SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

dieser Cart Player/Record Unit ist mir in den Kofferraum gehüpft, ich musste ihn haben.
Ansich ein super geniales Gerät, doch er spielt nicht ab.
Besser gesagt aus den XLR kommt nix raus. L und R jeweils tot. Nur manchmal ein vom Ch R komischer Beep vom Band?!


Ich habe aus England die letzten verbliebenen Unterlagen bekommen, mit dem Hinweis man mache schon seit Ewigkeiten keinen Support mehr...
Grund aufzugeben? Eigentlich nicht.

Blockdiagramm
Bild


Was mir nach einigem Suchen aufgefallen ist, die beiden ICs (DNR- NoiseReduction und Amp) Q3, Q4 erhalten keine vernünftige Stromversorgung. 0,2 - 0,8V.
Auffällig ist, das der Voltage Regulator RC4194DB relativ warm wird und an den Outputs keine wirklichen 5V raus kommen.
Ohne die Spannungsversorgung wird das nix.
IC ausgebaut, Eingangspannung gemessen, 15V sind da, aber irgend etwas ist seltsam.


Bild

Detail:
Bild

Messung zwischen Pin 14 (+15V) und GND -> kurzer
PIN 14 und Logic GND -> kurzer
und so weiter...


weiter suchen... ich hänge da schon ein paar Tage dran. Heute Abend hab ich dann die ICs teilweise ausgebaut. Nix.

Ich kürze es ab:
C27 und C32 hatten beide nen fetten kurzen verursacht.
Danke für nix.
Das hat mich Tage gekostet :evil:


Aber die Erkenntnis: ich habs gefunden.
Eigenlob stinkt.

hier ein Foto.
Die Elkos werden noch gegen ordentliche Panasonic getauscht. Das so gerade zum Beweis, dass es der Fehler war.
Bild

Nun erkennt er auch korrekt die CUE Point und spult das Endlosband passend wieder vor.
Sex on a stick.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Beitrag von Konsole »

Glückwunsch, zum Gerät und zur Reparatur.

Allerdings wäre ich froh, daß es "nur" zwei Elkos sind und nicht die DNR-ICs oder der originelle Doppel-Spannungsregler. Und außerdem, daß Du bei der Fehlersuche nicht noch irgendwas nebenher gekillt hast.
So brauchst Du nur die zwei Dinger tauschen und kannst Dir dann in aller Ruhe ein zweites Loch in den Bauch freuen...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Beitrag von Jesaiah »

thinkpad hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 23:57 C27 und C32 hatten beide nen fetten kurzen verursacht.
Und das ist ENDLICH der Moment, in dem ich das für dieses Forum ideale Comicpanel einsetzen kann :
0E66B0C0-8B88-4F38-88C8-12FFA66492BF.jpeg
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Beitrag von thinkpad »

Konsole hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 01:02 Glückwunsch, zum Gerät und zur Reparatur.

Allerdings wäre ich froh, daß es "nur" zwei Elkos sind und nicht die DNR-ICs oder der originelle Doppel-Spannungsregler. Und außerdem, daß Du bei der Fehlersuche nicht noch irgendwas nebenher gekillt hast.
So brauchst Du nur die zwei Dinger tauschen und kannst Dir dann in aller Ruhe ein zweites Loch in den Bauch freuen...
oh ja, wenn der DNR hinüber wäre, oh je.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Beitrag von thinkpad »

Jesaiah hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 06:53
thinkpad hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 23:57 C27 und C32 hatten beide nen fetten kurzen verursacht.
Und das ist ENDLICH der Moment, in dem ich das für dieses Forum ideale Comicpanel einsetzen kann : 0E66B0C0-8B88-4F38-88C8-12FFA66492BF.jpeg
sehr geil!
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Beitrag von urmel »

Waren das Tantal-Elkos?
Antworten