WD40 und Gummi?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

WD40 und Gummi?

Beitrag von Schneewittchen »

Im Netz hab ich 20 Antworten mit 25 Meinungen dazu gefunden.
Nicht mal aus den Herstellerangaben wird man schlau.

Ich will Fahrradfelgen von Rost und Dreck befreien ohne deswegen die Reifen abzuziehen.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von teff »

ohne zu wissen, was in den Reifen drin ist: Prinzipiell lösen die Alkane im WD40 sicher was raus. Aber: wenn Du es nicht lange einwirken lässt ist es vermutlich harmlos, vor allem im Vergleich zu Sonne usw. Musst nur das Öl wieder runterkriegen wenn Du Felgenbremsen hast.

Ansonsten: Bremsstaub geht prima mit Wasser + Spüli runter und Rost bremst sich weg (hab da eh nie große Erfolge mit WD40 gehabt).
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von phettsack »

Also für die Bremsen selber gibt es Bremsenreiniger, irgend so ein leicht flüchtiges Lösungsmittel was , Felge und Reifen einfach mit schäumender Seifenlauge.
Rost mit der Drahtbürste. Dabei aufpassen nicht in den Reifen zu stechen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von PowerAM »

Auch alte oder gar rissige Reifen werden mit schwarzer Schuhwichse wieder wie neu! Millionen "Wimpelhändler" können nicht irren.

Felgenrost entsteht nach längerem ungenutzten Rumstehen in feuchter Umgebung. Öfter mal fahren oder besser unterstellen!

Bremsbeläge gibt es mit unterschiedlichen Materialmischungen, die ihrerseits auch recht unterschiedliche Bremseigenschaften haben. Groben/schuppigen Rost würde ich von der Felge mit Sandpapier abziehen - um den Rost nicht in die Bremsbeläge zu reiben, die ihrerseits aus Trotz dann gern zum Quietschen neigen. Gebrauchte Bremsbeläge kann man auch auf Sandpapier abziehen, um hineingeriebenen Dreck loszuwerden und sie wieder etwas aufzurauhen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Joschie »

Frag doch einfach nach Petroleum und Gummi, das ist das gleiche.

Ich gestehe das ich diesbezüglich keine Kurzzeiterfahrungen habe und nur sagen kann das Petroleum und Fahrradschlauchgummi auf lange Zeit nicht besonders gut zueinander passen.

Was ich dir für die einfache Felgenreinigung, ich gehe davon aus das die verchromt sind, empfehlen kann da ich das selbst schon öfters angewendet habe ist Neverdull oder Elsterglanz.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Schneewittchen »

Bremsen gibt es bei mir nicht. Ich habe aus einem alten Fahrradkinderanhänger einen Wanderwagen gebaut (100% Altteile).
Die Felgen sind halt sehr rostig was eigentlich völlig egal ist aber das Auge isst man ja auch mit oder so. :mrgreen:

Ich bin einfach zu faul die Reifen zu entfernen, deshalb die Frage.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von PowerAM »

Rostumwandler und neuer Lackaufbau?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von uxlaxel »

Wenn ich in der Firma auf dem Sch(w)eißtisch die Gummimatte mit WC40 einsprühe und wenige Minuten später abwische, sind die Lappen immer pechschwarz. Bei normalen Reinigungsmitteln ist das nicht der Fall. Ich vermute, dass das 40er sich nicht mit dem Gummi so wirklich verträgt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Desinfector »

Was schmieren die KFZ-Reifenmonteure auf den Humpstreifen, damit der besser auf die Felge flutscht?
ist das Vaseline?

Wenn man Vaseline jetzt etwas mit Waschbenzin mischt,
kannste das ganz leicht auftragen, das Benzin verdampft und der Fettfilm bleibt da.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:07 Was schmieren die KFZ-Reifenmonteure auf den Humpstreifen, damit der besser auf die Felge flutscht?
ist das Vaseline?

Wenn man Vaseline jetzt etwas mit Waschbenzin mischt, kannste das ganz leicht auftragen, das Benzin verdampft und der Fettfilm bleibt da.
Das Zeug heißt in meiner Heimat schlicht "Mompe". :lol: Was drin ist, das ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe auf Talkum mit Schmierseife ohne Stink. Die Mompe wird durch einen geringen Wasseranteil bei Laune gehalten und wenn der verdunstet ist, bleibt pflegendes Talkum übrig.

Vaseline ist Kohlenwasserstoff der nicht verdunstet, er könnte in den Gummi diffundieren und Stabilitätsprobleme verursachen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von PowerAM »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:37 Ich tippe auf Talkum mit Schmierseife ohne Stink. Die Mompe wird durch einen geringen Wasseranteil bei Laune gehalten und wenn der verdunstet ist, bleibt pflegendes Talkum übrig.

