gelöst -Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
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gelöst -Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Hallo in die Runde, ich hab da mal ein Problem...
verbaut sind 2 Stück TDA 7360 jeweils gebrückt - also 2 x 22 Watt (gar nich mal so schlecht...)
jedoch ist leider ein Kanal: TOT
also hab ich den TDA 7360 bestellt und getauscht und: leider immer noch das gleiche
ein Signal finde ich mit meinem Signalverfolger am Eingang aber nicht am Ausgang
https://eu-browse.startpage.com/av/anon ... 33e6c57109
https://eu-browse.startpage.com/av/anon ... e9348bf2c2
wäre ja auch zu schön, das Problem soooo einfach zu lösen - shit
kennt sich jemand damit aus ?
was könnte noch kaputt sein?
ich freu mich auf jede Hilfe !
besten Dank
Gruß
Lore
verbaut sind 2 Stück TDA 7360 jeweils gebrückt - also 2 x 22 Watt (gar nich mal so schlecht...)
jedoch ist leider ein Kanal: TOT
also hab ich den TDA 7360 bestellt und getauscht und: leider immer noch das gleiche
ein Signal finde ich mit meinem Signalverfolger am Eingang aber nicht am Ausgang
https://eu-browse.startpage.com/av/anon ... 33e6c57109
https://eu-browse.startpage.com/av/anon ... e9348bf2c2
wäre ja auch zu schön, das Problem soooo einfach zu lösen - shit
kennt sich jemand damit aus ?
was könnte noch kaputt sein?
ich freu mich auf jede Hilfe !
besten Dank
Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Do 8. Dez 2022, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Chemnitzsurfer
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Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Die TDAs funktionieren außerhalb des Radios?
Ist ja auch viel Fakemüll unterwegs und selbst Reichelt hat schon damit zu kämpfen gehabt.
Versorgungsspannung in Ordnung?
Ist ja auch viel Fakemüll unterwegs und selbst Reichelt hat schon damit zu kämpfen gehabt.
Versorgungsspannung in Ordnung?
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Tausch doch mal die beiden TDA untereinander und schau, ob der Fehler mitwandert
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Könnte der eine TDA im Standby hängen? Welcher Pegel liegt jeweils an Pin 11 an?
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
die TDAs haben in der Regel "stand by" und "mute". beide eingänge müssen hoch liegen, soweit ich mich erinnere. kann sein, dass da was fehlt.
hat der vielleicht einen überlastschutz und da liegt was auf masse? (defekter entstörkondensator)
hat der vielleicht einen überlastschutz und da liegt was auf masse? (defekter entstörkondensator)
- Chefbastler
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Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Würde mal Pegel prüfen an den Pins Mute und Standby ob das passt.
Ist VCC und VSS am IC Vorhanden?
Ist Durchgang vom IC zu dem Lautsprecher Ausgang? Manchmal vibriert es in den Kisten auch mal was lose.
Koppel-Cs i.O.?
Wenn das alles i.O. ist dann vermutlich das IC im Arsch.
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Hallo,
meist haben die Brückenschaltungen keine Ausgangselkos. Also ein Bein gegen Erde und das IC ist platt.
An beiden Ls ausgangsleitungen muss Ub/2 gegen Erde anliegen. Ist dem nicht so ist das IC höchstwahrscheinlich platt.
73
Wolfgang
meist haben die Brückenschaltungen keine Ausgangselkos. Also ein Bein gegen Erde und das IC ist platt.
An beiden Ls ausgangsleitungen muss Ub/2 gegen Erde anliegen. Ist dem nicht so ist das IC höchstwahrscheinlich platt.
aber nur im Prospekt. In echt kommt da nur bei 4 Ohm Lautsprecher 18W raus, bei laufendem Motor evtl. auch noch ein Watt mehr.2 x 22 Watt
73
Wolfgang
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Auch ein kurzgeschlossener Elko an "SVR" wird den Verstärker zum Verstummen bringen.
Das Ding hat 11 Pins, und du hast ein funktionierendes Muster. Zweckmäßigerweise misst du 2x11 Spannungen und vergleichst dann. Dann werden irgendwo Unterschiede sein, und über die kann man dann weiter nachdenken.
