Backofen auf PID umbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Trench »

Ich habe hier einen kleinen 230V Edelstahl Heißluftbackofen mit 2700 Watt.
Das Teil läuft seit Jahren einwandfrei, technisch einfach aufgebaut, nur die ungenaue „Temperaturregelung“ nervt mich schon seit Beginn. :cry:
Ich nutze das Teil gerne für Pulled Pork oder andere Fleischgerichte, die niedrige Temperaturen und viel Zeit benötigen.

Gerne würde ich dem Teil einen PID Regler spendieren, genug Platz ist unterhalb des Gehäuses vorhanden.
Als maximale Temperatur würden 250 Grad vollkommen ausreichen. Ich würde den Heizwiderstand an ein 25A SSR Relais hängen, welches ich hier noch liegen habe. Wird das SSR heiß?

Jetzt stehen zwei Regler von der Firma Enda zur Verfügung, einer mit PT100, der andere für Thermoelement Typ K. Welcher wäre für den Ofen besser geeignet?
Der Regler wäre https://www.conrad.de/de/p/enda-et2011- ... 83008.html.

Hat das schon mal jemand gemacht? :)
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von unlock »

Hallo,

Zu den Fühlern steht alles im DaBla, Thermoelement hat hohen Endbereich, aber das lastet meist der Genauigkeit, da nicht benötigt..

PID würde ich auf PD einstellen, man will sich ja nicht die Pfoten beim öffnen grillen(D ist bei Backofen keine relervante Störgröße).

SSR wird heiß?
Nö, 12A sind für gedachtes keine Volllast, aber ein Blick ins DaBla könnte helfen, Stichwort derating vs Ambientetemperatur
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von tschäikäi »

Warum nicht ein dickes Relais nehmen? Ist denke ich robuster und man hört man auch obs funktioniert :)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von duese »

Regler gibts in verschiedenen Ausführungen auch für weniger Geld vom Chinese.

Schneller Fund auf "PID Regler" bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/353425046649?ha ... BMjOefqPpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1802
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von BernhardS »

Was wird versucht mit dem "I" zu erreichen? Das macht doch nur Sinn, wenn sich eine Differenz aufsammeln kann, bei Wasser oder so.
PT100 halten 250°C aus, der Anschluß muss halt gut gecrimpt sein. In dem Fall ginge auch Löten mit Reinzinn.
Aber auch mit Thermoelementen kann man genau messen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von bastl_r »

Ich hatte bei der Schwiegermutter einen Jumo PD-Regler mit großem Drehknopf und externem SSR neben den Herd gebaut nachdem der originale Thermostat den Geist aufgegeben hatte.
Das SSR bekam, weil gerade zur Hand, einen 16x16x4cm großen Kühlkörper, der auch gleich die Gehäuserückwand bildete spendiert. Fühler war ein Glasseide isoliertes Typ J Thermoelement.
Die Schwiegermutter war von Beginn an begeistert weil sie nun den Backofen zum Brot Backen auf über 300° Starttemperatur aufheizen konnte.

bastl_r
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von ferdimh »

Der I-Anteil hilft auch, statische Fehler des Reglers zu beseitigen, wenn der Proportionalanteil gering eingestellt wird. Jeder von Null verschiedene Integralanteil reicht dafür aus. Eine optimierte Reglerantwort wird wohl eher nicht benötigt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Alexander470815 »

unlock hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:49 Nö, 12A sind für gedachtes keine Volllast, aber ein Blick ins DaBla könnte helfen
Ja sowas verliert gut 1V, macht also bei 100% ED 12W Verlust, das will auf jeden Fall einen Kühlkörper haben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Das SSR wird nicht heiß, es kommt natürlich auf den Kühlkörper an. Der Spannungsabfall am Standard-TRIAC oder Doppel-Thyristor ist ca. 1 Volt, bei 12 A macht das 12 Watt. Völlig egal wie das Teil heißt, da sind alle gleich. Bloß wenn man ein knapp dimensioniertes Relais nimmt, ist der Spannungsabfall und damit die Wärmeentwicklung etwas höher.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Trench »

Danke für die vielen Antworten und den Tipp, einen PD-Regler zu verwenden.
Werde dann einen PD-Regler einsetzen und einen PT100 Fühler.

