Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Kurze Frage -> rhetorische Antwort:

Kann man LED-Leuchmittel mit 3W und etwa 250lm eigentlich irgendwie dimmen, auch wenn die als nicht dimmbar angegeben nichts?
Konkret gehts um 45 Lichter in so Leuchtbuchstaben, die einfach viel zu hell sind. Und da 1,5W LED-Lampen schwer zu finden sind (und meist recht teuer), sowie dimmbare LEDs noch vieel teurer sind.. Alles nicht so optimal, daher die Hoffnung die irgendwie dunkler machen zu können.

Spannung reduzieren bringt natürlich nichts, hatte mal einen solchen Buchstaben an den Stelltrafo gehangen. Weitbereichs-Netzteil sei Dank :D
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Offenbar haben die ihr eigenes Netzteil integriert, also Chip herausfinden und dann am Widerstand fummeln, der den Strom einstellt.
Oder einen Kondensator in Reihe schalten...

https://www.youtube.com/watch?v=5HTa2jVi_rc
https://www.youtube.com/watch?v=ISTB0ThzhOY
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:28
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:25 passt das?
https://www.ebay.de/itm/204077991092
das scheint mir das gesuchte zu sein, wobei es da auch wieder zwei inkompatible größen gab.
Passen leider nicht! Pins zu dick, Abstand zu klein :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 23:23
uxlaxel hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:28
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:25 passt das?
https://www.ebay.de/itm/204077991092
das scheint mir das gesuchte zu sein, wobei es da auch wieder zwei inkompatible größen gab.
Passen leider nicht! Pins zu dick, Abstand zu klein :(
miss mal ganz genau die abstände und den stiftdurchmesser. ich glaube die stecker vor kurzem noch gesehen zu haben und da geh ich nochmal tauchen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

uxlaxel hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 23:43 miss mal ganz genau die abstände und den stiftdurchmesser. ich glaube die stecker vor kurzem noch gesehen zu haben und da geh ich nochmal tauchen.
ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:19 Ich suche zwei Stecker, bzw ihren Namen:
Ähnlich Eurostecker nur viel kleiner.
-Pin-Durchmesser 3mm (rund geschlitzt und leicht aufgebogen, ähnlich den kleinen Modellbahnsteckern)
-Pin-Abstand (Mitte-Mitte) ca 15mm (15,2 gemessen, ist an dem Original aber alles sehr klapperig und schon mehrfach geflickt)
-Pin-Länge 11mm. Abgang der Anschlussleitung egal, original ist abgewinkelt.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:46 Konkret gehts um 45 Lichter in so Leuchtbuchstaben, die einfach viel zu hell sind. Und da 1,5W LED-Lampen schwer zu finden sind (und meist recht teuer), sowie dimmbare LEDs noch vieel teurer sind.. Alles nicht so optimal, daher die Hoffnung die irgendwie dunkler machen zu können.
Wenn es baulich möglich ist, Abdunkelungsfolie vor die LEDs machen? Lee 210 zum Beispiel. Geht natürlich nur dann schön, wenn die Leuchtmittel nicht direkt sichtbar sind.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Aaahrg! Unsere Solarthermieanlage ist undicht :(
WAF ROT!
Eins der 9 Panele ist undicht. Die Anlage ist diesen Sommer recht häufig in die Dampfphase gekommen.
Schnellfix wird sein 3 der 9 Module abzuklemmen. (Die Panele sind 3x3 verschaltet äh -rohrt) .
Da sie auf Höhe der Terassenbrüstung sind, ist das ganze noch relativ gut zu errreichen....
Jetzt muss ich erstmal rausfinden welche Blindstopfen ich brauche (10 oder 12 mm oder? ) und dann das Panel auf die Terasse ziehen ( incl. wieder mal in 6m Höhe auf Leiter rumturnen zum Schrauben lösen, ohne dass das Panel den Abgang macht...)
Hoffentlich bekomme ich nach 16 Jahren ein ähnliches Modul....
Die Leckage ist nicht an den Anschlüssen, ... kann man das wieder dicht bekommen? Hat jemand sowas schon mal probiert?
Sieht aus als brauche ich 'nen Dosenöffner um da dran zu kommen :(
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Keine Panik.

