Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
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Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
Irgenwann vor ~ 20 Jahren wurde im Haus meiner Eltern die Heizungsanlage modernisiert (Ölbrenner).
Dabei wurde, neben einem neuen Brenner, auch eine Lüftung eingebaut, wo ständig Frischluft von Aussen nachziehen kann.
Ebenso wurde diese Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein eingebaut.
Wenn ich mich recht erinnere, sagte mein Vater mal, daß die im wesentlichen eingebaut wurde, um den Schornstein besser zu durchlüften und so trocken zu halten. Denn der Schornstein ist noch alt und nicht auf die niedrige Abgastemperatur des neuen Kessels ausgelegt. Alternativ hätte er wohl ein Edelstahlrohr einziehen lassen können, was ihm aber wohl zu teuer war.
Das ist aber alles lang her und ich erinnere mich nicht mehr wirklich.
Ich frage mich nun aber ob die Klappe, darüber hinaus, auch für den Brennerbetrieb wirklich wichtig ist ? Droht die Flamme ausgeblasen zu werden, wenn der Zug im Schornstein zu hoch wird, oder wird die Verbrennung dadurch wesentlich schlechter ?
Hintergrund:
In den letzten Tagen war es etwas windig und die Klappe öffnet mitunter sehr weit, so daß es im Heizungskeller deutlich kühler wird.
Ich überlege eine mechanische Begrenzung an die Klappe zu basteln, damit sie bspw. max 1cm öffnen kann.
Kann man das problemlos machen, oder sollte man es besser lassen ?
Gruß Martin
Dabei wurde, neben einem neuen Brenner, auch eine Lüftung eingebaut, wo ständig Frischluft von Aussen nachziehen kann.
Ebenso wurde diese Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein eingebaut.
Wenn ich mich recht erinnere, sagte mein Vater mal, daß die im wesentlichen eingebaut wurde, um den Schornstein besser zu durchlüften und so trocken zu halten. Denn der Schornstein ist noch alt und nicht auf die niedrige Abgastemperatur des neuen Kessels ausgelegt. Alternativ hätte er wohl ein Edelstahlrohr einziehen lassen können, was ihm aber wohl zu teuer war.
Das ist aber alles lang her und ich erinnere mich nicht mehr wirklich.
Ich frage mich nun aber ob die Klappe, darüber hinaus, auch für den Brennerbetrieb wirklich wichtig ist ? Droht die Flamme ausgeblasen zu werden, wenn der Zug im Schornstein zu hoch wird, oder wird die Verbrennung dadurch wesentlich schlechter ?
Hintergrund:
In den letzten Tagen war es etwas windig und die Klappe öffnet mitunter sehr weit, so daß es im Heizungskeller deutlich kühler wird.
Ich überlege eine mechanische Begrenzung an die Klappe zu basteln, damit sie bspw. max 1cm öffnen kann.
Kann man das problemlos machen, oder sollte man es besser lassen ?
Gruß Martin
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Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
Um die Auskühlung des Öl-Heizkessels zu verringern, gibt es oft eine motorisch betriebene Abgasklappe, die nur bei laufendem Brenner öffnet. Bei geschlossener Abgasklappe muss Nebenluft durch eine zusätzliche Öffnung in den Kamin einströmen können, damit der Kamin nicht durchfeuchtet.
Gruß, Alexander
Gruß, Alexander
Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
gibts diese klappen eigentlich auch in rauchdicht? bei mir verqualmt regelmäßig der heizraum und das ist sehr nervig
Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
das ist immer nur die ersten minuten, wenn er kalt ist und das gebläse eben den noch recht kalten qualm mit gewalt da rein drückt. selbst wenn ich den riegel zumache, reicht der kleine spalt von den 2...3mm, dass da qualm raus zieht. wenn die abgastemperatur stimmt, mach ich den riegel wieder auf, dass die klappe gezielt die zuluft durch ebenluft begrenzen kann und der brennraum nicht überhitzt.
