Neue Spindelmutter für Schraubstock

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Propeller »

Eben habe ich das Gewinde aus der Mutter meines Schraubstockes rausgerissen. Einfach so von Hand. :evil:
Das Ding ist aus Grauguß und insgesamt eher billig verarbeitet. Trotzdem nutze ich ihn oft und gerne, weil er eine Spannweite von über 200mm hat. Deshalb überlege ich, den Bock mit der Spindelmutter aus Stahl nachzufertigen und eine Spindelmutter anzubraten, die entweder zur Spindel passt (Außendurchmesser 23,4mm, Steigung ca. 6mm), oder gleich beides zu tauschen.
Kann mir jemand sagen, was das für ein (zölliges?) Maß ist?
Oder soll ich gleich Spindel und Mutter 24x5 nehmen?
Hat jemand was passendes (halber Meter) im Messykabinett?
Danke und beste Grüße
Peter

Bild
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Alexander470815 »

Sieht nach Guss aus, also mal eben was anbraten dürfte nicht ganz ohne sein.
23,4mm könnten auch einfach mal 24mm gewesen sein. Ungefähr 6mm Steigung könnten auch 5mm sein? Dann wäre TR 24x5 naheliegend.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von andreas6 »

Schau mal, was es bei Mädler gibt:

https://www.maedler.de/product/1643/tra ... indetriebe

Vielleicht sind Fertigteile sinnvoller zur Reparatur.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Julez »

Würde ich auch sagen. Die Spindel wird vorne auch runter sein. Ich hab's bei mir beides neu gemacht:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=162759&hilit=#p162759
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich behaupte anhand des (schlechten) Bildes: das ist kein Trapezgewinde.
Sieht nicht nach den üblichen 30° aus, sondern nach weniger.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Desinfector »

Julez hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:30 Würde ich auch sagen. Die Spindel wird vorne auch runter sein. Ich hab's bei mir beides neu gemacht:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=162759&hilit=#p162759
bei mir werden die Bilder in dem Post nicht angezeigt.

Sind die generell weg oder ist das nur hier für mich auffer A-beit so?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von andreas6 »

Bei Dir wird imgur.com gesperrt sein. Die Bilder werden von dort geladen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Propeller »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:45 Moin,
ich behaupte anhand des (schlechten) Bildes: das ist kein Trapezgewinde.
Sieht nicht nach den üblichen 30° aus, sondern nach weniger.
Tatsächlich! Das Gewinde ist im Querschnitt kein Trapez, sondern ein Rechteck.
Ich bestelle dann mal Spindel mit Mutter und fertige den Bock dazu aus Stahl nach. Eine komische Konstruktion ist das allemal: Der Klotz mit dem Innengewinde wird von unten einfach reingesteckt und will sich mit zunehmender Spannkraft immer mehr verkanten.
Ob das gewollt ist, um die Selbsthemmung des Gewindes zu vergrößern? Ich würde das sonst umkonstruieren.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:51 Eine komische Konstruktion ist das allemal: Der Klotz mit dem Innengewinde wird von unten einfach reingesteckt und will sich mit zunehmender Spannkraft immer mehr verkanten.
Ob das gewollt ist, um die Selbsthemmung des Gewindes zu vergrößern?
Ich vermute, daß soll die Ungenauigkeiten der Fertigung ausgleichen. Sinn macht die Konstruktion wie du schon festgestellt hast nicht wirklich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Hightech »

Gibt es Trapez-Gewindeschneider?
So ne Flanschmutti ist ja ganz schön teuer.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von tschäikäi »

Bestimmt gibts da Gewindebohrer für, aber die sind dann auch teuer.
Die fürs Rechteckgewinde (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) sind wahrscheinlich noch teurer,
weil superdupersecial und selten.
Wer viel Zeit hat nimmt ne Drehe, die die passende Steigung als Vorschub kann und härtet das Ding danach.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von RMK »

Ich bin mal so frevelhaft und werfe die gesparte Lebenszeit
plus Materialkosten in die Waagschale, auf die andere Seite
der Waage lege ich das hier... so als Beispiel...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 95-84-6893

meinjanur.... :oops:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Desinfector »

wieviel Nogo wäre es mit einem M-Gewinde statt wieder mit einem Trapezgewinde zu ersetzen?