Es hängt natürlich vom inneren Aufbau ab, aber letzlich sind das fast immer Kupferröhrchen. Also etwas, was man mit Klemmverschraubungen oder Lötfittings wieder dicht bekommt. Vor allem, wenn das mit dem Stillstandsbetrieb öfter vorkommt, empfiehlt sich eine Hartlötung (macht der Hersteller auch so).

Als damals unser einer Solvis-Kollektor inkontinent war (so 1,60 x 4m), haben wir die Scheiben abgemacht, den Innenteil (Absorberblech und Röhrchen) an einer Hilfskonstruktion aus Dachlatten rausgeholt und auf Arbeitsniveau abgeseilt. Dann ein Ende zugemacht, ans andere den Gartenschlauch und aufgedreht. Das Leck war dann auch klar zu sehen bzw. spüren anhand des Wasserstrahls im Gesicht :cry:

Da war eine Hartlötung aufgegangen (evtl. durch Korrosion), die die Röhrchen untereinander verbunden bzw. stabilisiert hat. Solvis verwendet 8mm-Röhrchen, dafür gabs im Industriebedarf Klemmringverschraubungen und in der Uniwerkstatt (danke nochmal an den Nachbarn) ein Stückchen Rohr.
Dichtheitstest dann wie oben. Drucktest nach der Montage nochmal ähnlich, seit 3 Jahren dicht.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Das klingt ja erstmal machbar..
Erstmal das Ding auf die Terasse bekommen.
Ist ein 12 mm Anschlußrohr mit Klemmverbinder angeschlossen.
Sollte ich da besser einen 12 mm Stopfen besorgen oder geht statt Klemmmutter eine Kappe ?
Die hätte ja keine richtige Dichtfläche .. und für Hanf/Teflonband ist das Gewinde ja nu auch nicht gemacht... oder mache ich mir da zu viel Sorgen?

Scheint so, dass der Rand gefalzt ist und an einigen Stellen gezielt eingedellt wurde ... werde mal Bilder machen wenn's runter ist. Die Suchmascheng liefert immer nur PV fixe :(
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Also, mir ist jetzt ned ganz klar, wie das Rohr aussieht.
Wenn es ein ordinäres Kupferrohr ohne alles ist, gibts Klemmringverschraubungen, wahrscheinlich auch Kappen, dafür. Wenn es Cu weich (also die Meterware) ist, sollte eine Stützhülse rein, sonst gibt das Rohr dem Klemmring langsam nach und die Stelle wird irgendwann undicht. Bei einer Zwischenlösung würde ich mir da aber keine Gedanken machen.

Oder es hat ein Außen(?)gewinde, dann würde ich ganz einfach eine passende Kappe draufschrauben, in der eine hitzebeständige Dichtung liegt. Stanzt Dir notfalls der Industriebedarf aus Viton.

Ganz trickreich wäre natürlich eine Brücke, die das ausgefallene Modul ersetzt, z. B. aus Ekelstahl-Wellrohr.

EDIT: So Zeug meine ich: https://www.emax-haustechnik.de/rohre-u ... verbinder/
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Brücke wäre ein ~1 m Stück Kupferrohr D12 :)
Gute Idee . Dann ist der Durchfluss zwar nicht mehr gleichmäßig durch alle Felder (9 Felder 3x3) , aber das stört erstmal nicht und zur Not kann ich ja eine hydraulischen Abgleich per WaPuZa und Rohrdelle machen. (Wenn die Sonne scheint und ich am Rücklauf der drei Felder die Temperatur messe)
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Oder, noch einfacher, das hier: https://tempertel.de/
Ich hab dem Verkäufer auch nicht recht getraut, als er mir das vorgeschlagen hat, worauf der fast aweng beleidigt war, aber das Zeug ist seit drei Jahren in voller Sonne im Kollektorvor- und Rücklauf ohne Probleme im Einsatz. Rohrschelle drum, fertig.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

"Illegale" Spannung ...

