Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
- Wulfcat
- Beiträge: 1868
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
Könnte an nen Autoaccu mit 12S/100A dran Kommen. (CA 4,8 Kwh)
Habe auf dem Treffen 2 Miesens Gleichrichter GR90 1500w Typ E48/31 WBRUG -FG0 GR90 In die Finger bekommen.
Ausgang: 48(54) VDC 16(14)/31(28)A
So ein Ding könnte doch ne Basis für nen Gutes Ladegerät darstellen.
Suche Jetzt Schaltpäne/Manuals/ Anschlussbelegungen..... Die Miesensseite ist ne Katastrophe und das Netz hat ausser Verkaufs Angeboten für die Dinger nichts ausgespuckt ( sind die Teuer..... und was hab ich dafür nur hingelegt... )
Habe auf dem Treffen 2 Miesens Gleichrichter GR90 1500w Typ E48/31 WBRUG -FG0 GR90 In die Finger bekommen.
Ausgang: 48(54) VDC 16(14)/31(28)A
So ein Ding könnte doch ne Basis für nen Gutes Ladegerät darstellen.
Suche Jetzt Schaltpäne/Manuals/ Anschlussbelegungen..... Die Miesensseite ist ne Katastrophe und das Netz hat ausser Verkaufs Angeboten für die Dinger nichts ausgespuckt ( sind die Teuer..... und was hab ich dafür nur hingelegt... )
- zauberkopf
- Beiträge: 9535
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
Puh... kann gut sein, das es wirklich nur die "Basis" ist.So ein Ding könnte doch ne Basis für nen Gutes Ladegerät darstellen.
Ich arbeite mit "ernsthaften" BMS, die z.B. bei einem Leeren akku, ihre "Charge Fets" nicht einfach offen lassen.
Sondern erst mal gucken, was an den Batterieklemmen anliegt.
Ist die Differenz zu hoch, bleibt der Fet zu.
Auch kann es sein, das man die Batterie über CAN erst 3 mal bitten muss.. nachdem sie an das Ladegerät ihre Forderungen gestellt hat..
Desweitern brauchst Du eine Strombegrenzung.
Quick and dirty : versuch erst mal die rund 48V aus dem Netzteil zu kriegen, und hänge daran einen fertigen Chinesischen "Buck Boost" Wandler dran, der ne Strombegrenzung hat.
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
die thyristor-gleichrichter wie oben beschrieben sind ja erstmal strombegrenzt. die kann man meines wissens sogar sauber im kurzschluss betreiben, wobei ich dafür nicht gerade stehen würde. auf alle fälle sind sie so gebaut, dass der ladestrom auch bei tiefenentleerten akkus sauber begrenzt ist und nichts schaden nimmt.
- zauberkopf
- Beiträge: 9535
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
ähm... ich meinte "einstellbare" Strombegrenzung.
Interessanter als die Daten des Tyristors, sind die Daten des Akkus.
google also lieber mal nach den Typ, bzw wie dessen BMS geladen werden will.
https://www.ebay.de/itm/134210792811
Das ist so ein Modul, das ich mir demnächst hoffentlich auch mal anschauen werde.
Hoffentlich deshalb, weil demnächst hier auch etwas Igor Batteriemässiges hier aufschlagen wird.
Dann habe ich endlich im Keller STROM !
Bis dahin schau mal nach den Daten der Batterie ,und versuche die erst mal mit Bordmitteln überhaupt zu laden.
Wenn Du nämlich glück hast, ist die so auf .. zuverlässigkeit getrimmt, das die erst über CAN oder so überredet werden muss.
Wenn Du das geschafft hast, und mit der Betty auf Du und Du bist, sagt sie Dir dann auch, wie ihr Ladezustand ist, ihr allgemeines Wohlbefinden, Das Wohlbefinden der einzelnen Zellen.. etc...
So ein BMS, ist dann quasi ein halbleiter "Ladewart".
Mag alles ziemlich overkill erscheinen.. aber so eine Batterie kann ja richtig "STROM" liefern, und ggf will man auch wissen, das sie es auch kann. Zuverlässig.
Interessanter als die Daten des Tyristors, sind die Daten des Akkus.
google also lieber mal nach den Typ, bzw wie dessen BMS geladen werden will.
https://www.ebay.de/itm/134210792811
Das ist so ein Modul, das ich mir demnächst hoffentlich auch mal anschauen werde.
Hoffentlich deshalb, weil demnächst hier auch etwas Igor Batteriemässiges hier aufschlagen wird.
Dann habe ich endlich im Keller STROM !
Bis dahin schau mal nach den Daten der Batterie ,und versuche die erst mal mit Bordmitteln überhaupt zu laden.
