Die Gartenpumpe will nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Hightech »

Moin,
ich hab hier eine solche Pumpe:
Bild
Die will ums verrecken kein Wasser ziehen, ich entlüfte das Teil, und beim Einschalten gibt es immer einen Druckstoß, aber dann rührt die immer im eigenen Saft.
Was kann das sein?
Ich hab das Teil auseinander gehabt, es scheint alles an seinem Platz zu sein.
https://www.ersatzteil-fee.de/Ersatztei ... 43773.html
Alles so wie es sein soll
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Hansele »

Hi,

klingt bescheuert, hast du mal die Anschlüsse andersrum angeschlossen?

Ein ähnliches Verhalten kenne ich nur, wenn die Leitungen verkehrt rum montiert worden sind.

Grüßle
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von inse »

Es gibt einen „Schalter“ zum Ansaugen und Normalbetrieb, zumindest bei meinem Modell.
Ich habe dahinter noch einen Kugelhahn, den ich immer langsam öffne damit es genau diesen Druckstoß nicht gibt und mehr Wasser in der Pumpe bleibt.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von daruel »

Ich habe ein ähnliches Modell und lasse nach dem Auffüllen mit Wasser den oberen Deckel während des esten Ansaugens noch leicht geöffnet und drehe ihn erst zu, wenn die Pumpe fördert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Nello »

Wie weit ist der Ansaugweg, wie groß ist das Gefälle zwischen Pumpe und Saugstelle? Ich habe zwar keine Pumpe von Gardena, aber das Prinzip ist ja immer gleich und die Leistungen alle sehr ähnlich. Die Dinger sind alle keine Ansaugkünstler. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, es gar nicht mehr auf dem üblichen Weg zu versuchen. Statt dessen nehme ich eine dieser großen, doppelt wirkenden Kolbenluftpumpen, wie man sie für Luftmatratzen und Wasserspielzeug benutzt. Die haben alle auch einen Sauganschluss. Damit sauge ich - komplett durch die Pumpe durch - bei laufendem Motor das Wasser an.

Danach ist zwar die Luftpumpe voll Wasser, und da die innen fettig ist, ist das auch ein bisschen eine Sauerei. Aber was soll's, immer noch besser als das stundenlange Rumärgern und immer wieder neu Auffüllen. Darüber hinaus glaube ich auch nicht mehr an Rückschlagventile. So ein Ablaufverhinderer kostet locker mal ein Viertel der Pumpleistung - jedenfalls bei mir. Also raus damit. Statt dessen habe ich saugseitig einen Kugelhahn vor der Pumpe. Vor dem Abschalten wird der geschlossen. Beim Einschalten andersherum: Pumpe an, dann erst Schieber auf. Klappt seit vielen Jahren problemlos. Nur wenn im Urlaub der Nachbar ran muss, läuft schon mal der Schlauch leer, weil der mit dem Einhalten der richtigen Reihenfolge überfordert ist. Deshalb gibt's zum Entlüften mit der Pumpe eine Anleitung, die im Urlaub an der Pumpe liegt und danach jedes Jahr verloren geht ... :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Hightech »

Die an saugt Höhe ist quasi Null. Ich hab den an saugt Schlauch im Eimer vor der Pumpe liegen. Die Pumpe ist voll Wasser, es gibt einen Förder Stoß, und dann rührt sie noch im eigenen Saft.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Desinfector »

bei mir ist das auch immer ein banges Spiel.
x-mal muss man angiessen, damits irgendwann endlich mal klappt.

Ich hab das Ding an einem von 2 nebeneinander hängenden "Steckdosen-FIs"
an dem ich die Pumpe immer bei Bedarf einschalte. schon seit 20 Jahren so.

aber WEHE man schaltet nur einmal im Wirrzustand den falschen ein,
die Pumpe fördert sofort. Kommt gut wenn man das nicht gleich merkt ;)

Die Pumpe steht ca 60cm tiefer unter der Erde in einem kleinen Schacht und bleibt auch im Winter da drin
und pumpt dort im Sommer Grundwasser hoch. In der Marsch ist das Wasser selten tief und hier hats noch eine 3m Kiesauflage auf dem Schlamm :mrgreen:
Förderhöhe ca 6m. - hab noch nie eine Brunnennpumpe gehabt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Sunset »

Stimmt die Laufrichtung?
Wurde der Anlaufkondensator vielleicht mal getauscht und versehentlich an den falschen Leiter angeschlossen?
Ist das Förderrad fest und rutscht nicht auf der Welle durch?
Ich hatte auch schon einmal eine Pumpe, die hatte an den Anschlüssen einen kleinen Riss, da hat sie dann Luft angesaugt und dadurch auch nicht mehr ordentlich gefördert. Mit reichlich Kleber liess sich dass aber fixen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von licht_tim »

Ich kenne das Verhalten von der Brunnenpumpe im alten Haus. Erst einen Schluck aus dem Pumpengehäuse, dann 5-10min fast nichts, nur gegurgel. Dann ist irgendwann die Wassersäule an der Pumpe angekommen und sie zieht plötzlich.
Wie lange hast du gewartet nach dem ersten Schluck? Ist dein Saugschlauch dicht? Nicht das dort Luft gesaugt wird.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von inse »

