Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Habe mich dann doch gegen Holz entschieden. Was ganz gut aussieht ist "Montageschiene 27/18"...kommt wohl aus der Hausinstallation.

Werde mir das Material mal beim Horni anschauen....ich berichte


Mino
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

Mino hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:54"Montageschiene 27/18"...kommt wohl aus der Hausinstallation
Die Schienen sind sehr praktisch und stabil. Leider nur dünn galvanisch verzinkt. Im Haus hätte ich da keine Bedenken aber auf dem Dach sehe ich da mittelfristig Rost.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

MSG hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:48
Mino hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:54"Montageschiene 27/18"...kommt wohl aus der Hausinstallation
Die Schienen sind sehr praktisch und stabil. Leider nur dünn galvanisch verzinkt. Im Haus hätte ich da keine Bedenken aber auf dem Dach sehe ich da mittelfristig Rost.
Naja, ich hoffe, da der größte Teil ja unter den Modulen liegt, das Wasser nicht soooo die große Rolle spielt....und wenn bissel Zink drauf ist....hm.
Ein paar Roststellen können ja immer noch mit Zinkspray nachbehandelt werden wenn´s sein muss.


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen einen Solateur gefunden der Module inseriert hat und im Text schreibt das er auch Montagematerial da hat.

Nur weil nicht immer überall alles da ist - es gibt Material, nur nicht mehr an jeder Ecke.
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von dom »

viewtopic.php?f=14&t=118&start=900#p412311

Anlage ist mittlerweile offiziell angemeldet. Ich habe lange nach einem Elektriker suchen müssen und habe dann eine mittelständische Firma gefunden die es für viel €€€ eingetragen hat.

Der Termin vor Ort hat 45 min gedauert, 5min die Installation begutachtet und 40min Firmware Updates. Keine weitere Prüfung notwendig, ein Log gibt's ja direkt vom Wechselrichter. Eingestellt hatte ich im Vorfeld schon alles, also haben wir uns nett unterhalten können.

Mein Glück im Unglück, durch die späte Anmeldung fällt die Anlage jetzt unter die Vorzüge des Osterpakets. Laut Email nach der Anmeldung, höhere Einspeisevergütung ab sofort und keine 70% mehr ab Januar 2023.

Ich drücke daher allen mit dem gleichen Problem die Daumen!
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von dom »

Kennt jemand aus dem Stehgreif ein Schütz etc. nennen, der 600v 10a DC schalten kann?

Die Idee ist es, zwischen einem String in Ostrichtung und einem String in Südrichtung umzuschalten. Die Kür wäre dann, den Südstring parallel auf einen zweiten Südstring zu schalten.

Bin mir nicht sicher ob es am Ende des Tages einfacher ist einen zweiten Wechselrichter zu besorgen oder auch nicht...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Kennt jemand aus dem Stehgreif ein Schütz etc. nennen, der 600v 10a DC abschalten kann?

Im Ammiland sind geeignete Vakuumschütze durchaus üblich und die sind überraschend klein und nichtmal soo teuer. Einfach die Findmaschine des Vertrauens mit "vacuum relay" füttern.

Alternativ einen "Eisenbahnschütz" (paßt nicht in Schuhkarton) ...

https://www.vacuum-relay.com/sale-11388 ... relay.html
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Die Siemens 3TC-Serie wäre die Serie meiner Wahl. 3TC4417 wäre z.B. ein möglicher Typ.
Alternativ kann das fast jedes Drehsaftschütz, wenn man alle 3 Kontakte in Reihe klemmt - das GARANTIERT natürlich keiner...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

dom hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 23:10 Bin mir nicht sicher ob es am Ende des Tages einfacher ist einen zweiten Wechselrichter zu besorgen oder auch nicht...
Oder einen WR mit mehreren getrennten String-Eingängen...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