Wenn Du nämlich glück hast, ist die so auf .. zuverlässigkeit getrimmt, das die erst über CAN oder so überredet werden muss.
Wenn Du das geschafft hast, und mit der Betty auf Du und Du bist, sagt sie Dir dann auch, wie ihr Ladezustand ist, ihr allgemeines Wohlbefinden, Das Wohlbefinden der einzelnen Zellen.. etc...
So ein BMS, ist dann quasi ein halbleiter "Ladewart".
Mag alles ziemlich overkill erscheinen.. aber so eine Batterie kann ja richtig "STROM" liefern, und ggf will man auch wissen, das sie es auch kann. Zuverlässig.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
Irgendwie erinnert mich das an den anfangs nicht so erfolgreichen Plan, das Kraftei von RMK an Joschies Moppeln zu laden. Dabei war der Akku nicht wirklich down.zauberkopf hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 04:28... Ich arbeite mit "ernsthaften" BMS, die z.B. bei einem Leeren akku, ihre "Charge Fets" nicht einfach offen lassen.
Sondern erst mal gucken, was an den Batterieklemmen anliegt.
Ist die Differenz zu hoch, bleibt der Fet zu.
Auch kann es sein, das man die Batterie über CAN erst 3 mal bitten muss.. nachdem sie an das Ladegerät ihre Forderungen gestellt hat ...
Das Problem "Differenz zu hoch", das bei diversen Ladegeräten zu ernsthaften Verzögerungen des wirksamen Ladebeginns führt, kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei Lithium ist das tatsächlich ein Sicherheitsfaktor, bei NiCd führt besonders zarte Stromzufuhr dazu daß eine ernsthafte Ladung nie zustande kommt weil die Startspannung von geschätzt 0,8 V (2,5 V bei allen Li-Dreivaten) nie erreicht wird.
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
bei mir wars wohl eher das Problem dass entweder die Frequenz nicht gestimmt hat (bzw. beim Ladestart zusammengebrochen
und dann die Ladung selbst abgebrochen wurde) oder die Fehlerimpedanz nicht gepasst hat... da wäre mal eine gründlichere
Untersuchung nötig, falls jemand einen E-Fahrzeug-Simulator mit entsprechenden Datenausgängen hat, der auch spricht
(anders als der Smart..) wäre ich auch bereit da eine Runde hinzufahren zum Testen...
und dann die Ladung selbst abgebrochen wurde) oder die Fehlerimpedanz nicht gepasst hat... da wäre mal eine gründlichere
Untersuchung nötig, falls jemand einen E-Fahrzeug-Simulator mit entsprechenden Datenausgängen hat, der auch spricht
(anders als der Smart..) wäre ich auch bereit da eine Runde hinzufahren zum Testen...
- zauberkopf
- Beiträge: 9535
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
ccs ladestandard ?Untersuchung nötig, falls jemand einen E-Fahrzeug-Simulator mit entsprechenden Datenausgängen hat, der auch spricht
da gibts opensource Referenzimplementationen zu .
Kann Dir morgen auch ein Link zur einer Simulation schicken. Also quasi virtuelles Ladegerät und Vehikel unterhalten sich.
tauschen zertifkate aus, quatschen über IPv6.. usw..
- Wulfcat
- Beiträge: 1868
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
So ich Hab hier Mal Genauere Daten Zu den Accus
Für VW von LG Chem gebaute Battery Cell Module Eingebaut nach Aussage des Verkäufers für den ID4
Unbenutzt ----> Keine Spuren, das der Kraftsromanschluss irgendwomit jeh verschraubt war.
Mit ner Nominal Capacity von 156Ah / Nominal Energy 6,85Kwh als 12S Accu organisiert
Es gibt Kein Eigenes BMS, Kraftstromanschlüsse Und Balancer/Temperaturfühleranschlüsse sind herausgeführt....
Der Accu ist also Hirnlos.
Im Netz finde ich absolut nix.
GRRR wollte gerade 4 Bilder einfügen... Geht nicht..... Was mache ich falsch, wie geht das?????
Die Accu Daten von den Labeln wollte ich NICHT Suchmaschienengerecht Hier als Text eingeben sondern nur als Pic
Für VW von LG Chem gebaute Battery Cell Module Eingebaut nach Aussage des Verkäufers für den ID4
Unbenutzt ----> Keine Spuren, das der Kraftsromanschluss irgendwomit jeh verschraubt war.
Mit ner Nominal Capacity von 156Ah / Nominal Energy 6,85Kwh als 12S Accu organisiert
Es gibt Kein Eigenes BMS, Kraftstromanschlüsse Und Balancer/Temperaturfühleranschlüsse sind herausgeführt....
Der Accu ist also Hirnlos.
Im Netz finde ich absolut nix.
