Wieso Kupfer?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Wieso Kupfer?

Beitrag von Schneewittchen »

Warum wird vor Wasserleitungen aus Kupfer gewarnt wenn doch in der Lebensmittelzubereitung Kupfer verwendet wird?
Beispielsweise Bierbrauen, Kupferkessel für gebrannte Mandeln auf Volksfesten, Schnapsbrennen usw.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von matthias89 »

Kommt aufs Leitungswasser bzw. die Art der Speise an. Nix Saures in Kupfer. Mancherorts ist der Leitungswasser pH so hoch (=alkalisch), dass es problemlos geht.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Gary »

Weil es eben drauf ankommt..

Zucker ist kein Sauerkraut..
IPv6
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von IPv6 »

Wer warnt denn vor Kupferleitungen?
Es gibt halt einen Grenzwert für Kupfer im Leitungswasser und daher sollte Kupfer bei zu saurem Wasser nicht eingesetzt werden.
Für die Zubereitung von säurehaltigen Lebensmitteln sollte auch kein Kupfergeschirr verwendet werden.

Grundsätzlich macht nunmal die Dosis das Gift.
Überhaupt gar kein Kupfer zu sich nehmen ist schlecht, da der Körper Kupfer als Spurenelement benötigt.
Jeden Tag 2-3 Liter stark kupferhaltiges Leitungswasser trinken und Essen damit kochen? Sicher nicht gesund.

So wie es sich eben auch ganz ohne Kochsalz schlecht leben lässt, wer das aber löffelweise futtert kann sich auch vergiften.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von BernhardS »

Warumfragen haben nur dann einen Sinn, wenn das Gegenüber aus einer Motivation heraus handelt.
Das ist bei der Warnerei nicht der Fall. Da regieren nur Reflexe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Hightech »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 17:09 Warum wird vor Wasserleitungen aus Kupfer gewarnt?
Dumme Panikmache!
Ignorieren.
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von lightwave »

technisch:
Kupferkorrossion wegen PH Wert in reiner Kupferinstallation --> Wasserschaden (gibts in mehreren Regionen Deutschlands)
Kupfer-Zink-Elektrochemie --> Wasserschaden wenn verzinkte Rohre nach Kupferrohre (Baupfusch, Missachtung der anerkannten Regeln der Technik)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von tschäikäi »

Es ist eben ein kleiner Unterschied ob das Kupfer (oder welches Material auch immer) Bestandteil des Rohres oder der mit Leitungswasser zubereiteten Nudelsuppe ist.
Ist nicht so komplizier, oder? Und wurde auch schon in dem anderen Faden hinreichend beantwortet.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von MatthiasK »

Kupfer ist schädlich für viele Wirbellose. Uns Wirbeltieren schadet es deutlich weniger. Daher empfehle ich jedem, der sich später vielleicht ein Aquarium zulegen will, keine Kupfer-Trinkwasserleitungen zu verbauen.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von SchuesselTech »

MatthiasK hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:09 Kupfer ist schädlich für viele Wirbellose. Uns Wirbeltieren schadet es deutlich weniger. Daher empfehle ich jedem, der sich später vielleicht ein Aquarium zulegen will, keine Kupfer-Trinkwasserleitungen zu verbauen.

Dachte da holt man sich eh ne Osmoseanlage :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:09 Kupfer ist schädlich für viele Wirbellose. Uns Wirbeltieren schadet es deutlich weniger. Daher empfehle ich jedem, der sich später vielleicht ein Aquarium zulegen will, keine Kupfer-Trinkwasserleitungen zu verbauen.
man könnte die drei liter wasser dafür aber auch direkt von einem abzweig hinter der wasseruhr zapfen.
evt. von dort aus eine schlauchleitung aus dem bereich der zapfanlagen (vielleicht nicht gerade mit bier oder cola vorher drin) direkt bis zum dihydrogenmonoxidhabitat legen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von reutron »

Schon mal an ein Wasserfilter vor den Trinkwasserhahn gedacht?
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von b0n3 »

Man könnte auch das Wasser mitn Holzeimer ausm Bach holen.
Hat früher auch Funktioniert
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von sukram »

MatthiasK hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:09 Kupfer ist schädlich für viele Wirbellose. Uns Wirbeltieren schadet es deutlich weniger. Daher empfehle ich jedem, der sich später vielleicht ein Aquarium zulegen will, keine Kupfer-Trinkwasserleitungen zu verbauen.
Erklär das mal meinen Aquarienbewohnern, die wissen das scheinbar nicht. Aber ok, bei >10°dH ist das Wasser auch nicht Sauer genug um überhaupt etwas zu lösen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Hightech »

MatthiasK hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:09 Kupfer ist schädlich für viele Wirbellose.
Dann ist diese Info mit dem Kupfer ganz klar für FDP-Wähler wichtig.