Ich habe hier noch einen großen passiven CPU-Kühler, da schraube ich das SSR drauf. :)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von duese »

Ich meine ja, oben war PI gemeint. D würde (wie oben geschrieben dafür sorgen, dass der Ofen voll Stoff anfängt zu heizen, wenn sie Tür aufgemacht. Sonst hilft's aber nix.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Trench »

Dass ein PD-Regler beim Backofen mehr Sinn macht, klingt jetzt logisch. Habe leider nicht so viel Erfahrungen in der Regelungstechnik. :(

Bin auf das Ergebnis gespannt. Werde wieder berichten, dauert aber noch etwas... ;)
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Silvio »

Der D-Anteil hilft gegen überschwingen und ist gut für Stabilität gut. Ich habe sowas schon für einen Muffelofen gemacht. Auch mit Solid state Relais. Das finden der perfekten Parameter des Reglers ist nicht so schnell gemacht, da die Einschwingvorgänge ewig dauern und schnell durch probieren nicht geht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

In irgendeinem Siemens-Halbleiterheft in den 80er Jahren war eine Anleitung zum Abgleich der Regelung. War da ein 8051 drin? Ich meine daß man zum Ermitteln der Systemwerte den Regelkreis erstmal gezielt zum Schwingen bringt, und daraus recht einfach die Korrekturparameter berechnen kann.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Trench »

bastl_r hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 21:04 Ich hatte bei der Schwiegermutter einen Jumo PD-Regler mit großem Drehknopf und externem SSR neben den Herd gebaut nachdem der originale Thermostat den Geist aufgegeben hatte...
Kannst du mir mal die Type von dem Regler durchgeben?
Wie lang hast du für den Einstellvorgang gebraucht? Alles selbst eingestellt?
Silvio hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 21:34 Der D-Anteil hilft gegen überschwingen und ist gut für Stabilität gut. Ich habe sowas schon für einen Muffelofen gemacht. Auch mit Solid state Relais. Das finden der perfekten Parameter des Reglers ist nicht so schnell gemacht, da die Einschwingvorgänge ewig dauern und schnell durch probieren nicht geht.
Ohje, das wollte ich jetzt nicht lesen... Die meisten Regler besitzen ja eine Autotune bzw. PID-Selbstoptimierungsfunktion für die Parameter. Klappt das nur für PID oder auch für PD?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von ferdimh »

Kein Mensch baut einen Regler, der nur PD kann. Die Regelung ist Software und kostet nichts. Und in meinen Augen ist der Integralanteil auf jeden Fall erforderlich, auch wenn eine Pi-Mal-Daumen-Einstellung reicht.
In der Firma setzen wir Regler von Stork (oder Störk?) ein, die eine sehr überzeugende Autotunefunktion haben, auch gegen träääääääge Wasserbehälter, die temperiert werden möchten.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Silvio »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 21:48 In irgendeinem Siemens-Halbleiterheft in den 80er Jahren war eine Anleitung zum Abgleich der Regelung.
Ja die Anleitungen findet mal öfter irgendwo. Z.b. hier
http://linuxcnc.org/docs/html/motion/pi ... oop_tuning
Da linuxcnc open source ist, kann man sich die pid Funktion anschauen.

Wie lange dauert so ein autotuning von einem kommerziellen Regler am Backofen? 1 Tag?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Blechei »

Moin
ich habe sowas für eine Herdplatte gebaut um ein superfluffiges Omelett zu backen.
Der Regler war von Automation24, selbstlernend, und das SSR war von Pollin.
Dem Regler kann man beim "Lernen" zusehen: wenn die gespeicherten Werte verändert werden
geht eine LED an. Das Teil tastet sich an die Zieltemperatur ran, die Masse von Topf oder Pfanne
wird dann jedesmal neu gelernt. Da die Taktung höher ist als bei Zweipunktreglern würde ich vom Schütz
absehen, außerdem mag der Regler keine induktive Last, woher ich das weiß??? Dann muß noch ein Snubber bei...
Preise weiß ich nicht mehr so genau aber war nicht wild: SSR ~7,-- Regler fuffi, sensor 10.--
Edith sagt gerade das Autotuning passiert beim hochheizen, geht also ratzfatz.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aus der Berufsausbildung ist mir die praktisch/pragmatische Ziegler-Nichols-Methode noch in Erinnerung. Man musste zunächst durch Erhöhen der Verstärkung, also des P-Anteils, den kritischen Verstärkungsfaktor bestimmen ("Kp kritisch"), bei dem das System zu schwingen begann und hat die sich dabei einstellende Periodendauer der Schwingungen ermittelt. Diese wurden dann mit Faktoren zur Nachstellzeit (Tn) als I-Anteil eingestellt bzw. für den D-Anteil als Vorhaltezeit (Tv).