Beitrag von Jesaiah »

Folgendes kuriose Problem (eigentlich kein Problem, eher eine Beobachtung...):

Anschluss einer Kleinküche an den Verteiler über ein 5x2,5² Kabel, Erde und Null auf den jeweiligen Sammlern, die Phasen über je einen LS, weil damit getrennt Geschirrspüler, Waschmaschine und (Kühlschrank plus Rest) angespeist werden.

Wenn man die LS für WaMa und Spüler abschaltet, dann liegt dennoch eine Spannung an der entsprechenden Leitung - Prüfschraubenzieher leuchtet (schwächer, aber er leuchtet), Voltmeter zeigt 20-25 V. Es fließt aber praktisch kein Strom - Kurzschließen der beiden Leiter bewirkt genau nichts, und Anfassen beider ist problemlos möglich.

Schaltet man den dritten LS (Kühlschrank) aus, ist diese Spannung weg. NB: Alle beteiligten Geräte funktionieren völlig normal, und bei eingeschaltetem LS habe ich die erwartbaren 234 V (UND A sind da ... Aua!)

WTF? Kann so viel durch Induktion entstehen? Die Leitung ist nur ca. 6m lang ...

Verwirrt ...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Nicht nur Induktion, die Leiter wirken auch wie Kondensatorplatten - du hast eben einen 6m langen Kondensator.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Induktion wird in Fachzirkeln Kapazität genannt. Bei "Stromkabeln " ist die etwas mehr als 100 pF / m zwischen benachbarten Leitern.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Jep. Und deswegen hat der Duspol eine Lastzuschaltung um solche "Geisterspannungen" von "echten" zu unterscheiden.

Und aus den gleichen Grund heißt der "Prüfschraubenzieher" Lügenstift.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Besonders lästig ist die kapazitive Kopplung, wenn man Heatballs durch LED-Birnen ersetzt und diese dann im ausgeschalteten Zustand alle xx Sekunden kurz aufblitzen weil die geringe kapazitive Kopplung reicht um das interne 'Schaltnetzteil' aufzuladen. Hab mir damit geholfen den Wechselschalter umzuverdrahten , im Auszustand wird die Zuleitung stumpf auf N gelegt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mal bei einem Trafo an der Sekundärseite EINEN Leiter mit 'nem Glimm-Schraubendreher antesten.

Es gibt nicht wenige Trafos, bei denen der dann auch leuchtet.
Ringkerner z.B, wo die Lagen schön dicht über'nander sind.

Der Lügfix kann schon bei nur ganz wenigen Elektronen deutlich leuchten.
Die Spannung ist da, aber eben "kein" Strom, damit ebenso fast keine Leistung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Henrik_V hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:06 LED-Birnen ersetzt und diese dann im ausgeschalteten Zustand alle xx Sekunden kurz aufblitzen
neumodische led-birnen haben dafür oft einen stromverbratewiderstand, der solche effekte verringert, aber dafür den wirkungsgrad schlechter macht.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 07:43 Die Induktion wird in Fachzirkeln Kapazität genannt. Bei "Stromkabeln " ist die etwas mehr als 100 pF / m zwischen benachbarten Leitern.
Und die 600 pF reichen für die Prüflampe? *staun*

Danke jedenfalls!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Konsole hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:51 Oder, noch einfacher, das hier: https://tempertel.de/
Ich hab dem Verkäufer auch nicht recht getraut, als er mir das vorgeschlagen hat, worauf der fast aweng beleidigt war, aber das Zeug ist seit drei Jahren in voller Sonne im Kollektorvor- und Rücklauf ohne Probleme im Einsatz. Rohrschelle drum, fertig.
Das sieht spannend aus. Wo kann man die Schläuche kaufen? Ich bin zu blöd, einen Shop dafür zu finden :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 07:49 Jep. Und deswegen hat der Duspol eine Lastzuschaltung um solche "Geisterspannungen" von "echten" zu unterscheiden.
Gibts inzwischen auch schon bei Multimetern als "LoZ" Bereich.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Torpert hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:13 Das sieht spannend aus. Wo kann man die Schläuche kaufen? Ich bin zu blöd, einen Shop dafür zu finden :oops:
Beim Hersteller, aber möglicherweise bloß im Laden:
https://www.telle.de/unternehmen-karriere/standorte/

