Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

ich hab ein Problem mit meinem HTC-Desire-Z Smartföhn. Teilweise habe ich überhaupt keinen Empfang mehr, an anderen Stellen geht es wie gewohnt. Ich bin blau.de-Kunde, also E-Plus Netz.

z.B. bei meinen Eltern geht gar nix (Mein Vater, auch blau.de hat keine Probleme). In Eiterfeld ging auch gar nix, da gings letztes Jahr noch.
Hier in München hab ich keinerlei Probleme, alles wie gewohnt.

Lars hatte gemutmaßt, das evtl. ein Band ausgefallen ist.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann mir jemand eine Möglichkeit/App empfehlen, mit der ich feststellen kann, welche Funktechnik/Band gerade verwendet wird? Und noch wichtiger mir helfen die zu lesen...
Ich hab mir mal auf gut Glück eine installiert, aber da sind Zahlen bei drei- oder vierstelligen Buchstabenabkürzungen zu sehen, die ich bis jetzt überhaupt nichts sagen.

Wenn ich das hätte, könnte ich mal mit einem funktionierenden Handy vergleichen und den Fehler so vielleicht enger eingrenzen.

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Daniel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von Chemnitzsurfer »

war das erst beste was ich gefunden habe

https://play.google.com/store/apps/deta ... lnet&hl=de
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von Sascha »

welche Funktechnik/Band gerade verwendet wird?
Bis auf die im Link von Chemnitzsurfer zu sehenden Infos wirst du wohl nix herausfinden, denn in einem Smartfön stecken zwei verschiedene (wenn nicht noch mehr) Prozessoren bzw. Betriebssysteme. Einmal der Teil der dem User zugänglich ist (mehr oder weniger), der mit den Apps. Der macht aber wirklich nur Apps und Betriebssystem. Die Funkinterfaces (bei WLAN bin ich mir nicht ganz sicher) werden von einem seperaten Prozessor und Betriebssystem gehandlet, dem sog. Baseband. Das ist im Prinzip ein Blackbox-Modem, dem man abstrakte Kommandos geben kann. Dessen Firmware ist closed source, wird noch seltener (wenn überhaupt) upgedated als Android und ist in 99% der Fälle voller gruseliger Bugs.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von duese »

Hmm, mist.

Andere Frage: ist es möglich, dass Eplus auf LTE umgestellt hat und alte Basisstationen außer Betrieb genommen hat? LTE kann mein Kasten nämlich noch nicht. UMTS funktioniert noch (in München)?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von phettsack »

Zwing es doch mal auf GSM zu funken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von uxlaxel »

beim treffen, als der fernsehsender lief, ging kein wlan, pmr und auch kein handy in der nähe. das ist aber normal :)
nicht, daß du deswegen dir sorgen machst...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von gafu »

duese hat geschrieben:ist es möglich, dass Eplus auf LTE umgestellt hat und alte Basisstationen außer Betrieb genommen hat?
2G koennte ich mir schon vorstellen, aber 3G muss überall noch gehen. Weiss gar nicht, ob die Masten von sich aus Abwärtskompatibel sind. Beim Ausrollen von 3G/UMTS haben die neuen basisstationen 2G und 3G parallel gekonnt.
Eher gibts technische unsauberkeiten beim Zusammenlegen von O2 und E+.

Vielleicht weiss TDI was dazu
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von duese »

phettsack hat geschrieben:Zwing es doch mal auf GSM zu funken.
Aua, aua, aua. Danke für den Tip. Dadurch hab ich gemerkt, dass statt "GSM/WCDMA automatisch" "Nur WCDMA" eingestellt war. Könnte die Sache erklären, oder?

Am Wochenende bin ich wieder bei meinen Eltern. Mal schauen, obs dann wieder geht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben:. Dadurch hab ich gemerkt, dass statt "GSM/WCDMA automatisch" "Nur WCDMA" eingestellt war. Könnte die Sache erklären, oder?
ich bin mir ziemlich sicher, daß es das bereits war. das forum ist doch immer eine echte hilfe! ;)
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von Lars_Original »

Zumal man über LTE (noch) nicht telefonieren kann.
Dazu brauchts in jedem Falle 2/3G.


Lars
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von Sven »

Wenn 2G Netze abgewählt wurden, ist das beschriebene Fehlerbild plausibel.

Ich hatte hier vor einiger den umgekehrten Fall, dass die 3G Basis Station von Vodafone mackelig war. Nur beim Telefonieren kamen auf einmal SMS rein. Sonst kamen weder SMS noch Anrufe durch.
Die Erklärung war recht simpel: Die 3G Basisstation hatte eine Macke und konnte keine Verbindung zur Außenwelt herstellen. Beim Telefonieren hat das Handy auf 2G umgestellt, wodurch es im 2G Netz "sichtbar" wurde und alle aufgestauten SMS ausgeliefert wurden.
Bis die Station repariert war, hab ich das Handy zu Hause auf GSM umgestellt. Die automatische Auswahl hat nichts gebracht, weil Vodafone die 3G Basisstation trotz des Defekts nicht abgeschaltet hatte.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von duese »

Jep, das war die Ursache.
Nur WCDMA geht gar nix.
Nur GSM geht. Internet mit Edge.
Bei GSM/WCDMA automatisch geht auch HSDPA? häh? Muss ich das kapieren?

Achja, Jungs ihr seid spitze. Ich hab schon befürchtet mir einen neuen Föhn zulegen zu müssen. Wo ich so gern (wie auch jetzt) auf ner Hardwaretastatur tippe und es meines Wissens nach aktuell keinen Androiden damit gibt...

Danke und viele Grüße,

Daniel
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von Lars_Original »

Ich betreibe für größere Tipporgien erfolgreich so eine Blauzahn-Klappereatur an meinem Andoiden.
Bei den Geräten mit eingebauten Tasten sind mir diese deutlich zu klein.



Lars
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von Hörbi »

Wenn du nen Adapter auf USB hast (als das Handy,etc USB Host sein kann)
dann kannst du auch ne Stinknormale USB Tastatur anklemmen (erfolgreich mit Tablet und Android 4.2.2 getestet)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Telefon findet teilweise kein Netz - Diagnose

Beitrag von duese »

An die Möglichkeit hab ich auch schon gedacht. Es gibt wohl auch Handyhüllen mit Blauzahntastatur.
Aber nachdem ich mit meinem jetzigen sehr gut tippen kann und das sehr kompakt ist, bin ich umso froher, dass es i. O. ist.

Manchmal ist es auch ärgerlich, wenn die Technik genau das macht, was man ihr sagt ;-)

Danke und viele Grüße, Daniel
Antworten