Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von raphTec »

sirell hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:11 In größeren Anlagen treibt man dafür auch entsprechend Aufwand mit Ölabscheider usw.
So ganz habe ich den Sinn auch noch nicht verstanden:
Da der Abscheider nicht perfekt ist, wird ja trotzdem zB. 1% vom Öl durch kommen. Dann braucht man doch in der Anlage dahinter trotzdem noch bauliche Maßnahmen dass sich das Öl langfristig dort nicht sammelt?

Oder kann man sich auf die Mischbarkeit mit dem Kältemittel verlassen, dass die geringen Mengen Öl zuverlässig zurückgetragen werden?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von sirell »

raphTec hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:14
sirell hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:11 In größeren Anlagen treibt man dafür auch entsprechend Aufwand mit Ölabscheider usw.
So ganz habe ich den Sinn auch noch nicht verstanden:
Da der Abscheider nicht perfekt ist, wird ja trotzdem zB. 1% vom Öl durch kommen. Dann braucht man doch in der Anlage dahinter trotzdem noch bauliche Maßnahmen dass sich das Öl langfristig dort nicht sammelt?

Oder kann man sich auf die Mischbarkeit mit dem Kältemittel verlassen, dass die geringen Mengen Öl zuverlässig zurückgetragen werden?
Ja, die Mischbarkeit/Löslichkeit KM in Öl ist wichtig.
Weitere Maßnahmen sind außerdem die Geschwindigkeit (zu langsam ist schlecht). Deswegen ist der rohrdurchmesser wichtig.
Dann die erwähnten P-Stücke. Ich habe auch schon diverse Ölbypasse gesehen wo regelmäßig ein Magentventil angesteuert wird.
Bei Anlagen mit Leistungsstufen gab es auch die Variante mit 2 Rohren unterschiedlichen Durchmessers.

Das abscheiden läuft über die Dichte Öl/Kältemittel (Öl unten) (Saugsammler) oder die Oberflächenspannung (klassischer Ölabscheider) und man nimmt halt soviel Öl das der Kompressor bei ordentlich ausgelegter Anlage genug bekommt.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Nächstes Update:

Ich war beim Freundlichen und hab mal gefragt. Ausbeute:

- Die Stelle ist zumindest keine bekannte Schwachstelle.
- Dichtungen gibt es nur im Satz (ok, kann ich mir besorgen).
- Vor dem Zusammenbauen gut sauber machen (Schmirgelleinen) und mit neuer Dichtung und Klimaöl geschmiert zusammenbauen
- Dann der ganze Summs mit Evakuieren und neu befüllen.

Außerdem hat die Kühlleistung die letzten Tage erheblich nachgelassen. Und Jede Woche auffüllen ist jetzt auch nicht wirklich praktikabel.

Damit tauchen aber schon wieder neue Fragen auf:

- Was für ein Öl brauche ich (Originalbefüllung R134a in Zukunft Butan/Propan)?
- Muss ich dann auch in den Kreislauf was ein-/nachfüllen? Wieviel?
- Gibt es so Öl in Kleinmengen oder könnte mir evtl. jemand was abtuppern?


Edit: Merker: Hier ging es auch schonmal um Propan/Butan in der Klima: viewtopic.php?f=14&t=15673&p=327313
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Das alte Klimaöl s an m Kompressor ablassen.
Anlage mit 30Bar Schutzgas füllen und Lecksuche machen.

Vorgeschriebene Menge original Klimaöl auffüllen.
Evakuieren, 15 Minuten Vakuumpumpe dran lassen.
Dann mit 60Propan/40Butan füllen :)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Am Kompressor ablassen heißt Leitung da am tiefsten Punkt öffnen?

Schutzgas = Propan? Oder muss ich mir noch ne Stickstoffbuddel oder nen Adapter zum CO2 Löscher besorgen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Damit bekommt man aber nicht das Öl aus dem Verdichter. Dieser hat eine eigene Schraube, eventuell muss man den auch kippen, weil darüber gefüllt/abgelassen wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Zur Dichteprüfung kann man Schutzgas, Argon ect benutzen.
Propan wird flüssig bei 30Bar ;)

Zum Öl:
Es ist ja nichts raus von dem Öl, denn muss auch nix rein.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Es gibt Neuigkeiten.

Erstmal vielen Dank an alexander470815 für die umfangreiche Beratung per Telefon.