Das ist natürliche ein sehr hemdsärmliges Verfahren und vermutlich nur wirklich bei modellhaften Regelstrecken einsetzbar, da bei großtechnischen Anwendungen kaum in Kauf genommen werden kann, dass das System instabil wird und schwingt. Für Bastelbedarfe scheint es aber zu funktionieren und zumindest dann eine brauchbare Einstellung zu ermöglichen, bei der der Regler vernünftig arbeitet.

Ich habe es selber schon bei einem PID-Drehzahlregler für eine 20 kW-Netzersatzanlage angewandt. Die EP hatte dort keinen Alldrehzahlregler, sondern einen Stellmotor, der über einen Regler angesteuert wurde und ein Drehzahlsignal eines entsprechenden Gebers bekam. Belastet wurde die Maschine mit einem 20kW-Testfuchs, wo sich auch entsprechende Lastsprünge realisieren ließen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Joschie »

Aus gemachter Erfahrung kann ich dir raten das du den Regler auf eine Hysterese von grob 10°C einstellst, alles andere hat bei mir zu einem Schützrhytmusmaschine geführt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Finger »

Hab sowas auch schon gemacht. Fertiger Regler, auf PI eingestellt, Autotune braucht einen Aufheizvorgang, danach einfach alles vergessen und das Ding benutzen. Steuert bei mir einen Muffelofen für Materialtests. Reglerparameter selber ermitteln ist kein Problem, aber bei einer derartig einfachen Anwendung kann man das getrost einem Stück Software überlassen. War ein Chinaklon des E5CN von Omron.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Blechei »

Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Trench »

Finger hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:09 Hab sowas auch schon gemacht. Fertiger Regler, auf PI eingestellt, Autotune braucht einen Aufheizvorgang, danach einfach alles vergessen und das Ding benutzen. Steuert bei mir einen Muffelofen für Materialtests. Reglerparameter selber ermitteln ist kein Problem, aber bei einer derartig einfachen Anwendung kann man das getrost einem Stück Software überlassen. War ein Chinaklon des E5CN von Omron.
Na das hört sich doch vielversprechend an. :) Hast du nen Link zu dem Chinaklon? Gern auch per PN. :)
Blechei hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 10:51 Ich habe das Ding hier benutzt:
https://www.automation24.de/temperaturr ... tc513bx-ce
Danke für den Link, den schaue ich mir auch an.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Finger »

Zu lange her, im Prinzip können die das aber alle…
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Silvio »

Finger hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:09 ... Autotune braucht einen Aufheizvorgang, danach einfach alles vergessen und das Ding benutzen....
Wow. Einen einzigen Heizvorgang und fertig. Hätte ich nicht gedacht. Ich hatte eine falsche Vorstellung vom Lernalgorithmus.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Finger »

Die Parameter werden aus der Sprungantwort ermittelt, das ist bei einer einfachen Regelstrecke unproblematisch :)
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Blechei »

