genug Vakuum drin?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

genug Vakuum drin?

Beitrag von licht_tim »

Ich will eine Splittklima aufbauen. Vorgefülltes Außengerät, Innengerät und Verrohrung muss evakuiert werden.
Ich hab mal eine Vakuumpumpe und ein Messwerk bei einer Aufräumarbeiten gesichert. Die Pumpe soll überholt worden sein, ich hab jetzt noch das Öl getauscht. Auf dem Typenschild steht 0,5mbar, mein Messwerk bekomme ich auf 8mbar runter.

Da die Werte nicht zusammenpassen und ich die Sache nicht einschätzen kann, hat mir Hightech freundlicherweise eine Vakuumpumpe und ein Messgerät geliehen. Beide Pumpen bringen den gleichen Unterdruck. Welchem Messwert ich nun trauen kann weiß ich immernoch nicht.

Viel wichtiger, kann ich mit diesen Pumpen die Splittanlage ausreichend evakuieren? Diese billigen Chinapumpen werden wohl kaum besser sein. In anderen Foren würde mir so eine Frage um die Ohren gehauen, ich denke hier geht's.
IMG_20221011_175756.jpg
IMG_20221011_175724.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von Bastelbruder »

So ein Millibarometer läßt sich doch mit einem kleinen Fläschchen und einem Schluck Wasser kalibrieren.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von licht_tim »

Das klingt interessant hast du mehr Infos dazu?
Ein Vergleich mit bekannten Werten würde mir sehr weiter helfen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von Hightech »

Und immer daran denken, das sind Relativwerte die vom Umgebungsdruck abhängen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von Alexander470815 »

Das Testo ist für Vakuum nur ein Schätzeisen. Da sind immerhin Drucktransmitter drin die von -1barg bis rund 60barg gehen, da darf man nicht zu viel erwarten.
Für richtige Vakuum Messungen gibt es eine externe Pirani Sonde, das liefert dann genauere Werte wobei da eine gewisse Gasabhängigkeit verbleibt.
Hightech hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 22:43 Und immer daran denken, das sind Relativwerte die vom Umgebungsdruck abhängen.
Es gibt durchaus mechanische Absolutdruckmessgeräte, die haben dann meist ein Glasgehäuse so das diese eine feste Druckreferenz haben.
Das auf dem Bild oben dürfte auch ein Absolutdruckmessgerät sein: https://www.leyboldproducts.de/produkte ... er?c=15557

Sofern es noch intakt ist kann man dem Leybold also eher trauen als der Testo.
Allein schon weil die Testo einen Absolutdruck von -0,06bar anzeigt :D
Zuletzt geändert von Alexander470815 am Mi 12. Okt 2022, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von ando »

Hi,

also ich würde mal sagen , das reicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe ( es wurde auch hier schon besprochen) geht es darum, die Leitung von Luft und auch von Wasser zu befreien.
Daher die Pumpe etwas laufen lassen, damit im Unterdruck das evtl vorhandene Wasser der Luftfeuchtigkeit verdampft.

Vorher am besten mit Inertgas die Dichtigkeit prüfen. Ich kam mit Argon bis 5 Bar, und hab dann noch 10 Bar Druckluft daraufgedrückt. Ist dicht.
Professonell wird es mit Stickstoff und 30 Bar (?) gemacht.

Also, nur Mut.

Zur relativierung: In anderen Ländern gibts Split Klima im Baumarkt zu kaufen. Einfach so.

Ich glaub, da macht sich keiner nen soo großen Kopp, wie gut nun der Unterdruck ist.

Ando
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von Sir_Death »

ando hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 23:44 Hi,
......

Zur relativierung: In anderen Ländern gibts Split Klima im Baumarkt zu kaufen. Einfach so.

Ich glaub, da macht sich keiner nen soo großen Kopp, wie gut nun der Unterdruck ist.

Ando
AT ist so ein Land. Und wie installiert der Pfuscher in AT? Er schließt die Leitungen an und öffnet die Ventile. Klimaanlage geht trotzdem....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von Hightech »

Luft im System ist nicht so toll, aber ein Hochvakuum brauchts wirklich nicht bein einem neuen System.
Wichtiger ist, das es dicht ist.
30Bar Argon oder Schutzgas drauf und dann mit Seifenwasser ect die Verschraubungen kontrollieren.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von bastl_r »

Wenn die Vakuumpumpe was taucht geht die locker in den einstelligen mBar Bereich runter.
Allerdings versauen dann schon geringste Undichtigkeiten und Feuchtereste im Pumpenöl das Ergebnis.
Habe da gerade ein ähnliches Projekt am Laufen.
Meine Alcatelpumpe machte letztens , direkt am Balzers Absolutdruckmessgerät angeschlossen, ratzfatz angezeigte 0 mBar.
Jetzt nachdem ich die Verrohrung auf das Klimagerümpel angepasst habe schafft diemit längerer Laufzeit nur noch minimal 0,2mBar.
Ich werde daher heute Mittag meine Pumpe zum Ausgasen mal nur mit dem Absolutdruckmesser zwei Stunden durchlaufen lassen.
Das analoge Manometer hätte ich mir sparen können. Das taucht, mal abgesehen von dem Hahnblock auf dem das aufgeflanscht ist, allenfalls als Schätzeisen. Erkennen, ob da eine Undichtigkeit vorliegt tut man damit wahrscheinlich erst wenn es eh schon zischt. :lol:

bastl_r
Dateianhänge
IMG_20221008_220948.jpg
IMG_20221008_221317.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: genug Vakuum drin?

Beitrag von licht_tim »

Danke erstmal. Ich werde jetzt einfach nutzen was da ist. Ich werde die Anlage evakuieren, abdrücken und wieder evakuieren. Wie viel Druck ich aus dem Druckminderer vom Schweißgerät raus bekomme muss ich noch mal probieren. So viel war das nicht, der ist ja eigentlich für Durchfluss gemacht.
Bei Druckluft ist die eingebrachte Luftfeuchtigkeit wohl ein Problem?

Vielleicht können wir beim nächsten Treffen Messwerke und Pumpen vergleichen und abgleichen.
Antworten