Ich hab mir erstmal Werkzeug besorgt. Entnahmeventil für Multigaskartuschen (EN 417, 7/16 UNF) und Propanbuddel (W21,8 links, auch zu finden als Entnahmeadapter für R1234yf=brennbar=selbes Gewinde wie Propan, auch wenn es nicht dabei steht) und eine Monteurhilfe mit Vakuumpumpe (https://www.vevor.de/vakuumpumpe-c_1110 ... 0376587555). Auf die Chinaware ist aber mal wieder kein Verlass. In der Beschreibung steht, kein Öl dabei und auch bei den Fragen heißt es, kein Öl dabei. Also noch Vakuumpumpenöl dazugeordert. Was ist in der Schachtel mit drin? Ein Fläschchen Vakuumpumpenöl. Die Schnellkupplungen auf den Bildern werden in der Beschreibung nicht erwähnt, sind freundlicherweise aber trotzdem dabei und passen auch bei meinem Dacia Logan. Für den Preis kann man da nicht meckern. Und da ist es auch ok, dass auf der Skala nur PSI (und Temperaturen für R134a) drauf sind. Bar hab ich dazugepinselt.
Dazu noch ein billiger Gasschnüffler: https://www.amazon.de/gp/product/B07FSV ... UTF8&psc=1

Vorletzte Woche dann am Campingplatz geschraubt.

Da in der Hochdruckleitung ist die Undichtigkeit:
IMG_20220826_141459.jpg
Das ist da drin:
IMG_20220826_141502.jpg
Um da irgendwie die Hand reinzukriegen um die Schrauben zu öffnen, muss auch der Luftschlauch raus. Außerdem die darüber liegende Niederdruckleitung.

Das andere Ende der Hochdruckleitung findet sich nach 16 Knicks unter dem Scheinwerfer. Um den rauszukriegen muss auch die Stoßstange ab. Da ist das Abschrauben eines Ausgleichsbehälters (Öl?) nur noch das i-Tüpfelchen.

Die Kiste sieht als dann so aus:
IMG_20220826_135646.jpg
Und die zwei Klimaleitungen sind draußen:
IMG_20220826_143302.jpg
Wenn man dann genau hinschaut sieht man auch, warum die Klima nicht lange funktioniert hat:
IMG_20220826_143346.jpg
Die Haubentaucher haben bei der Montag im Werk etwas von der faserigen Innenraumdämmung, die an der Stelle hinter der Spritzwand hervorgelugt hat, mit eingeklemmt.

Beim Zusammenbau dann wollte ich alle O-Ringe, die offen war gegen neue aus dem gekauften Dichtungssatz tauschen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich wohl einen falschen Satz hatte. Egal, eine der Niederdruckdichtungen ist noch die alte, die ist aber noch gut und laut Schnüffler alles dicht. Vorher noch ein bisschen Klimaöl in die Niederdruckleitung gefüllt.

Dann hab ich versucht zu befüllen. Mit dem Excel aus den anderen Thread hab ich anhand der originalen Füllmenge errechnet, dass ich etwa 245g 60% Propan/40% Butan brauche, ergibt 140g Multigas 30/70 + 105g Propan.
Multigas hab aber nur 70g reingebracht, dann war der Druck so hoch, dass auch mit warmer Kartusche nix mehr reinging. (Zwischenzeitlich weiß ich, dass bei der Karre im Standgas der Kompressor nicht genug fördert.) Mit Propan weitergefüllt und es wurde irgendwie kalt. Aber kein gutes Gefühl dabei. Bis hier waren es jetzt fünf Stunden Schrauberei für das Wechseln eines O-Rings mit Fusseln drin.

Aber jetzt waren die Füllventile undicht, beide. Gnarf. Also in der Folge ein Sortiment Schraderventile mit Ausdreher geordert und ein paar Tage drauf nochmal probiert. Dabei auch festgestellt, dass man Gas geben muss, dass da wirklich was passiert und dass der Kompressor alle 10 Sekunden aus- und angeht, weil der Niederdruck wohl zuviel fällt. Hat die Füllung wohl eh noch nicht gepasst.
Von den vier scheinbar passenden Ventilen gingen nur zwei in das Gewinde (M8x1 laut Schutzkappe) rein. Die anderen wohl nicht genau genug gefertigt. Die anderen zwei waren auch undicht. Mist. (Ich hatte nicht voll gefüllt, nur ein bisschen Druck drauf gegeben).

