Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von caprivi »

Sagt mal, hatten wir eigentlich schon mal die Frage nach der intelligenten Erkennung von Verbrauchern im eigenen Stromnetz? Ich hab ja nun Solar, und die Fronius-App spuckt mir tagesaktuell so was hier aus:
IMG_E2051.JPG
Einige Verbraucher sind ganz gut zu identifizieren. Wasserkocher, Geschirrspüler und Kühlschränke erkenne ich. Aber gerade gestern abend sehe ich z.B. zur normalen Zubettgehzeit einen Verbrauch in der Größenordnung von 300..400 W, der z.B. von 21:30 bis 23:00 quasi linear abfällt und den ich mir nicht erklären kann. Gerade bei den Kleinverbrauchern überlagert sich ja Einiges. Wenn ich dann nach solchen intelligenten Monitorlösungen schaue, wollen immer alle nur etwas verkaufen; Geräte, Premium-Abos, whatever. Ich habe aber nun schon ein Smartmeter, dort gibt es ein API, über das man die aktuellen Werte herausbekommt und ich wette, es gibt auch schon Open-Source-Projekte für eine Auswertung dazu. Kann mich da evtl. jemand in die richtige Richtung schubsen?
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Jerry »

Für Fronius kann ich dir dieses Unter-Forum empfehlen, da sind ein paar sehr interessante Projekte am Start, was die Nutzung der API angeht:

https://www.photovoltaikforum.com/board ... unikation/
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Gary »

Ich hatte mal die Fritteuse vergessen, die war nur von der Temperatur etwas runter gedreht falls noch wer was will.
Hatte ich nach nur 2 Wochen identifiziert.

Etwas hilft es wenn man die einzelnen Phasen sieht und die dann etwas besser zuordnen kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Fritzler »

Am einfachsten und schnellsten wärs ja erstmal mit ner kleinen Stromzange.
Am Sicherungsverteiler mal an jeden Abgang gehalten und schon kennt man zumindest den Raum wos is.

Der Stromzähler sieht ja nur alles als Gesamtvebrauch.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von sirell »

Für eMonPi gibt es was. Soweit ich das gesehen habe benötigt man relativ hochauflösend Schein und Wirkleistung.
Dann kann man ML drüberlaufen lassen.
https://github.com/buchananwp/EnergyMeter
Blechei
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Blechei »

Hilfreich ist auch ein Rundumblick mit der Thermokamera, letztlich wird ja alles zu Wärme.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von m3rt0n »

inreressante thema, mich treibt gerade die frage um, welches monitoringsystem ich mir holen sollte. würde gerne gas und strom messen, finde aber nur das elv-system was beides kann. braucht aber die teure homematicIP CCU...
was ich sonst so bei google finde kann entweder nur eins von beidem, hat n abopreis oder ist exorbitant teuer.

welche systeme setzt ihr denn so ein? gerne fertiglösung, programmieren hört bei mir bei S7-FUP auf... :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von sukram »

Ich habe dafür FHEM genommen, einen Impulssensor am Gaszähler und mehrere Modbus Stromzähler in der Verteilung. Der Impulskontakt wirkt auf einen Eingang meiner Haus-SPS, das könnte genauso aber auch ein GPIO Pin eines RPi sein (mit Optokoppler). Die Modbuszähler haben einen 2Draht RS485 Bus, der über einen entsprechenden USB-Adapter (der hier z.b.) angeschlossen wird. Setzt aber einen Kleinrechner als Datensammler im Dauerbetrieb vorraus, z.B. RPi oder auf einem vorhandenen NAS o.ä. Die Software darf auch ioBroker, OpenHab, HomeAssistent o.ä. heißen, die können das alle - der Weg zum Ziel unterscheidet sich nur etwas.

Zu dem 300-400W Verbraucher: großer Fernseher mit automatischer Helligkeitseinstellung? Ein 40" Gerät ballert mal eben >120W im Betrieb weg. PC oder Spielekonsolen im Standby, der aufwacht und Updates installiert? Oder irgendein vergessener Radiator, Lüfter, Rohrbegleitheizung, die aufwachen und ihren Dienst verrichten?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was hast du für ne Heizung? Nicht das du vorm schlafen gehen noch duschen gehst und dann die ganze Heizungsanlage anspringt ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von caprivi »

Der Post mit ML geht so in die Richtung dessen, was ich suche. Ein Smartmeter habe ich ja; auch eins, das ich ständig auslesen könnte. Im Grunde hinterlässt jeder nicht 24/7 konstant laufende Verbraucher einen individuellen Fingerabdruck im Gesamtverbrauch, den man identifizieren und so lange rausrechnen kann, bis nur noch Konstantverbraucher übrig sind. Mein Solarscherge hat mir sowas beim Verkaufsgespräch gezeigt, aber ich zahle für so was doch keine 100..150 Euro Abogebühren im Jahr.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Heaterman »

Für den groben Überblick, was sich auf welcher Phase tut, kann ja sowas
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 18.36.50.png
schon mal gut ansetzen. Ist das Elgris WLAN Smartmeter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das Grundrausche im Haus beim Energieverbrauch ist nicht zu vernachlässigen.
Das fängt mit der Heizung an, über Netzwerkgeraffel, Aussenbeleuchtung, Antennenverstärker (Kabel) wenn vorhanden, Kühlgeräte, Grundwasserpumpe und und und.
Viele neuzeitlich Geräte , also auch Geschirrspüler, Herd usw nuckeln auch im ausgeschaltetem Zustand am Netz.