ferdimh hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 08:29 Die Siemens 3TC-Serie wäre die Serie meiner Wahl. 3TC4417 wäre z.B. ein möglicher Typ.
Alternativ kann das fast jedes Drehsaftschütz, wenn man alle 3 Kontakte in Reihe klemmt - das GARANTIERT natürlich keiner...
in REIHE? echt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Jesaiah hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:24
ferdimh hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 08:29 Die Siemens 3TC-Serie wäre die Serie meiner Wahl. 3TC4417 wäre z.B. ein möglicher Typ.
Alternativ kann das fast jedes Drehsaftschütz, wenn man alle 3 Kontakte in Reihe klemmt - das GARANTIERT natürlich keiner...
in REIHE? echt?
Ja, weil bei DC der Lichtbogen nicht durch den Polwechsel gelöscht wird und deshalb mehr Kontaktabstand zum Trennen notwendig ist. Und/Oder eine Polaritätsabhängige Magnetführung mit Löschkammer, wie bei DC fähigen Schutzschaltern. Tyco (TE) baut soweit ich richtig erinnere Batterietrennschütze für E-Autos, die liegen in dem Spannungsbereich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Ein Zusatztrick zum Thema Reihenschaltung ist, dass nicht nur die Strecke erhöht wird, sondern auch die Strecke unterteilt wird. Bei jedem Übergang Metall-Luft muss zum einen ein Kathodenfall überwunden werden, als auch überhaupt die notwendige Temperatur erreicht werden, wobei mehr Kontakte mehr Wärme entziehen.
Eine Funkenlöschkammer funktioniert im Prinzip genauso.

Eine Parallelschaltung bringt genau gar nichts, denn ein Kontakt WIRD als letzter öffnen und dieser Kontakt muss dann den vollen Lichtbogen löschen können.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Arg. Meine Milchmädchenrechnung wäre gewesen parallel, weil dann nur x/3 A pro Kontakt anfallen …


Echt fein, was man hier alles lernt !
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Kurze Frage , kennt jemand ein externes Heizelemt in der Größe 0-9 kW um einen Heizungspuffer zu laden ? Heizstab geht nur bis 3 kW rein. Demontiere dann meine thermische Solaranlage gegen Photovoltaik .

Grüsse Steffen
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

setiherz hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:58 Kurze Frage , kennt jemand ein externes Heizelemt in der Größe 0-9 kW um einen Heizungspuffer zu laden ? Heizstab geht nur bis 3 kW rein. Demontiere dann meine thermische Solaranlage gegen Photovoltaik .

Grüsse Steffen
Schau mal zu den Poolbauern. Die haben sowas in groß und auch mehrphasig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von uxlaxel »

hast du vorne am speicher eine wartungsluke? da gibts einsätze mit bis zu 24kW. da wird halt die ganze platte dann ersetzt.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von berferd »

Hier endlich auch mal ein erstes Solarprojekt von mir: eine portable 10Ah-LiFePo4-Solar-Powerbank.

Hier war es noch im Bau, mal grob alles zusammengesteckt um zu sehen wie es ins Gehäuse passt:
IMG_8630.jpg
IMG_8631.jpg
Hier im Betrieb:
IMG_8877.jpg
IMG_8876.jpg
Basis ist ein 50W-Panel, ein fertiges 3A-DCDC-MPPT-Solar-Laderegler-Platinchen für Bleiakkus (sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004377275992.html) und ein 12V-10Ah-LiFePo4-Akku im Blei-Gel-Akku-Format mit integriertem BMS.
Das Ganze habe ich mit einem Batterietrennschalter, einem Amperemeter mit Mittelstellung (für die Ladestrombilanz des Akkus), einem zuschaltbaren Voltmeter-Modul, einer 12V-KFZ-Buchse und ein paar Polklemmen versehen. KFZ-Buchse, weil es dafür genügend Ladeadapter für Handys, Laptops etc etc gibt. Solarpanelseitig wurden es dank eines MItforenten Solar-DC-Stecker - eine saubere und verpolungssichere Standard-Lösung, hier leider immer noch etwas überdimensioniert und für häufiges Stecken etwas pfriemelig, als Schnittstelle sauberer als XLR und Co aber auf jeden Fall.