Die Aufheizung jedes Systems folgt einer e Funktion, die Endtemperatur ist erreicht
wenn zugeführte Energie = abgeführte Energie ist. Die Isttemperatur nähert sich also
asymptotisch der Endtemperatur.
*Gott, wie romantisch...;-)*
1.Beispiel: Ein 5 Watt Glühobst wird in eine alte Unterhose gewickelt und angeschaltet:
Start bei 20°, nach 30 min ist die Endtemperatur von 60° erreicht, wärmer wirds nicht
mehr weil ab- und zugeführte Energie in Waage sind.
2. Beispiel: Ein Holzhaus im Permafrostbereich der Tundra, immer gleiche Außenbedingungen -20°, kein Wind, keine Sonne.
Eine mitleidige Seele spendiert einen Heizlüfter fürs Klo, 2 kW.
Nach 48 Stunden liegt die Klotemperatur bei 14° und wärmer wirds nicht mehr.
Die Kurvenform der Aufheiztemperatur ist gleich wenn die Achsen entsprechend gestreckt oder gestaucht sind.
Die Abkühlung dieser Systeme folgt natürlich auch einer e-Funktion.
Und die Reglersoftware weiß das, kennt auch den Spender der Unterhose aus Beispiel 1 und schaltet rechtzeitig ab um ein
Überschwingen der Temperatur zu verhindern und rechtzeitig wieder ein um ein Unterschwingen zu verhindern.
Thats it.
Postinfo: Die Unterhose kann auch neu sein aber dann ists weniger lustig.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Silvio »

Mich würde die Endtemperatur für einen normalen Backofen interessieren. Was schätzt ihr? 350 Grad ohne Thermostat?
Die Einschwingfunktion ist nur in erster Näherung eine e- Funktion. Da kommen noch Verzögerungen wegen Wärmetransport dazu. Ich habe das am Muffelofen beobachtet und habe versucht das mit einer e-Funktion zu fitten. Ich schaue mal, ob ich noch ein Diagramm finde.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Alexander470815 »

Silvio hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:45 Mich würde die Endtemperatur für einen normalen Backofen interessieren. Was schätzt ihr? 350 Grad ohne Thermostat?
Da geht schon so einiges: https://www.youtube.com/watch?v=c2SHoyHH300
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Silvio »

Silvio hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:45 Ich schaue mal, ob ich noch ein Diagramm finde.
Habe was zu meinem Muffelofen gefunden. Man sieht schön die Totzeit.
Aufheiz.png
Alexander470815 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 10:26 Da geht schon so einiges: https://www.youtube.com/watch?v=c2SHoyHH300
Scheint ganz gut zu funktionieren. Es ist der einfachste Weg: Controller + SSR. Irgendwie habe ich jetzt Hunger auf Pizza..
Zuletzt geändert von Silvio am Sa 15. Okt 2022, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von sirell »

Silvio hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:45 Mich würde die Endtemperatur für einen normalen Backofen interessieren. Was schätzt ihr? 350 Grad ohne Thermostat?
350 Grad ? Das schafft unser Bosch auch mit Thermostat im Aufheizmodus und 3.5kW+ Leistungsaufnahme...
Meine Frau ist dagegen das ich das Equilibrium mal teste. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Ganz austesten muß man die Kurve ja nicht, das läßt sich zur Materialschonung sicher auch interpolieren.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von bastl_r »

Die Backöfen mit Pyrolysefunktion kommen auf 500°!
Das wirds drumrum auch schon mollig warm weswegen die eine verstärkte Lüfterkühlung haben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Silvio hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:45Mich würde die Endtemperatur für einen normalen Backofen interessieren. Was schätzt ihr? 350 Grad ohne Thermostat?
Es gibt ja nicht nur das Regel-Terhmostat, sondern falls dieses verklebt/gebrückt ist, noch eine oder teilweise zwei Temperaturbegrenzer, meist in Form nicht rückstellbarer Elemente, da die Teile des Ofens lange vor Erreichen der Beharrungstemperatur aufgeben werden bzw. auch Brandgefahr für die Umgebung (Möbel) besteht.
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab da mal etwas experimentiert:

Unterhitze: 4,2A
Oberhitze 4,2A

Zusammen 8,4 A .

Das ist zu wenig Power!

Grill: 8A.

Also erster Mod: Oberhitze und Grill Anschlüsse vertauschen. Heizleistung nun: 12A (x 230 = 2760 Watt) Grill + Unterhitze jetzt.

Ich habe einen Pizza Stein drine, aka Schamott Platte. wahrscheinlich ist dadurch die Unterhitze beim Backen ziemlich wirkungslos.