Wenns nicht eilig ist, kann ich Dir was besorgen und schicken, rechne aber mit mindestens 15 Öcken pro Meter.
Das war 2019, mittlerweile wahrscheinlich deutlich mehr.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Konsole hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:57
Torpert hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:13 Das sieht spannend aus. Wo kann man die Schläuche kaufen? Ich bin zu blöd, einen Shop dafür zu finden :oops:
Beim Hersteller, aber möglicherweise bloß im Laden:
https://www.telle.de/unternehmen-karriere/standorte/

Wenns nicht eilig ist, kann ich Dir was besorgen und schicken, rechne aber mit mindestens 15 Öcken pro Meter.
Das war 2019, mittlerweile wahrscheinlich deutlich mehr.
Das wäre super :P

Ich habe hier einen Übergang von flexiblem Solarrohr zu starrer Kupferleitung, der ist noch von der ursprünglichen Erstinstallation vom Fachbetrieb. Die ist mittlerweile undicht - ich bin auch nicht sicher, wie fachgerecht die Verbindung ausgeführt ist. Da ist Hanf zu sehen, hat das bei Solar was verloren?

Vor der ordentlichen Sanierung drücke ich mich schon eine Weile, aber der gezeigte Schlauch könnte mir helfen, dass ich das selbst hinbekomme.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Es kommt drauf an, was Du mit "flexiblem Solarrohr" meinst. Dieses Edelstahl-Wellrohr? Oder weiches Kupferrohr?

Ich hab den Schlauch (mit 10 innen) einfach auf das 10er Rohr gesteckt, Schelle rum und gut.
Generell gehen aber auch gehanfte Verschraubungen, man sollte aber an die Obergrenze der Hanfmenge gehen, denn die Glykolbrühe ist erfinderisch mit ihren Drang zur Freiheit.
Für die Wellrohrenden gibts spezielle Verschraubungen und Dichtungen, sowas hab ich aber nicht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Kann ich den videooutput von ner Überwachungskamera (bnc anschluss) einfach mit nem adapter an nen chinch video eingang hängen ? also passen die Protokolle und Pegel zusammen ?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Was kommt denn aus der Kamera raus?
Analoges Video (FBAS)?--> Ja
Digitales Video (SDI)--> Nein
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Die Cam an den gelben Cinch Anschlus klemmen und schauen,
was der TV mit diesem Signal anfängt.
Wenn Bild, dann hassu FBAS.

Das kann man mit billigst- Equipment
durch die Luft schicken und auch aufzeichnen.

Für mich reicht das noch aus, um zu erkennen, wat fürn Viech da wieder wat vor die Garage hingerüsselt hat :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Wenn Bild, dann hassu FBAS.
...und wenn es nur ein flackerndes Streifenmuster ergibt, nutzt ein Gerät NTSC und das andere PAL :evil:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann es sein, das Reichelt down ist?
Bekomme seit gestern immer die Fehlermeldung
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte gehen Sie auf die letzte Seite zurück.
Wir wurden bereits automatisch über den Fehler benachrichtigt.

Falls dies das Problem nicht lösen kann, löschen Sie bitte Ihre Cookies und rufen die Seite neu auf.

Ihr reichelt elektronik Team
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gonium »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:30 Kann es sein, das Reichelt down ist?
Kann ich nicht reproduzieren, bei mir lädt die Seite (fluffig wäre übertrieben, aber die Reichelt-Webseite war schon immer recht gemütlich unterwegs).
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von elkogrenadier »

Die Hauptseite läd bei mir, aber sobald man einen Link anklickt - Fehlermeldung (Provider yodafön).
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

elkogrenadier hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:52 Die Hauptseite läd bei mir, aber sobald man einen Link anklickt - Fehlermeldung (Provider yodafön).
Bei mir kommt nicht mal die Hauptseite sondern gleich die o.g. Meldung (T)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ok. Danke also liegt es nicht an meinen Feuerfuchs ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Hier geht alles, envia tel via cemi, gleich Region wie du.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

inzwischen komme ich auch wieder drauf (Glasfaser von den Stadtwerken /Terrorkom)
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Eine Frage zu Klöckner&Moeller Motorschutzschaltern...

