw. soviel wie möglich mit der Wärmepumpe und was halt nicht geht mit der Therme.
Wie wird diese dann Hydraulisch angeschlossen? in Serie in den Rücklauf einhängen, oder in den Vorlauf oder einfach zusätzlich wie ein Heizkörper zu betreiben?

Kann man das so Pauschal sagen?

Gruss
Angelo
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

Eine Wärmepumpe braucht einen ziemlich großen Volumenstrom, da sie Recht empfindlich auf die temperaturspreizung reagiert.
Daher verkaufen die meisten Installateure wp oft zusammen mit einem Speicher für Heizungswasser, alternativ auch Kombispeicher, oder "Integralspeicher".
Hat den Vorteil, dass die Betriebsbedingungen für die WP immer gleich sind und der Volumenstrom nicht abhängig von Verrohrung, Pumpeneinstellungen und Thermostat Einstellungen ist.

Kritisch wird es beim abtauen, wenn die WP den Kältekris umkehrt und die Wärme aus der Heizung zum abtauen nimmt.
Fehlt dann der Volumenstrom kann der Wärmetauscher einfrieren.
Daher gibt es meist eine Strömungsüberwachung.

In den meisten Bedienungsanleitungen wird der Betrieb mit Puffer klar empfohlen, ohne gibt es jede Menge Dinge auf die man achten soll, alles voran Volumenstrom und mindestvolumen des Heizkreises.

Ich wollte bei meinen Eltern auch umstellen, eigentlich alles halb so wild, bloß muss jetzt wahrscheinlich wieder ein Puffer her, was alles ziemlich kompliziert macht, aber das Risiko ist zu groß, dass die WP nachher gegen zu weit geschlossene Thermostatventile ankämpft und damit der gesamte Wirkungsgrad versaut wird.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Beide Geräte arbeiten mit dem höchsten Wirkungsgrad, wenn die Vorlauftemperatur möglichst niedrig ist. Also muss bei "zeitgleicher", paraller Nutzung einer Vorrang haben.
Vom Prinzip her auch gehen müsste: Rücklauf der Heizung in den Zulauf einer Brauchwasserwärmepumpe und vor dort aus weiter durch die Gasheizung zurück in den Heizkreis.
Alles, was die Wärmepumpe nicht aus PV-Strom leisten kann, erwärmt die Gasheizung auf Soll-Temperatur nach. Letztere hat dann halt einen etwas schlechteren Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Dabei muss beachtet werden, dass die Pumpen in Therme und WP gleichzeitig laufen. Und ggf. Dass bei Brauchwasserbetrieb kein Durchfluss im Heizkreis ist - meine Brötje (Siemens OEM Gerät) schaltet den Heizkreis da mit einem 3W Ventil um und läuft in einem Internen kreis vom Brenner zum Brauchwasserwärmetauscher (60l Minikessel)
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von winnman »

Till:
Darum lässt man eigentlich bei WP die Thermostatventile / Einzelraumregeler weg (ausgenommen ein paar wenige unterschiedlich genutzte Räume).
Damit hat die WP immer ihren notwendigen Durchfluss.
Die Raumtemperaturen werden über den Hydraulischen- danach Thermischen Abgleich eingestellt.
Dadurch kann die VL Temperatur sehr, sehr niedrig werden -> großer Wirkungsgrad.

Wenn das Gebäude vernünftig isoliert ist hat das im Innenbereich so viel thermische Trägheit das nur sehr geringe Temperaturunterschiede und Schwankungen auftreten.

