Nero bastelt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Nero bastelt

Beitrag von nero »

Da ich aus Gründen den PC nicht in PC Foren vorstellen kann (Lebensgefahr!!!!!elf11!!) hoffe ich dass es hier durch geht. Ist ja auch gebastelt.

MS hat vor ja letztes oder vorletztes Jahr einen neuen Flugsimulator herausgebracht. Long Story short: wollte ich.
Leider hat das Spiel doch erhebliche Ansprüche an die HW. Eine CAD Workstation ins Wohnzimmer hat aber WAF dunkelrot (bis blutrot).
Auf der Xbox läuft das, aber mit Konsolen kann ich echt nix anfangen. Aber von der Größe her passt das.

Und ich hab eine Herausforderung gefunden.

Nach etwas suchen und Erinnerungen an meine Kindheit haben dann folgende Komponenten zusammengefunden [wird jetzt echt PC lastig :oops: ] :

* Jonsbo C2 Mini-ITX [200 x 270 x 224 = 12l, kann auch mATX - was wichtig war]
* Gigabyte B550m S2H [in das C2 passen nur die "kleinen mATX Boards, das schränkt die Boardauswahl ein. Ein Board mit PCIe16 "ganz oben" wäre aber besser gewesen (bild4) - nachher ist man schlauer]
* 5600X [ist für die Leistung echt sparsam, auch beim ideln]
* 6600XT Powercolor Fighter [eine der wenigen die ins Gehäuse passen, ist auch richtig sparsam, ~1-3W im Idle]
* 2x8Gb RAM
* 550W Gold Netzteil [glaube Pure Power 11, jedenfalls eins das in Tests auch bei niedriger Last sehr effizient war]
* Lüfter:
- 140mm Silent Wings [von unten rein ins Gehäuse]
- 40mm NF-A4
- 92mm Noctua NF-A9x14 PWM [14mm hoch - ist auf einem Wraith PRISM gekabelbindert und ersetzt den original CPU Lüfter davon, da sonst zu hoch]

Probleme waren:
1) GPU ist sehr tief, kämpft mit dem 140mm Gehäuselüfter um Platz. Das geht gerade noch so.
2) Der CPU Lüfter kämpfte mit dem Netzteillüfter um Luft. Die Saugen gegeneinander. Meine Lösung: Netzteil auf, Lüfter Umdrehen. Das Netzteil bläst jetzt auch nach innen. [ACHTUNG TOD MÖGLICH :!: :!: :!: ]*
3) Trotz 2 großer Lüfter nach innen gab es immer noch Wärmestau. Deshalb alles wieder auseinander gebaut (kotz), Mainboard Blende raus und dafür einen 40mm Lüfter angekabelbindert. Der darf nach draußen blasen und saugt recht gut vom CPU Kühler ab.
4) Das Gehäuse ist eher Leicht gebaut. Die Lüfter sollten alle mit diesen Gummiverbindern (oder Heiskleber) befestigt werden. Der 140mm war anfangs geschraubt, da hat sich was aufs Gehäuse und dann Richtung meinen Ohren übertragen

bis auf Lüfterkurven und XMP beim RAM ist alles auf Standard Einstellungen.

im Idle sind bei 13W alle Lüfter unhöhrbar.
Bei Fliegen sinds 80-100W, die Lüfter hört man dann. Im Vergleich mit ner PS würde ich sagen etwas leiser als der Sonyklotz.
Für die Zocker: mit der Box lässt sich zZ auf 1080p alles mit >60fps spielen. Wünschen würde ich mir zwar 2x 27"FullHd + in der Mitte 32" 1440p. Das packt der Aufbau aber vermutlich nicht. Vor allem da ich nicht sicher bin ob RSR auf nur 1 von 3 Monitoren laufen kann)
z.jpg
y.jpg
x.jpg
w.JPG


*) Schreibt das NIE in ein PC Forum, das ist etwa so wie im Trollforum zu fragen warum ein Program mit "if (i = 3)" sich komisch verhält.
Zuletzt geändert von nero am So 11. Dez 2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nero bastelt 1) Projektvorstellung Mini PC

Beitrag von Fritzler »

Jetz noch Kodi drauf und an die Glotze anschließen? :mrgreen:
nero hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 13:40 Vor allem da ich nicht sicher bin ob RSR auf nur 1 von 3 Monitoren laufen kann
Was fürn Ding?
Also auf einem von 3 Bildschirm Vollbild zocken geht normalerweise.

