Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

einige von uns haben ja seit rund einer Woche so lustige Tablet-PCs. Nur leider ist alles mit einem Passwort geschützt.

Das Windows 7 hat bei mir zwei Benutzer, Administrator und "Tablet". Für beide habe ich kein Passwort. Das Problem lässt sich aber leicht hacken, wenn man den Rechner von woanders bootet.

Versuch 1: Hatte zufällig auf dem Treffen einen Stick mit Ubuntu dabei, leider inkompatibel (AMD64 vs. i686).
Versuch 2: Zuhause Debian i386 auf den Stick gemacht, Grub bootet, aber der Kernel nicht. Am normalen PC geht der Stick, aber am Tablet nicht. :o
Versuch 3: BIOS-Passwort entfernen, dazu habe ich das Gerät zerlegt und die Batterie abgezogen. Nach ein paar Minuten habe ich alles wieder zusammengebaut. Das BIOS-Passwort ist geblieben. :evil:
Dafür kann ich jetzt von USB booten und installieren. :D
Achtung: Für das WLAN braucht man diese Datei: https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke ... rt2870.bin, wenn man die bei der installation nicht zur Hand hat, muss man sie später nach /lib/firmware kopieren. Keine 10s später wird das erste WLAN gefunden.
Versuch 4: Mit Debian die Datei c:\Windows\System32\Utilman.exe umbenennen und cmd.exe als utilman.exe kopieren. Jetzt Windows starten und Windows-U drücken. Jetzt kann man mit zwei Befehlen den Windows vollständig übernehmen:

Code: Alles auswählen

net user "tablet" *
net user "DKB-Admin" *
Windows ist jetzt offen, ein aktuelles Betriebsystem ist installiert, aber das BIOS-Passwort stört mich noch immer.
Mit 60GB SSD, 2GB RAM und einem 32bit-Atom-Prozessor ist das jetzt nicht unbedingt ein Top-Rechner, aber für vieles reich es trotzdem. Nur der WLAN-Empfang ist bei mir echt mies.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von ALF2000 »

woas? sowas nettesgabs aufm treffen? schade :lol: taet bei mir fuer fast alles locker reichen :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xanakind »

Da gab es zwei Kisten voll mit den Dingern, welche in kurzer Zeit leergekauft waren :lol:
Eins habe ich auch gekauft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Fritzler »

ALF2000 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:11 woas? sowas nettesgabs aufm treffen? schade :lol: taet bei mir fuer fast alles locker reichen :mrgreen:
Ne, sei froh.
Die Dinger haben nen 1,6GHz Atom Prozessor mit nur einem Kern.
Das ist so langsam, dass die Tablets eigentlich zu nix zu gebrauchen sind.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xanakind »

Dennoch waren die beiden Kisten relativ schnell ausverkauft. Theoretisch müsste also jeder der auf dem Treffen war mindestens eins haben.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von licht_tim »

Wo stand die Kiste? Ich hab's nicht mal mitbekommen. Wahrscheinlich auch besser so, ich hab genug anders zu tun und keine Lust auf PC gefrickel.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Harley »

Im Aale-Zelt, Georg hat die verkauft ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Hightech »

Ich hab ohne Probleme kubuntu drauf bekommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von zauberkopf »

Das ist so langsam, dass die Tablets eigentlich zu nix zu gebrauchen sind.
Och ... ich habe mit dem Alten Toughbook CF18, was ca genau so ausgestattet ist, immer noch hier und da meinen Spass.
Unter Linux.
Gcode Sender, Messdatenerfassung.. usw.. all so ein zeugs, wo selbst so in Prozessor noch nicht einmal ansatzweise ausgelastet ist.
Aber dadurch das der schon nen Bildschirm hat, und Tastatur..
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe mir letzte Woche bei Gerorg auch so ein Tablet angelacht.
Die besehende Windows Installation habe ich gelöscht, Festplatte formatiert.
Der erste Test mit Windows 7 32 Bit war etwas zäh, zur Zeit tut ein Linux
Mint 19.3 xfce als 32 Bit Version seinen Dienst. Mit dem Bios Passwort bin
ich auch noch nicht weiter gekommen. Vieleicht gibt es ja Master Passwörter.
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Eu1eOne »

