GPS Repeater?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

GPS Repeater?

Beitrag von Jesaiah »

Ich habe da eine Drohne geschenkt bekommen, eine DJI, war reparaturbedürftig und funktioniert jetzt wieder.

Alles perfekt, allerdings kann sie ohne GPS-Empfang nur 7 m hoch steigen. Verstehe ich ja grundsätzlich, ist aber im Spezialfall hinderlich, weil ich gerne in einer Kirche Nahaufnahmen von Fresken in der Nähe der Decke machen würde…. was Kamera und Gerät könnten, aber dafür müsste man ca. 20 m hoch steigen. GPS innerhalb der alten Mauern? Keine Chance.

Daher die Frage: Gibt es sowas wie einen GPS-Repeater für Indoor, oder ein Gerät, das GPS simuliert? Nur in ganz beschränktem Umkreis?

danke
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: GPS Repeater?

Beitrag von xanakind »

Jesaiah hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 19:44 oder ein Gerät, das GPS simuliert?
Ein HackRF kann das.
Ist aber nicht ganz günstig.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: GPS Repeater?

Beitrag von Fred »

Woran merkt denn die Drohne, dass sie in sieben Metern Höhe ist? Vielleicht kann man da eingreifen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: GPS Repeater?

Beitrag von andreas6 »

7 Meter Aufstieg ist wirklich wenig. Hilft es nichts, wenn die Drohne draußen vor der Tür Gps bekommt und dann durch die offene Tür oder ein Fenster fliegt und drinnen weiter aufsteigt? Ebenso wäre es denkbar, innen ohne Gps in Stufen aufzusteigen. Da gibt es Umgänge, Kanzeln, Orgelzugänge und ähnliches, alles deutlich höher. Dort kann man landen, das ist "Boden" und wieder Null. Von da aus müsste es dann wieder 7 Meter weiter aufwärts gehen. Oder gleich mit dem Ding weit oben starten, das kann z.B. auch von einem Teleskopmast oder einer Leiter aus sein. Höhe ist immer relativ und ohne Gps erst recht.
Edit: Natürlich gibt es auch Gps-Repeater. Hat der Dwd bis vor ein paar Jahren täglich verstartet. Die Wettersonde RS92 enthält einen mehrstufigen selektiven Gps-Verstärker, dem Du nur eine Antenne mit Kabel am Ausgangsübertrager anstricken musst. 3,3 V bekommst Du sicher bereit gestellt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: GPS Repeater?

Beitrag von RMK »

Welches Modell von DJI isses denn? Vielleicht findet
sich da ein Hack....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: GPS Repeater?

Beitrag von MatthiasK »

Die Höhe ohne GPS wird wahrscheinlich per Luftdruck gemessen. Du könntest mal versuchen, den Sensor mit einem Tropfen Heißkleber zu verschließen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: GPS Repeater?

Beitrag von RMK »

Je nach Modell ist da auch Ultraschall im Einsatz, daher meine Frage ...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: GPS Repeater?

Beitrag von Henrik_V »

Solche Repeater gibt es, aber sie nutzen in diesem Fall nix, da die Position dann in der Kirche konstant die der Empfangsantenne ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: GPS Repeater?

Beitrag von zauberkopf »

Es kann gut sein, das der GPS von der Drone :
1. nicht soo gut ist. z.B. aus gewichtsgründen nur so eine ganz kleine Antenne hat.
2. Das GPS nach dem einschalten nicht alle Satelitendaten hat.

1.: Das GPS einer DFM-06 Wettersonde war so gut, das ich die bei Regen im Wald im Gebüsch kopfüber noch orten konnte.
Da hat mein Smartfone schon lange den Geist aufgegeben.

2. Wenn der GPS die positionen von allen Sats hat, das kann schon ein paar Minuten dauern, dann reicht dem RX wirklich die paar reflektionen aus, die sicherlich durch die Fenster durchkommen.
Besonders, wenn der 1. ne gute Antenne hat.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: GPS Repeater?

Beitrag von andreas6 »

Das Gps war einmal genau. Vor wenigen Wochen hatte ich eine horizontale Abweichung von rund 50 m zwischen gemeldeter und echter Position einer RS41. Gemeldet auf dem breiten Fahrweg zwischen Wohnhäusern mit Parkplätzen, in Wahrheit lag die Sonde oberhalb des 4. OG auf dem Flachdach des nächsten Hauses. Mit vorzüglichem Empfang dort oben, leider mit falscher Position. Bei der Abfahrt habe ich den Fallschirm rein optisch auf der Straße gefunden und konnte so per Fadenverlauf den echten Landepunkt ausmachen. Abgesehen davon, hat die Gps-Höhe die schlechteste Auflösung überhaupt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: GPS Repeater?