Nun ist (m)ein Schraubstock ja auch nicht gerade sooo ein Präzisionselement.
so rein äusserlich ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Toddybaer »

Oder einfach mal einen Suchaufruf hier im Forum starten?

Ich hab auch noch irgendwo einen Schraubstock zu viel. Aber ob der soooo weit das Maul aufmacht?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Propeller »

Ich fahre gleich nach Neuruppin zum großen Herbstteilemarkt. Mal gucken, was sich da vielleicht findet.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Raider »

Gewindebohrer TR16x4 hätte ich da, evtl sogar noch n Stück Spindel... Ist aber auch kein großer Akt n größeres auf der Drehbank zu machen, wenn man sich einen Stahl hingeschliffen hat. Da wird auch nichts gehärtet sein. Oder man kauft sich ne Mutti für 20 Euro :lol:
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von PlusistMinus »

Eine Großtat der Schraubstockbaukunst ist dieser Schraubstock wohl sowieso nicht. Warum nicht einfach eine M16 oder M20/M24 Gewindestange mit passender Mutter nehmen?
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von MSG »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:00 wieviel Nogo wäre es mit einem M-Gewinde statt wieder mit einem Trapezgewinde zu ersetzen?
Mit normalen Gewindestangen kurbelt man sich einen Wolf, da die Steigung niedriger ist (Bei M16 z.B. nur 2mm/Umdrehung) und ich schätze, dass die Belastbarkeit größer ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von Propeller »

So, das Thema ist vorläufig vom Tisch. Als Nachfolger fand sich ein fast neuwertiger aus Stahl von Peddinghaus. Der passte sogar auf das alte Drehgestell, nachdem ich es auf der Drehbank um gute 2mm verkleinert habe.

Den alten werde ich trotzdem nicht wegschmeißen. Anstelle der Spindel würde ein 40er Luftzylinder reinpassen. Dazu ein fußbetätigtes Ventil und das Ding wäre dann ein nettes Hilfsmittel am Schweißtisch. Ich glaube, wenn mal Zeit zum Spielen ist, bastel ich das. :)
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von PlusistMinus »

Die Stahlschraubstöcke sind auch filigraner geformt und man bekommt manches Teil noch gespannt, das mit einem klobigeren Gussschraubstock nicht mehr zu greifen wäre. Sie halten auch grobes Arbeiten besser aus. Im Vergleich zu einem hochwertigen Gussschraubstock laufen sie allerdings etwas schwerer. Von daher Herzlichen Glückwunsch zum Peddinghaus-Schraubstock!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neue Spindelmutter für Schraubstock

Beitrag von ferdimh »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:00 wieviel Nogo wäre es mit einem M-Gewinde statt wieder mit einem Trapezgewinde zu ersetzen?
Ein Vorteil des Trapezgewindes (und noch mehr des Recheckgewindes) ist seine Leichtgängigkeit. Wenn man an einer Gewindestange in einer Mutter zieht, entsteht eine zusätzliche Kraft, die versucht, die Mutter aufzuweiten oder die Gewindestange zu verkleinern. Das kommt daher, dass die Gewindegänge wie ein Kegel wirken.
Diese zusätzliche Kraft vergrößert die Kraft auf den Gewindeflanken und macht damit "normale" Gewinde schwergängig.

Große Steigungen sind bei 60°-Gewinden auch schwierig zu realisieren, da die Gewindegänge dann sehr weit in das Material hineinschneiden und es so schwächen.
Antworten