Für den Rest der Menschen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spurenelement
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von BernhardS »

Paracelsus ist irgendwie völlig hinten runter gefallen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Hightech »

BernhardS hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 23:35 Paracelsus ist irgendwie völlig hinten runter gefallen
Definitiv.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von ch_ris »

Der mit der Dose?
Der ist am Rand von dem Internetz herunter geschubst worden.
Ein paar wenige haben versucht ihn fest zu halten...zu spät.
sorry mir fällt morgens immer so quatsch ein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Hightech »

ch_ris hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 07:21 Der mit der Dose?
Der ist am Rand von dem Internetz herunter geschubst worden.
Ein paar wenige haben versucht ihn fest zu halten...zu spät.
sorry mir fällt morgens immer so quatsch ein.
Ist zu groß die Dose, die Therapie geht in die Hose.
So?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von MatthiasK »

sukram hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:59 Erklär das 1 meinen Aquarienbewohnern, die wissen das scheinbar nicht.
Hast du Unterwasserfußgänger? Die sind ziemlich empfindlich auf Kupfer, ich hatte z.B. mal Krabben. Das sind lustige Zeitgenossen, aber sie haben mir die Cabomba aufgefressen und nutzen jede Möglichkeit zum Abhauen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Desinfector »

hab hier seit 45 Jahren Kupferrohne, auch für Leitungswasser.
selbst mit wimre 3 "Brunnenwechsel" während dieser Zeit.
Der letzte vor so 7Jahren. seitdem ist überhapt kein Kalk mehr im Wasser,
vorher kam das Wasser fast schon in Pulverform hier an
:mrgreen:

Wasserhähne hatten seit "Menschengedenken" die Anschlussleitungen aus Cu,
also diese Waschtisch- und Spülen-Dinger meine ich, die man so'n büsch'n hinbiegen muss, damit das ans Eckventil passt.

btw, seit ein ganz Intellenter Burschi die Dinger aus drahtgeschirmten Plastikschlauch gemacht hat,
steigen die Wasserschäden übrigens ganz gut an. das rottet ganz gerne mal durch und dann platzt das Plastikinlay.

viel interessanter finde ich, wie in Wasserleitungen/Heizungen so diverse Metalle miteinender
offenbar DOCH "können" ohne dass es zur Korrosion kommt.
Eisen recht dicht an Kupfer, dann Messing, Blei, Edelstahl, innen MIT Chrom/Nickel oder eben nicht.
und alles in einem System, wenns 'ne Alt-Hütte ist,
die schonmal tlw neuen Kram verpasst bekommen hat
in solchen Systemen würde ich viel mehr Metallionen vermuten, als in "reinen" Kupferleitungen
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von ch_ris »

Desinfector hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 08:54

btw, seit ein ganz Intellenter Burschi die Dinger aus drahtgeschirmten Plastikschlauch gemacht hat,
steigen die Wasserschäden übrigens ganz gut an. das rottet ganz gerne mal durch und dann platzt das Plastikinlay.

ich weiss :evil:
komisch das Plaste ohne Draht anscheinend länger hält.

viel interessanter finde ich, wie in Wasserleitungen/Heizungen so diverse Metalle miteinender
offenbar DOCH "können" ohne dass es zur Korrosion kommt.
...
Was aber, und ich warne an dieser Stelle!, überhaupt gar nie nicht geht niemals!...
ist Kupferleitung an Stahl...
mit einem E Hand Schweißgerät...
und einer Sonnenbrille als Schutz, zu verheiraten.
Ich hab's ihm gesagt. Es kommt zu starker Korrosion der Gesichtshaut. Und Undichtigkeiten.
Aber ich bin ja so'n negativer Typ, was weiss ich schon.
(echt so passiert, Vaddern halt)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:37
ich weiss :evil:
komisch das Plaste ohne Draht anscheinend länger hält.
welches Plaste meinst Du da jetzt?
Installationsrohre?

das Plastik unterm Drahtgeflecht ist ja nur unwesentlich dicker als ne Lümmeltüte.
Das hält nur, wenn da halt der Draht drum rum ist.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von ch_ris »

was weis ich...Schlauch von der WaMa...
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Carbon »