Hightech hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:06 Ich hab ohne Probleme kubuntu drauf bekommen.
Läuft der Touchscreen damit bei dir ?
Linux und Touchscreen ist irgendwie bei mir immer ein Drama, das funzt miot windows meist besser.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:39
ALF2000 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:11 woas? sowas nettesgabs aufm treffen? schade :lol: taet bei mir fuer fast alles locker reichen :mrgreen:
Ne, sei froh.
Die Dinger haben nen 1,6GHz Atom Prozessor mit nur einem Kern.
Das ist so langsam, dass die Tablets eigentlich zu nix zu gebrauchen sind.
Nachdem ich Zuhause etwas Zeit hatte, mich mit dem Ding zu beschäftigen, hab ich's, trotz der mir ebenso innewohnenden
überschaubaren Eigendynamik, nach kurzer Zeit entnervt weggelegt. Ein sinnvoller Verwendungszweck ist mir nicht eingefallen. Ich mach dir Akkus raus und jage das Teil quer durch die Bandsäge, das dürfte gehen. An das Netzteil kommen Xanas Lichterketten. :mrgreen:
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von ALF2000 »

schade..nu is zu spaet xD mir haetts gelangt :lol:
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xlr8r »

Also sollte jemand seines nicht wollen.... Ich wäre froh drüber :-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von sukram »

Hier auch...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:39 Ne, sei froh.
Die Dinger haben nen 1,6GHz Atom Prozessor mit nur einem Kern.
Das ist so langsam, dass die Tablets eigentlich zu nix zu gebrauchen sind.
Genau das hat mich auch davon abgehalten, eins mitzunehmen - das sind ziemlich genau die Daten der ersten Netbooks á la Asus eeePC...damit kommt man heute echt nicht mehr weit...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von zauberkopf »

Nur mal ... um mich zu ärgern : Wieviel hat denn so ein Ding gekostet ?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Marsupilami72 »

Soviel, wie Du Georg halt dafür geboten hast...ich habe von einstelligen Preisen inkl. Ledertasche und Netzteil gehört.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xanakind »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 00:02
Fritzler hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:39 Ne, sei froh.
Die Dinger haben nen 1,6GHz Atom Prozessor mit nur einem Kern.
Das ist so langsam, dass die Tablets eigentlich zu nix zu gebrauchen sind.
Genau das hat mich auch davon abgehalten, eins mitzunehmen - das sind ziemlich genau die Daten der ersten Netbooks á la Asus eeePC...damit kommt man heute echt nicht mehr weit...
Naja, es kommt drauf an was man damit machen möchte.
Filme in Full HD über Netficks streamen geht selbstverständlich sicher nicht.
Ich nutze meines für die OBD Diagnose Software und um alte Autoradios zu entsperren.
Dafür reicht die Rechenleistung dicke aus :)
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xlr8r »

Libreelec läuft super auf solchen Geräten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von video6 »

Hab hier mal eins geöffnet
Die SSD liegt unter dem Mainboard.
Denke mal eine Notebook SSD vom Gehäuse befreit passt da super rein.
Wenn die 60 Gigabyte nicht reichen sollten
Dateianhänge
579F4BBC-E839-4AC4-B111-9A3A2172BC15.jpeg
3B7E5675-9CCA-4C84-84AA-8C53B3ECF839.jpeg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von MatthiasK »

Was ist das eigentlich für ein Stecker neben der USB-Buchse?

Auf der Unterseite ist noch ein nicht bestückter breiter Stecker, was könnte da raus kommen?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von ALF2000 »

doof gefragt...wuerde jemand gegen selbstkosten solch dinger abgeben? sollte das wider erwarten geschehen...bitte mal via PN melden. danke :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 22:17 Hab hier mal eins geöffnet
Die SSD liegt unter dem Mainboard.
Denke mal eine Notebook SSD vom Gehäuse befreit passt da super rein.
Wenn die 60 Gigabyte nicht reichen sollten
Das olle UMTS Modem hätte ich dabei gleich ausgebaut.
Spart Strom und es wird intern ein USB Port für sinnvolleres frei.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Nicki »

Den GPS-Empfänger hat noch niemand erwähnt 😏
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xanakind »

ALF2000 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 22:40 doof gefragt...wuerde jemand gegen selbstkosten solch dinger abgeben? sollte das wider erwarten geschehen...bitte mal via PN melden. danke :lol:
Hast du nun genug bekommen?
Da ich nur für einen Verwendung habe, hatte ich auch nur einen gekauft. Sonst hätte ich dir gerne ein paar abgegeben.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Henrik_V »

Hab eben das og. Mint 19.3 xf?? 32bit auf das Ding bekommen. Macht Grad Updates....
Als Netzteil hätte ich ein 20V 3+x A Teil hier liegen, ob ich da noch eine Diode reinhänge?