Mein Smartphone habe ich damit schon mal geladen, mit einem KFZ-Ladeadapter. Ziel ist, mit dem Ding etwas Beleuchtung, ein Funkgerät, ein Radio etc betreiben zu können.
Abgesichert ist das Gerät aktuell mit 6A, bis zu 10A kann der Akku liefern. Für höhere Entladeströme als 3A kann man das Amperemeter kurzschließen, damit da der Zeiger nicht am Anschlag klebt - der Kurzschluss entspricht allerdings (wenig überraschend) in der Praxis mehr einem parallelen Shunt, d.h. der anzeigte Ladestrom viertelt sich ca - für meine Zwecke perfekt, dann reicht das 3A-Instrument theorethisch bis 12A.

Insgesamt ein schönes kleines Gerät, macht Spaß. Vor allem die +/- Ladestromanzeige macht es recht greifbar, was da jeweils grade genau passiert.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

DAnke fuers Feedback. Bin gerade im Urlaub und werde nach der Rueckkehr alles pruefen. Solvis Max hat aber keine Luke aber Einsaetze fuer Heizpatronen .

Gruesse Steffen
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von winnman »

Für mobile PV Module mit nur sehr geringer Wirkungsgradeinbuße:

Vernünftigen Stecker wählen, kann auch verpolbar sein (ev. sogar 4mm Buchsen oder irgendwelche offenen Klemmen)
Innen dann einfach eine Grätz Gleichrichter, dann ist es komplett egal wer da was wie anschließt solange nur die Spannung/Strom/Leistung des Ladereglers nicht überschritten wird.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

So...jetzt...jetzt...jetzt!!! bin ich aber fertig mit Solar :lol:

Da ich "leider" nochmal an 4x 405W gekommen bin, mussten die auch irgendwo untergebracht werden.

Die Unterkonstruktion wollte ich eigentlich aus diesen verzinkten Montageschienen machen...war aber alles bissel labberig und so richtig kompatibel zu dem Haltern ist das auch nicht.
Okay....wenn dann, dann richtig. Bin auf der Bucht auf Solarschiene (4x Nut) für ca. 11€ gestossen...da überlegt man nicht lange (okay....ich hab jetzt noch 4x 2m über...aber das kommt schon weg)
Problem war eher, dass das Schuppendach eine Neigung hat, die Stockschrauben waren natürlich zu kurz um alles auszugleichen. Also mit 6Kant Mutter und Gewindestift verlängern...mist....soll ja alles VA....habbisch net da...wieder bestellt....wieder gewartet...geht aber net, weil die Stockschrauben eine langen 6-kant Aussenantrieb haben. Dann passten Die Halter nicht für 30mm Module....alle absägen, dann wurden manche Halter ohne Schrauben geliefert-> 1h tauchen im Keller....und...und...und.... :roll: War alles bissel...schwierig. Aaaaaaaber! die Fläche is nun topfeben :D

An den vier Platten werkeln 2 Hoymill, jedes Modul hat somit seinen eigenen Tracker.
Ein Hoymill war schon da...also noch nen zweiten dazugeklatscht. Da ich nicht weiß wie die Module im Winter evtl. einzeln verschattet werden, sind die 2x2 Tracker ganz praktisch.

Derzeit macht die Fläche kanpp 1,5 Kw...das passt...