Bedenke, dass Grakas leider den VRAM nicht mehr in 2D runtertakten wenn mehr als 1 Bildschirm drauf ist, vor allem AMD ist seit Jehren zu plöd dafür und bei nivider gehts nur bei bestimmten Auflösungen.
Also bei 2 Bildschirmen den idle noch mal messen.

Das mit den gegeneinander arbeitenden Lüftern is natürlich blöd.
Aber nimm doch mal den unteren Lüfter raus und verpass dem GrakaLüffi nen Luftkanal zum Bodenloch.
Das sollte schon reichen.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Nero bastelt 1) Projektvorstellung Mini PC

Beitrag von nero »

RSR heißt jetzt wohl FSR, bin da nicht ganz uptodate.
Das nette an 3 Bildschirmen ist, dass man dann Links und rechts aus dem Flieger schauen könnte. Die laufen dann im Spiel alle 3.

Mit dem Lüfter unten passt das jetzt ganz gut. Hab ich mich vllt blöd ausgedrückt, die arbeiten schon ein die gleiche Richtung. Die Graka Luft geht eben auch durch den 140mm Lüfter. Ohne den wird es ca 1.5-2K wärmen innen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nero bastelt 1) Projektvorstellung Mini PC

Beitrag von Hightech »

Würde ich mir heute einen Zocker-Pc bauen, wäre der Wasser gekühlt und das Wasser würde ich an die Heizungsanlage anschließen. Win/Win/Win.
Keine Lüftungsgeräusche
Keine Abwärme im Büro
Heizungsunterstützung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nero bastelt 1) Projektvorstellung Mini PC

Beitrag von Fritzler »

Zwei Lüfter brauchste immer, zumindest für die Spannungswandler aufm MoBo für die CPU sowie dem NT.
Fullcover Wasserkühler für Grakas sind übrigens sackteuer.
Außerdem heizt der Rechner auch so, da muss der nich an die Heizung ran.
nero hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 13:57 RSR heißt jetzt wohl FSR, bin da nicht ganz uptodate.
Aso, hochskalieren.
Probiers eben aus.
Seidenn den großen Bildschirm haste noch nicht, dann wär ein fail etwas teuer.
Leider kann ichs nich für dich testen, meine RX5700 kann das noch nicht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Nero bastelt 1) Projektvorstellung Mini PC

Beitrag von gafu »

Die kühlung von den netzteilkomponenten ändert sich auch, wenn der lüfter saugt statt bläst. Und die warme luft vom netzteil direkt auf die cpu zu blasen, ich weiss auch nicht ob das ne gute idee ist.
CPU-kühler lüfter umdrehen taugt ja auch nicht, weil man dann den CPU spannungswandlern und den ram-modulen die luftströmung klaut.

Warum nicht das netzteilgehäuse gegenüber vom kaltgerätestecker luftig machen und dort zwei 60x60 lüfter anbringen, die längs durchblasen nach draußen?
Die bauform von dem gehäuse ist ja auch gegen alle regeln der kunst, die klassischen gehäuse hatten das netzteil ja nicht umsonst hinten ganz oben. Da hat sich ja irgendwann mal jemand gedanken gemacht.

Ich hab mit dem BeQuiet netzteilen leider nicht so gute erfahrungen mit der zuverlässigkeit/lebensdauer, die haben oft schon nach wenigen jahren kondensatorschaden. bisher 3 von 4 auffällig gewesen. (80+ version)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nero bastelt 1) Projektvorstellung Mini PC

Beitrag von Fritzler »

Welche warme Luft vom PC NT?
Das isn 80+ Gold NT, das hat im 20% Last Bereich 87% Effizienz.
Es verheizt beim Verbrauch von 100W des PCs daher nichmal 12W.

Quelle:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/n ... fm/s02.php
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Nero bastelt 1) Projektvorstellung Mini PC

Beitrag von gafu »

AMD nennt für die Radeon RX 6600 XT eine „Total Board Power" von 160 Watt, die TGP liegt bei 130 Watt.
die cpu hat 65W TPD. 20W fürs board.