Also versuchen ordentliche zu bekommen. Die Dacia-Werkstatt am Ort war zwar freundlich, hatte die Ventilgröße aber noch nie gesehen. Der nächste Daciahändler hat mir verraten, dass es die Ventile nicht original neu gibt, Renault sieht hier die Tausch der kompletten Hochdruckleitung vor. Die anderen Händler/Werkstätten hatten auch nix da. Also ordern. So richtig übersichtlich sind die Ersatzteildealerseiten aber ja nicht. Irgendwann aber doch welche gefunden. Da wo ich die geordert hab, sind die übrigens als Expansionsventile geführt, aber anhand der Herstellernummer über anderen Händler identifizierbar.

Gestern also die Ventile getauscht und versucht dicht zu kriegen. Die Hochdruckseite ist jetzt so dicht, dass der Schnüffler nix mehr anzeigt. Auf der Niederdruckseite meckert er noch, wenn man den Schnüffler direkt drauf hält. Mit Spüliwasser sehe ich nix. Mit Schutzkappe drauf konnte ich nix mehr erschnüffeln. In Voraussicht hab ich noch M8x1 Gewindestopfen geordert, wenn das nicht dicht bleibt, kommt da noch einer drauf, wenn er da ist.

Beim Füllen noch festgestellt, dass man aus einer Multigaskartusche nicht mehr als ca. 80g ohne aktives Wärmen rauskriegt. Die Füllung mit Propan war dann mehr geraten, da die 11 kg Buddel an der billigen Kofferwaage einfach nicht auf 100g genau ablesbar ist. Niederdruckleitung richtig kalt als Kriterium für ausreichende Füllung ging auch net so wirklich, weil die ja erst ne ganze Strecke hinter dem Hitzeschutzblech läuft. Und da dann schon wieder warm wird.

Jetzt kühlt die Kiste aber auf jeden Fall, ohne das der Kompressor taktet. Schau mer mal, ob das so bleibt und wie es aussieht, wenn es wieder richtig heiß sein sollte.

Ich hab auf jeden Fall viel gelernt. Aber trotzdem noch Fragen:

1. Diese Klima kann nur Ein und Aus und die Temperatur wird über die Luftklappe gestellt. Trotzdem sind da aber wohl intern zwei Regelungen versteckt:
- Der Kompressor regelt intern (wohl rein mechanisch bei den einfachen) auf eine gewissen Saugdruck (~2,5 bar).
- Das TEV (das es laut Ersatzteilhändlern für das Auto gibt) regelt wohl die Einspritzung des Kältemittels in den Verdampfer und damit den Massendurchsatz.
- Über die Temperaturen am Verdampfer und Kondensator stellt sich dann eben ein Gleichgewicht ein, solange nicht der Niederdruckschalter oder der Hochdruckschalter kommen und solange der Kompressor hinterherkommt.
Passt das so?

2. Gibt es eine Zuordnung/Norm/whatever welche Ventilkerne in KFZ-Klimas verbaut werden? Abhängig von Kältemittel? Oder macht das jeder Hersteller wie er lustig ist? Sehr häufig sind wohl die kleinen, wie sie auch in den Reifen sind. Davon hatte der Daciamensch viele da und auch in meinem Sortiment sind da Dutzende drin.

3. Wie ist es bei den einfachen Monteurhilfen gedacht, den mittleren Schlauch und das Schauglas nach dem Evakuieren komplett mit Kältemittel voll zu kriegen? Den Schlauch kann ich spülen. Aber beim Schauglas kann ich ja nur Druckwechselspülen, (hab ich aber auch nur bei Multigas kein schlechtes Gewissen. Mit R134a oder so würde ich das nicht machen.) weil ich die Schläuche zu den Füllventile nicht abnehmen kann. Sonst zieht es das wieder Luft durch die Schraderventile rein.

4. Kann es sein, dass der Schnüffler für brennbare Gase auch auf das Kompressoröl oder so anspricht?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von daruel »

duese hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 08:20 Beim Füllen noch festgestellt, dass man aus einer Multigaskartusche nicht mehr als ca. 80g ohne aktives Wärmen rauskriegt.
Also wenn man die Kartusche über Kopf und höher als die zu füllende Leitung hängt, gleicht sich der Druck zwischen Leitung und Dose aus und man kann diese restlos einfüllen (läuft dann flüssig rein). Mehrfach selbst praktiziert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Hightech »

Der Schnüffler reagiert auf Kohlenstoff.
Also auch auf Öl, Ölnebel und schlechten Atem.