Verdrahtung is grad noch bissel unschön....das wird dann noch gemacht.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Woher bekommt ihr denn günstig solche Panele?
Ich überleg mir ja was ins Fenster zu klemmen.
Die Maße wären: 900mm x 2270mm
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Torpert »

Ich habe bisher bei diesen beiden Händlern bestellt, hat beides gut funktioniert:

https://www.inutec-int.com
https://www.alpha-solar.info

Ich weiss nicht, ob die Module in deiner Wunschgröße haben - und auch liefern können.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Das wäre wirklich nen großer Zufall wenns Panele in der Größe der Balkontür geben würde :lol:
Irgendein Gestell wirds schon brauchen und dann 2-3 Panele Quer oder so.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

lubilaeum.png
*Pflopp* 1MWh Eigenverbrauch auf der Insel. Durchaus früher erreicht als erwartet. Derzeit kommt der Akku selten unter 75% über die Nacht. Dafür sieht man aber in den Leistungsgraphen schön, dass die Sonne jetzt wieder später aufgeht - erst um 6 kommen die ersten Watt um die Ecke, vor 4 Wochen war das noch 4:30 :o

@Fritzler: deine Tür ist zu schmal. Standardmaß wäre eher 1m x 1,7m (370W) bis 1m x 2m (>400W)
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mechanix »

Gibt es irgendwo ne Übersicht der verschiedenen am Markt befindlichen Panele?

Wir haben hier so ne hippe Aluterrasendachkonstruktion. Da wären ramenlose Module mit ner gewissen Lichtdurchlässigkeit praktisch. Zu allem Überfluss ist das lichte Sparrenmaß bei ca 70cm, so das die Standartbreite von 100cm nicht passt.
Ich hab bei meiner Suche nur einen Paneltyp gefunden der passen könnte. Leider ist der nicht mehr in der Produktion, und eine schnelle Suche hat keine Händler mit Vorrat zu Tage gebracht.

Der Vermieter hat zwar sein OK gegeben das da die Scheiben raus könnten gegen was das Strom liefert, aber ich glaube die Sparrenkonstruktion umsetzen fordert mein Glück über Gebühr. Zumal das Dingen erst 3 Jahre alt ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:36 @Fritzler: deine Tür ist zu schmal. Standardmaß wäre eher 1m x 1,7m (370W) bis 1m x 2m (>400W)
Ja, schon bemerkt beim durchsehen der Links.
Genau 1m würde noch gehen, dann stehts 2cm in der geöffneten Tür, das kann ich noch verschmerzen.
Die Tür geht ja nach inne auf.
Torpert hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:23 Ich habe bisher bei diesen beiden Händlern bestellt, hat beides gut funktioniert:

https://www.inutec-int.com
https://www.alpha-solar.info
Das wären ja schonmal Neumodule.
Es gab doch extra Händler für gebrauchte?
Für Spielerei direkt 200€+ wollt ich nicht direkt ausgeben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Da mal stöbern?
https://www.secondsol.com
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Laden vom Netz verbieten - Victron

Beitrag von sirell »

Moin,

die ersten 4 kWp sind auf dem Dach und soweit läuft alles.
Was allerdings unschön ist: Wenn der SOC auf/unter Minimum fällt wird der Akku aus dem Netz geladen anstatt darauf zu warten das wieder genug DC da ist.
Ich habe jetzt auf die schnelle im Cerbo GX nichts gefunden. Vielleicht kann das einer von euch schnell beantworten ?
Ich habe:

- Nur AC-IN, ET340 (WR AC-IN am Eingang - alles Richtung Haus ist also positiv)
- ESS installiert

Kann es sein das ich den ET340 drehen muss ? Ansonsten läuft alles - wie gesagt - Solange DC (Akku oder Solar) verfügbar ist gleicht er auf ca. Null aus.
Ich habe direkt nach dem EVU-Zähler noch einen SDM den ich auslese und der stimmt (0 +- 100W) dem zu.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Das Problem hatte ich auch. Dank Garys Hilfe ist es gefixt worden:

Firmware aller Beteiligten auf den neuesten Stand bringen, und der ESS-Anleitung von Victron sklavisch folgen.