Ich überlege nun, zum Aufheizen noch eine "Boost" Funktion einzubauen, indem ich per Schalter die Oberhitze Heizung noch dazuschalte. 12A +4,2 = 16,2 A.

Das sollte das 1,5mm² und der LSS B16 noch aushalten, jedoch will ich dafür die Zuleitung fest anschliessen.

Damit könnte ich dann aufheizen, und den Stein und den Umgebenden Ofen gut erwärmen.
Zum backen würde ich dann den Boost wegnehmen.

Mein ofen hat keine Dampf Funktion, jedoch ein Loch genau Oben, in der Mitte des Backraums. Dort habe ich ein dünnes Kupferöhrchen eingeführt und nach vorne gelegt.
Damit kann ich Dampf aus der Bügeleisen-Dampf Station einleiten.

Das ist ein voller Erfolg: Es sieht aus, als ob ich das Brot damit "aufblase" .

Den PID Regler habe ich noch nicht verwendet. Ich plane, ihn anstelle des jetzigen Thermostates einzubauen, und dieses zu überbrücken.
Als Sicherheit, habe ich dann noch das Klixon drinne, falls der PID spinnt.
Ausserdem kann ich dann auch mit einem Umschalter in den "normal" Modus gehen.


Früher oder später brauche ich einen gescheiten Ofen, mit Stein Speichermasse und wo 4 Brote reinpassen. Das Baumaterial liegt schon da.... trotzdem fände ich es mal spannend einen Häussler auszuprobieren.

Ando
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Später Gast »

Coole Sache!

Hat dein Ofen Gehâusebelüftung und hast du da mal gemessen, wie sich das entwickelt, wenn du mehr Wärme reindrückst als Orschinool?

Was ich an meinem modernen Piepsomaten hauptsächlich vermisse ist ne Anzeige der tatsächlichen ist-Temp. Muss immer n typ-k reinhängen :|
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von ando »

Hi,

die Gehäuselüftung habe ich.

Ich dachte daran, diesen blöden Walzenlüfter anzuklemmen. Denn dessen Luftsrom streich über das Loch, wo ich jetzt das Dampfrohr reingebaut habe.

Könnte sein, das es dann aber zu warm wird.

Die Leistung von 12 A verträgt er, denn Umluft mit Ringheizkörpe rund Grill ( Als Turbo Raumgrill bezeichnet) braucht genausoviel Saft.

Der " Alex" aus dem Youtube Video hatte ja Probleme mit der Gehäuselüftung. Das habe ich mir angesehen und komme zu dem Schluss:

Zum Brotbacken sind die Haushalts Backöfen einfach nicht zu gebrauchen. Denn wenn ich ihn nun weiter verbessere, indem ich mehr Wärme erzeuge, so wird in dem Blechkasten zuwenig gespeichert, geht durch die Gehäusekühlung verloren bzw wird seitlich abgegeben.

Es bleibt einfach ein kompromiss, der damit ausgereizt ist, einen Backstein zu verwenden, und evtl noch ne dicke Keramikfliese über die Oberen Heizungen zu legen.

Und bis ich
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Wulfcat »

Gedanke:
Wenn du die Temperatur durch mehrleistung Anheben Willst, Wie sieht es mit Reduzierung der Wärmeverluste aus??? ---> Isolierung um die Backröhre verbessern ----> Herde aus dem Sperrmüll ihrer Isolierung berauben und Zusätzlich Rumtüdeln. Abnehmbare zusätzliche Türklappen Isolierungung. (abnehmbar wegen "Normaler niedertemperatur" Lebensmittel zubereitung und dabei reinschauen können.... :mrgreen: .)
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von ando »

Ja, die Isolierung ist ja der Punkt. Da geht nicht mehr, ohne das Thema Brandgefahr zu streifen.
Sind ja erhebliche Modifikationen, und im Moment steht das Teil in einem Einbauschrank. ( Und wird auch der da stehen bleiben)

Konsequent wäre es, die Isolation zu verstärken, die Mantelkühlung per Lüfter auszuschalten und mehr Speichermasse für die Wärme.

Punktuelle Infrarot bestrahlung (toasten) mag die Brotkrume am Anfang des ABckens, wo ich viel Temperatur für den Ofentrieb mit Dampf brauche nicht.