Beitrag von zauberkopf »

Meinst Du die Absolute genauigkeit ?
Zwischen DFM06 und DFM06-GPS Maus.. hatte ich relative abweichungen im mm bereich..

Ich habe gerade mal die bildersuche angeschmissen.. es gibt für die Drohne gute Module.
Weis halt nicht, was gerade eingbaut ist.
Deswegen mal der Tip :
Lass die Drohne mal unter freien himmel eingeschaltet für ca 15min.. damit sich das Modul in ruhe die aktuellen daten ziehen kann.
Danach müsste das wesentlich besser klappen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: GPS Repeater?

Beitrag von sirell »

Das ist bei meinem großen Copter auch so.
Das GPS hat Abweichungen von zig metern wenn ich den im Sommer frisch aus der Werkstatt hole.
Der Pufferakku ist leer und ich stell den dann einfach für ne Stunde unter freien Himmel. Dann passt es auch auf cm genau.
Verbaut ist da ein u-blox NEO-6M. Angeblich soll das in 27s einen CoolStart schaffen.
Auf der Karte sehe ich die Positionshistorie. Die erste Stunde malt der da wild rum.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: GPS Repeater?

Beitrag von Jesaiah »

Fred hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 20:02 Woran merkt denn die Drohne, dass sie in sieben Metern Höhe ist? Vielleicht kann man da eingreifen.

Mit einem eigenen Höhensensor, der nach unten schaut. Hat nichts mit Luftdruck zu tun. Sie „sieht“ nach vorn und unten. Seitlich , hinten und oben ist sie blind.

Das hat ja auch zu dem Unfall mit Armverlust durch den Vorbesitzer geführt …. mein Glück *g*
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: GPS Repeater?

Beitrag von Jesaiah »

RMK hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 20:23 Welches Modell von DJI isses denn? Vielleicht findet
sich da ein Hack....
die alte DJI Spark.

Fliegt zwar nur noch 10 Minuten pro Akku, tut aber sonst nach wie vor was sie soll… erstaunlich robust, das Ding.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: GPS Repeater?

Beitrag von RMK »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 07:03 Das hat ja auch zu dem Unfall mit Armverlust durch den Vorbesitzer geführt …. mein Glück *g*
ich hoffe nur die Drohne hat einen Arm verloren?!!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: GPS Repeater?

Beitrag von sukram »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 07:03
Fred hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 20:02 Woran merkt denn die Drohne, dass sie in sieben Metern Höhe ist? Vielleicht kann man da eingreifen.

Mit einem eigenen Höhensensor, der nach unten schaut. Hat nichts mit Luftdruck zu tun. Sie „sieht“ nach vorn und unten.
Mit 20cm Abstand ein Stück Karton drunter hängen?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: GPS Repeater?

Beitrag von duese »

Wenn der Höhensensor immer das gleiche misst, könnte das die Höhenstabilisierung auch aus dem Tritt bringen.

Bist Du erfahrener Pilot? Wenn nicht, ein Hinweis falls Du hoch genug kommst: pass auf, dass Du nicht zu nahe an die Decke kommst. Sonst kann es passieren, dass sich das Ding an die Decke saugt und Du vier Kreise in der Bemalung hinterlässt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: GPS Repeater?

Beitrag von MatthiasK »

Wände haben auch einen anziehenden Effekt. Erhöhte Landepunkte wie z.B. das Geländer der Empore sind degegen eher abstoßend.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: GPS Repeater?

Beitrag von phettsack »

sukram hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 12:46
Mit 20cm Abstand ein Stück Karton drunter hängen?
Das könnte dazu führen das die Drohne der Meinung ist, nicht an Höhe zu gewinnen und mit Vollstgas Richtung Kuppel entschwebt:-)

Hier habe ich was gefunden:
https://github.com/o-gs/dji-firmware-tools
Zitat:

Code: Alles auswählen

allowed value ranges of parameters can be changed,
all hard-coded limits can be lifted or extended,
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: GPS Repeater?

Beitrag von ALF2000 »

ALSO... mit copterproblemen kennt ihr euch also auch aus...

lohnt es nen eigenen thread aufzumachen dafuer?
meine Q500 ist oft der meinung... fernsteuerung zu ignorieren und vollgas unkontrolliert irgendwo hin einzuschlagen... befehle komplett ignorierend.

weil dann wuerd ich das auslagern wenn ihr sagt das lohnt.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: GPS Repeater?

Beitrag von sirell »

Bei den Q500 ist es oft GPS und oder Kompass.
Deren GPS Auswertung scheint wenig oder keine nennenswerte Filterung zu machen.
Einzelne GPS-Glitches werden teilweise als neuer Standpunkt verarbeitet.
Wenn das passiert sofort in den Angle/Pilot Mode sollte helfen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: GPS Repeater?

Beitrag von xanakind »

sirell hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:27 Wenn das passiert sofort in den Angle/Pilot Mode sollte helfen.
:o
Wenn das passiert würde ich den Schrott kaputt treten.
Gibt es da keinen Patch / Softwareupdate dafür?
Sorry, aber sowas geht garnicht. Das ist ja fast so schlimm, wie wenn mein Auto plötzlich von selbst lenken würde weil es in einer Baustelle die falschen Spuren erkannt hat --> Schrott
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: GPS Repeater?

Beitrag von Bastelbruder »

Der aktuelle VW-Caddy macht so einen Scheiß.
Speziell auf der Autobahn in Baustellen oder wenn man die vorgeschriebene Rettungsgasse schon während des Fahrens bildet.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: GPS Repeater?

Beitrag von ALF2000 »

Ja das funktioniert aber kann ja nicht die loesung sein. ist dir da eine loesung bekannt? vor nem. jahr hatte ich da stundenlang gegoogelt aber ohne erfolge ausser massenhaft spekulationen. wirkt wie gps fehler das er das vorrangig zur fernbedienung nimmt und damit mit gewalt versucht seine position zu finden... schoen ist das nicht wenn das ding sich im sturzflug in das feld bohrte.. gluecklicherweise bis auf propellerbruch nichts geschehen


thema caddy und autos... ich weiss schon wieso ich mir ne bruchbude t4 gekauft hab und diese komplett saniert habe. unterboden alles top.. nach erfolgreicher materiál transportiertei kommt obenherum schoene kosmetika

an dem t4 ist nichta dran. nichtmal nen motorsteuergeraet etc. einzige halbleiter.. ki, tachosensor, radio und blinkrelais :lol:

weil dermassen die kanne voll mit diesem modernen digitalschrott...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: GPS Repeater?

Beitrag von Jesaiah »

RMK hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 08:12
Jesaiah hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 07:03 Das hat ja auch zu dem Unfall mit Armverlust durch den Vorbesitzer geführt …. mein Glück *g*
ich hoffe nur die Drohne hat einen Arm verloren?!!
Nein, ich habe auch den des Vorbesitzers mit 2k wieder angeklebt :)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: GPS Repeater?

Beitrag von Jesaiah »

phettsack hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 16:01 Hier habe ich was gefunden:
https://github.com/o-gs/dji-firmware-tools
Zitat:

Code: Alles auswählen

allowed value ranges of parameters can be changed,
all hard-coded limits can be lifted or extended,
woooohoooo…. danke, das sieht vielversprechend aus!

Ich neige mein kahles Haupt in Ehrfurcht :)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: GPS Repeater?

Beitrag von phettsack »

Ich hab nur gegoogelt.
Habe auch keine dji Drohne.
Hätte nur vor Monaten über eine nachgedacht und da eigentlich nichts ungepatcht benutzt wird hatte ich nach Firmware und alternativen Apps geschaut.
Auf App Seite gibt's dann noch Litchi.
https://flylitchi.com/
Kostet aber ordentlich, also wenn man als Basis beknackte Spiele nimmt.

Your mileage may vary wie man so sagt.

Ja was braucht man noch, Yagi Antennen um die Reichweite zu erhöhen.
Soweit alles Theorie von mir.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: GPS Repeater?

Beitrag von sirell »

xanakind hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:38
sirell hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:27 Wenn das passiert sofort in den Angle/Pilot Mode sollte helfen.
:o
Wenn das passiert würde ich den Schrott kaputt treten.
Gibt es da keinen Patch / Softwareupdate dafür?
Sorry, aber sowas geht garnicht. Das ist ja fast so schlimm, wie wenn mein Auto plötzlich von selbst lenken würde weil es in einer Baustelle die falschen Spuren erkannt hat --> Schrott
Ich hatte schon 2 zum flicken von bekannten.
Bei beiden das gleiche. Smart-Mode, plötzlich Vollgas in eine Richtung ohne Reaktion, mehrere hundert Meter dann einmal Baum (Stamm) und einmal Wand.
Mein Copter mit Pixhawk hat das noch nie gemacht.
Antworten