Und das Dolument (Dank nochmal an Gary für den Link) lesen und befolgen.


https://www.victronenergy.com/live/batt ... ch_phantom
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

Heaterman hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:58 Das Problem hatte ich auch. Dank Garys Hilfe ist es gefixt worden:
Firmware aller Beteiligten auf den neuesten Stand bringen, und der ESS-Anleitung von Victron sklavisch folgen.

Und das Dolument (Dank nochmal an Gary für den Link) lesen und befolgen.
https://www.victronenergy.com/live/batt ... ch_phantom
Weißt du auch noch was genau das Problem behoben hat ?
Ich bin eigentlich komplett den ESS Anleitungen gefolgt und deinen Link kannte ich auch schon.
Die Parameter sollten passen, ich kontrolliere trotzdem nochmal alles.

Einen Teil hatte bereits greenakku konfiguriert. Das schau ich mir nochmal an.
Nicht das dort ein Blödsinn eingestellt ist. Und Firmwareupdates mach ich morgen früh mal.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Konkret war es das Firmwareupdate für den GX. Danach hat er dann endlich das EM24-Smartmeter erkannt, und die CAN-Kommunikation zum Akku, die vorher auch nicht richtig ging, aufgenommen. Das Ganze komplett neu gestartet, dann gings plötzlich.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Angeregt durch die Diskussion hier habe ich jetzt mal das Handbuch zu meinem Kostal Pico 8.3 herausgefischt und festgestellt, dass der eine bisher ungenutzte Möglichkeit bietet, nämlich ein "Eigenverbrauchs-Relais" - das kann man programmieren, dass es nach einer Mindestzeit mit konstanter Mindestleistung einen zusätzlichen Verbraucher bzw. eine zusätzliche Verbrauchergruppe einschaltet. Außerdem hat er einen zweiten String DC in, der völlig brachliegt (ich habe nur 5KW angeschlossen).

Das könnte man ja schon mal nutzen, um ein Ladegerät zu aktivieren.

Die Mindestspannung am DC-In liegt bei 180 V, die Mindestleistung bei 800 W (damit die Eigenverbrauchsgeschichte auf alle drei Phasen verteilt, darunter wird zufällig eine ausgewählt.

Hm. Ich spinne mal herum:
Man kann doch einen Akkusatz theoretisch so schalten, dass er parallel ge-, aber in Serie entladen wird?

Dann könnte man (wenn Mindestleistung für Eigenverbrauch anliegt) einen Akkusatz mit (gut machbaren) 48 V laden und zum Entladen in Serie in den höheren Spannungsbereich gehen.... Ja, gefährlich, aber das sind die DC-Leitungen vom Kollektorfeld herunter auch (800V 6-7A) ...

Kommentare willkommen!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Wenn ich mich nicht irre, hat der Victron einen Eigenverbrauch-Assistenten, der genau das macht. Wenn Akku fast voll, schalte Relais ein.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Laden vom Netz verbieten - Victron

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

sirell hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:48 Moin,

die ersten 4 kWp sind auf dem Dach und soweit läuft alles.
Was allerdings unschön ist: Wenn der SOC auf/unter Minimum fällt wird der Akku aus dem Netz geladen anstatt darauf zu warten das wieder genug DC da ist.
Ich habe jetzt auf die schnelle im Cerbo GX nichts gefunden. Vielleicht kann das einer von euch schnell beantworten ?
Ich habe:

- Nur AC-IN, ET340 (WR AC-IN am Eingang - alles Richtung Haus ist also positiv)
- ESS installiert

Kann es sein das ich den ET340 drehen muss ? Ansonsten läuft alles - wie gesagt - Solange DC (Akku oder Solar) verfügbar ist gleicht er auf ca. Null aus.
Ich habe direkt nach dem EVU-Zähler noch einen SDM den ich auslese und der stimmt (0 +- 100W) dem zu.
Also, wenn Richtung Haus positiv ist, dann ist der Richtig herum.