Die Ventile sind nicht „genormt“ und chaotisch verteilt wie es passt.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

So, es gibt einen neuen Stand.

Dicht ist das Glump immer noch nicht, ich hoffe aber, ich bin auf dem richtigen Weg.

Den Ventilen hab ich noch Metallstopfen M8x1 verpasst, das sollte jetzt dicht sein, hab da auch mit Spülmittel nix mehr Blubbern sehen. Die Stopfen haben natürlich auch nicht auf Anhieb gepasst, weil der Stößel vom Ventileinsatz zu hoch ist. Also die Stopfen etwas angebohrt. Jetzt passt es.

Auffüllen geht jetzt auch ganz routiniert, hab ich inzwischen oft genug gemacht. Auf dem Campingplatz kommen aber durchaus neugierige Nachfragen, was man da macht.

Auf dem Treffen durfte ich dann einen Klimaanlagenworkshop halten (Hallo Andre :D ) und hab UV-Lecksuchmittel reingefüllt. Vergangene Woche dann auf dem Campingplatz mit der UV-Lampe ein leuchtendes Eck am Kondensator gefunden. Das war drei Tage später wieder weg (häh? Hatte ich mich verguckt oder was). Also nochmal Propan nachgedrückt und nach einer halben Stunde Klimalaufzeit war der Fleck auch wieder da und es ist auch ein bisschen Öl an der Stelle sichtbar.

*** Frage: Verdünnisiert sich das UV-Zeugs selbstständig wieder? Im Regen gefahren bin ich nicht zwischen den Begutachtungen.

Ok, brauchts halt doch noch einen neuen Kondensator. Im Zubehörhandel dankenswerterweise recht günstig zu haben. Ist schon geordert.

Nachdem ich beim letzten Mal im original Dichtsatz nicht alle passenden O-Ringe drin hatte, würde ich mir gern noch ein Sortiment holen.

*** Frage: Kann man die günstigen Sortimente (sowas https://www.amazon.de/Nitrile-Ring-Sort ... ref=sr_1_3 ) verwenden oder handelt man sich da eher Probleme ein? Und wo ist der Unterschied zwischen den grünen und lila o-Ringen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Am Kondensator ist oben nur Heißgas und daher sammelt sich da kein Öl/Farbstoff, so dass Leckagen in diesem Bereich in der Regel nicht mit Farbstoffen geortet werden können. Bei Brenngasen als KM würde eventuell die früher bei R12 noch oft eingesetzte Lecksuchlampe helfen. Das ist ein Bunsenbrenner, der über einen Schlauch Gas ansaugt, den man an den vermuteten Stellen hingehalten hat. War KM da, hat es eine Flammenfärbung verursacht. Mischt man heute Brenngas bei, dürfte die Flamme dann sicher wieder eine Färbung bekommen und/oder die Größe ändern. Müsste man mal probieren, ob das bei kleinen Mengen auch funktioniert.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

In dem Fall ist das Leck unten links. Funktioniert also.

Ich war nur verwirrt, dass der Fleck erst sichtbar war, dann nicht mehr und dann wieder. Oder ich war geistig umnachtet. Soll ja auch vorkommen (nein, besoffen war ich nicht :lol: ).

Aber danke für den Hinweis.

Sonst hab ich ja noch einen Schnüffler. Aber mit dem komm ich auch nur an den Kondensator, wenn ich die Stoßstange abbaue (Schnüffelkopf zu dick für das Kühlergrillgitter). Da ist UV Farbe schon besser, da kann man durchs Gitter linsen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 09:33 Am Kondensator ist oben nur Heißgas und daher sammelt sich da kein Öl/Farbstoff, so dass Leckagen in diesem Bereich in der Regel nicht mit Farbstoffen geortet werden können.
Nach ein bisschen nachgrübeln ist da aber mutmaßlich ein Loch in der Argumentation. Der Farbstoff muss im Kreis auch über die Gasphase weiter befördert werden. Ich hab über die Hochdruckleitung eingefüllt. Damit geht das in der Flüssigphase bis zum Verdampfer. Und da würde es bleiben, wenn es in der Gasphase nicht weiter gefördert wird (sonst würde ja auch der Ölkreislauf nicht funktionieren). Dagegen spricht auch, dass mir beim Befüllen wohl die Schnellkupplung auf der Niederdruckleitung nicht ganz eingerastet war und sich dann plötzlich ein lustiger Sprühnebel aus Gas und Farbstoff (ohne UV-Licht in der Sonne sichtbar) um die Kupplung verteilt hat.