HK Thermostat dienen max noch zusätzlichen Temperatureintrag anzuschalten (Sonne durch große Fensterfront, Kaminofen in Betrieb).
Bei FBH oder sehr groß dimensionierten HK stören sie jedoch, weil bei bei zB. VL Temp 23°C und Raumtemperatur 24°C dann sogar Energie aus dem Raum in andere Räume transportiert werden würde.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Ja nach Leistung braucht man auch gar nicht so viel Durchfluss.
Wenn man so bei 3-5K Spreizung landet sollte das in Ordnung sein.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

Das Problem bei meinem Eltern ist, dass das Haus ein großes Wohnzimmer ist welches quasi von EG bis auf den Dachboden offen ist, bis auf Büro und Waschküche Grenzen alle Räume mehr oder weniger an dieses Wohnzimmer.
Dort steht auch ein 7kw Grundofen, zusammen mit der Recht guten Dämmung (fast fkw55, trotz Baujahr 99 => komplett Eigenbau in Holzrahmenbauweise) ergibt das nicht gerade ein Standard heizverhalten.
Daher läuft die fbh mehr oder weniger leicht mit und in Küche, Büro und Bad wird ab und an Mal ein hk aufgedreht.
Also nicht so wirklich sinnvoll mit dem Standard vergleichbar.
Evtl könnte man die Küche als Führungsraum nehmen, aber ob das die Sache so viel besser macht?
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von winnman »

Horcht sich nach fas perfekten Bedienungen für die WP ohne ERR an:

VL kann also sehr niedrig sein.
HK alle auf, thermischen Abgleich machen
wird im großen WZ ordentlich geheizt, erreicht die Raumtemp wahrscheinlich sehr schnell die VL Temp (wird wohl die meiste Zeit dann so bei 23 - 25°C liegen, ev. sogar noch drunter.
Dann braucht die WP nur die Nebenräume heizen und die auch nicht wirklich viel.

Bleibt das Feuer im WZ aus, dann übernimmt hier die FBH ganz von alleine.

Hier mal im Winter ein paar Versuche machen:
Wie schnell sinkt die Raumtemp im jeweiligen Raum?
Welche Temperaturunterschiede zwischen den Räumen mit geschlossenen Türen sind überhaupt möglich (1. Raum beheizt, 2. HK abgedreht) -> wird wahrscheinlich bei halbwegs guter Aussenisolierung <2°C bleiben -> Daher wahrscheinlich besser alle HK im Haus zu nutzen und davür die VL Temp noch weiter runter zu bekommen -> besserer WP Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Ich bin gerade am installieren meiner 2. Split-Klima. Hab mir ne Vakuumpumpe auf ebay besorgt:

Das ganze Set mit Pumpe, Schläuche und Adapter:

https://www.ebay.de/itm/284870564704?var=586616139326

Okay…mein Fehler, der Adapter passt nicht, hätte ich erkennen können. An der Klima ist ein Schrader Ventil (R32 Kühlmittel) unbekannter Größe….die Anleitung schweigt sich über die Größe aus.

Also nochmal Adapter geordert:

https://www.ebay.de/itm/163734517639

Gaaaanz toll…passt auch net. Das Gewinde am Adapter ist zu groß bzw. das am Schlauch zu klein….


Kann mir bitte einer sagen welchen Adapter ich dazu brauche?



Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Heaterman »

Womit wird denn die Klimaanlage betrieben? Edit: Sorry, überlesen ...
Ich musste auch erst Adapter für den Anschluss der R32-Flasche an die Monteurhilfe kaufen
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Mino hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:26 Okay…mein Fehler, der Adapter passt nicht, hätte ich erkennen können. An der Klima ist ein Schrader Ventil (R32 Kühlmittel) unbekannter Größe….die Anleitung schweigt sich über die Größe aus.
5/16 SAE eben.
Deine Monteurhilfe hat 1/4 SAE.

Der Adapter den du gekauft hast ist genau falsch herum :lol:

Damit sollte es funktionieren: https://www.ebay.de/itm/125141393780
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:36
Mino hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:26 Okay…mein Fehler, der Adapter passt nicht, hätte ich erkennen können. An der Klima ist ein Schrader Ventil (R32 Kühlmittel) unbekannter Größe….die Anleitung schweigt sich über die Größe aus.
5/16 SAE eben.
Deine Monteurhilfe hat 1/4 SAE.