Das Ding hat 11 Pins, und du hast ein funktionierendes Muster. Zweckmäßigerweise misst du 2x11 Spannungen und vergleichst dann. Dann werden irgendwo Unterschiede sein, und über die kann man dann weiter nachdenken.
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
vielen Dank - ich bin dank eurer Hilfe ein gutes Stück weiter gekommen
das Gerät nochmal schön zerlegt - in alle Einzelteile:
der Tip mit Pin 11 führte zu dieser Stelle:
nach Ausbau und Reingung konnte ich eine Unterbrechung erkennen:
es ist die Verbindung zu PIN 11 vom linken Kanal
welche ich auf der anderen Seite mit einer schwarzen Schlange überbrückt habe:
kleiner Teilerfolg: es kommt auf beiden kanälen wieder etwas raus - juhu
jedoch tritt nun folgendes Problem auf:
die beiden IC teilen sich irgendwie diesen einen Kondensator (10uF)
beide Pin 11 auf den Kondensator der gegen Masse geschaltet ist:
und wenn ich nun die Black Mamba an den Kondensator halte, also nichts weiter als die unterbrochene Stelle zu überbrücken,
passiert folgendes:
der rechte (funktionierende kanal) wird plötzlich leiser
und
der linke Kanal spielt los , aber viel lauter als der rechte
und
die Membran meines Prüfspeakers linker Kanal hebt sich ca. 5mm dabei an
WTF
Stimmung im Keller
wäre ja auch zu schön...
Hat noch wer eine tolle Idee für mich?
Danke
Gruß
Lore
das Gerät nochmal schön zerlegt - in alle Einzelteile:
der Tip mit Pin 11 führte zu dieser Stelle:
nach Ausbau und Reingung konnte ich eine Unterbrechung erkennen:
es ist die Verbindung zu PIN 11 vom linken Kanal
welche ich auf der anderen Seite mit einer schwarzen Schlange überbrückt habe:
kleiner Teilerfolg: es kommt auf beiden kanälen wieder etwas raus - juhu
jedoch tritt nun folgendes Problem auf:
die beiden IC teilen sich irgendwie diesen einen Kondensator (10uF)
beide Pin 11 auf den Kondensator der gegen Masse geschaltet ist:
und wenn ich nun die Black Mamba an den Kondensator halte, also nichts weiter als die unterbrochene Stelle zu überbrücken,
passiert folgendes:
der rechte (funktionierende kanal) wird plötzlich leiser
und
der linke Kanal spielt los , aber viel lauter als der rechte
und
die Membran meines Prüfspeakers linker Kanal hebt sich ca. 5mm dabei an
WTF
Stimmung im Keller
wäre ja auch zu schön...
Hat noch wer eine tolle Idee für mich?
Danke
Gruß
Lore
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
2x11 Spannungen messen! (Testlautsprecher muss dabei nicht angeschlossen sein).
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
ob man es unterstreichen sollte, mit den spannungen zu messen und vergleichen? das ist definitiv der ansatzpunkt und bei allen abweichungen (wird wohl nur eine oder zwei sein), weitersuchen.
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
also - erstmal lieben Dank !
wenn ich 11 vom rechten kanal gegen masse messe habe ich meine 12 V
wenn ich 11 vom linken kanal gegen masse messe habe ich: nüscht (sero)
wenn ich aber dann die Black Mamba an den C halte habe ich die 12 V an 11 vom linken kanal
wenn ich 11 vom rechten kanal gegen masse messe habe ich meine 12 V
wenn ich 11 vom linken kanal gegen masse messe habe ich: nüscht (sero)
wenn ich aber dann die Black Mamba an den C halte habe ich die 12 V an 11 vom linken kanal
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Jetzt fehlen noch die Spannungen an 10 weiteren Pins...