Ich würde für eine abschätzung der netzteilverlustwärme von 245W last ausgehen, und nicht von 100W. Das ist die leistung, für die die komponenten unter last ausgelegt sind. damit blasen auf die 65W cpu noch 30W netzteilwärme.
Mag alles noch gehen, da manche cpu allein schon 130W wärme erzeugt, und im turbo takt fast 200.
Würde das dennoch nicht als "technisch gute lösung" betrachten. Senkt im zweifel die lebensdauer der mainboardkomponenten durch höhere temperaturen.

eine alternative lösung die das problem umgeht hatte ich ja bereits vorgeschlagen.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Nero bastelt 1) Projektvorstellung Mini PC

Beitrag von nero »

Habe das Netzteil während CPU + GPU benchmark (ca 220W) getestet. Luft kam kaum Handwarm. Dann Lüfter ausgebaut, ging aber nicht, da Lüfterüberwachung. Umdrehen war einfacher als einen Lufterdummy zu bauen.

Wasserkühlung wäre tatsächlich nett. Aber an der Heizung wird das leider ein stationargerät. Ohne Heizung braucht es doch wieder einen Lüfter.

Was das Teil besonders macht abseits der Größe ist der Preis.
Verzicht auf ITX Mainboard und SFX Netzteil für Standard ATX (bzw mATX) spart locker 150e.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Nero bastelt 2) Tellerschleifer

Beitrag von nero »

Nochwas keine, dieses mal absolut passend zum Forum:

Um das Lager etwas leerer zu bekommen wollte ich einiges Zeug aufbrauchen.

Ein Motor mit teilvergammelter Welle aus einer Waschmaschine lag herum. Und ein ganzer Satz Klett-Schleifscheiben aus einem großen versuch Linsen zu schleifen.
Einen tellerschelifer hatte ich noch nicht. Also los.

Im weiteren Fundus warten noch Standlager mit 8mm Durchgang aus einem Satz trapezgewindespindel.

Den fehlenden Schleifteller gab es bei ebay (174919979105)
Einen Riemen musste ich kaufen. Die Räder stammen ausm 3D Drucker, erstellt mit einem Tool von der Igus Webseite: https://www.igus.de/info/3d-druck-zahnrad

Das ganze mit Kunststoff und Holzresten zusammengespaxt. Das kleien Riemenrad mit Endsieg auf die restliche Motorwelle gepappt.

Ein ordentliches Gehäuse fehlt noch, Schleifen geht aber absolut zufriedenstellend.
Gesamtkosten 15€. Platz im Lager +4. Platz im Werkzeugregal -5.
ts2.jpg
ts1.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nero bastelt

Beitrag von Finger »

Das hier: https://www.igus.de/info/3d-druck-zahnrad ist ne gute Sache. Kannte ich noch garnicht... Fällt da auch n STL raus? Edit: Ja, diverse Exyportformate
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Nero bastelt

Beitrag von andreas6 »

Nö, da fällt bei igus nix raus. Exportformate sind für viele kommerzielle Cad verfügbar, aber nicht für das was ich an Freeware kenne. Stl gibts auch nicht zum Drucken. Insgesamt nicht benutzbar, zumal die angebotenen Pdfs auch nicht zu haben sind. Luftnummer!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Nero bastelt

Beitrag von mrxyz »

Ich kann STL herunterladen. Gibt einmal Download, dort ist STL eingestellt und darunter ein Drop-Down Menü zum direkt Import in CAD Systeme.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nero bastelt

Beitrag von Finger »

Also ich kann sowohl Step als auch Stl verwenden. Egal ob in Cura, Cambam oder Freecad. Geht.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Nero bastelt

Beitrag von andreas6 »

Ok, Stl taucht doch noch auf. Fuzzy-Sortierung... Ist auch herunter zu laden und man bekommt es geöffnet. Damit ist die Brauchbarkeit erwiesen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nero bastelt

Beitrag von MatthiasK »

Ein Zahnrad ist damit echt schnell entworfen, es gibt auch gleich einige mögliche Bohrungsformen.

Alternativ bietet sich die "Getriebe.scad" Bibliothek für OpenSCAD an. Damit kann man auch Schrägverzahnung, Schneckengetriebe und Kegelräder modellieren.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Nero bastelt

Beitrag von andreas6 »

Danke für den Tipp, diese Bibliothek (in Deutsch) hatte ich sogar doppelt zu liegen (von 2016 und 2018). Gestern fiel mir ein, dass da noch eine Stichsäge mit Getriebeschaden lagert. Das wäre eine praktische Anwendung dafür. Das Muster an Schneckengetriebe lässt sich gut aktivieren.
Edit: Die Schnecke auf der Motorwelle (Metall) ist hinüber. Da hilft ein gedrucktes Ersatzteil nicht.

MfG. Andreas
Antworten