Nach der Argumentation dürfte man mit UV-Farbe also nur Lecks zwischen Kondensatorausgang und Expansionsventil finden können. Und im ganzen Bereich vom Verdampfer über Kompressor zum Kondensator wären Lecks so nicht wirklich findbar. Sagt die Erfahrung das tatsächlich so?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich habe, eigentlich zwecks Lecksuche meine Karre mit R290 befüllt.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass da auch nach 3 Monaten immer noch genug drin ist um die Kiste zu kühlen.
Funktioniert also soweit gut. Das einzige, was mich stört ist das laute Rauschen des Expansionsventils.
Sollte das mit einer Füllung Propan/Butan 60/40 verschwinden?
Bei welchem Druck saugseitig sollte die Anlage ausreichend gefüllt sein?

Gruß Julian
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von käferthias »

Propan/Butan ist doch Feuerzeugbenzin, oder? R600a hieß das damals "offiziell". Damit hab ich vor 15 Jahren meinen Kühlschrank wieder aufgefüllt, nachdem ich das Flatterventil im Kompressor repariert habe. Der rennt heute noch.

Bin gerade am überlegen, ob ich nicht probehalber mal so ein Gas in meine defekte Split-Klimaanlage auf dem Dach einfüllen soll, bevor ich eine neue kaufe... :D
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

R600a ist Isobutan
R600 ist "normales" Butan
R290 ist Propan

Du meinst wahrscheinlich Feuerzeuggas? Die verbreiteten Gaskartuschen hab i. d. R. 30% Propan/70% Butan.
Eine Mischung von 60% Propan/40% Butan entspricht von der Gasdruckkurve etwa R134a.

Es ist nicht exakt das gleiche wie R134a und auch noch ein Zweistoffgemisch, das nicht exakt so vorhersehbar reagiert, wie das Original. Irgendwie kalt wird wohl alles.

Da die meisten Kompressoren auf Saugdruck regeln, macht Propan dann niedrigere Temperaturen am Verdampfer und damit größere Vereisungsgefahr.

Soweit mein Verständnis als Einäugiger. Wenn ich Käse schreibe, bitte ich gerne um Korrektur durch die vollständig sehenden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Hightech »

Ich fülle LPG bis der Kompressor im Standgas nur selten taktet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von gafu »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:38 Funktioniert also soweit gut. Das einzige, was mich stört ist das laute Rauschen des Expansionsventils.
Wenn das früher nicht gerauscht hat, und jetzt rauscht...
Ich kenne das so: wenn das auffällig mehr geräusche macht als normal, insbesondere beim Klima einschalten noch lange so zischelt, dann ist fast kein kältemittel mehr da und es wird kaum noch was verflüssigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 10:53Der Farbstoff muss im Kreis auch über die Gasphase weiter befördert werden. Nach der Argumentation dürfte man mit UV-Farbe also nur Lecks zwischen Kondensatorausgang und Expansionsventil finden können.
Natürlich wird das transportiert, aber durch die Schwerkraft bedingt, ist die Menge davon im oberen Bereich vom Kondensator sehr gering. Es gibt bei einigen Fahrzeugen auch Stellen, wo praktisch nie Farbstoff hingekommen ist und eine Ortung dortiger Lecks nur mit anderen Methoden möglich ist.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Ah, ok, verstanden. Ich guck mal, wie das in dem demnächst auszubauenden Kondensator aussieht.

Wie ist das mit der Farbstoffmenge eigentlich? Ich hab 7,5ml eingefüllt, zwischenzeitlich aber noch dreimal Propan nachgefüllt und der Kondensator wird auch noch getauscht. Reicht das, was dann noch im System ist zum erkennen eines weiteren Lecks? Oder sollte ich gleich noch was dazu kippen so lange das System eh drucklos ist, damit die Diagnose eines hoffentlich nicht auftretenden zukünftigen Lecks leichter geht?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von MichelH »

Also falls du weißt wo das Loch im Kondensator ist.

Ich hatte in meinem Kondensator durch eine reibende Blechkante eine "schnitt" von ca. 2x3mm größe.