Was genau bedeutet der gestreifte Bereich auf dem Auslösestrom-Wahl-Rädchen?
Bildschirmfoto 2022-09-06 um 19.01.04.png
Im gezeigten Fall ist es ein 1,6A-MSS, der Einstellbereich beginnt bei 1A (mechanischer Endanschlag) und lässt sich dann bis 1,6A und darüber hinaus in den gestreiften Bereich drehen - dann folgt ein mechanischer Endanschlag.

7 Ampere?
Dagegen spricht: beim PKZM1-16 (10 bis 16A) steht im gestreiften Berech eine "6" - hier würde beim Weiterdrehen also der Auslösestrom wieder sinken?
Die Anleitungen und DBs, die ich gefunden habe, schweigen sich zu dem Thema leider aus.

Hintergrund der Frage: ich habe hier einen 16A MSS PKZM1-16, den ich gerne mit 17-18A betreiben würde. Daher frage ich mich natürlich, ob ich den über die 16A leicht hinausdrehen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der gestreifte bereich existiert sozusagen nicht. der bereich ist blind bzw. ohne spezifikation. ob das überdrehen funktioniert, weiß ich nicht.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ich hab einen Überlauf (Catch)Tank in dem sich Wasser und Kraftstoff sammeln.
Zur optischen Kontrolle ist ein Stück blauer Isomatte Schaum als Schwimmer drin.
Schaum ist super weil der nicht den HDPE Tank kaputt vibrieren kann. Dachte ich.
Leider nicht dauerhaft Spritfest, er lag jetzt am Boden bei randvollem Tank.
Bevor ich aus Kupferblech was löte... :?
Vielleicht hat einer die Bombenidee, das muss in ein Loch von 1€ Format.
schwimmen, bunt, spritfest.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Farbiger Benzinschlauch vorne und hinten umgeknickt und mit Edelstahldraht dichtgezwirbelt?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Moin.

Mal eine Frage an die Modell(flieger) Spezialisten hier.
Gibt es bezahlbare Komponenten um ein Flächenflugzeug autonom fliegen zu lassen ?
Mit der Drohne ist es ja kein Problem eine Komplette Mission mit Höhen und Wegpunkten abfliegen zu lassen.
Aber für eine 3 Achs + Motor gesteuerte Fläche ?
Start und Landung ist dabei garnicht interessant.
Programmierung idealerweise so das auch der nicht „Programmierer“ damit klarkommt.
Hätte wohl interesse daran sowas mit einer leichten Elektro Schaumwaffel zu probieren
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ja, gibt es. Sowohl für Multicopter als auch für Flächen, z. T. können die Firmwares beides.

Flight Controller Firmware sollten passende Suchbegriffe sein.

Selbst probiert hab ich noch nix davon, nur vor 1-2 Jahren mal etwas dazu gesucht und Youtube-Videos geguckt.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

duese hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 08:09 Farbiger Benzinschlauch vorne und hinten umgeknickt und mit Edelstahldraht dichtgezwirbelt?
Danke, hab ich nicht. :idea: aber covid Teströhrchen. mal gucken versuch ist's wert.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Polyethylenschlauch. Wenn du die Enden erwärmst und bei sichtbarer Gefügeänderung (milchig->klar) mit einer Zange, am besten mit nicht strukturierten Backen, zudrückst, wird das perfekt dicht. Und PE ist auch gegen ziemlich alles beständig.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Kann mir jemand erklären wie das Geraffel startet?
Der TL494 ist auf der Sekundärseite.
Kein weiteres Standby Netzteil.
Der Ausgang auf der Sekundärseite ist mit Dioden gegen Rückeinspeisung gesichert.
Dateianhänge
IMG_20220907_163837.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ist ein Autostart.
Eine Seite wird als erstes leitend und schaltet durch. Dann wechselt es immer hin und her v
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Das tut es jedoch nicht, ich hab die Transistoren schon getauscht, weil 3 von 4 waren durch. einen von den NTC/PTCs hab ich überbrückt weil da ne ecke rausgesprengt wurde.
Startet nicht von alleine, wenn ich auf der Sekundärseite power drauf gebe geht es aber, nicht 100%ig
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

