HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von Farbe »

Hey Leute,

ich hab mir ein SI8B Zählrohr besorgt.
Hier hat jemand damit einen Zähler gebaut.

So ähnlich würd ich das auch gerne machen.
uC mit Display zur Anzeige der Werte

Allerdings gefällt mir seine HV Lösung nicht.
Ich würde lieber eine Spannungsversorgung bauen die mir ermöglicht die Spannung per Software einzustellen.
Es wäre auch toll wenn ich "Foldback" feststellen könnten. (3,6Röntgen, nicht gut aber kein Beinbruch)
Ich müsste also auch die Spannung messen können.

Als Spannungsversorgung sollte eine 18650 Zelle dienen. (3-4,2V)

So wie ich das sehe, brauch ich ca 400V @ 200uA, lieber ein bisschen mehr Strom um die Spannung vernünftig messen zu können. (Spannungsteiler Querstrom)
Ein normaler Step-up wird da wohl schwierig.
Also wohl ein Sperrwandler.

Ich mag mich nicht auf einen unbekannten Trafo verlassen, woher also etwas kaufbares nehmen?

Ich habe bei Würth hatte ich "gekoppelte Energy Harvesting drosseln" gefunden, leider haben die nur 80V "rated voltage".
Kennt jemand irgendwas mit passendem Übersetzungsverhältnis und Spannung?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von Nello »

Für meinen Geiger brauchte ich auch 400 V. Da kam eine elektrische Fliegenklatsche vom Tedi genau recht. Je nach Ausführung passt entweder die Spannung am Ausgang der Schaltung oder einen Kondensator vorher. Auf +/- 20 V kommt's da auch gar nicht so an, einfach mal probieren.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von urmel »

Es gab dazu auch mal ein Appnote von Maxim zum Thema effizient HV für Geigermüller-Rohre erzeugen.
https://www.maximintegrated.com/en/desi ... /3757.html

Basically war das ein fixed-on-time Boostwandler mit nachgeschalteter Kaskade
3757fig01.gif
Einer der Tricks dabei ist, die Spannung relativ weit vorne in der Kaskade zu messen um die Ströme gering zu halten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von Hightech »

Was ist mit dem Display-Wandlern?
Ich hätte evtl einen über
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von Hightech »

Was ist mit dem Display-Wandlern?
Ich hätte evtl einen über
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von CH-Bastler »

Es gibt auch noch das AN118 von Linear Technology. Da geht es um "High Voltage" Spannungswandler aber eher für PMT da hier die Herausforderung noch low noise war.
https://www.analog.com/media/en/technic ... N118fb.pdf
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von caprivi »

Der AATiS hatte da vor Jahren mal was, das steht bei mir auf der ToDo-Liste, wann immer sich mein Припять mal verabschieden sollte. Aber das Heft gibt es nur auf Papier und auf CD. So rein aus dem Gedächtnis müsste diese Schaltung hier von der Hochspannungserzeugung her aber ungefähr auf das Gleiche rauskommen. Wenn man die Hochspannung in einem verlustarmen C speichert, schwingt der Oszillator immer gerade nur so viel an, um die Verluste auszugleichen. Mit den Z-Dioden passt man sich auf die verschiedenen Zählrohrtypen entsprechend Datenblatt an.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Farbe,
in der Elektorausgabe 585 Mai/Juni 2022 ist eine Schaltung fuer ein Geiger Mueller Zaehlrohr drin. Der Gleichspannungswandler ist batterieseitig fuer 3,3 bis 5 Volt ausgelegt, die Leistungsaufnahme liegt zwischen 0,000150 und 0,000325 W. Die Hochspannung ist stabilisiert und der Wandler mit Standardbauteilen realisiert. Die nutzen u.a. eine einfache 4mH7 Drossel und einen MJ13003 als Schalttransistor. Ansteuerung erfolgt ueber einen 74HC14.
Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von zauberkopf »

Allerdings gefällt mir seine HV Lösung nicht.
Mir schon !
Aber man kann diese noch weiter vereinfachen.. in den Blitzgeräten der Einwegkameras, wird die Spannungs"stabilisierung" sekundärseitig mit einer Roten LED erreicht.
Batterie hat 1,5V LED leuchtet erst ab 1,6V, ist der kondensator auf der Sekundärseite voll, steigt dort die Spannung, d.H. dann auch auf der Primärseite.. und schwups sind die 1,6V erreicht.
Die LED klaut dann dem Wandler energie, und er kommt nicht über die xxx Volt..
Ich würde lieber eine Spannungsversorgung bauen die mir ermöglicht die Spannung per Software einzustellen.
Warum ? Nur für den Kick für den Augenblick ? Warum ? La la La...

Ich habe jetzt darüber noch mal min lang nachgedacht.. ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das das Sinn macht.
Jedenfalls nicht für dieses "Messverfahren".
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von IPv6 »

Könntest du damit was anfangen?
Mehr Infos als die auf dem Aufkleber habe ich allerdings nicht.
Stammt von Platinen, die irgendwas in Richtung Messkammer für Röntgenkrams oder PMTs oder sowas gemacht haben, also teure Hardware.
IMG_20221011_202700.jpg
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von Farbe »

Wieso keine Einweg Kamera?
Ich hätte gerne etwas mit bekannten Parametern das ich einfach auf ein PCB Löten kann. Kein Heißkleber, keine komisch geformte Platine aus ner Kamera die nur 2 Monate hält und ich keinen Ersatz bekomme.

@IPv6
Deswegen nehm ich lieber auch nicht das Modul von dir, da bekomme ich niemals ersatz.
Ohne Datenblatt ist das auch schwierig, das Modul frisst vielleicht Batterien.

Ich hab nichts gegen die Trafomethode, ich will nur keinen unbekannten Trafo verwenden.

Einstellbare Spannung: Dann kann da ohne Basteln auch eine andere Röhre angeschlossen werden. Man müsste dann nur im Menü die Spannung passend einstellen.

Warum ? Nur für den Kick für den Augenblick ? Warum ? La la La...
Hätte nicht gedacht das ich hier Kinder vom Bahnhof Zoo vibes bekomme :D

Die Lösung von Malte gefällt mir eigentlich ganz gut. Da könnte man ja Schaltbare Z-Dioden nachrüsten oder so.
Nur wie sich dann der Leckstrom verhält?
Mhm..


@Luftwatz
Ich hab leider kein Elektor, kannst du mir da vielleicht einen Abschnitt zukommen lassen? Ist ja warscheinlich ähnlich zu Maltes Lösung.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Beitrag von alexander_d »

Für unser Physikpraktikum habe ich zur Untersuchung der Zählrohrcharakteristik die folgende Schaltung aufgebaut, bei der die Spannung im Bereich von 150 V ... 650 V einstellbar ist. Auf dem Display werden die Spannung und die Zählrate angezeigt.
GeigerCircuit.png
Fertig aufgebaut sieht es dann so aus:
SetupComplete.png
Die Kondensatoren sind spannungsmäßig überdimensioniert, aber sie waren gerade in der Bastelkiste vorhanden.
Antworten