Ja stimmt, Undichtigkeit ist beim Ansaugen tödlich, wenn die Pumpe mal läuft kommt sie auch mit ein wenig Nebenluft klar.
Derkiki
Beiträge: 72
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Derkiki »

licht_tim hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 12:22 Ich kenne das Verhalten von der Brunnenpumpe im alten Haus. Erst einen Schluck aus dem Pumpengehäuse, dann 5-10min fast nichts, nur gegurgel. Dann ist irgendwann die Wassersäule an der Pumpe angekommen und sie zieht plötzlich.
Wie lange hast du gewartet nach dem ersten Schluck? Ist dein Saugschlauch dicht? Nicht das dort Luft gesaugt wird.
Das kenne ich auch so.
Die Pumpe braucht teilweise Minuten, bis sie Wasser zieht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Desinfector »

Derkiki hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 13:42
licht_tim hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 12:22 Ich kenne das Verhalten von der Brunnenpumpe im alten Haus. Erst einen Schluck aus dem Pumpengehäuse, dann 5-10min fast nichts, nur gegurgel. Dann ist irgendwann die Wassersäule an der Pumpe angekommen und sie zieht plötzlich.
Wie lange hast du gewartet nach dem ersten Schluck? Ist dein Saugschlauch dicht? Nicht das dort Luft gesaugt wird.
Das kenne ich auch so.
Die Pumpe braucht teilweise Minuten, bis sie Wasser zieht.
und die mit verbauter Intellenz erkennen nach 45sek dann längst einen Trockenlauf und schalten ab. :lol:

was hier aber geht:
vom Stadtwasser in die Abgangs-Leitung von der Pumpe reinlaufen lassen.
Das füllt hier auch die Saugleitung und Wasser kann dauerhaft und sofort gepumpt werden.
Beim Angiessen mittels "Deckel-auf" ist es das von mit o.g. Verhalten.

-oder auch nicht.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von duese »

Was auch noch war bringen könnte:
- komplett füllen (geht wie schon geschrieben am einfachsten durch direktes Anschließen an Druck führendes Wasser)
- An den Ausgang einen Schlauch mit Absperrorgan (alternativ abknicken)
- Einschalten
- Abgang langsam öffnen, damit nicht mit Schwung zu viel Wasser ejakuliert wird
- Geduld, die Pumpe braucht recht lang zum entlüften
- Entlüftungskontrolle: Abgangsschlauch unter Wasser halten und (hoffentlich) die Luftblasen beobachten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von sukram »

duese hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:19 Was auch noch war bringen könnte:
- komplett füllen (geht wie schon geschrieben am einfachsten durch direktes Anschließen an Druck führendes Wasser)
- An den Ausgang einen Schlauch mit Absperrorgan (alternativ abknicken)
- Einschalten
- Abgang langsam öffnen, damit nicht mit Schwung zu viel Wasser ejakuliert wird
- Geduld, die Pumpe braucht recht lang zum entlüften
- Entlüftungskontrolle: Abgangsschlauch unter Wasser halten und (hoffentlich) die Luftblasen beobachten.
Ich habe ein fast gleiches Modell, das ist in etwa meine Startprozedur im Frühling. Ich fülle die Pumpe aber nicht vor, sondern stecke an den Ausgang eine Doppelhubpumpe (für Luftmatratzen) und sauge damit die Luft raus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Hightech »

Also gut, verbranntes Holz auf meinen Kopf.
Es war eine Kombination aus defektem zölligem Schieber, der nicht dicht ist, und Undichtigkeiten am Saugteil.
Bei direktem Schnorcheln aus dem Eimer ging es dann direkt und schnell.

Das Gelöt wird eine Spül- und Fülleinrichtung für meine Solarthermie.

Wäre auch bei der simplen Konstruktion der Pumpe sehr komisch, wenn das nicht ginge.

Also merke, wenn die Pumpe nicht zieht, dann ist da irgendwo eine Luft-Leckage. Die kleinste Leckage, und das Ganze funktionert nicht mehr und endet im Ewigen Gepumpe.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Alexander470815 »

Für geringe Mengen und selbsttätiges Ansaugen würde ich eine Pumpe mit festem Verdrängervolumen nehmen.
Also z.B. eine Trennschieberpumpe (Speck, Procon, Systec, fluid-o-tech) oder eine Zahnradpumpe oder wenns billig sein soll eine Bohrmaschinenpumpe wobei das schon sehr schlecht ist :lol:
Ansonsten kann man sich auch einfach an den Ausgang von der Kreiselpumpe ein Rückschlagventil machen so einen kleinen Membrankompressor dranbauen der die Luft aus dem ganzen rauszieht und die Flüssigkeitssäule aufbaut.
Ist dann deutlich weniger frustrierend als wenn man da immer Rumpuddeln muss.
Mit Wasser ist das ja kein Problem aber wenn man dann mit Propylenglykol aus der Solaranlage rumpanscht... muss nicht unbedingt sein.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von Till »

Bei so etwas sind Kolbenpumpen ein wahrer Segen,
ein alter Wasserknecht aus den Kleinanzeigen kann eine wahre Freude sein.
Bin totaler Fan davon, wenn mein Dach + PV - Projekt durch ist soll so ein gutes Stück auch bei mir in den Keller wandern und für günstiges Gießwasser sorgen.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von mrxyz »

Auch von Vorteil ist einen Transparenten Schlauch zu verwenden bzw. ein Zwischenstück. Selbst wenn sie selbst ansaugend sind, dauert es aufgrund der Kompressibilität etc. immer deutlich länger bis die ein entsprechendes Luftvolumen gefördert hat, umso schneller geht es dann mit Flüssigkeit. Kann man dann gut beobachten und sieht ob sie wirklich saugt.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Die Gartenpumpe will nicht

Beitrag von SchuesselTech »

Ich hab transparenten saugschlauch und fülle über ein T mit kugelhahn und nen Meter Schlauch vor, dann ist nen größeres Volumen zum vorfüllen da
Antworten