Der Adapter den du gekauft hast ist genau falsch herum :lol:

Damit sollte es funktionieren: https://www.ebay.de/itm/125141393780
Besten...Antwort vom Experten :D

Dann bestell ich den mal....danke

Edit: Ich hab die hier bestellt
https://www.ebay.de/itm/314063009334
Sollte auch passen...

Der Verkäufer aus dem Link weilt im Urlaub.....


Mino
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Ich hab da mal ne Frage an die Klima(Wärmepumpen)profis:

Ich habes es getan! Da meine Brauchwasserwärmepumpe mittlerweile 20 Jahre alt ist und defekt, habe ich
die, von TDI verlinkte Brauchwasserwärmepumpe mit Solaranschluss gekauft.

Das Teil macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Vieeel hochwertiger als meine alte Wärmepumpe aus CZ.

Jetzt die Frage: Kann man so aufstellen, dass das Aussengerät höher steht als der 300l Speicher?
Im Speicher ist ja der Kondensator. Das Kältemittel wird also im Speicher verflüssigt.
Dann muss das ja flüssig zur Wärmepumpe hoch und dort wieder verdampfen.
Also umgekehrt wie bei einer Klimaanlage.

Ich hätte 2 Möglichkeiten:
P1070316.JPG
entweder gleich auf der Terasse, so ca 1,6m höher.
oder im 1.Stock (da stört das Teil weniger) so ca. nochmal 2m höher.
Geht das?

Die mitgelieferte Leitung ist 3m lang, passt bei Version 1 genau.
Für Version 2 müsste ich eine 5m Leitung kaufen.
Muss man bei 2m mehr Kältemittel (R410A) nachfüllen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Ein Höhenunterschied von so wenig ist zu vernachlässigen.
Extra Kältemittel braucht es wohl auch nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Finger »

Qualitätsanmutung ist gut? Wie sieht’s mit Ersatzteilversorgung, Garantie und Service aus?
Harley hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 19:02 Ich hab da mal ne Frage an die Klima(Wärmepumpen)profis:

Ich habes es getan! Da meine Brauchwasserwärmepumpe mittlerweile 20 Jahre alt ist und defekt, habe ich
die, von TDI verlinkte Brauchwasserwärmepumpe mit Solaranschluss gekauft.

Das Teil macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Vieeel hochwertiger als meine alte Wärmepumpe aus CZ.

Jetzt die Frage: Kann man so aufstellen, dass das Aussengerät höher steht als der 300l Speicher?
Im Speicher ist ja der Kondensator. Das Kältemittel wird also im Speicher verflüssigt.
Dann muss das ja flüssig zur Wärmepumpe hoch und dort wieder verdampfen.
Also umgekehrt wie bei einer Klimaanlage.

Ich hätte 2 Möglichkeiten:

P1070316.JPG

entweder gleich auf der Terasse, so ca 1,6m höher.
oder im 1.Stock (da stört das Teil weniger) so ca. nochmal 2m höher.
Geht das?

Die mitgelieferte Leitung ist 3m lang, passt bei Version 1 genau.
Für Version 2 müsste ich eine 5m Leitung kaufen.
Muss man bei 2m mehr Kältemittel (R410A) nachfüllen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MichelH »

ich spiele auch mit dem gedanken. Aktuell läuft WW bei mir über nen DLH.
Wir sind zu zweit im Haus. Ich dusche morgens (kurz) und mein besseres drittel duscht abends (länger).

DLH zieht bei den aktuellen frischwassertemp. Tatsächlich nur knappe 6Kw.

Bin mir noch unsicher ob die theoretische vervierfachung der effiziens nicht durch das ständige Warmhalten von 300L Wasser wieder aufgefressen wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Bevor man sich für Warmwasser in das Wärmepumpendickicht stürzt sollte man zuerst ein mal den Bedarf ermitteln:

1. wie oft wird geduscht, bzw die Wanne voll gemacht
2. wie viel Liter Warmwasser werden benötigt pro Tag oder im Jahr.
3. Muss das Warmwasser in Bereitschaft sein?