Man muss sich angewöhnen ungenutzte Wandwarzen rausziehen und Geräte mit schaltbaren Dosenleisten ausschalten. Mein Netzwerkgeraffel hat ne Schaltuhr bekommen ab spät abebds bis morgens zum Aufstehen ist das Zeug aus. Im Moment noch son Zwischensteckteil. Demnächst kommt eine Theben Schaltuhr in die Verteilung.
Das Telefon ist davon nicht betroffen, weil ein anderer Provider und der kommt über die vorhandenen Kupferdoppeladern.


Man kann ja Zählermodule für zu überwachende Stromkreise in die Verteilung mit einbauen, wenn da denn Platz für ist. Ist ein teures Vergnügen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von m3rt0n »

Ich hab mir jetzt n shelly EM3 mit original 120A klappwandlern eingebaut und stelle gerade meine elektrotechnischen kenntnisse in frage.

U/I ist phasengleich angeschlossen, die wandler sind richtig rum/alle gleich eingebaut, k=verbrauchsseite, l =netzseite wie in der anleitung beschrieben.

wie zum bums kommt da auf L1 was negatives zusammen? Einspeisen tu ich nicht.

Und so dermaßen schlechter cos phi? hä?
Screenshot_20220910-190031~2.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

eigentlich doch andersherum?
Von Kraft nach Last messen ;)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von andreas6 »

Pi mal Daumen sind alle Werte falsch. Dieser Anzeige würde ich gar nichts glauben. Mach mal Parallelmessungen mit bekannt funktionierenden Geräten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von m3rt0n »

naja wenn der Verbrauch steigt hab ich schon plausiblere Werte,
L2 läuft gerade die Wama, L3 der WP-Trockner.

Is nur L1 der so dermaßen aus dem Ruder läuft...

Unbenannt.JPG
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Basti »

Den Fehler hatte ich auch mal wenn man die Stromzangen nicht um die gleichen Phasen hatte wie die Spannungsmessung. Vllt mal was über Kreuz tauschen und gucken ob die Werte sich bessern?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Toddybaer »

Hast du zum Wandlereinbau die denn auch gedrückt gehabt? Oder an das Messgerät angeschlossen?

Nicht das dir die Wandler kaputt gegangen sind
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Fritzler »

120A Wandler und nurn paar Watt?
Würd mich jetzt nicht groß wundern, wenn das einfach nur ADC Rauschen ist, weil man schon in den untersten Bits rumkriecht.

Und einer Firma, deren Domain auf .cloud endet, traue ich auch irgndwie kein ordentliches Frontendesign zu.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
warum kein Zähler mit Datenschnittstelle kaufen?

https://www.amazon.de/-/en/Tech-DRT428D ... 32&sr=8-20

Kostet ja nicht die Welt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von m3rt0n »

Roehricht hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 23:27 warum kein Zähler mit Datenschnittstelle kaufen?
ganz einfach, weil mietwohnung. ich will da nicht zuviel rumfummeln, die drei wandler in den winzigen kasten zu quälen und die 3x spannung abgreifen reicht mir.

und weil ich nicht weiss, welche sicherung an den zählern meine ist, ich wills nicht durchprobieren :lol:
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Till »

Ich meine bei den Wandlern vom shelly hatte etwas von "Genauigkeit 1%" gestanden. Bei 120A wäre das ja eine ordentliche Abweichung.
Ich denke in der Praxis werden sie deutlich besser sein.
Aber im einstelligen Watt Bereich bleibt es halt trotzdem ein Schätzeisen, wobei ich da auch den günstigen Zählern nicht wirklich über den Weg trauen würde.

Gerade die ganzen kleinstverbraucher fordern die Messtechnik doch schon ein wenig.
Die Zeiten als der Strom einem sinus entsprach sind leider vorbei, da kommen sicherlich einige interessante Sachen zustande.
Ich tue mich da immer schwer damit einem Messgerät zu trauen in dem Umfeld.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
eigentlich doch andersherum?
Von Kraft nach Last messen ;)
K= Kraftwerk, bedeutet Generator oder Speiseseite
L= Leitung, bedeutet Last /Verbraucher

ist seit über 100 Jahren so.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Stromverbrauchsmonitoring: Wie einzelne Geräte erkennen?

Beitrag von m3rt0n »

Roehricht hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 22:15 Hallo,
eigentlich doch andersherum?
Von Kraft nach Last messen ;)
K= Kraftwerk, bedeutet Generator oder Speiseseite
L= Leitung, bedeutet Last /Verbraucher

ist seit über 100 Jahren so.

73
Wolfgang
ihr habt ja recht, hab die anleitung falsch gelesen. komme aber erst am wochenende zum umbau.
eigentlich müsste ich das wissen, ich verbaue sowas in der mittel-und hochspannung... :roll:
Antworten