WaMa schläuche haben üblicherweise ein eingelegtes Gewebe, es gibt aber Kunststoffrohr für Getränkeschankanlagen, Wasserspender und ähnliches. das gleicht dem flexiblen rohr für Druckluft. allerdings hat ein solches rohr bei einem Kunden auch mal übers Wochenende das Untergeschoß mit Wasser gefüllt
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von ch_ris »

Ja. Gut, er ist etwas störrischer als Außen Stahlgewebe Schlauch, das wird wohl als Argument dafür herhalten müssen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:49 was weis ich...Schlauch von der WaMa...
ja das sind ganz andere Materiealstärken.
so'n geschirmter Schlauch wie vorher beschrieben hätte da auch absolut nix zu suchen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Schneewittchen »

Irgendwann mal gefunden...

Flexschlauch geplatzt.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Desinfector »

ja genau, deswegen auch "Lümmeltüte" :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von video6 »

Wo Ich sowas grad sehe meine Installation ist ca 20 Jahre alt.
Könnte Zeit für neue Schläuche sein.
Der eine Wasserhahn ist seit einigen Wochen leicht inkontinent und ruft nach Tausch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Diese Teile haben vor gut 20 Jahren bei meinen Eltern für mehrere Wasserschäden gesorgt, da waren die auch zwischen Strang und Wasseruhren und dann zwischen Wasseruhren und den Zuleitungen der Zapfstellen im Revischacht verbaut (DDR Platte), da sind binnen weniger Jahre mehrfach welche geplatzt und haben die Wohnung der Nachbarn unter meinen Eltern und die Wohnung meiner Eltern geflutet.
Ob dass damit zusammen hängt, dass die damals auch schon 15 Jahre + auf dem Buckel gehabt dürfte oder dass damals das halbe Plattenbaugebiet abgerissen wurde und damit sicherlich auch der Wasserdruck sich erhöht haben dürfte
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Desinfector »

förderlich für Korrosion ist sicherlich auch das "hausfrauliche" wienern mit Putzmitteln bis in die allerletzte Ecke.
Muss ja alles anitibakteriell sein.

und ...Spinnengewebe werden viel zu überbewertet!
also wenn UNTERM Waschtisch 'ne Spinne haust, lass die da, sieht doch eh keiner :mrgreen:

oder wenn im Sommer oder in der Dusch-Dampfluft sich an der Kaltleitung am Waschbecken das Kondenswasser bildet.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von bastl_r »

Desinfector hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 08:54 btw, seit ein ganz Intellenter Burschi die Dinger aus drahtgeschirmten Plastikschlauch gemacht hat,
steigen die Wasserschäden übrigens ganz gut an.
Warum kenne ich das nur...
Und da hilft es auch nicht die Dinger im Fachhandel zu kaufen.
In den Dingern ist nicht, wie erwartet, ein dauerhaftes Gummi-oder Kunststoffinnenleben verbaut sondern ein Kunststoff oder Hummiersatz der nach 10-15 Jahren zuverlässig verreckt.
Am Besten ist, die Dinger spätestens nach 10-15 Jahren auszutauschen....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Desinfector »

wann immer überhaupt möglich, nehme man also den Wasserhahn mit Kupferleitungen zum Eckventil.
Auch wenn das unter der Spüle ein paar mehr Verrenkungen erfordert, es lohnt sich!
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von enebk »

Schneewittchen hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:36 Irgendwann mal gefunden...


Flexschlauch geplatzt.jpg
Das Bild hatte ich gemacht, ist mir vor 9 Jahren passiert.
Das Drahtgewebe hatte damals tatsächlich eine Beschädigung, Lauge+Wasser+"Edelstahl" vertragen sich halt doch nicht über längere Zeit. Dazu kam die recht hohe Temperatur (Wohnung direkt über der Heizungsanlage) und der hohe Druck (Erdgeschoss).
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von BernhardS »

Carbon hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:00 WaMa schläuche haben üblicherweise ein eingelegtes Gewebe,
Was nicht alles passiert: Da hatte ich mal eine, nennen wir es Delamination. Die Innenschicht hat sich abgelöst und den Schlauch dicht gemacht
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wieso Kupfer?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das gibt es auch bei Motoren im Bereich der Zuluft, wenn die Schichten sich durch Öl separieren. Die Doktoren hatte kürzlich mal ein solches Schadteil, was sogar von einem namhaften Hersteller war.
Antworten