(zur erklärung der klappe: wenn die wassertemperatur erreicht ist, wird das feuer eingedrosselt, in dem man den abluftventilator zeitweise ausschaltet. wenn die klappe aber nicht öffnen kann, wirkt der kamineffekt dermaßen nach, dass das feuer kaum begrenzt wird und das wasser bzw. der brennraum überhitzt. deswegen darf der kamin / schornstein über diese klappe gezielt nebenluft ziehen und alles ist gut. soweit die theorie, aber mein heizraum ist dunkelgrau...
die klappe macht bei mir nicht sauber zu, wenn gegendruck da ist)
Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
hallo uxlaxel
Bei mir riecht es die letzten Tage auch wieder nach Abgasen im Heizungsraum. Ich vermute, daß das auch durch den Wind, und den dadurch ständigen Wechsel von Überdruck/Unterdruck kommt.
Die Klappe braucht ja immer eine Zeit um zu schliessen.
Vielleicht ist deine Klappe auch leicht verbogen, wenn sie offensichtlich nicht mehr richtig schliesst. Wenn ja, mal versuchen zu richten. Oder das Wippgelenk ist verschlissen.
Ich hab meine Klappe gerade mal ausgebaut und dabei leider festgestellt, daß die Klappe von innen, vermutlich vom zeitweise runtersuppenden Kondensat, schon durchgerostet ist.
Die Wippgelenke sind auch schon weit eingefressen, bewegen sich aber noch leicht. Ist so aber nur eine Frage der Zeit bis die Gelenkenippel aus ihrer Führung fallen.
Mal schauen was ich da basteln kann...
Bei mir riecht es die letzten Tage auch wieder nach Abgasen im Heizungsraum. Ich vermute, daß das auch durch den Wind, und den dadurch ständigen Wechsel von Überdruck/Unterdruck kommt.
Die Klappe braucht ja immer eine Zeit um zu schliessen.
Vielleicht ist deine Klappe auch leicht verbogen, wenn sie offensichtlich nicht mehr richtig schliesst. Wenn ja, mal versuchen zu richten. Oder das Wippgelenk ist verschlissen.
Ich hab meine Klappe gerade mal ausgebaut und dabei leider festgestellt, daß die Klappe von innen, vermutlich vom zeitweise runtersuppenden Kondensat, schon durchgerostet ist.
Die Wippgelenke sind auch schon weit eingefressen, bewegen sich aber noch leicht. Ist so aber nur eine Frage der Zeit bis die Gelenkenippel aus ihrer Führung fallen.
Mal schauen was ich da basteln kann...
Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
Wenn man vermeiden will, daß der ganze Heizungsraum durch die Nebenbelüftung auskühlt, wäre es dann vermutlich am sinnvollsten, ein Belüftungsrohr direkt von Aussen zur Nebenluft-/Zugbegrenzer-Klappe zu führen.alexander_d hat geschrieben: ↑Mo 7. Nov 2022, 14:24 Um die Auskühlung des Öl-Heizkessels zu verringern, gibt es oft eine motorisch betriebene Abgasklappe, die nur bei laufendem Brenner öffnet. Bei geschlossener Abgasklappe muss Nebenluft durch eine zusätzliche Öffnung in den Kamin einströmen können, damit der Kamin nicht durchfeuchtet.
Gruß, Alexander
Hier haben wir bisher eine Lüftungsöffnung in etwa 1m Höhe in der Aussenwand, und innen einem kurzen Blech-Luftkanal, der die Frischluft zum Fussboden führt.
Edith meint, macht nicht soviel Sinn dem Schornstein direkt Luft zuzuführen, weil der Brenner ja auch Frischluft braucht.
Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
ich hatte auch schon überlegt, die klappe einzuhausen und direkt an die frische luft zu setzen. der schorni rät aber ab und meint, dass die kalte luft im winter probleme macht und der schornstein warme und trockene luft aus dem heizraum braucht, damit es keine probleme gibt. außer dem schorni konnte mit bis jetzt überhaupt niemand ernsthaft ratschläge zu dem ding geben.
ich vermute aber tatsächlich ebenfalls, dass die gelenke zu sehr ausgeschlagen sind und deswegen der nicht mehr sauber schließt.
ich vermute aber tatsächlich ebenfalls, dass die gelenke zu sehr ausgeschlagen sind und deswegen der nicht mehr sauber schließt.
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
Wenn der Kamin nicht zieht, könnte das auch daran liegen daß die Zuluftöffnung des Heizraums sich auf der vom Wind abgewandten Seite befindet. Dort herrscht meist Unterdruck, der leider gern stärker ist als der durch Konvektion im Kamin erzeugte Unterdruck. Solches Problem ist auch bei Lüftungsanlagen bekannt, besonders wenn der Architekt geschlafen hat.
Vor 15 Jahren habe ich Maschinen mit eingebauter Klimaanlage installiert und gewartet, es ist unglaublich wie unwissend viele GWS-Installateure sich Klima-Fachmann schimpfen! Da waren nicht nur Hallentore, auch normale Türen ließen sich durch den Unterdruck teilweise nicht mehr öffnen.
Die Falschluftklappe macht Sinn, allerdings muß die nicht unbedingt die Kaltluft durch den ganzen Raum ziehen, es reicht wenn das Zuluftrohr in deren unmittelbarer Nähe endet.
Vor 15 Jahren habe ich Maschinen mit eingebauter Klimaanlage installiert und gewartet, es ist unglaublich wie unwissend viele GWS-Installateure sich Klima-Fachmann schimpfen! Da waren nicht nur Hallentore, auch normale Türen ließen sich durch den Unterdruck teilweise nicht mehr öffnen.
Die Falschluftklappe macht Sinn, allerdings muß die nicht unbedingt die Kaltluft durch den ganzen Raum ziehen, es reicht wenn das Zuluftrohr in deren unmittelbarer Nähe endet.
Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
Diese Zugbegrenzer hatten wir im Eisenwarenladen von Firma Upmann am Lager die gibt es auch in Edelstahlausführung.
Zu Anschauungszwecken haben wir den Kunden das Ding in Funktion im Heizungskeller in der Firma gezeigt.
Die Einstellung nach dem Einbau machte der Schonsteinfeger.
Diese Dinger wurden verbaut damit die Wärme nicht aus dem Heizkessel gezogen wurden wenn der Brenner aus war.
Mfg Andreas
Zu Anschauungszwecken haben wir den Kunden das Ding in Funktion im Heizungskeller in der Firma gezeigt.
Die Einstellung nach dem Einbau machte der Schonsteinfeger.
Diese Dinger wurden verbaut damit die Wärme nicht aus dem Heizkessel gezogen wurden wenn der Brenner aus war.
Mfg Andreas
Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
Weil der Kaminzug / Förderdruck von der Schornsteinhöhe und von der Querschnittsfläche des Kamins (und von der Windstärke) abhängen, sollte die Leistung eines neu zu errichtenden Ofens darauf abgestimmt werden. Bei einem zu hohen Förderdruck steigen die Emissionen und die Belastung der Feuerstätte. Derartige Berechnungen oder Freigaben erledigen Schornsteinfeger. Abhilfe gegen zu hohen Förderdruck wäre beispielsweise ein Zugbegrenzer. Ein über den Kaminkopf streichender Wind kann den Förderdruck nur erhöhen, weil der am Kaminkopf vorbeiströmende Wind immer schneller ist als am Kaminfuss, was für einen zusätzlichen Auftrieb der Kaminluft sorgt
https://www.ofenseite.com/zugbegrenzer- ... d-einbauen