Das Problem des Laden des Akku aus dem Netz ist im ESS-Assistenten: Es nennt sich die Sustain-Spannung. Wenn das System darunter kommt, läd der Inverter aus dem Netz, bis diese Spannung wieder erreicht ist - das macht man, damit ein Bleiakku nicht nahe der Tiefentladung bleibt. Hier denke ich wäre dein Ansatzpunkt zu suchen.

Gruß Rainer
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Richtung Haus - vom Victron Richtung Haus - vom EVU Zähler Richtung Haus - beim Corona Test ist negativ positiv..

Der Victron MP kommt an den Ausgang vom ET-340, der Eingang ET-340 zum EVU Zähler.
Strom der verbraucht wird ist positiv, verbrauchte kWh mal Strompreis = positiver Geldbetrag der zu zahlen ist auch wenn er sich negativ auf den Kontostand auswirkt.

Edit, ich habe den ET-340 bei mir als Netzzähler eingerichtet, gibt ja mehrere Möglichkeiten
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

@Gary:
Ok, also ist Grid negativ - negativ im Geldbeutelsinn. Dann passt es - denke ich. An 1-3 hängen die Inverter, an 4-6 das Haus.

@KampfKeks_MRZ:
Nein, das tritt immer auf sobald der SOC unter dem setzbaren minimum liegt.
Anstatt einfach zu stoppen (Bulk ins Haus auf ca. 0 EVU Verbrauch) läd er dann nach bis er seinen SOC erreicht hat (meistens 2-3%, das wird die SOC-Hysterese sein)
Wenn die in den Sustain fallen würden gibt es ein extra Flag (ESS #5) und ich nutze NICHT BatteryLife. Da ist Sustain ohnehin aus - afaik.

Ich such noch meine Windows-HDD um mal mit VEConfigure die Einstellungen zu überprüfen.
Vorher ist das alles nur fischen im trüben.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Stimmt, das mit dem Sustain-Wert hab ich auch schon durch. Ich lass bei 47 V und 20% abschalten und hab den Sustainwert auf 49,8 V gelegt (Nominalspannung des Akkus). Die ist nach dem Abschalten schnell wieder da. Da muss man echt ein paar Mal rumprobieren, je nach Abschaltwert.

In der VEConfig/ESS-Einstellungen muss man dann aufpassen, da bei so einer Einstellung dann die Option „Andere Batterie” eingestellt wird, Da wieder die Option „Beibehalten” manuell einstellen. Und am Ende die Zusammnefassung durchsehen. Da verstellt sich gern mal was eigensinnig.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Ich habe einen Mikrowechselrichter, der war billig aber weder Bluetooth noch WLAN tut. Mir eigentlich fast lieber so einspeisen tut er was, das hat man am Zähler gesehen, nur wie viel weiß ich nicht.
Mein peaktek Schuko Energiemessgerät hat nur komische Sachen angezeigt, das kann irgendwie nicht rückwärts zählen.

Auf eBay gibt es ähnliche Energiemessgeräte die mit einspeisen beworben werden, aber in der Beschreibung steht davon nix. Ich will nur sporadisch mal messen ob die versprochenen xyz Watt in etwa vorhanden sind. Sonstigen schnickschnack brauch ich nicht. Kann mir jemand ein billiges Messgerät empfehlen, idealerweise mit Schukostecker/Dose mit dem ich die Messung machen kann welches nicht wie das peaktek Ding versagt ? Vielen Dank.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Toni »

Du könntest das Peaktech innen einfach andersrum verdrahten.
Oder probeweise mit Bananenstrippen andersrum anschließen: Stecker und Steckdose vertauschen.