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
ach ok...
rechter Kanal - ohne - mit Black Mamba am C
1 - 0,6 - 0,7
2 - 0,6 - 3,9
3 - 0,0 - 0,0
4 - 6,0 - 6,0
5 - 0,6 - 0,7
6 - 0,0 - 0,0
7 - 6,0 - 6,0
8 - 6,0 - 6,0
9 - 12 - 12
10- 6,0 - 6,0
11 - 12 - 12
linker Kanal ohne und mit Black Mamba am C
1 - 0,06 -1,4
2 - 0,8 - 3,7
3 - 0,0 - 1,0
4 - 0,0 - 5,6
5 - 0,08 - 1,7
6 - 0,0 - 0,0
7 - 0,0 - 6,4
8 - 0,0 - 6,6
9 - 12 - 12
10- 6,0 - 12
11- 0,0 - 12
rechter Kanal - ohne - mit Black Mamba am C
1 - 0,6 - 0,7
2 - 0,6 - 3,9
3 - 0,0 - 0,0
4 - 6,0 - 6,0
5 - 0,6 - 0,7
6 - 0,0 - 0,0
7 - 6,0 - 6,0
8 - 6,0 - 6,0
9 - 12 - 12
10- 6,0 - 6,0
11 - 12 - 12
linker Kanal ohne und mit Black Mamba am C
1 - 0,06 -1,4
2 - 0,8 - 3,7
3 - 0,0 - 1,0
4 - 0,0 - 5,6
5 - 0,08 - 1,7
6 - 0,0 - 0,0
7 - 0,0 - 6,4
8 - 0,0 - 6,6
9 - 12 - 12
10- 6,0 - 12
11- 0,0 - 12
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
jetzt gucke dir mal bitte das beispiel zur beschaltung des IC (aus dem datenblatt) an und vergleiche, welche spannungen okay oder nicht okay sind.
es gibt ja deutliche unterschiede und da musst du jetzt ansetzen.
das können auch "nur" koppelkondensatoren am eingang sein, die gleichspannung trennen sollten.
es gibt ja deutliche unterschiede und da musst du jetzt ansetzen.
das können auch "nur" koppelkondensatoren am eingang sein, die gleichspannung trennen sollten.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Ich würde da wirklich großzügig die Elkos tauschen. Nein das ist kein Computer, und die Elkos sind aus einer Aera vor der chinesischen Elkoseuche. Aber solche Fehler bei Elkos wurden bereits 1924 beschrieben, die hier sind im Auto sicher nicht nur einmal bei 80°C betrieben worden. Standby deutet drauf hin, daß die Versorgungsspannung 7/24 anliegt.
Mal gucken ob ich noch ein paar Fotos von Blaupunkt-Porsche-Radioreparaturen finde, da waren immer alle deutschen Qualitäts-Elkos inkontinent.
Mal gucken ob ich noch ein paar Fotos von Blaupunkt-Porsche-Radioreparaturen finde, da waren immer alle deutschen Qualitäts-Elkos inkontinent.
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Ich würde vorher Pin 3 angucken. S-GND gehört ganz sicher auf Masse! Da muss ein Pfad sein, und der ist am Arsch.
EDIT: Nicht einfach auf Masse dübeln, der ist bewusst extra herausgeführt, um sie an der Signalquelle anzuschließen.
EDIT: Nicht einfach auf Masse dübeln, der ist bewusst extra herausgeführt, um sie an der Signalquelle anzuschließen.
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Hallo,
SGND ist Signalmasse welche nur den Signalstrom trägt. Würde sie zusätzlich Lautsprecherstrom tragen, dann würde der Spannungsabfall, hervorgerufen durch hohen Strom, auf das Signal zu addiert werden und somit wieder verstärkt werden.
Du kannst auch probehalber beide Pin 3 verbinden. Vermutlich wird noch eine Leiterbahn im Bereich der Kondensatoren unterbrochen sein(siehe Verschmutzung). Platine ist ja doppelseitig, kann man durch Ausbau des IC gebrochenes Via ausschließen?
SGND ist Signalmasse welche nur den Signalstrom trägt. Würde sie zusätzlich Lautsprecherstrom tragen, dann würde der Spannungsabfall, hervorgerufen durch hohen Strom, auf das Signal zu addiert werden und somit wieder verstärkt werden.
Du kannst auch probehalber beide Pin 3 verbinden. Vermutlich wird noch eine Leiterbahn im Bereich der Kondensatoren unterbrochen sein(siehe Verschmutzung). Platine ist ja doppelseitig, kann man durch Ausbau des IC gebrochenes Via ausschließen?
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Ohne eine zusätzliche Masseverbindug an pin 3 kann das Ding nie funktioniert haben. Ich wette, die ist auf der anderen Platinenseite versteckt.