Vaseline ist Kohlenwasserstoff der nicht verdunstet, er könnte in den Gummi diffundieren und Stabilitätsprobleme verursachen.
Denkbar, denn oberflächlich eingetrocknete "Mompe" wird krümelig, lässt sich aber mit wenig Wasser wieder geschmeidig machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Desinfector »

was ist wenn ich über 'ne Ölspur fahre?
Geht der Reifen dann kaputt?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Schneewittchen »

Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:58 was ist wenn ich über 'ne Ölspur fahre?
Geht der Reifen dann kaputt?
Nicht nur der Reifen, wenn Du falsch reagierst die ganze Karre! :mrgreen:
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von roooooobert »

Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:58 was ist wenn ich über 'ne Ölspur fahre?
Geht der Reifen dann kaputt?
Wenn du wegen der Ölspur dann irgendwo einschlägst ... ja!


Ansonsten:
- Vaseline + Gummi(Dichtungen) = nicht gut. Gummi wird angelöst, klebrig, rissig
- WD40 auf Lappen, damit Felge abwischen: kein Thema für den Reifen. Mach ich häufig beim Hinterrad vom Moped.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Schmiddla »

Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:07 Was schmieren die KFZ-Reifenmonteure auf den Humpstreifen, damit der besser auf die Felge flutscht?
ist das Vaseline?

Wenn man Vaseline jetzt etwas mit Waschbenzin mischt,
kannste das ganz leicht auftragen, das Benzin verdampft und der Fettfilm bleibt da.
Zum Reifenmontieren nie Fett benutzen! Das bleibt schmierig, löst auch evtl. den Gummi an oder auf und beschädigt dadurch den Reifen. Auch kann sich beim starken Bremsen der Reifen auf der Felge verdrehen, macht sich besonders gut bei Verwendung von Schläuchen, da reißt dann das Ventil gerne ab. Ich nutze zur Reifenmontage einfach Spülmittel und Talkum. Für Griffgummis funktioniert ganz gut Bremsenreiniger. Einsprühen, draufschieben, nach ein paar Sekunden sitzen die fest.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von teff »

Wasser hilft auch beim Gummiüberstülpen - und verschwindet rückstandsfrei
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von ch_ris »

Zu den korrekten Antworten möchte ich noch hinzufügen:
:!: :!: :!: ;)

Die Ausgangsfrage gehört mit der Gegenfrage beantwortet: Was für ein Gummi?
Reifengummi sollte halbwegs robust sein, wenn da mal was draufkommt und abgeputzt wird macht das wohl nix.
wenn das in die Ritzen kriecht und da steht...eher nicht gut.
Und für den Schlauch schon mal gar nicht.
Nur wenige Gummis sind wirklich beständig gegen Mineralöl Produkte.

Den gleichen Job hat Vaddern jetzt gemacht, die waren wirklich fies verrostet,
mit 2 Tage Zitronensäure. Reifen und Schläuche natürlich ab.

Als Montagemittel nehme ich verdünntes Sanitär Flutschi.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Julez »

Warum WD-40 zur Reinigung nehmen? Die Ölanteile da drinne sind ja nicht hilfreich. Ich würde normalen Bremsenreiniger nehmen, mit Zahnbürste schrubben, und danach mit Wasser abspülen.

Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:07 Was schmieren die KFZ-Reifenmonteure auf den Humpstreifen, damit der besser auf die Felge flutscht?
ist das Vaseline?
[]
Spontan hätte ich behauptet, dass es auf keinen Fall Vaseline ist, weil die ja Gummi quellen lassen kann und zudem der Reifen ja nach der Montage fest sitzen soll.
Aber:
http://www.eurolubricants.at/DB/REIFENM ... %20BMP.pdf

Andererseits ist diese schnelltrocknend, und Vaseline und Öle trocknen ja nicht...
https://www.reifenmontagezubehoer.de/Re ... her-bis-15
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von ch_ris »

Vielleicht ist ersters ein Problemlöser für Spezialfälle. ich habs noch nie in echt gesehen.
Im Rennsport auch benutzt: Haarspray.
Da würde ich wohl Bio benutzen weil +Schellack, -Silikon
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Schneewittchen »

ch_ris hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:38 Zu den korrekten Antworten möchte ich noch hinzufügen:
:!: :!: :!: ;)

Die Ausgangsfrage gehört mit der Gegenfrage beantwortet: Was für ein Gummi?
Die Ausgangsfrage bezieht sich eindeutig auf Fahrradreifen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von Bastelbruder »

Mit Schellack haben Radrenfahrer "Bahnreifen" mit der Felge verklebt. Soll eine Saison halten.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: WD40 und Gummi?

Beitrag von roooooobert »

Julez hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:40 Ich würde normalen Bremsenreiniger nehmen, mit Zahnbürste schrubben
Bremsenreiniger verfliegt zum schrubben viel zu schnell. WD40 bleibt lange genug drauf um während des Schrubbens gut zu lösen UND danach mit dem Dreck abgewischt zu werden. Bremsenreiniger trocknet dir weg und danach haste den eingetrockneten Dreck immernoch drauf... (ausser, du nimmst SO viel Bremsenreiniger, dass alles runterläuft. Das läuft dann natürlich über den Reifen, etc.
Antworten