Den hab ich einfach sauber gemacht und mit Uhu flüssigmetall zu geklebt. Nach 24h r134a drauf und ist jetzt seit zwei Jahren dicht.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Vielen Dank für den Tipp. Allerdings hat mir der freundliche Teilehändler gerade einen neuen Kondensator inkl. integriertem Trockner für 61,17€ (kein Versand, gestern bestellt) vor die Tür gestellt. Dafür ist es mir nicht wert, das Auto dann zweimal zu zerlegen oder Tagelang zerlegt in einer Einzelgarage unterbringen zu müssen. Und dann weiß ich nicht, ob das hält. Und Flüssigmetall hab ich auch nicht da.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Desinfector »

Bei meiner Karre ist seit schlapp 7 Jahren kein KM mehr drin.

davor nach mehreren erfolglosen Rep-Versuchen Teilermässigung bekomen.

Dann gabs mal einen Wildschaden (HASE!), der mit den Kondensator verbööcht hat.
NAch Rep hats ca 6Monate gefunzt,
auch mit Tracer keine Leckage gefunden worden.
seitdem bleibt da so.

Kein Bock auf Lauferei die zu nichts führt
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:06Wie ist das mit der Farbstoffmenge eigentlich? Ich hab 7,5ml eingefüllt
Da reicht ein halber Fingerhut voll. Ich habe mal vor Jahren eine PKW-Anlage gefüllt, wo die Werkstatt die Service-Anschlüssse mit irgendwelchen verkorksten Gegenstücken beschädigt hatte. Die Füllanschlüsse waren im Innern voll mit Öl/Farbstoff. Obwohl ich alles mit flüssigem KM gespült hatte, blieb eine sehr kleine Menge in meinen Kupplungen vom Farbstoff zurück. Paar Tage später hatte ich die Monteurhilfe, jedoch ohne die Fahrzeugkupplungen an einer anderen Anlage in Gebrauch da sind geringste Mengen Farbstoff aus meinen Schläuchen hineingelangt. Das Öl-Schauglas am offenen Verdichter, so groß wie ein 5-Mark-Stück, hat dann im schönsten gelb/grün "geleuchtet".
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Top, vielen Dank.

Nur noch nebenbei, wenn man das Zeug los werden wollte, was nimmt man am Besten, sprich in was ist es löslich? Wasser? Alkohol? Fett/Öl? Kriegt man nicht mehr los?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von gafu »

Normal wird nur ein Mal Farbstoff gefüllt und dann ein extra Aufkleber angebracht damit nicht erneut Farbe eingefüllt wird, weil zu viel davon die ölqualität verschlechtert. Bei Tausch großflächiger teile eher ein paar ml öl nachfüllen
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Ok, danke.

Öl ergänzen ist eh vorgesehen.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von manuel »

Hallo,

Ich habe eine KFZ Klimaanlage auch mal nachgefüllt mit R134a equivalent. Die Klima hat letztes Jahr noch funktioniert, Restdruck war noch drauf, Schraderventil Niederdruckseitig zischte ordentlich beim ganz kurz auf den Stift Drücken, also habe ich mit gedacht könnte sein das die Klima noch ausreichend dicht ist, aber "nix weiß man nicht", also fehlt ein Test. R134a Ersatzgas eingefüllt, rein rechnerisch die richtige Menge entsprechend der angegebenen Umrechnung. Die Klimaanlage meckert jetzt nicht mehr wegen Druck zu niedrig, aber so richtig kalt wird es nicht. Der Kompressor geht an, eine der Leitungen bekommt eine zarte Eisschnicht. Ich habe Niederdruckseitig den Druck gemessen, am Anfang der Aktion war dieser sehr niedrig, nach dem Füllen aber laut Füllschlauch im grünen Bereich, und blieb dort auch über Wochen, bis jetzt. Hat jemand eine Idee was man noch prüfen könnte ?

Grüße,
Manuel
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von daruel »

manuel hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:17 Hat jemand eine Idee was man noch prüfen könnte ?
So einen Fall hatte ich auch mal, da war dann letztendlich der Kompressor hin. Lief zwar und wurde auch kühl mit dem Multigas nach umrechnung, aber nie richtig.
Neuer Verdichter und dann war gut.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Grmphf.