GRRR wollte gerade 4 Bilder einfügen... Geht nicht..... Was mache ich falsch, wie geht das?????
Die Accu Daten von den Labeln wollte ich NICHT Suchmaschienengerecht Hier als Text eingeben sondern nur als Pic
- Wulfcat
- Beiträge: 1868
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
Na was ich doch wissen will ist doch Klar, Das was in einem Datenblatt steht.
Kennlinien, Nenn und Grenzwerte. Max und Min Ströme und Spannungen, Temperaturen.
Was für Accuzellen verbaut sind und damit deren Kennlien.
Was Für Tempsensoren verbaut sind und damit deren Kennlien.
Alles was man draucht um nen Passendes BMS zu Häkeln....... Und natürlich was das Ladegerät oder Solarlader der Batterie maximal einstielen darf.
Was ich schon weis, ist das die Balanceranschlüsse Maximal 0,7A vertragen... Dann gehen interne Schmelssicherungen durch und dann kann man die Batterie auspacken.----> Mein Balancer wird mit max0,5 Balancieren --> 0,5A Sicherung und Notabschaltung. Überhaupt starke Ladestromreduzierung, denn das BMS zu Balancieren beginnt. Nach möglickeit baucht man aber den Balancer überhaupt nicht.
Kennlinien, Nenn und Grenzwerte. Max und Min Ströme und Spannungen, Temperaturen.
Was für Accuzellen verbaut sind und damit deren Kennlien.
Was Für Tempsensoren verbaut sind und damit deren Kennlien.
Alles was man draucht um nen Passendes BMS zu Häkeln....... Und natürlich was das Ladegerät oder Solarlader der Batterie maximal einstielen darf.
Was ich schon weis, ist das die Balanceranschlüsse Maximal 0,7A vertragen... Dann gehen interne Schmelssicherungen durch und dann kann man die Batterie auspacken.----> Mein Balancer wird mit max0,5 Balancieren --> 0,5A Sicherung und Notabschaltung. Überhaupt starke Ladestromreduzierung, denn das BMS zu Balancieren beginnt. Nach möglickeit baucht man aber den Balancer überhaupt nicht.
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
Wat? Bei 156Ah? Also anständige Modellbaulader, die 0,5-6Ah Akkus bespaßen, haben schon mindestens 0,5A Balancer-Amperestromzahl.Was ich schon weis, ist das die Balanceranschlüsse Maximal 0,7A vertragen
Durchaus möglich, dass deine Zellen so hochwertig sind, dass da fast nix gebalanct werden muss, aber Exitus bei >0,7A scheint mir ein wenig wenig.
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
Kommerziell vertickte LiFePo Starterbatterien haben 40mA Balancer. Dummerweise wurden die teilweise mit gemischt leeren und vollen Zellen vertickt.
DANN kostet das Nerven.
Wo soll denn so viel Ausgleichsstrom herkommen? Wenn man nicht auf Teufel komm raus bei jedem Ladestand versucht, Energie umzusortieren, muss man am Ende nur unterschiede in der Selbstentladung ausgleichen.
DANN kostet das Nerven.
Wo soll denn so viel Ausgleichsstrom herkommen? Wenn man nicht auf Teufel komm raus bei jedem Ladestand versucht, Energie umzusortieren, muss man am Ende nur unterschiede in der Selbstentladung ausgleichen.
- zauberkopf
- Beiträge: 9535
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Power Lader für Grossen Li Ion Accu (12S)
brauchts nicht..Wat? Bei 156Ah? Also anständige Modellbaulader, die 0,5-6Ah Akkus bespaßen, haben schon mindestens 0,5A Balancer-Amperestromzahl.
echt nicht !
Die BMS in den größeren Systemen... arbeiten nicht so simple, wie es auch ich vorher kannte.
Zum Balancieren gibt ausgefeilte Algorithmen !
Der TI Chip von dem Conti-Akku ist so ein Kandidat.. ohne MCU macht der wirklich nur die Grundsicherungsfunktion.
Und mit MCU wird erst ein Schuh draus.
Das Balancieren wird auch nicht unbedingt beim Laden durchgeführt.
Das kann ein BMS auch mal machen, wenn es sich sonst langweilt... oder weil man sagt.. zieh die Batterie einfach mal auf 80% runter, schalte dich ab, weil Du wirst jetzt eingelagert.
Kurz gesagt : balanciert wird gemächlich über die Zeit... dann allerdings brauchste schon ein gutes Multimeter um überhaupt noch einzelne zellen unterscheiden zu können.
Mich wundert es allerdings das es das Modul nackt, ohne BMS gibt.
Bei HV Systemen werden Solche Module mit BMS gerne seriell zusammengeschaltet.
Die Mosfets von den Slaves, können das dann aber auch ab.