Bei sparsamen Duschern kann ein elektronischer Durchlauferhitzer ausreichen ohne das die Stromrechnung explodiert.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee komplett auf einen Pufferspeicher zu verzichten, wenn man keine Solarthermie nutzt für Brauchwasser.
Die Wärmepumpe auf dem Treffen hat es bewiesen, Warmwasser ohne Pufferspeicher.
Vorteil:
Es werden keine hohen Vorlauftemperaturen gebraucht, mehr als 45°C ist da nicht nötig.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Das Problem ist wenn man Warmwasser auf Anfrage mit einer Wärmepumpe machen will dann muss man eine ziemlich große Maschine vorhalten. ->Teuer, Groß, Laut.
Dazu kommen dann noch allerhand Regelungsprobleme in einer Installation die einen Duschkopf am Austritt überschreitet.
Wenn das ganze dann im Winter abtauen muss... wird alles ganz schön kompliziert.

Von daher macht eine WP mit weniger Leistung die in aller Ruhe einen Speicher laden kann schon Sinn.
Wichtig ist eben den Speicher nicht zu groß und so gut gedämmt wie es nur irgendwie geht.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Ich hab mich mit dem Typ dort länger unterhalten.
Der Hersteller der Wärmepumpe ist DEYE ( einer der größten chinesischen Konzerne ).
P1070317.JPG
Der hat dort auch große Wärmepumpen für Einfamilienhäuser und Monoblocks.
Auch die Solar-Wechselrichter, Lithiumackus und Microwechselrichter für Balkonanlagen ist alles von Deye.
Er sagt, die sind sehr zuverlässig, Ersatzteile kommen prompt per Luftfracht.
Von der Warmwasserwärmepumpe die ich jetzt gekauft habe, hat er bisher 80 Stck. verkauft.
Die gibts seit Ende letztes Jahr. Sind der Renner bei Ferienhäuschen an der Ostsee und Kleingartenanlagen.
Er hat bestätigt, dass das Teil auch ohne Netz nur mit Solar funktioniert.
Die Gewährleistung beträgt (wie gesetzlich vorgeschrieben) 2 Jahre.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von daruel »

Finde diese Solar-WP auch sehr interessant, Brauchwasser -Situation ist aber wie bei MichelH. 2 Personen mit sparsamem Duschverhalten und DLH

Kann ich diese Anlage inkl. Speicher wohl in meine Ölheizung einschleifen?
Falls Sie die hohen VL-Temperaturen im tiefsten Winter nicht aushält, könnte man sie ja auskoppeln.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Du willst also Heizungswasser und nicht Brauchwasser durchjagen?
Sozusagen als Zusatzheizung für die Übergangszeit?
Das Teil hat aber nur 4kW Wärmeleistung ...
Da kauf Dir lieber gleich einen Monoblock.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Außer in dem Fall dass das teil rein mit Solar betrieben wird, wegen nicht vorhandenem Stromnetz, halte ich sowas für nicht sinnvoll.

Einfach deswegen weil die angeschlossenen Panels nur für die WP genutzt werden können, sprich wenn ein paar Stunden am Stück die Sonne scheint liegen die Panels nur noch unbenutzt herum da der Speicher voll ist.
Viel sinnvoller wäre es mit den Panels dauerhaft ins Netz einzuspeisen sei es auch unvergütet und dann die Wärmepumpe passend anzusteuern das diese bei ausreichend Sonnen Angebot läuft.
Ansonsten verschenkt man so viel mögliche Energie die man sonst noch woanders im Haushalt verbraten könnte.

