Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von ferdimh »

Moin,

Bei uns in der Firma hat sich die Frage aufgetan, wie die Kommunikation zwischen Innen- und Außengeräten bei den Mitsubishi SRK20-50 (gibts in 5er Abstufungen) Klimageräten aussieht. Es gibt dort L,N,PE,Daten.
Die Daten liegen auf ca. -15V und sind RZ-codiert mit 150 baud. Dabei ist ein Teilnehmer mit negativem Hub (-15V werden zu ca. -18V) und ein Teilnehmer mit positivem Hub (-15V werden zu 0V) erkennbar. Die Telegramme sind relativ kurz.

Kennt jemand dieses Protokoll?
Plan ist, ein solches Außengerät ohne Innengerät als Kaltwassersatz zu betreiben...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von sirell »

Auf die schnelle habe ich nichts spezielles für die SRK gefunden.
Aber Mitsubishi kann modbus2superlink über das Intesis Gateway.
Superlink ist SPI und wohl ziemlich scheiße zu reversen. Es gibt ein paar Projekte dazu auf github.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von nero »

Ist das irgend so eine Lösung wobei beide Seiten senden können, die Pegel aber für die Empfänger trotzdem eindeutig bleiben?

Helfen kann ich leider nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von ferdimh »

Das Problem ist, dass man für Superlink ein Innengerät braucht, weil der Superlink mit dem Innengerät spricht und das innengerät spricht dann über das eben benannte Protokoll mit dem Außengerät.
Nur soll hier ja das Innengerät entfallen...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von sirell »

Der Chiller hat aber eine andere Bezeichnung. Die innengeräte sind SRK/SRR/SRF/FDE/FDUM.
Outdoor in Kaltwasser ist CRL/SAL/SAS/SAX.
Schau doch mal auf das Typenschild am Chiller.
Wir hatten 2 SAX im RZ und dort war ein modbus adapter verbaut und beide direkt über superlink miteinander verbunden.
Was dort dran hing war denen im Prinzip egal.
Den Laptop hat man einfach am Master angeschlossen. Über modbus konnte man die Parameter entsprechend setzen. Irgendwo habe ich auch noch das Script dafür.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von Alexander470815 »

Das wird dir keiner beantworten wollen/können wie die Telegramme aufgebaut sind.
Für die Panasonic habe ich das schonmal aufgedröselt so dass ich das Außengerät steuern konnte.
Da hilft nur im Betrieb das ganze beobachten und versuchen rauszufinden welche Parameter was bewirken.
Bei einer Hitachi habe ich das mal im Service Manual aufgedröselt gesehen aber sonst bei keiner anderen.

Bei der Panasonic wurden auch die ganzen Fühler Temperaturen übertragen, sowas kann man ja durch gezieltes warm machen leicht ermitteln.
Dann wurden noch Lamellen Positionen übertragen, Verdichter Drehzahl, ein Byte hat den Betriebsmodus übertragen usw.
https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewto ... =1&t=10138
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von sirell »

Alexander470815 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:06 Das wird dir keiner beantworten wollen/können wie die Telegramme aufgebaut sind.
Eher wollen. Vendor Lock-in ist ja im Industriebereich schon immer so gewesen.
Liebert/Hiross/Emerson ist genau so verschlossen, außer man kauft die BACNet/LON/Modbus Hardware.
Neben einem standard hat man dann auch optisch getrennte Schnittstellen.

Einen alten Chiller habe ich mal auf einen Carel μChiller Controller umgebaut.
Manchmal kommt das billiger als den Herstellercontroller aufzurüsten (sofern überhaupt verfügbar)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von ferdimh »

Wir haben keinen Chiller. Wir haben Ärger mit Westeuropäischen Markengeräten und suchen nach einer Lösung.

Das Problem ist halt, dass wir einen Kaltwassersatz mit mittlerer Leistung brauchen.
50kW: Gar kein Problem, kühlt ein Gebäude.
500W: Auch kein Problem, kühlt eine Maschine.
Wir suchen aber was um die 2,5kW. Das ist überraschend schwer zu kriegen.
Und da kam eben der Hirnfurz auf, dass wir massenweise Mitsubishi SRK verbaut haben, die gut und zuverlässig laufen, und wir außerdem ein Außengerät in Reserve haben. Innengeräte zum Mitschneiden sind da, und natürlich ließe sich das ausknobeln. Aufgrund der geringen Bitanzahl gehe ich davon aus, dass hier nur eine Verdichterleistung übertragen wird.
Wenn jetzt aber jemand mit "Ich weiß wies geht" angekommen wäre, hätte ich mich natürlich gefreut.
Die Sache mit der Panasonic ist aber auch super, dann können wir zur Not so eine Kiste beschaffen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass uns ein Nichtinvertergerät zuläuft, aber sowas scheint ja komplett vom Markt gefegt zu sein.
Ich werde da am Montag mal mit dem lokalen Kälte/Klima-Fuzzi drüber reden, und wenn der keine gute Lösung parat hat, wird halt die Bastelstunde eröffnet.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von Alexander470815 »