Ich werde jedes mal beim Autoschrauben daran erinnert, warum ich das nicht mag. Um an den Kondensator zu kommen muss so ein Luftleitplastikding weg und das geht nur raus, wenn man nach der Stoßstange auch noch den Stoßstangenunterträger ausbaut. Der aber nicht nur geschraubt sondern auch noch mit irgend nem Baatz verklebt ist. Nicht mit mir. Das Luftleitding wurde kurzerhand auseinandergesägt. Kabelbinder und ein paar Schienen aus Plastik werden es nachher richten.

Der Kondensator an sich war es gar nicht. Sondern die Verbindung zwischen Kondensator und Hochdruckleitung zum Verdampfer. Die ist so vergammelt, dass der Stecknupsi der Hochdruckleitung, der in der Kondensatorbuchse steckt, beim Auseinanderbauen an der Nut vom O-Ring abgerissen ist. Super. Jetzt hab ich ein zerlegtes Auto und es fehlt wieder ein Teil. Immerhin einen Teilehöker gefunden, der das Ding neu im Sortiment hat. Sonst nur ein oder zwei, die das gebraucht haben. Ich hoffe mal, das ist morgen da...
IMG_20230823_131021.jpg
IMG_20230823_131059.jpg
Um sowas vorzubeugen hab ich irgendwo den Tip gelesen das beim Zusammenbau noch mit Lithiumfett einzugloddern (optimalerweise nur außerhalb des O-Rings nehme ich mal an). Ist das sinnvoll? Wenn ja, muss das Lithiumfett sein? Oder tut es auch mein Ballistol Universalfett?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Julez »

Korrosion im Allgemeinen verhindert man an besten mit Vaseline. Das verträgt aber nicht jedes Gummi, da ist Silikonfett besser. Ich würde also den O-Ring mit Silikonfett einsetzen und wenn alles montiert ist, die Gesamtheit mit reichlich Vaseline einstreichen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Ok, Vaseline hab ich auch da.
NBR sollte auch beständig dagegen sein.
Die O-Ringe hätte ich jetzt mit Klimaöl eingesetzt (Tip von Alex478015 und vom Freundlichen). Ich weiss auch nicht, ob Vaseline im Kreislauf so gut ist. Aber auf der Aussenseite vom O-Ring sollte dann ja gehen. Vor allem könnte man den Spalt zwischen den "Flanschplatten" füllen, dass kein Wasser eindringt.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von manuel »

Hab grad erfahren das bei VW auch mal die Schraube vorne an der Kupplung sich löst und dadurch das ganze kein oder zu wenig Antrieb hat. Sollte man wohl vorher checken bevor man den Kompressor tauscht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Alexander470815 »

Die Schraube wird aber nur die Kupplung auf der Kompressor Welle halten und nicht die Kraft übertragen.
Da ist ein Vielzahn der die Kraft überträgt und der nudelt gerne mal aus.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von jodurino »

duese hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 08:57 Ok, danke.

Öl ergänzen ist eh vorgesehen.
Wir haben jetzt auf der Firma ein Leckauchgerät mit Gas usw. für KFZ Klimaanlagen

Wenn es dich mal in die Nähe verschlägt kann ich da was arrangieren
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von ange12lo »

Beim XC60 meiner Frau hat leider der Klimakompressor gefressen. Wie spüle ich die leitungen am besten?
Was möglich ist abschrauben und ausbladen oder gibt es noch bessere Variante? Ich hätte den Trockner auch gleich neu gemacht und falls ein Einspritzventil mit Sieb verbaut ist dieses natürlich auch ersetzt.

Die neue Anlage hätte ich dann mit Multigas befüllt.

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Carbon »

ich hab das mal mit Bremsenreiniger und druckluft gemacht, hat gut funktioniert, in alle leitungen verdampfer und Verflüssiger gut reingesprüht und dann mit luft ausgeblasen, wiederholen bis kein dreck mehr dabei ist. Expansionsventil auch sorgfältig reinigen und Dichtungen die auseinander waren neumachen (wichtig!). trockner neu und schön lange in der sonne stehend vakuumieren. ich musste den Kompressor ca ein Jahr später nochmal tauschen weil die kupplung sich zerlegt hatte und da war im öl keine spur von spänen mehr zu sehen. das läuft jetzt den zweiten sommer so. es gibt wohl auch spänefilter die vor den Kompressor geschaltet werden, ich habe allerdings damals keinen passenden gefunden.
Antworten