Hat man einen sehr hohen Warmwasserverbrauch und das Teil läuft immer mit 100% Auslastung ist es natürlich egal, das wird aber bei kaum jemand der Fall sein.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sirell »

Wir - meine Frau und ich - diskutieren das gerade.
Unser Gasarbeitspreis ist bis 09/ 23 noch bei 0,09 €/kWh (ab 10/22).
Insgeheim hoffe ich ja das es halbwegs erträglich bleibt. Aber realistisch wird es wohl (viel) mehr.
Gegen 13 Uhr ist mein akku voll und 2/3 der Module sind noch nicht auf dem Dach. Gedankengang war jetzt WP oder Elektrotherme.
Elektrotherme ist von den Anschaffungskosten her pillepalle, verschwendet aber Strom. Wärmepumpe ist teurer, wartungsintensiver aber geht mit den Elektronen deutlich nachhaltiger um. Dafür ist der Markt gerade recht angespannt.

Nachdem der Gaspreis bei uns bis nächstes Jahr (vorraussichtlich) erträglich bleibt, was würdet ihr tun?

- Warten, schauen was PV im Winter bringt, hoffen das Erdgas nicht ausbleibt, danach entscheiden
- E-Therme (falls Gas knapp wird)
- WP in angriff nehmen

Wir könnten (technisch) sogar eine Wasser/Wasser-WP umsetzen, auf dem Grundstück ist ein Brunnen der problemlos 5m³/h liefert und eine Schluckmöglichkeit.
Rechtlich, müsste man sich schlau machen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von licht_tim »

Was ist an einer Wärmepumpe denn wartungsintensiv?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Eine Klimaanlage hat ein paar Punkte zu kontrollieren:
Kondensatablauf
Kondensatpumpe
Konvektorfilter
Konvektorlamellen
Der Dreck muss gelegentlich mal ausgeblasen werden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sirell »

licht_tim hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:29 Was ist an einer Wärmepumpe denn wartungsintensiv?
Im Gegensatz zu einer Elektrotherme.
Die Punkte von Hightech und bei W/W die Grundwasserpumpe, (direkt)Verdampfer und ggf. der PWT
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Ich hab das Teil nicht gekauft, um ständig die Solaroption zu nutzen. Ich hab eh 10kW aufm Dach. Aber nur wenn das Netz auch da ist.
Wenn die Sonne scheint mache ich (im günstigsten Fall) das Wasser mit 1,75 ct / kWh warm. 7ct Einspeisevergütung/4.
Aber wenn das Netz mal weg sein sollte, und die Sonne scheint, hab ich halt trotzdem heißes Wasser.
Wenn das Wasser dann heiß ist, werden die 1,2kW Solarpanels, die nix mit der 10kW-Anlage zu tun haben, auf einen 24V Solarwechselrichter umgeschaltet.
Dort wird dann eine 24V/ 2,6 kWh Liion-Batterie geladen (Hightech! sei Dank). Aus den 24V macht dann im Bedarfsfall ein Wechselrichter von der Bundeswehr 230V / 800VA.
Ist also eher ein Notfall-Backup.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Könntest du zu dem Gerät ein paar Details schreiben? Mich würde besonders das Typenschild vom Außengerät sowie (wenn man rankommt) vom Kompressor interessieren. Ggf ein paar Fotos vom Innenleben. Ich bin da sehr neugierig, mit welchen Spannungen die intern arbeiten - wie schon weiter vorn geschrieben gehe ich von einem 200-300V BLDC Kompressor aus, der mittels Stepup (PV) oder Gleichrichter (AC) und einem FU angesteuert wird.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

So, wie gewünscht, hier ein paar Bilder:

Das Typenschild
P1070318.JPG
so siehts aus, wenn der Deckel runter ist
P1070322.JPG
der Lüftermotor ist ein BLDC
P1070319.JPG
vom Kompressor ist nicht viel zu sehen, komplett isoliert
P1070321.JPG
dann mal die Deckel runtergemacht

offensichtlich der Solar-Wandler
P1070323.JPG
der Rest, kann man nicht viel sehen, Platine falsch herum
P1070324.JPG
der Verdrahtungsplan
P1070320.JPG
Antworten