Zumal ich dazu sagen muss das ich zwar das Außengerät steuern konnte aber sich es in Sachen Expansionsventil Regelung nicht sinnvoll verhalten hat.
Einfach da nicht bekannt ist welche Fühlerwerte für was benutzt werden usw.
Ganz zu schweigen davon was passieren wird wenn ein Fehler auftritt, das alles vollständig Aufzudröseln wird extrem aufwändig werden.

Wir haben von Klima ideal einige Kaltwassersätze in Verwendung, die gibt es auch schon mit Inverter(jedoch nicht auf deren Seite zu finden).
Die sind offensichtlich baugleich mit den Remko RVS DC, einige laufen schon viele Jahre und es gab noch keine Probleme.
Kleinste Ausführung ein RVS 50 DC macht 1,6-5,6kW Kühlleistung.

Ansonsten könnte man auch einen Kaltwassersatz mit einem DX-Kit und passendem Außengerät selber bauen aber ob sich das lohnt?
sirell hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 13:01 Einen alten Chiller habe ich mal auf einen Carel μChiller Controller umgebaut.
Manchmal kommt das billiger als den Herstellercontroller aufzurüsten (sofern überhaupt verfügbar)
Bei so an/aus Geräten ist das trivial, bei Inverter Geräten leider so gar nicht.
Wenn man das auf eigene Steuerung umbaut hat man so ein Technik Monster wo wenn man Pech hat zwei vollwertige FUs rein müssen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von uxlaxel »

habt ihr mal direkt mit einem außendienstler des herstellers gesprochen? für einige geräte gibts da auch "adapter", um genau sowas zu machen.
bei uns ist es umgedreht in der firma. wir haben einen strunzdummen kaltwassersatz, der paar maschinen kühlen sollte. da kommen einfach immer 7 grad kaltes wasser raus. da die maschinen teilweise nicht mehr da sind und der rest kaum etwas braucht, haben wir jetzt dort zusätzlich insgesamt 8 decken-innengeräte dran, die nur zur raumkühlung da sind. daikin ist da relativ flexibel.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von ferdimh »

Das mit den Remkogeräten ist ein guter Punkt, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das sind ja "Kaltwassererzeuger" und keine "Kaltwassersätze", google kriegt das nicht gematched. Die scheinen ja sogar lieferbar zu sein.
Was mich jetzt nur noch erstaunt ist das Preisdelta zwischen einem Kaltwassersatz dieser Größe und einer ähnlich großen Klima. Der Kaltwassersatz braucht ja solche Kunstwerke wie Luftverteilung im Raum etc nicht, dafür ist er locker Faktor 5 teurer.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von Metalfreak »

ferdimh hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 14:15 Das Problem ist halt, dass wir einen Kaltwassersatz mit mittlerer Leistung brauchen.
50kW: Gar kein Problem, kühlt ein Gebäude.
500W: Auch kein Problem, kühlt eine Maschine.
Wir suchen aber was um die 2,5kW. Das ist überraschend schwer zu kriegen.
Huber liefert Chiller dieser Leistungsklasse:
https://www.huber-online.com/produkte/u ... ller-025tw
Wir setzen die deutlich kleineren Geräte im Labor ein. Ist schon Qualitätsware zum Qualitätspreis
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Beitrag von sirell »

@ferdimh:
Mir ist gerade noch was eingefallen. Wir hatten mal über resale.de afaik bei mta und bei delta-temp angefragt.
Die verkaufen auf resale.de immer wieder was.

Hier ist MTA: https://www.resale.de/gebrauchte/mta/
Von delta habe ich noch die Kontaktdaten:
Delta-Temp GmbH - Mietkälte
Telefon 0800 40 48 120
Herr Andre Busch
45659 Recklinghausen
Deutschland

Ausserdem hat cta noch 3kW im portfolio:
https://eshop.cta.fr/froid-industriel/1 ... 0-std-mano
Antworten