--> das läuft auf eine Neukonstruktion bzw anderer Backofen heraus. Mehr als 2 Brote bekomme ich in die Backröhre nicht eingeschoben. Ich hätte gerne mind. 4.

Daher werde ich das nun erstmal so nutzen und WAF konform nicht mehr was ändern am Ofen.
Es muss einfach ein anderer her. Und das wird dann einer ohne Strom, sondern mit Holz.

Grüße

Ando
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Später Gast »

Es gibt ja auch ausm Keramikbereich Hochtemperaturfeste Gewebematten, die kommen mit 1200°C klar, da ist son bisle Brotbacken keine Herausforderung. Nur kommt da ja trotzdem noch Wärme durch, und die will auch abgeführt werden. Wenn man die Iso-Matte in den Gehäusezwischenraum reinstopft, ist kein Platz mehr für Belüftung. :(

Unser alter Gasherd in der WG damals ist einfach vollständig heiß geworden, außen wie innen,nix Belüftung. Problem gelöst. :lol: :?

Kannste halt schlecht irgendwo einbauen sowas. Den Einbauschrank so dimensionieren, dass Luft drumrum ist und da ne Lüftung reinmachen könnte ne Option sein, wenn man den Platz hat.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von m3rt0n »

Mit der Keramikwolle wär ich aber vorsichtig, stark lungengängig und krebserregend.

Ein Ofenselbstbau mit Schamottsteinen und Heizwendeln aus Backöfen ist keine Option?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von winnman »

Hätte da noch ein paar ABB Digitric Prozessregler rumfliegen, nur ob die einen PT100 Eingang haben müsste ich nachschauen.
Können auf alle Fälle 2Punkt Regelung, SW über Tasten einstellen und wenn die richtig parametriert sind sollte Hysterese <0,5°C kein Problem sein (solange niemand die Backofentüre aufmacht)
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von bastl_r »

ando hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 10:44 Ja, die Isolierung ist ja der Punkt. Da geht nicht mehr, ohne das Thema Brandgefahr zu streifen.
Sind ja erhebliche Modifikationen, und im Moment steht das Teil in einem Einbauschrank. ( Und wird auch der da stehen bleiben)

Konsequent wäre es, die Isolation zu verstärken, die Mantelkühlung per Lüfter auszuschalten und mehr Speichermasse für die Wärme.
Unser alter Backofen, der hatte wie der Neue auch schon eine Pyrolisefunktion, wurde außen bedeutend wärmer als der aktuelle Ofen. Allerdings gab es da auch noch keine Elektronik zum Regeln oder gar irgendwelches Tatschzeugs. Auchnaußen an der Glasscheibe war der alte Ofen richtig heiß wenn er ausgebrannt wurde. Beim Neuen kann man immer dranlangen ohne sich die Fingerchen zu verbrennen. Beim Neuen pustet schon im Backbetrieb ein Lüfterich deutlich die Wärme außenrum weg. Dafür geht der bis ca310°C per Thermostat einzustellen.
Eine einzelne Keramikplatte wird nix bringen. Die hat zu wenig Speichermasse und wird zudem kaum mehr nachgeheizt.
Ich habe für unseren Ofen zwei 2cm starke Terassenfliesen zurechtgeschnitten. Darauf kann man prima einen Flammkuchen zubereiten. Will man einen Zweiten nachschieben muss man 15 - 20min zwischenheizen damit die Platten wieder heiß sind. Die mache ich zwischenzeitlich auf dem Gasgrill. Da kann ich kontinuierlich frische Flammkuchen nachschieben.
Brot macht meine Frau im Gusstopf. Da kommt der Teig in Backpapier den auf 260° vorgeheizten Topf eingesetzt. Das Brot hat hinterher eine klasse Krume wie aus dem Holzofen.

Punktuelle Infrarot bestrahlung (toasten) mag die Brotkrume am Anfang des ABckens, wo ich viel Temperatur für den Ofentrieb mit Dampf brauche nicht.