Für die Leistungsmessung reicht ansonsten auch nur den Strom zu messen, und mit Netzspannung zu multiplizieren (oder entsprechende Skala auf Zeigerinstrument). CosPhi ist bei Solarinvertern üblicherweise nahe 1
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

manuel hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:33 Ich habe einen Mikrowechselrichter, der war billig aber weder Bluetooth noch WLAN tut. Mir eigentlich fast lieber so einspeisen tut er was, das hat man am Zähler gesehen, nur wie viel weiß ich nicht.
Mein peaktek Schuko Energiemessgerät hat nur komische Sachen angezeigt, das kann irgendwie nicht rückwärts zählen.

Auf eBay gibt es ähnliche Energiemessgeräte die mit einspeisen beworben werden, aber in der Beschreibung steht davon nix. Ich will nur sporadisch mal messen ob die versprochenen xyz Watt in etwa vorhanden sind. Sonstigen schnickschnack brauch ich nicht. Kann mir jemand ein billiges Messgerät empfehlen, idealerweise mit Schukostecker/Dose mit dem ich die Messung machen kann welches nicht wie das peaktek Ding versagt ? Vielen Dank.
Ganz einfaches Schätzeisen, funktioniert:

https://www.amazon.de/gp/product/B08HW9917S

Bei Festverdrahtung kann ich das empfehlen, läuft bei mir tadellos, ist auch jederzeit rückstellbar:

https://www.amazon.de/gp/product/B09LYPC5WK
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ich kann den Fritz DECT 200 empfehlen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Shelly Zwischenstecker kaufen kostet ca 20€ und ist universell einsatzfähig.
Wird auch oftmals bei Balkonkraftwerken als Zähler mitgegeben.
Hab es mir mal von einem Bekannten ausgeliehen.
Ist gleichzeitig auch ein W/LAN Schalter
Google und Amazon können den auch steuern ist aber nicht nötig da er auch nur Iokal funktioniert.
Ich finde die Dinger super
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Hallo,

Shelly funktioniert. Ohne cloud in AP mode und zeigt an 250 Watt an, sonniger wolkenfreier Vormittag mit Schreinerwinkel senkrecht zur Sonnenstrahlung ausgerichtet. Panel ist 410 Wpeak, Wechselrichter Kaideng WVC 700R3. Wegen dem W-Lan, wahrscheinlich hat der nur 433MHz LoRa und war deswegen so billig. Ist das aus Sicht der Experten plausibel oder ist das Panel + Wechselrichter eher was für die Tonne ? Vielen Dank für eure Einschätzung dazu.

Grüße,
Manuel
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sirell »

manuel hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:53 Ohne cloud in AP mode und zeigt an 250 Watt an, sonniger wolkenfreier Vormittag mit Schreinerwinkel senkrecht zur Sonnenstrahlung ausgerichtet. Panel ist 410 Wpeak

Kommst du an die Daten vom WR ran ? Ansonsten mal Spannung vom Modul messen die der Tracker vom WR einstellt.
Die sollte nahe an U-MPP sein. 250W finde ich etwas schwach für ein 410Wp, gerade wenn die Modulausrichtung passt.
Auf meinem Flachdach mit beschissenen Vormittagwinkel kommen gerade 290W vom 410er. Gegen 14:30 macht das seine Nennleistung trotz höheren Temperaturen.

Edit: Zitat vergessen
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von manuel »

Jetzt ist bewölkt und shelly sagt 15 Watt. Kurzzeitig warens 270 Watt.

Am Panel messen muss ich gucken ob ich Bananenstecker finde oder ne Stromzange origanisieren kann. Wir aber heute nix mehr.

Der Wechselrichter wie gesagt schein nur 433MHz LoRa zu funken, da hab ich nix passendes. Die Idee war die fehlende Telemetrie zu ignorieren solange das Ding schön einspeist. Aber wenn der MPTT auch nix ist, naja dann ist vollständig doof.

