Isobutan nachfüllen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Isobutan nachfüllen

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

ich hab hier einen älteren Kühlschrank der bei Warmen Temperaturen nur noch schlecht kühlt und ansonsten auch sehr häufig läuft.
Kältemittel ist laut Label 40g 600a also stinknormales Feuerzeugas.

Ich denke mir jetzt, da wird über die Jahre wohl ein bisschen raus diffundiert sein.
Leider hat der Kühlschrank kein Ventil und ich weiß natürlich nicht wieviel drin ist. Hartlötequitment hab ich auch nicht.

Gibt es Einstechventile mit denen ich den Kreislauf punktieren kann um Schrittweise Gas nachzufüllen?

Dann stellt sich die Frage wie ich das Gas aus der Feuerzeugflasche raus bekomme und wie ich es vernünftig dosiere.

LG
Farbe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von Hightech »

Einfach ein Schraderventil an der Saugseite weich anlöten.
Dann irgendwie das Feuerzeuggas dran adaptern.

Sowas für Butangas zb.

https://www.ebay.de/itm/125577329726?mk ... media=COPY
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von xanakind »

Damit habe ich meinen Wärmepumpentrockner (Defekt aus den Kleinanzeigen) repariert:
https://www.ebay.de/itm/373648043049
Die gibt es vom Chinesen noch günstiger.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von ch_ris »

das bleibt langfristig dicht?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von daruel »

Nein.

Man quetscht dann das Rohr wieder ab und verlötet das Ende.
Brennt es beim Löten weißt du gleich, ob es dicht ist :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von sirell »

Ergänzend:

R600 != R600a
Achte darauf das ISO-Butan ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von Hightech »

sirell hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 15:01 Ergänzend:

R600 != R600a
Achte darauf das ISO-Butan ist.
Propan dazu, denn geht das schon.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von Farbe »

Danke für die infos.

Wenn Weichlöten geht, dann brat ich da schon nen Rohr rann und bekomm das gefüllt.

Die Frage ist: Was passiert wenns zuviel Gas ist? Btw wie Meter ich das sinnvoll aus?

Ich könnte alles ablassen bis kaum noch Druck drauf ist (um mir das evakuieren zu Sparen), 40g bzw das was noch drin ist, ist nicht die Welt.
Und dann 40g einwiegen. Ich würd aber lieber nachfüllen anstatt abzulassen.

Gibts da ne sinnvolle try and error method um die Füllmenge zu bestimmen?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von sirell »

Wenn es zuverlässig laufen soll, abwiegen und vorher alles ablassen bis Drucklos. Ein Rest wird drinbleiben.

Ansonsten, ohne weitere Instrumente, versuch einfach in 10g Schritten einzufüllen.
Stromaufnahme und erreichte Kühlleistung sollten halt passen.
Zu viel und der Kompressor wird ggf. früher Sterben.

Wenn es nicht passt, einfach nochmal ablassen. Letztlich ist es r600a, jeder Rewe verkauft es in 100g Portionen bei den Tabakwaren ;)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 15:42 Propan dazu, denn geht das schon.
Irgendwie kalt wird es immer.
Wenn einem der Rollbond Verdampfer im Stillstand dicke Backen macht sind die Gesichter aber wieder lang.
Man kann nicht einfach überall alles mögliche reinkippen, zwei Komponenten verhalten sich nicht wie ein neuer Stoff der dazwischen liegt sondern rufen ganz neue Probleme hervor.
Wenn das funktionieren soll dann füllt man exakt die Menge rein von dem Zeug das draufsteht.

So eine olle Dose R600a kostet mit Ventil um die 25€, die hält ein paar Kühlschränke.
Gerade in so kleinen System muss man mit Feuchtigkeit aufpassen da die Aufnahmefähigkeit des mini Trockners eher bescheiden ist.
Farbe hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 16:45 Und dann 40g einwiegen.
Ganz genau so, alles andere wird ewiges rumprobieren sofern man nicht sehr viel Glück hat.
Vakuum ziehen ist essentiell damit die 40g am Ende stimmen.
Damit man bei so einer Anlage irgendwelche Aussagen treffen kann muss diese auch im Arbeitspunkt arbeiten, sowohl Innen als auch Außentemperatur etc.
Deswegen Vakuum ziehen und nach Gewicht neu füllen.

Wenn man will dass das einen Moment hält natürlich auch die Undichte beheben und nicht einfach nur nachfüllen :roll:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von sirell »

Einmal Monteurhilfe und die Füllung ist entweder weg oder verdoppelt ;)
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von Farbe »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 00:12 Wenn man will dass das einen Moment hält natürlich auch die Undichte beheben und nicht einfach nur nachfüllen
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Kühlschrank hat 20 Jahre auf dem Buckel. Er ist nicht plötzlich sondern schleichend schlechter geworden.
Wenn der noch 5 Jahre weiter macht, hab ich schon gewonnen.

Möglicherweise ist auch garnicht das fehlende Kältemittel schuld, sonder der Kompressor hat nachgelassen (Ventile? / Kolbenringe?)
Dann würde das nachgefülle nicht viel bringen.
sirell hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 09:16 Einmal Monteurhilfe und die Füllung ist entweder weg oder verdoppelt ;)
Die Angst hab ich auch. Selbst mit ultra kurzen Leitungen bleibt da doch einiges drin. Eine Monteurhilfe hab ich nicht, deswegen hätte ich mir so eine Flasche + Ventil + schlauch besorgt.
Vakuum Pumpe hab ich, da muss ich aber was bauen, die hat nur einen CF Flansch.

Wie ich da jetzt 40g eingemessen bekomme mhm-- Den ganzen Kühlschrank 1g genau wiegen wird wohl nicht klappen :D also muss die ganze Verrohung bis zum Füll Ventil gewogen werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist es denn wirklich KM-Mangel? Solche Kleinstmengen sind bei Leckagen ja komplett weg. Kann es eventuell auch ein anderer Schaden sein? Schadhafte Ventilplatten beim Verdichter gibt es auch ab und zu, so dass dieser eine erheblich reduzierte Förderleistung aufweist.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von sirell »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 23:15 Ist es denn wirklich KM-Mangel? Solche Kleinstmengen sind bei Leckagen ja komplett weg.
Ich hab hier auch so nen 30+ Jahre alten Schrank im Gartenschuppen stehen. Ursprünglich "Freon-12".
Vor Geburtstagen bekommt der einmal Jährlich r600a und hat dann kurz vor der nächsten Feier 4 Monate später
noch genug kalt fürs Bier. Nur ein Jahr schafft er nicht ganz damit...

Wie Alexander schon geschrieben hat, kalt machen ist kein Problem, aber ins Haus stellen würde ich mir den auch nicht ;)
Neben dem Öl dürfte dort auch alles andere inkompatibel sein...

Abgesehen davon ist es einfacher/billiger mal ne neue Füllung zu testen. Wenn es dann immer noch nicht geht ist er eh durch.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Isobutan nachfüllen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

R12 und die Brenngase haben Mineralöl, das sollte daher kein Problem sein. Nur die Esteröle aus der R123a-Zeit sind so mimosenhaft gegenüber Feuchtigkeit und Beimischungen anderer Öle.
Antworten