Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

wir haben in letzter Zeit (oder schon seit der neuen Heizung) Probleme mit dem Heißwasser,
dass Wasser ist einfach nicht heiß bzw. entspricht nicht der eingestellten Temperatur.

Letztes Jahr hat man es auf die Solarkollektoren geschoben, ja wissen Sie,
wenn die Anlage anspringt setzt die Heizung die Temperatur für die Therme 10 Grad nach unten.
Klang plausibel und passte damals auch zur Beobachung.

Speichertemperatur auf 60 Grad gestellt und fertig, so war das Wasser meist OK.

In diesem Jahr haben wir die Nachheizunterdrückung ausgeschaltet, da ja im Winter sowieso kaum was vom Dach kommt
und bei 6 Personen im Haus einfach Warmwasser da sein muss.
Dafür wurde aber die Speichertemperatur auf 52 Grad vom Heizungsbauer runtergestellt, dass würde nun gut reichen.
Gleichzeitig wurde wohl noch die Zeit der Unterschreitung der Mindesttemperatur runtergestellt, damit schneller nachproduziert wird.

Ich war nicht zu Hause und naja klang ja gut, man war also zuversichtlich.

Nun ist es so, dass Wasser beim duschen ist einfach kalt und kommt mit schlappen 35-38 Grad aus der Leitung,
anfangs kommt es heiß, dann binnen einer Minute fällt die Temperatur immer weiter.

Da die Heizung ein ganz moderner Kübel ist, habe ich mal die Wassertemperatur geloggt,
laut dieser Kurve hätte ich kein Problem, denn 44-46 Grad als gemessener Mindestwert wäre mehr als genug, auch die 52 Grad werden ja schnell erreicht.
Leider passt die Messung nicht zur Messung an der Zapfstelle, auch nicht nach xxx-Liter Durchlauf.

Bild

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht, entweder falsch eingestellt oder ein Sensor liefert falsche Werte bzw. ist defekt?

Die Therme ist eine Vitodens 300-W 25 kW, kennt sich jemand mit dieser Anlage aus und kann mir ein paar Tipps geben,
was ich prüfen könnte in den Einstellungen?

Die beiden Servicepasswörter habe ich schon gefunden, somit würde man überall hinkommen.
(Totalausfall bzw. Totalfalschkonfiguration darf aber keinesfalls stattfinden)

Wenn Daten fehlen, sagt bescheid, ich versuche dann zu liefern.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht daß man am Ende der Forscherei aber auch nachweisen kann daß die A+++ der Waschmaschinen nicht mit vorsätzlich niedrigeren Temperaturen (Toleranzen nach DIN) hinbeschissen wird.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von IPv6 »

Klingt nach Hygienespeicher mit komplett zugesetztem Wärmetauscher, wenn am Anfang kurz warm kommt und dann die Temperatur deutlich abfällt.

Hast du Infos wie das System hydraulisch aufgebaut ist? Was ist das für ein Speicher?
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von KalleGrabowski »

Kann es sein, daß die Zapfstelle sich mit aus der Zirkulationsleitung speist?

Je nach dem, an welcher Stelle diese zurück in den Speicher geht, wird da die Wassertemperatur niedriger sein.
Dann wird beim Zapfen die Zirkulationsleitung rückwärts betrieben und speist kälteres Wasser mit zur Zapfstelle.

Möglicherweise gibt es da eine sog. Schwerkraftbremse, so ein kleines Ventil an der Zirkulationspumpe. Die soll verhindern, daß bei abgeschalteter Pumpe das warme Wasser weiter allein durch den Thermosyphoneffekt zirkuliert, und die verhindert wohl auch (Achtung, Halbwissen) das zurückströmen von kaltem Wasser in die Zirkulationsleitung.

Wir haben zwei dieser Schwerkraftbremsventilmopeds im Heizwasserkreis, einmal für die Heizkörper, einmal für die Speicherladung, und die haben einen kleinen Knopf mit Schlitz, sieht aus wie ein Schraubenkopf. Damit kann man das Ventil in "auf" Stellung blockieren, um bei der Erstmontage die Anlage zu befüllen und zu entlüften.

Unser Heizungsbauer hat die gleich mal so gelassen, so daß bei jeder Speicherladung alle Heizkörper rückwärts mitgeheizt wurden und anschließend der Wasserspeicher wieder den Heizkreis gewärmt hat...

Testweise mal die Zirkulationsleitung absperren beim Duschen und schauen, ob jetzt das Wasser wärmer bleibt.

Dann mal gucken, ob so eine Schwerkraftbremse verbaut ist und vielleicht noch in Montagestellung ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Joschie »

Mal dumm gefragt, was ist das für eine Anlagenkonfiguration?
Habt ihr einen Brauchwasserspeicher oder eine Frischwasserstation?