Bin Mal gespannt ob er die Kamera, GPS Fingerabdrucksensor ... findet...

Netzwerk war ohne extra Treiber sofort da.

Ist aber schon etwas zäh
Mal sehen wie Forenlesen damit geht.
Gibt es einen Tip für E-Book Reader?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Chefbastler »

60GB? ich hab nur eins mit 30GB erwischt xD

Windows ohne Passwort und sieht Jungfreulich aus.

Bei mir war noch ein Handschriftlicher Zettel drauf was evtl. ein Passwort sein könnte oder was auch immer: DSCH012556

Das wWndows selber ist irgendwie ziehmlich schnarchlangsam und man kann beim Seitenaufbau vom Arbeitsplatz zuschauen xD

Bei Gelegenheit mal ein Debian draufbügeln und schauen ob da der Touch und Rest auch funktioniert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von Kuddel »

Mal eine ganz einfache Frage zu den Fujitsu Tabletts: Wie startet man es aus dem Standby? Wenn es einmal am Schalter rechts unter gestartet ist geht es nach einiger Zeit in den Standby. Mit dem Schalter bekomme ich ihn da nicht wieder raus. Gibt es einen Trick?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von video6 »

Lange halten und komplett ausschalten.
Dann wieder hochfahren.
Hab den Standbymodus grundsätzlich deaktiviert entweder an oder komplett aus.
Standby funktioniert oft sowieso nur halbherzig.
Irgendwas hängt immer nach dem aufwachen.
Mache ich aber grundsätzlich bei allen Rechnern.
Das betätigten des Netzschalters fährt den Rechner runter.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von gafu »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 00:02
Fritzler hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:39 1,6GHz Atom Prozessor mit nur einem Kern.
das sind ziemlich genau die Daten der ersten Netbooks á la Asus eeePC...
Genau genommen hatte die CPU vom eeepc 704 damals nur einen kern mit 630Mhz, da sie aus irgendwelchen gründen noch etwas gedrosselt war.

hat aber gereicht um draußen herumzufahren, mit navit zu navigieren, und kabelmodems zu aktiviren und wlan gedöns einzurichten.

so ein tablet gäbe halt einen wandpanel mit touch für smarthome gedöns.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xanakind »

Habt ihr eigentlich einen richtigen Treiber für die Grafikkarte gefunden?
Ich habe hier nämlich einen richtig geilen Testbildgenerator, den ich gerne auf dem Teil installieren würde.
Dazu sollte aber der HDMI Ausgang funktionieren :lol:
Der Touchscreen kann wohl auch mit einem Stift bedient werden.
War dieser Stift bei jemandem dabei?
Ich habe mal ein paar getestet und keiner funktionierte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von video6 »

In den Stift gehören AAAA Batterien.Die ganz dünnen.
Ich wollte mir die mal holen aber die muss ich wohl mal bestellen.Hat hier sonst keiner.
Zum Treiber bei einem Tablett war ein Verzeichnis Driver da lag alles drin und HDMI ging da auch.
Wie heißt der Testbildgenerator zum installieren.
Das alte N-Test von Nokia hab immer auf jedem Rechner
drauf.
Ist nur eine kleine .Exe
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fujitsu stylistic Q550 Tablet-PCs hacken

Beitrag von xanakind »

Ne, einen Driver Ordner gibt es bei meinem nicht.
Allerdings habe ich auch nur eins gekauft, daher kann ich auf anderen nicht nachsehen.
Hier der Grafiktreiber:
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 2-bit.html

Nun funktioniert auch der HDMI Port :)

Ich habe mir nun mal für einstellige Euros einen Stift geschossen (gebraucht), welcher angeblich funktionieren sollte.
Mal schauen.
Antworten