berferd hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 19:07 Hintergrund der Frage: ich habe hier einen 16A MSS PKZM1-16, den ich gerne mit 17-18A betreiben würde. Daher frage ich mich natürlich, ob ich den über die 16A leicht hinausdrehen kann.
wenn das ein poti ist, dürfte da keine kohlebahn sein.
Und eine mechanischer anschlag auch, der dabei zerstört wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ersetz mal die beiden 4,7 µF durch neu. Die Schaltung ist so primitiv, die startet wie jeder Sinusoszillator analog durch Verstärkung des Rauschens.

Es handelt sich aber um einen klassischen Royer, der sich von den gewohnten Royer-Schaltungen durch den Steuertrafo - meist ein kleiner Ringkern (bei allen "Energiesparlampen") mit sehr wenigen Windungen und ziemlich rechteckiger Hysteresekurve unterscheidet. Hier beim klassischen AT-Netzteil ist das ein langer Doppel-E aus Ferrit, es darf kein - garkein - Luftspalt vorhanden sein. Die Einschaltzeit wird durch Sättigung des Steuertransformators begrenzt, dabei treten nicht wie beim gewoohnten Royer unnötig hohe Ströme in den Transistoren auf. Auch rennt die Frequenz im Leerlauf nicht ins Uferlose. Mit zunehmender Belastung des Ausgangs erhöht sich gleichzeitig der Steuerstrom, das ist echt praktisch. Bloß wenn die kleinen Elkos austrocknen ist keine Verstärkung mehr da, die Transistoren schalten nicht mehr sauber und werden heiß ... Es wird ein ESR deutlich unter 10 Ohm erwartet.
Übrigens ist einer der beiden Kondensatoren zumindest im Schaltbild falsch gepolt, die effektiv anliegende Gleichspannung ist aber von der Belastung abhängig.
Die beiden, tatsächlich die Lebensdauer begrenzenden Kondensatoren sind notwendig damit im Gegensatz nahezu derselben Schaltung ohne dieselben, die Transistoren vorgespannt werden können und der Oszillator ohne weitere Startvorrichtung anläuft. In der anderen Variante werden ein Folienkondensator, zwei Widerstände, ein DIAC und eine Diode zum Starten verwendet, hier sind es zwei Kondensatoren und 4 Widerstände.

In Computernetzteilen ist auf dem Steuertrafo eine weitere Wicklung, über die der erwähnte TL494 die Einschaltzeit potenzialgetrennt "von hinten" weiter begrenzen kann und so per PWM am Ausgang hinter der Speicherdrossel (meist ein gelb-weißer Eisenpulverring) die Spannung regelt.

Dieses Computernetzteil hat prinzipiell keine Strombegrenzung, die muß extra dazukonstruiert werden. Aaber die Speicherdrossel geht irgendwann in die Sättigung und die Ansteuerung der Transistoren enthält einigermaßen sinnvoll dimensionierte Widerstände.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Der hersteller war auch so nett und hat die ganzen ICs abgeschliffen
Es ist nicht direkt ein Computernetzteil, mehr ein Glorifiziertes Ladegerät, "Voltcraft"
Hab den rest der Schaltung als PDF angefügt.
Nachtrag: ich hätte jetzt noch die beiden 470nF gegen MKP10 getauscht.
Dateianhänge
Untitled_20220610_125658.pdf
(836.48 KiB) 57-mal heruntergeladen
Antworten