Noch ne Frage, ist das nur an der Dusche?
Wie verhält sich das bei geringerer Durchflussmenge?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Botanicman2000 »

Oder der Thermostat an der Mischbatterie hat einen weg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Propeller »

Ich werfe mal noch einen zu weit oben am Speicher positionierten Temperaturfühler in den Raum.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von BernhardS »

In die Richtung ging auch mein erster Gedanke. Wir haben den entgegengesetzten Effekt.
Das Warmwasser ist 10 Grad wärmer als in der Steuerung eingestellt. Die haben den Fühler vom
neuen Kessel in ein vorhandenes Tauchrohr am vorhandenen Warmwasserspeicher geschoben.
Funktioniert - bloß nicht anfassen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von MatthiasK »

Den Effekt mit den kalt Duschen kenne ich. Erst kam es ein paar Sekunden warm, dann wurde es kalt, ca. 22°C. Der Fehler war nicht so leicht zu finden: Es war ein Rückschlagventil am Badewannenthermostat defekt, wodurch unkontrolliert kaltes Wasser in die Warmwasserleitung strömte.

Provisorische Lösung war das Kaltwasserabsperrventil der Badewanne zuzudrehen. Kurz danach musste man dort auch die Badewassertemperatur einstellen. Dauerhafte Lösung war das Bad zu renovieren.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Hansele »

IPv6 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:24 Klingt nach Hygienespeicher mit komplett zugesetztem Wärmetauscher, wenn am Anfang kurz warm kommt und dann die Temperatur deutlich abfällt.

Hast du Infos wie das System hydraulisch aufgebaut ist? Was ist das für ein Speicher?
Das hoffe ich nicht, ist aber meine ich kein extra Wärmetauscher zumindest kein "feiner" drin?

Modell ist das hier:
Vitocell 100-W 400 l

https://www.heima24.de/heizung/viessman ... 21915.html

KalleGrabowski hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:25 Kann es sein, daß die Zapfstelle sich mit aus der Zirkulationsleitung speist?

Je nach dem, an welcher Stelle diese zurück in den Speicher geht, wird da die Wassertemperatur niedriger sein.
Dann wird beim Zapfen die Zirkulationsleitung rückwärts betrieben und speist kälteres Wasser mit zur Zapfstelle.

Möglicherweise gibt es da eine sog. Schwerkraftbremse, so ein kleines Ventil an der Zirkulationspumpe. Die soll verhindern, daß bei abgeschalteter Pumpe das warme Wasser weiter allein durch den Thermosyphoneffekt zirkuliert, und die verhindert wohl auch (Achtung, Halbwissen) das zurückströmen von kaltem Wasser in die Zirkulationsleitung.

Testweise mal die Zirkulationsleitung absperren beim Duschen und schauen, ob jetzt das Wasser wärmer bleibt.

Dann mal gucken, ob so eine Schwerkraftbremse verbaut ist und vielleicht noch in Montagestellung ist.
Hmm das könnte sein, kann man an der Schwerkraftbremse einfach drehen?
ich tippe mal auf Schlitz steht senkrecht = offen (festgestellt?, ist das Ding mehr oder weniger waagrecht (ganz waagrecht bei gestoppter Pumpe) dann passt es?
Joschie hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:29 Mal dumm gefragt, was ist das für eine Anlagenkonfiguration?
Habt ihr einen Brauchwasserspeicher oder eine Frischwasserstation?

Noch ne Frage, ist das nur an der Dusche?
Wie verhält sich das bei geringerer Durchflussmenge?

Grüße
Josef

Ist ein Brauchwasserspeicher mit Zumischereinheit, da ja im Sommer theoretisch 95 Grad heißes Wasser da sein könnten.

Verhält sich an allen Zapfstellen im Haus gleich.



In Summe ist die Heizung jetzt den 3ten Winter drin, da wir bisher deutlich höhere Temperaturen gefahren sind,
ist das nicht so aufgefallen, denn heiß war heiß genug.

Später mal um das Teil etwas rumschleichen und ein paar Bilder machen :-).

Danke für euren Input.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Joschie »

Dann wäre die Zumischeinheit das erste Teil das ich mal untersuchen würde.
Je nachdem wie das Ding funktioniert könnte es denkbar sein das es entwederns nicht richtig regelt (Fühler defekt, Ventil / Mischer defekt) oder aber das der Zulauf mit Heißwasser zu der Zumischeinheit problematisch ist.
Hatte einen ähnlichen Spaß schon mal was daran lag das der Zufluss zum Heißwasserkreis dank eines hängenden bzw. verklemmten Rückflußverhinderer so eingebremst war das der Druck in dem Zweig extrem fiel. Hierdurch war natürlich das Mischen in der Mischerbatterie beeinflusst.

Oder anderst formuliert, wenn du zwei Wasserschläuche mischst, einen mit blauem und einen mit gelben Wasser sollte das grün ergeben.
Wenn nun Schlauch blau ein 1 Zoll Schlauch ist und gelb ein 1/2 Zoll Schlauch ist wird das Mischwasser einen starken blaustich haben.
Auch wenn beide Schläuche 1/2 Zoll sind, aber Schlauch blau läuft mit 10 Bar und Schlauch gelb 2 Bar wirst du einen blaustich haben.