--> das läuft auf eine Neukonstruktion bzw anderer Backofen heraus. Mehr als 2 Brote bekomme ich in die Backröhre nicht eingeschoben. Ich hätte gerne mind. 4.
Musst halt kleinere "Brötchen" backen. :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Isolation ist gut, mehr Isolation ist schlecht. Denn es muß das Bißchen Wärme auch abgeführt werden. Das erledigt das Bißchen Luft.
Mehr Isolation ohne Luft führt die Wärme nicht ab, irgendwann kokeln Arbeitsplatte und Schrankwand.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Später Gast »

Irgendwie merkwürdig, wie unterschiedlich das mit der Gehäuselüftung gehandhabt wird. Unser alter Miele hatte Höchsttemperatur 250, keine Pyrolyse und kräftige Gehäuselärmer, die die Küche mit ihrem "Wohlklang" vollgerauscht haben bei allem über 50°. Der neue Neff hat Tatsch Bedienung die komplizierter nicht sein könnte, T max = 285° und etwas erträglicherer Miefquirle, die auch zügig wieder ausgehen, wenn nicht gebraucht. Auch hier nix Pyro. Bei beiden konnte man die Scheibe vorne immer gut anfassen ohne Pusteln.

OT: Was ist so eigentlich scheiße an Drehknöpfen!?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von m3rt0n »

Später Gast hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:21 OT: Was ist so eigentlich scheiße an Drehknöpfen!?
die sind nicht smart :lol:

Ich hab extra noch die alte Baureihe mit Drehknöpfen gekauft, die gabs vor ~3 Jahren noch.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Später Gast »

m3rt0n hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:43
Später Gast hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:21 OT: Was ist so eigentlich scheiße an Drehknöpfen!?
die sind nicht smart :lol:
Wenns denn wenigstens so wäre. :|

Mit hardwired analoger Bedienung kann man keine automatischen Tempkurven fahren. Mit dem intellenten Getatsche aber leider auch nicht, oder wo ist der Backofen, der mit model predictive control die Grillwendel so beheizt, dass das Brot nicht mehr vom Steinbackofen zu unterscheiden ist? :evil:

da würden Backprogramme endlich mal Sinn ergeben. Sauerteigbrot, 800g, Türe auf=Start, ab gehts! Dann heitzt der ab Bedarf und nicht erst, wenn die Temperatur fällt.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von bastl_r »

Später Gast hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:21 Was ist so eigentlich scheiße an Drehknöpfen!?
Unser aktueller Ofen hat noch Drehknöpfe. Haben wir Wert drauf gelegt. OK ein bissele Tatsch ist auch dran. Boost sowie Groß-Kleinumschaltung der Kochfelder sowie die nervige Kindersicherung. Ganz schlimm ist daran, dass das so scheiße Piepst wenn man was drauf ablegt. sei es ein Teller oder mal ne Zeitung wenn man beim Frittieren in der Pfanne die Sauerei in Grenzen halten will.. :evil:

Noch ne kleine Anekdote zum alten Ofen:
Den hatte ich uns, noch funktionierend fürs Geschäft in den Aufenthaltsraum spendiert.
Nachdem der dann innen reichlich versifft aussah habe ich kurzerhand die Pyrolyse gestartet. Dann funktionierte er nicht mehr.
- weil die dahinter an der Wand angebrachte Steckdose abgeraucht war. Zu heiß gebrutzelt... :lol:
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Pythonm »

Vielleicht hilft das ein bischen weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=c2SHoyHH300
https://www.youtube.com/watch?v=w6TPRxjuHJw

Grüße,
Martin
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von ando »

Ja, so wie der Alex das gemacht hat, habe ich es auch vor.

Cooler Typ, etwas nervige Videos. Also nervig geschnitten.
Aber er hat auch eines, wo er zu Gast in einer franz. Bäckerei ist und gezeigt bekommt, wie Croissants entstehen.


Mein Fazit mit mehr Power:

Das Brot wird schwarz. Zuviel Oberhitze. Aber ich hab den PID noch nicht drinne. Hab 2mal eine geschossen bekommen und kein Bock mehr gehabt. War aber selbst dran schuld. 5 Sicherheitsregeln und so.....
Vor allem die Nummer 5... das nächste mal mit Plastiktüte!

Ando
Zuletzt geändert von ando am Mi 1. Mär 2023, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten