Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Ich habe auch so einen Kärcher-Kessel, für die Werkstatt. Glatter Fehlkauf. Ständig ist der Filter zu. Ausklopfen nach Anleitung bringt fast nichts, das Ding saugt unglaublich schlecht. Im Auto muss man die Krümel aus dem Teppich porkeln und ins Rohr stopfen. :|
Dabei klingt der Motor völlig normal, auch ist nirgends eine Verstopfung festzustellen. Richtig gesaugt hat der nur beim allerersten Einschalten und dann nie wieder.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Von den Kärcher kann man nur die mit der automatischen Filterklopffunktion.

Etwas besser gehen die kleineren Kärcher, wenn man mit Beutel saugt. Aber wirklich brauchbar ist die Lösung auch nicht

Ich hab meinen Kärcher Werkstattsauger wieder verscheuert. Hatte kein Zweck
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Jan-DIY hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 20:03 Moinsen.

Kurze Frage an die Akkuspezialisten.
Habe mir ein Akku Elektrodenschweissgerät angelacht.
Natürlich defekt.
Ist ein Würth ASG150 (Fronius Akku Pocket)
Akku ist tiefenentladen. Zellenblöcke ca.0,5 V
Verbaut sind LiFePo von A123 ANR26650 und davon 48Stück.

Lohnt ein Versuch den Akku mal über ein Labornetzteil anzufahren?
Oder sind die Zellen bei so wenig Spannung fertig?

Gruß Jan
Ich habe vor längerer Zeit mal um die 300 solcher A123 Zellen aus Ausschuss-Packs durchgetestet. Die mir unter 1V glänzten häufig mit hoher Selbstentladung, verringerter Kapazität und dem Phänomen, ab einer gewissen Spannung < Ladeschlussspannung den Ladestrom in Wärme zu verwandeln. Hochgegangen ist aber keine.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Das werde ich mal beobachten.
Der Balancer hatte gestern gut was zu tun und wurde dementsprechend heiß.
Hat die Zellen aber gut balanciert.

Jetzt erstmal wieder wegstellen und vergessen.
;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Wie UV- stabil ist schwarzer Toner vom Laserdrucker?
Ich möchte Abziehbild- Folie bedrucken und das Ergebnis soll möglichst nicht verblassen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Propeller hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:32 Wie UV- stabil ist schwarzer Toner vom Laserdrucker?
Ich möchte Abziehbild- Folie bedrucken und das Ergebnis soll möglichst nicht verblassen.
IMG_20221016_153433.jpg
Nach zwei Jahren verblasste das rote Dreieck vom Schild im Heckfenster zu gelbgrün. Die schwarze Schrift war noch einwandfrei. Das auf einem Laserdrucker hergestellte Schild ist laminiert. Ich habe es unlängst erneuern müssen. 😉
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das schwarze Pigment ist laut einem MSDS, welches ich vor ca. 15 Jahren konsutiert hatte "Lampenruß". Keine Gefahr.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Aber dann wäre das ja Kohlenstoff und mithin leitfähig. Ich kann mich aber an Diskussionen hier im Forum zum Thema "Reparatur von Leitgummi" entsinnen, in denen gesagt wurde, Toner mit Silikon (oder in anderem Kontext mit Epoxidharz) zu mischen würde kein leitfähiges Material ergeben, weil das Tonerpigment irgendein nicht näher bezeichnetes Polymer sei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Farbpigment ist natürlich in einer Kugel Heißkleber eingeschlossen, sonst würde es nicht kleben.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Prima, danke!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Ich hab da ein schönes Bild von Schubladengriffe gesehen:

https://www.boyens-medien.de/typo3temp/ ... 362913.jpg

Jetzt frag ich mich, ob man irgendwoher so einen Musterkoffer organisiert bekommt°^
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

gafu hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:50 Ich hab da ein schönes Bild von Schubladengriffe gesehen:
:D Beim Zahntechniker deines Vertrauens? Ich hab noch n paar Gips Gebisse über, kannste gerne haben, die sind eh im Weg. Müssen halt erst noch angemalt werden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich würde mal die üblichen verdächtigen Dentaldepots abklappern, m.E. nach haben die oft noch irgendwo
Reste liegen die keiner kauft und von Inventur zu Inventur weitergeschleppt werden...

ansonsten Zahnärzte, wie Später Gast schreibt - die werfen jährlich eine Kiste Gipsabdrücke von Gebissen
weg, die sich prima per Säge zuschneiden, bemalen und zur besseren Haltbarkeit mit einer Schicht Epoxy
überziehen lassen...

und als weitere Möglichkeit natürlich der Ali aus dem hochbevölkerten Land... :

https://de.aliexpress.com/item/1005003109418108.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004631784033.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004781744329.html

zeig mal dann Ergebnis. :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Dazu Hüftprothesen als Garderobenhaken. Wo kriegt man die her?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Finger hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 08:38 Dazu Hüftprothesen als Garderobenhaken. Wo kriegt man die her?
Krematorium ? Wahrscheinlich Titan nach Gewicht ;)
Könnte teuer werden ... oder "Kaffeekasse" :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Später Gast hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 23:12
gafu hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:50 Ich hab da ein schönes Bild von Schubladengriffe gesehen:
:D Beim Zahntechniker deines Vertrauens? Ich hab noch n paar Gips Gebisse über, kannste gerne haben, die sind eh im Weg. Müssen halt erst noch angemalt werden.
Sich die Schönsten/spektakulärsten "Fressbretter" heraussuchen.
Mit Gips die Passende Griffhalterung anformen, nach eigenem geschmack Modifizieren..... :lol:
Die Dinger mit Wirosil abformen.
Mit Giesharz/Poliester/Epoxie oder ????? abgiessen.
Anmalen/Montieren.

Sich am Gruseln unvorbereiteter Besucher ergötzen..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Jürgen Vogel wäre zb ein guter Kandidat gewesen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Mal ein kurzer Zwischenruf zu Dieselpest. Die war zwar schon öfters hier mal Thema, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht.
Ich hab mir 11/2018 einen 20-Liter-Blechkanister voll (vermutlich Winter-) diesel gemacht, den in den Keller gestellt und heute wegen allgemeinem Alaaaaaarm wieder vorgezerrt. Den hätte ich doch vielleicht regelmässig mal "wälzen" sollen...
Kann man den Diesel denn nun noch (von mir aus durch eine Stoffwindel) in den Tank kippen, oder sollte ich den besser bei Kleinanzeigen zwecks Verfeuerung einstellen oder so ähnlich (z.B. zu uxlaxel schiel ... Bedarf?)?

Also, ist die Gefahr größer, dass einem der Turbodiesel wegen Schlonz ausgeht oder dass man sich dauerhaft den Tank verkeimt?
Und -- wenn zweitens -- wie bekommt man so 'nen Kanister hinterher wieder sicher keimfrei? Spüli, Alkohol? (Um solche pöhsen Additive zu verwenden, hätte ich vermutlich bisschen eher auf die Idee kommen müssen...)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

einfach mal über einen Trichter mit Sieb in einen andern Kanister kippen und gucken ob da Gnubbel mitrauskommen.
ggf. mehrmals wiederholen.
Das saubere dann stückchenweise mit verbrauchen .
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gonium »

Zum Reinigen jeglicher Biofilme (Spülmaschine, Waschmaschine, …) nehme ich sehr gerne Corega Tabs. Die sind ja genau für die Gubbelentfernung gedacht, und hinterher riecht das Equipment auch frisch ;-)

Also zum Reinigen des Kanisters würd ich das jedenfalls probieren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Es gibt noch Additive gegen Dieselpest, z.B. von Liqui Moly. Habe ich mir mal für den Trecker geholt, da wird der Diesel ziemlich alt drin.
Vorsätzlich Keime in den Tank schütten würde ich auch mit Additiv nicht. Erst sieben, dann Additiv, dann etwas warten und dann nochmal Sieben und in einer Chinastandheizung verwärmen. So ein Tank ist im zweifel schneller gespült und entgubbelt als ein Fahrzeugtank.
Zum Entkeimen würde ich mal einfach Spiritus rein tun und schütteln und das ein paar Tage lang immer mal wieder. Oder irgend ein Desinfektionsmittel das noch rumsteht.
Und dann nur noch mit Additiv im Kanister, besser ist das. Und regelmäßig austauschen im Winter.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Jeder der die Diskussion nicht gelesen hat schüttet es in den Tank und verfährt es ohne sich dabei was zu denken.

Beim Feuerwehrmann brennt alles
Beim Installateur verstopft jeder Abfluss und der Keller steht prinzipiell unter Wasser
Beim Elektriker muss auch die Thermoskanne doppelt isoliert und geerdet sein
Der Lebensmittel Kontrolleur sieht überall Mäuseköttel
Beim Kfz Mechaniker reißt jeder Zahnriemen
Der Dachdecker meint jede Dachplatte fliegt weiter als ein Airbus
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hätte eine Frage an die Schweißer hier im Forum. Hab vor einiger Zeit ein einfaches, billiges Inverter-Schweißgerät für Elektrode und WIG erstanden. Elektrode hab ich selten verwendet, WIG bisher gar nicht (hab nie Gas organisiert). Zuletzt gab es ja beim Discounter mehrfach Fülldrahtschweißgeräte, die für dünnere Bleche geeignet sind als Elektrode. Ich will aber eigentlich nicht noch ein Gerät. Aber daß ich als Laie und für seltensten Bedarf mit WIG einsteige, sehe ich auch noch nicht. Dafür sind die Einstiegshürden (Gas=teuer, WIG=nicht so ganz trivial) doch etwas hoch. So eine Spule Fülldraht kostet hingegen nur wenige Euro. Zuletzt geisterte mir die Idee im Kopf herum, eine Art "Vorschubpistole" für die kleinen Fülldrahtspulen zu bauen, die man statt des Elektrodenhalters an das bestehende Gerät hängen könnte. Blöd gesagt ein "Akkuschrauber zum Drahtvorschub". Daß da vermutlich noch tausend Tücken bei der konkreten Umsetzung lauen würden, ist mir schon klar. Aber daher erst einmal die Frage an die Experten: Gibt es sowas vielleicht schon (Fülldraht-Schweiß-Nachrüst-Lösung für bestehende Geräte)? Und kann sowas überhaupt funktionieren, oder ist das eine ganz blöde Idee?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Gary hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:05 Jeder der die Diskussion nicht gelesen hat schüttet es in den Tank und verfährt es ohne sich dabei was zu denken.
Beim Feuerwehrmann brennt alles
Beim Installateur verstopft jeder Abfluss und der Keller steht prinzipiell unter Wasser
Beim Elektriker muss auch die Thermoskanne doppelt isoliert und geerdet sein
Der Lebensmittel Kontrolleur sieht überall Mäuseköttel
Beim Kfz Mechaniker reißt jeder Zahnriemen
Der Dachdecker meint jede Dachplatte fliegt weiter als ein Airbus
Stimmt schon. Schiller meinte mal "Wer gar zuviel bedenkt, wird wenig leisten."
Bloss, wenn dann doch was schiefgeht, beisst man sich in den A... weil die im Forum mit Ahnung doch ausdrücklich gesagt haben, dass....
Ich bin grad so im Zustand von Schrödinger's Tanken. Ich kipps rein und lass es bleiben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich hab da noch nen Erfahrungsbericht:
ca. 2016, Weg zum TÜV. Kiste hat Leistungsverlust, geht mehrfach aus, Anlasser gibt auf, großes Spektakel.
Vorfilter zu mit schwarzem Schlonz.
Tank in Kanister gefüllt, Filter umgebaut (so dass er leichter zu tauschen und beschaffbarer ist), Tank wieder eingebaut (hat natürlich alles ewig gedauert), "Hm, ich hab ja noch Diesel in Kanistern da", rein mit dem alten Zeug.
Seitdem gab es viele 6+monatige Standzeiten (2020/21 fast ein Jahr) und auch wenig Dieselumsatz, aber keine weiteren Probleme.

Langer Rede kurzer Sinn: Nicht jeder schwarze Schlonz ist biologischer Natur und vermehrt sich.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:28 Ich hätte eine Frage an die Schweißer hier im Forum. Hab vor einiger Zeit ein einfaches, billiges Inverter-Schweißgerät für Elektrode und WIG erstanden. Elektrode hab ich selten verwendet, WIG bisher gar nicht (hab nie Gas organisiert). Zuletzt gab es ja beim Discounter mehrfach Fülldrahtschweißgeräte, die für dünnere Bleche geeignet sind als Elektrode. Ich will aber eigentlich nicht noch ein Gerät. Aber daß ich als Laie und für seltensten Bedarf mit WIG einsteige, sehe ich auch noch nicht. Dafür sind die Einstiegshürden (Gas=teuer, WIG=nicht so ganz trivial) doch etwas hoch. So eine Spule Fülldraht kostet hingegen nur wenige Euro. Zuletzt geisterte mir die Idee im Kopf herum, eine Art "Vorschubpistole" für die kleinen Fülldrahtspulen zu bauen, die man statt des Elektrodenhalters an das bestehende Gerät hängen könnte. Blöd gesagt ein "Akkuschrauber zum Drahtvorschub". Daß da vermutlich noch tausend Tücken bei der konkreten Umsetzung lauen würden, ist mir schon klar. Aber daher erst einmal die Frage an die Experten: Gibt es sowas vielleicht schon (Fülldraht-Schweiß-Nachrüst-Lösung für bestehende Geräte)? Und kann sowas überhaupt funktionieren, oder ist das eine ganz blöde Idee?
Das Gebastel würde ich mir nicht antun.
Wig/E sind zudem Konstantstromquellen. Mag CV.
Kauf dir ein Wig Gerät mit Hf Zündung.
Damit kommst du gut zurecht.
Selbstschützender Fülldraht ist (für mich) der absolute Horror.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

aber Bleche mit wig auch.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Wurde der Kanister an einer Tankstelle gefüllt oder von der Baustelle abgesaugt?
Ist der Kanister gut voll?

Ohne Wasser kein Leben - im geschlossenem Kanister ohne Luftaustausch sollte nichts sein.
Dieselpest hat man auf dem Schiff oder der Baustelle. Kondenswasser, Tanks die auch mal länger nahezu leer sind.

Aber - Diesel ist für Dieselmotoren. Mein Motorrad lief nicht gut mit Diesel, schaffte es aber mit viel Choke zurück zur nach Hause.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

ch_ris hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 19:00 aber Bleche mit wig auch.
Kommt darauf an was man unter „Blech“ versteht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

vermutlich kein Blech für den Schiffsbau, ich tippe auf
0.8 bis 1.5mm Dicke. :-)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

na ich mein so dreckige, überkopf etc.
was man am kfz so vorfindet. dachte ich jetzt dran.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

"Blech" geht halt bis 100mm Dicke ;-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Da würde ich ganz pauschal ein normales Mag Gerät vorziehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

RMK hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 20:34 "Blech" geht halt bis 100mm Dicke ;-)
Die Jungs hier https://www.steelwind-nordenham.de/stee ... x.shtml.de sagen auch Blech. Nur das das eher 300mm Stärke hat und die Rohre bis 12m Durchmesser und 80m Länge draus schweissen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lötfahne »

Kann man sowas nicht walzen? :mrgreen:
Oder ziehen? :lol:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Alles was dünner ist als breit ist irgendwie Blech.
Darüber eigentlich Klotz.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Blech ist alles was gewalzt ist :lol:
wikipedia hat geschrieben: Ein Blech ist ein Walzwerkserzeugnis aus Metall...
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Ein Blech ist Metall das sich aufgrund des Eigengewichtes durchbiegen kann.

Würde der Schiffsbauer sagen… :mrgreen:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Jan-DIY hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:27 Darüber eigentlich Klotz.
Ich kenn das als Bramme.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Finger hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 08:38 Dazu Hüftprothesen als Garderobenhaken. Wo kriegt man die her?
kleiderhaken hab ich schon als 10er pack liegen, die gibts doch fertig zu kaufen. Naja, fast fertig, die löcher in den fussplatten muss man noch selbst bohren.
https://www.ebay.de/itm/284942212819
(repariert)
Zuletzt geändert von gafu am Di 18. Okt 2022, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Jan-DIY hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 19:54
ch_ris hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 19:00 aber Bleche mit wig auch.
Kommt darauf an was man unter „Blech“ versteht.
bis 3mm ist "feinblech".
grobblech ist dann das etwas stärkere.

und das typische 0.6..1mm tiefziehblech nennt mann praktischerweise karosserieblech.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

gafu hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 23:32
https://www.ebay.de/itm/28494221281
Du meinst wohl das hier:
https://www.ebay.de/itm/284942212819
Eine Ziffer zuviel entfernt :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ja genau das :)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 20:50 Ich hab da ein schönes Bild von Schubladengriffe gesehen:

https://www.boyens-medien.de/typo3temp/ ... 362913.jpg

Jetzt frag ich mich, ob man irgendwoher so einen Musterkoffer organisiert bekommt°^
3DDruck ist wohl keine Option?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Jan-DIY hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 20:38 Da würde ich ganz pauschal ein normales Mag Gerät vorziehen.
Da hast du wohl wahr.
Mir ging's letztens ähnlich wie
Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:28
und ich stand mit grausen vor den upcoming Blecharbeiten (WIG ist vorhanden), und dann im Lidl vor dem Fülldraht Gerät, hatt's portmonä schon in der Hand quasi.
Aber MAG kann ich mir leihen, ich weiss das und wie gut es funktioniert...
Fülldraht würde ich gern mal versuchen um mir ein Bild zu machen, dafür will ich's aber nicht kaufen.
Vielleicht ist das draußen relativ brauchbar.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastel-Onkel »

ich stand mit grausen vor den upcoming Blecharbeiten (WIG ist vorhanden), und dann im Lidl vor dem Fülldraht Gerät, hatt's portmonä schon in der Hand quasi.
Fülldraht würde ich gern mal versuchen um mir ein Bild zu machen, dafür will ich's aber nicht kaufen.
Ja, so ähnlich geht es mir. Die Geräte kosten ja gar nicht viel, nur dafür NOCH ein Gerät hinstellen... Und fürs WIG lernen braucht man Zeit, das passende Übungsmaterial und Gas. Wahrscheinlich taugt der billige WIG-Satz, der bei meinem Apparat dabei war, eh nicht viel. Um diese Erkenntnis bestätigt zu bekommen mag ich nicht so viel Geld und Aufwand reinhängen, nur um hinterher zu merken, daß ich eh ein besseren Gerät bräuchte. Fülldraht hat auch jede Menge Nachteile, aber probiert hätte ich es trotzdem gerne. Und könnte man für 5€ im Discounter eine Spule einsacken, sich aus der Bastelkiste irgend einen Vorschub stricken und den ans bestehende Gerät hängen, wäre für mich die Einstiegshürde definitiv tief genug. Naja, vielleicht greif ich irgendwo mal ein gebrauchtes Gerät ab. Teuer sind sie ja wirklich nicht...

Und zur Klarstellung, ja ich meinte "Feinblech"/"Karosserieblech". All das, was mit Elektrode nur noch Löcher ergibt.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Wenn du schon basteln willst dann kannst du ja auch direkt Schutzgas vorsehen.
Wenn du nen Vorschub und ein Schlauchpaket brauchst und sonstigen Kram dann Schrei laut.
Aber ich wäre da nicht so optimistisch.
Einfach ein Drahtpacket an ein Wig oder noch schlechter MMA knoten geht nicht da das CC Maschinen sind.
Die Multiprozessmaschinen sind CC/CV.
Gerade bei MMA mit Hotstart wird das sicherlich nix.
Und bei Wig eigentlich auch nicht da dort die Leistung im Liftarcbetrieb gesenkt ist um nicht direkt die Wolframelektrode zu verheizen.

Ich habe gerne ganz viele Geräte.
Dann kann ich mir immer eins aussuchen.
Und als Schutzgas geht auch ein ausrangierter CO2 Feuerlöscher.
Die gibt es teilweise für lau.
Oder Pulverlöscher. Da muss man nur die Gaspatrone adaptieren.
:)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Ich suche Infos zu diesem Chip:
Yellow01.jpg
Yellow02.jpg
Yellow03.jpg
Die Platine steckt an einer Tonerkartusche von Xerox und sollte die Kapazität und die genutzte Anzahl Seiten speichern.
Kann ich die Daten irgendwie in den Chip lesen und schreiben?

Danke!
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Ich habe hier übrigens noch selbstschützenden Draht rumliegen.
Kann den nicht verarbeiten weil meine Geräte nicht umgepolt werden können.
Sind aber 5kg Rollen.
Kann gerne getestet werden von euch.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Und zwei volle CO2 Löscher ohne Schlauch stehen bei mir in der Garage, weil es Jan erwähnt hat. Wer will? :mrgreen:
Antworten