Ich hoff du verstehst was ich meine.

Grüße
Josef
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von unlock »

Hallo,

Eigentlich ist das vom Hersteller vorgeschlagene Hydraulikschemata für Solartherme sch..te.
Von dem her gesehen könnte ich mir gut vorstellen, daß möglicherweise der obere Wärmetauscher für Warmwasser angeschlossen wurde. Würde bedeuten, daß bei niedriger Speichertemperatur die WT Fläche nicht mehr ausreicht um das fließende Wasser auf Temperatur zu bringen.
Also eine Minute warm ,dann Tauscherinhalt leer -> WT Leistung reicht nicht mehr..

Im Speicher selbst herscht dann Heizungswasser und muss über ein entsprechend großes MAG ausgeglichen werden.

So meine Theorie.

Wenn aber nach Herstellerangaben angeschlossen, dann müsste der Speicher auch im Winter durchgeheizt werden und hierfür entsprechende hydraulische Verschaltung haben, sprich es muss heizkreis und Solaranlage über Platte Wärmetauscher getrennt in unteren Tauscher einspeisen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

lange war es ruhig, aber der Zustand konnte ja so auch nicht bleiben!
Gestern bin ich mit Malerkrepp und Edding und dem Servicemanual angerückt,
um mal alle Leitungen anzuschreiben um das später als Schema übertragen zu können.

In der Zeit habe ich "einmal Heißwasser bitte" aktiviert um den Speicher auf 60 Grad aufzuladen,
mehr gibt die Heizung nicht her, wurde so bei der Inbetriebnahme eingestellt (reicht aber auch).

So der Kübel hatte die 60 Grad bald erreicht.

Nun zum traurigen Teil der Geschichte, wie ich nun weiß ist im Warmwasserabgang ein Thermometer,
laut Einweisung der Heizungsbauer = Speichertemperatur.

Das stimmt nicht, denn das Ding sitzt nach dem "Mischventil Novamix Standard Thermo":
https://www.meinhausshop.de/Mischventil ... rerwaermer

(ob es genau das Bauteil ist, das verlinkt wurde weiß ich nicht, die Funktion ist aber überall die gleiche)

Also kann ja nur das Ventil falsch eingestellt sein:
Bild

Viel falsch machen kann man aktuell nicht (Solarthermie liefert ja kaum) also mal hochgedreht, mehr als 70 Grad gehen ja nicht.
Ist zwar auch viel zu viel, aber weit weg von den 95 Grad Maximaltemperatur im Speicher.

Die Lösung war das Mischventil weiter aufzudrehen und zwar bis auf 60 Grad (oder etwas weiter, ich weiß nicht wie träge das ist).

Tja das Ventil wurde wohl (vom Heizungsbauer nochmals verstellt) oder es funktioniert nicht richtig?
Denn das Teil sollte doch bei 60 Grad Speicher oder 95 Grad Speicher z.b. die eingestellten 50 Grad Heißwasser ausgeben?

Das Wasser ist jetzt heiß, alle Hausbewohner sind glücklich und ich bin etwas sauer auf den Heizungsbauer.
Damals wurde noch gesagt, man kann an der Therme die Wassertemperatur einstellen und der Rest macht die Heizung,
ja ist auch so, wenn dieses Ventil nicht wäre...

Danke für eure Hilfe, wieder eine Menge gelernt :-)
Gruß Pascal
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von Sir_Death »

Frickler-Merksatz No. 1: Wenn der Profi dran war, analysiere die gesamte Arbeit/Anlage nochmals selbst und korrigiere den Mist.

:lol: :lol:

Ich bin da inzwischen auch ein gebranntes Kind. Kürzlich erst heraus gefunden, dass an der 2009 installierte Terrassentüre einer der Beschläge für den Pilzzapfen an der falschen Position montiert war - der hat nie gegriffen....
Aufgefallen ist es, weil an der Stelle durch leichten Zug nach den Jahren die Dichtung schmutziger war (Feinstaub) als am Rest des Türflügels.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Beitrag von unlock »

Hansele hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 11:03
Viel falsch machen kann man aktuell nicht (Solarthermie liefert ja kaum) also mal hochgedreht, mehr als 70 Grad gehen ja nicht.
Ist zwar auch viel zu viel, aber weit weg von den 95 Grad Maximaltemperatur im Speicher.

Die Lösung war das Mischventil weiter aufzudrehen und zwar bis auf 60 Grad (oder etwas weiter, ich weiß nicht wie träge das ist).

Tja das Ventil wurde wohl (vom Heizungsbauer nochmals verstellt) oder es funktioniert nicht richtig?
Denn das Teil sollte doch bei 60 Grad Speicher oder 95 Grad Speicher z.b. die eingestellten 50 Grad Heißwasser ausgeben?

All zu niedrig mit der Themperatur sollte man bei Direktmischung nicht gehen, da das Zuwasser nicht abgekocht wird. Dies ist dann Keim und Pilzwachstumfördernd.
Antworten