Aber, die genaue Ausrichtung war jetzt auch nicht so entscheidend, das hat vielleicht 20 Watt ausgemacht. 14:30 muss ich auf der anderen Hausseite messen, mal schauen was das ergibt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Ich hatte es ja vor einiger Zeit versprochen, vom Umbau der Pylontech-Akkus zu berichten. Kurz nach dem Ereignis:

Heaterman hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 17:12 Was Anderes: Das BMS einer meiner Pylontechs hat das Handtuch geworfen und lässt sich auch mit mehr mit BatteryView anquatschen. Piept statt dessen ständig.

Lieferant ist inzwischen insolvent und Pylontech will das Ding nach China zur Reparatur geschickt haben - sinnlos. Ergo schmiede ich mir ein eigenes BMS rein, das hat auch CAN, RS485, BT und allen Zipp und Zapp.
https://www.ebay.de/itm/334447372532?

ich hab ihn dann doch vom Ali liefern lassen, da waren das nur 85 Euro.


hat es dann auch noch einen zweiten Akku erwischt. Ursache: Ein durchgedrehter Solarregler (MakeSkyBlue). Der hat 57 V rausgeworfen und die BMS beschädigt. Danach bin auch zu den Victrons gewechselt.

Man sieht an der Pylontech-BMS-Platine, dass Einiges abgeraucht ist.
bmsalt.jpeg
Das neue BMS auf eine kleine Isolierplatte gesetzt und rein:
bms1.jpeg
bms2.jpeg
Die dicke Minusleitungskontaktierung habe ich nicht mit Kabelschuhen gelöst, sondern zu den im Pylontech vorhandenen V90-Verbindern Kupferblech gebaut. Ist mechanisch stabiler und man muss nicht an die Originalkabel dran:
bms.jpeg

Das Bluetooth-Modul für die App kam per Heißkleber auf die Front:
P1110469.JPG
Die App ist ein Konfigurationsmonster, aber läuft:
P1110467.JPG
P1110461.JPG
app2.jpeg
Das BMS läuft völlig autark. Das Ganze ist einfach mit dem noch funktionieren Pylontech-Akku zusammengeschaltet, und der kommuniziert auch mit dem Multiplus GX

Ergebns:

Man kann im VRM sehen, dass sich die Solarleistung brav aufteilt:
victron.jpeg
Und seit gestern liefern nun die beiden AKkus durchgehend genug Leistung, man hat kaum noch Bezug:
Bildschirmfoto 2022-09-02 um 17.08.34.png
Bildschirmfoto 2022-09-02 um 17.07.42.png
Jetzt wird noch ein BMS für den anderen defekten Akku geordert und eingebaut.

Auf meine beiden 5 kWh-Pylontechs warte ich übrigens immer noch ...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Prima das du das BMS tauschen konntest.

Ein Freund wartet auch auf 5000er..
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von mastamx »

Glückwunsch zur Reparatur.

Die Config App muss man mindestens 3x sichern und gleich ein zusatz "Bedienteil" (Handy mit passender Blauzahn und Androidenversion) auf Lager legen

Viel Spass damit :)
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Moin , diese Woche die Abrechnung der EnBW erhalten. Nach 10 Monaten Solar haben wir auf das Jahr 63% Strom eingespart. Das ist mal geil !! Weiteres Potential wird gesucht . Soweit voller Erfolg :-)

Grüße Steffen
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Pumpe Solaranlage

Beitrag von basti1 »

Hy zusammen.


An der Solaranlage meiner Schwiegereltern ist die Pumpe fest. Nun suche ich Ersatz. Verbaut ist eine Wilo st 15/7.0 pwm 2 m.


Beim suchen bin ich nur auf eine Handvoll pumpen gestoßen. Gibt es die nicht mehr?? Was wäre eine Alternative oder der Nachfolger?? Bin auf der Homepage von Wilo auch nicht fündig geworden.




Screenshot_20220907-190828_Gallery.jpg

Vielen Dank im voraus


MFG Sebastian
Antworten