Das Zeug, das da dran hängt, ist irgendein Schalttransistor, und nutzt vermutlich pin 3 nur als Zugang zur Masse.
Diese Schaltung wiederholt sich etwas weiter rechts nochmal (noch ein 100K "104" widerstand und ein 10K "103"-Widerstand und ein Transistor). Dort führt an die gleiche Stelle eine Leiterbahn, die an einer Duko direkt rechts am Kreis von der "1" endet. Vermutlich wechselt die da die Seite und geht zu Pin 3 weiter. Die Duko sieht jedenfalls mächtig scheiße aus und ist ziemlich sicher kaputt.
Das Zeug, das da dran hängt, ist irgendein Schalttransistor, und nutzt vermutlich pin 3 nur als Zugang zur Masse.
Diese Schaltung wiederholt sich etwas weiter rechts nochmal (noch ein 100K "104" widerstand und ein 10K "103"-Widerstand und ein Transistor). Dort führt an die gleiche Stelle eine Leiterbahn, die an einer Duko direkt rechts am Kreis von der "1" endet. Vermutlich wechselt die da die Seite und geht zu Pin 3 weiter. Die Duko sieht jedenfalls mächtig scheiße aus und ist ziemlich sicher kaputt.
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Sieht nach 3 Kupferschicht Platine aus, da geht die duko (via) auf die nicht sichtbare Wurstschicht vom Sandwich.
Brück mal Pin 3 von Amp 1 mit Pin 3 von Amp 2, am besten auf den Sternpunkt wo S-GND von intakten hinführt falls auffindbar.
Brück mal Pin 3 von Amp 1 mit Pin 3 von Amp 2, am besten auf den Sternpunkt wo S-GND von intakten hinführt falls auffindbar.
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
unglaublich !!!! es läuft wieder
vielen lieben Dank für diesen Tip ! (echt gute Beobachtungsgabe)
eine weitere schwarze Schlange hat das gelöst
und
vielen lieben Dank an alle hier die sich die Zeit nehmen um mit Iher Erfahrung anderen zu helfen
Ich wünschte ich könnte das auch
vielleicht ja - aber ich wüsste mit diesen Messergebnissen nicht viel anzufangen, deshalb versuche ich erstmal Dinge die ich auch verstehe...
Trotzdem tausend Dank - von dir kommt ja fast immer eine Antwort : )
wenn man sieht, das es eigentlich gar nicht so schwer war (den IC hätte ich also gar nicht tauschen müssen )
werde ich beim nächsten Projekt, welches meine Fähigkeiten überschreietet, nicht einfach aufgeben sondern Dinge vor dem Schrott bewahren und das Forum - EUCH - fragen.
vielen Dank
Gruß
Lore
Re: gelöst -Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider ist das nicht mehr selbstverständlich sich für die Lösungshilfe auch zu bedanken.
Meine Aussage war vielleicht etwas forsch, aber das war tatsächlich der richtige Ansatz, wie es sich ja auch jetzt herausstellte. Ob die Spannungen plausibel sind, hätte ich mir auch erst erarbeiten müssen. Die Vergleichsmessung war in diesem Fall ja wunderbar möglich und da zeigte sich ja, dass da war faul ist.
Einen eigentlich intakten Halbleiter bzw. ein ganzes IC zu wechseln, obwohl der Fehler wo anders steckte, ist mir auch schon mehrfach passiert. Wenn er dann trotzdem intakt bleibt, alles halb so wild. Zurück löten würde ich den nicht mehr, man versaut dann wohl nur unnötig die Lötaugen oder beschädigt eine weitere Durchkontaktierung. Letztere sind ja offensichtlich schon nicht die besten bzw. eine hat ne Macke.
Super, wenn du und alle stillen Mitleser wieder was gelernt haben (ich auch in dem Falle)!
Auf lange Zeit immer gute Mugge
Meine Aussage war vielleicht etwas forsch, aber das war tatsächlich der richtige Ansatz, wie es sich ja auch jetzt herausstellte. Ob die Spannungen plausibel sind, hätte ich mir auch erst erarbeiten müssen. Die Vergleichsmessung war in diesem Fall ja wunderbar möglich und da zeigte sich ja, dass da war faul ist.
Einen eigentlich intakten Halbleiter bzw. ein ganzes IC zu wechseln, obwohl der Fehler wo anders steckte, ist mir auch schon mehrfach passiert. Wenn er dann trotzdem intakt bleibt, alles halb so wild. Zurück löten würde ich den nicht mehr, man versaut dann wohl nur unnötig die Lötaugen oder beschädigt eine weitere Durchkontaktierung. Letztere sind ja offensichtlich schon nicht die besten bzw. eine hat ne Macke.
Super, wenn du und alle stillen Mitleser wieder was gelernt haben (ich auch in dem Falle)!
Auf lange Zeit immer gute Mugge
Re: gelöst -Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Hai Axel - danke zurück
ich denke immer an uxlaxel wenn ich meine (von dir) Polytest 1 W in die Hand nehme - dessen Bedienung ich immer noch nicht vollständig verstehe
anderes Thema
apropo
wahrscheinlich wußten schon alle das Mugge abgekürzt musikalisches Gelegenheitsgeschäft bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mugge
wenn nicht? dann jetzt : )
ich kenn das noch so aus DDR-Zeiten
später wurde es gern als Mucke - generell für Musik umgedeutet
interessant oder nicht
Lehrstunde zu ende - Frinck out
ich denke immer an uxlaxel wenn ich meine (von dir) Polytest 1 W in die Hand nehme - dessen Bedienung ich immer noch nicht vollständig verstehe
anderes Thema
apropo
wahrscheinlich wußten schon alle das Mugge abgekürzt musikalisches Gelegenheitsgeschäft bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mugge
wenn nicht? dann jetzt : )
ich kenn das noch so aus DDR-Zeiten
später wurde es gern als Mucke - generell für Musik umgedeutet
interessant oder nicht
Lehrstunde zu ende - Frinck out
Re: gelöst -Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
ich müßte auch noch eine BDA zum polytest 1W haben. was ist dir denn nicht klar?
Re: gelöst -Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
sorry - ich bin ja auch ein....
ich hab das Gerät gerademal aus dem original Karton gehoben
um die Batterie zu wechseln
na was soll ich sagen? ---- BDA liegt in perfektem Zustand unten drunter
ich hab das Gerät gerademal aus dem original Karton gehoben
um die Batterie zu wechseln
na was soll ich sagen? ---- BDA liegt in perfektem Zustand unten drunter
Re: gelöst -Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Super, dann kannst du das ja alles nachlesen.
Falls die Feinsicherung zu oft kaputt geht, da passt auch eine Schraube M4x16 oder sowas rein. Frage lieber nicht, warum ich das weiß
Falls die Feinsicherung zu oft kaputt geht, da passt auch eine Schraube M4x16 oder sowas rein. Frage lieber nicht, warum ich das weiß
Re: Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
Und was hat die Mamba geschluckt?
wie wurde die duko geflikt?
und
vielen lieben Dank an alle hier die sich die Zeit nehmen um mit Iher Erfahrung anderen zu helfen
Ich wünschte ich könnte das auch
Wenn man einen Schaltplan hat, dann gehts leicht.wenn man sieht, das es eigentlich gar nicht so schwer war (den IC hätte ich also gar nicht tauschen müssen )
werde ich beim nächsten Projekt, welches meine Fähigkeiten überschreietet, nicht einfach aufgeben sondern Dinge vor dem Schrott bewahren und das Forum - EUCH - fragen.
Ohne Plan kann man bei indent. Verschaltung vom Nachbarn vergleichen. Ansonsten muss man von Aplikationsschaltung ableiten, wobei hier die Werte mancher cs extrem abweichen.
Re: gelöst -Becker Autoradio - ein Kanal is TOT
die Mamba wurde nicht geschluckt....
im Gegenteil
Sie hat ja noch Gesellschaft bekommen
ich habe nur meine aller ersten Fotos für meine Fragebildchen verwendet
daher ist davon eben keine zu sehen!
die Duko wurde überbrückt - und zwar dort wo es für mich am einfachsten war zu löten.....
im Gegenteil
Sie hat ja noch Gesellschaft bekommen
ich habe nur meine aller ersten Fotos für meine Fragebildchen verwendet
daher ist davon eben keine zu sehen!
die Duko wurde überbrückt - und zwar dort wo es für mich am einfachsten war zu löten.....