WD40 und Gummi?
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- Schneewittchen
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WD40 und Gummi?
Im Netz hab ich 20 Antworten mit 25 Meinungen dazu gefunden.
Nicht mal aus den Herstellerangaben wird man schlau.
Ich will Fahrradfelgen von Rost und Dreck befreien ohne deswegen die Reifen abzuziehen.
Nicht mal aus den Herstellerangaben wird man schlau.
Ich will Fahrradfelgen von Rost und Dreck befreien ohne deswegen die Reifen abzuziehen.
Re: WD40 und Gummi?
ohne zu wissen, was in den Reifen drin ist: Prinzipiell lösen die Alkane im WD40 sicher was raus. Aber: wenn Du es nicht lange einwirken lässt ist es vermutlich harmlos, vor allem im Vergleich zu Sonne usw. Musst nur das Öl wieder runterkriegen wenn Du Felgenbremsen hast.
Ansonsten: Bremsstaub geht prima mit Wasser + Spüli runter und Rost bremst sich weg (hab da eh nie große Erfolge mit WD40 gehabt).
Ansonsten: Bremsstaub geht prima mit Wasser + Spüli runter und Rost bremst sich weg (hab da eh nie große Erfolge mit WD40 gehabt).
Re: WD40 und Gummi?
Also für die Bremsen selber gibt es Bremsenreiniger, irgend so ein leicht flüchtiges Lösungsmittel was , Felge und Reifen einfach mit schäumender Seifenlauge.
Rost mit der Drahtbürste. Dabei aufpassen nicht in den Reifen zu stechen.
Rost mit der Drahtbürste. Dabei aufpassen nicht in den Reifen zu stechen.
Re: WD40 und Gummi?
Auch alte oder gar rissige Reifen werden mit schwarzer Schuhwichse wieder wie neu! Millionen "Wimpelhändler" können nicht irren.
Felgenrost entsteht nach längerem ungenutzten Rumstehen in feuchter Umgebung. Öfter mal fahren oder besser unterstellen!
Bremsbeläge gibt es mit unterschiedlichen Materialmischungen, die ihrerseits auch recht unterschiedliche Bremseigenschaften haben. Groben/schuppigen Rost würde ich von der Felge mit Sandpapier abziehen - um den Rost nicht in die Bremsbeläge zu reiben, die ihrerseits aus Trotz dann gern zum Quietschen neigen. Gebrauchte Bremsbeläge kann man auch auf Sandpapier abziehen, um hineingeriebenen Dreck loszuwerden und sie wieder etwas aufzurauhen.
Felgenrost entsteht nach längerem ungenutzten Rumstehen in feuchter Umgebung. Öfter mal fahren oder besser unterstellen!
Bremsbeläge gibt es mit unterschiedlichen Materialmischungen, die ihrerseits auch recht unterschiedliche Bremseigenschaften haben. Groben/schuppigen Rost würde ich von der Felge mit Sandpapier abziehen - um den Rost nicht in die Bremsbeläge zu reiben, die ihrerseits aus Trotz dann gern zum Quietschen neigen. Gebrauchte Bremsbeläge kann man auch auf Sandpapier abziehen, um hineingeriebenen Dreck loszuwerden und sie wieder etwas aufzurauhen.
Re: WD40 und Gummi?
Frag doch einfach nach Petroleum und Gummi, das ist das gleiche.
Ich gestehe das ich diesbezüglich keine Kurzzeiterfahrungen habe und nur sagen kann das Petroleum und Fahrradschlauchgummi auf lange Zeit nicht besonders gut zueinander passen.
Was ich dir für die einfache Felgenreinigung, ich gehe davon aus das die verchromt sind, empfehlen kann da ich das selbst schon öfters angewendet habe ist Neverdull oder Elsterglanz.
Grüße
Josef
Ich gestehe das ich diesbezüglich keine Kurzzeiterfahrungen habe und nur sagen kann das Petroleum und Fahrradschlauchgummi auf lange Zeit nicht besonders gut zueinander passen.
Was ich dir für die einfache Felgenreinigung, ich gehe davon aus das die verchromt sind, empfehlen kann da ich das selbst schon öfters angewendet habe ist Neverdull oder Elsterglanz.
Grüße
Josef
- Schneewittchen
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Re: WD40 und Gummi?
Bremsen gibt es bei mir nicht. Ich habe aus einem alten Fahrradkinderanhänger einen Wanderwagen gebaut (100% Altteile).
Die Felgen sind halt sehr rostig was eigentlich völlig egal ist aber das Auge isst man ja auch mit oder so.
Ich bin einfach zu faul die Reifen zu entfernen, deshalb die Frage.
Die Felgen sind halt sehr rostig was eigentlich völlig egal ist aber das Auge isst man ja auch mit oder so.
Ich bin einfach zu faul die Reifen zu entfernen, deshalb die Frage.
Re: WD40 und Gummi?
Rostumwandler und neuer Lackaufbau?
Re: WD40 und Gummi?
Wenn ich in der Firma auf dem Sch(w)eißtisch die Gummimatte mit WC40 einsprühe und wenige Minuten später abwische, sind die Lappen immer pechschwarz. Bei normalen Reinigungsmitteln ist das nicht der Fall. Ich vermute, dass das 40er sich nicht mit dem Gummi so wirklich verträgt.
- Desinfector
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Re: WD40 und Gummi?
Was schmieren die KFZ-Reifenmonteure auf den Humpstreifen, damit der besser auf die Felge flutscht?
ist das Vaseline?
Wenn man Vaseline jetzt etwas mit Waschbenzin mischt,
kannste das ganz leicht auftragen, das Benzin verdampft und der Fettfilm bleibt da.
ist das Vaseline?
Wenn man Vaseline jetzt etwas mit Waschbenzin mischt,
kannste das ganz leicht auftragen, das Benzin verdampft und der Fettfilm bleibt da.
Re: WD40 und Gummi?
Das Zeug heißt in meiner Heimat schlicht "Mompe". Was drin ist, das ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse...Desinfector hat geschrieben: ↑Do 22. Dez 2022, 09:07 Was schmieren die KFZ-Reifenmonteure auf den Humpstreifen, damit der besser auf die Felge flutscht?
ist das Vaseline?
Wenn man Vaseline jetzt etwas mit Waschbenzin mischt, kannste das ganz leicht auftragen, das Benzin verdampft und der Fettfilm bleibt da.
- Bastelbruder
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Re: WD40 und Gummi?
Ich tippe auf Talkum mit Schmierseife ohne Stink. Die Mompe wird durch einen geringen Wasseranteil bei Laune gehalten und wenn der verdunstet ist, bleibt pflegendes Talkum übrig.
Vaseline ist Kohlenwasserstoff der nicht verdunstet, er könnte in den Gummi diffundieren und Stabilitätsprobleme verursachen.
Vaseline ist Kohlenwasserstoff der nicht verdunstet, er könnte in den Gummi diffundieren und Stabilitätsprobleme verursachen.
Re: WD40 und Gummi?
Denkbar, denn oberflächlich eingetrocknete "Mompe" wird krümelig, lässt sich aber mit wenig Wasser wieder geschmeidig machen.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Do 22. Dez 2022, 09:37 Ich tippe auf Talkum mit Schmierseife ohne Stink. Die Mompe wird durch einen geringen Wasseranteil bei Laune gehalten und wenn der verdunstet ist, bleibt pflegendes Talkum übrig.
Vaseline ist Kohlenwasserstoff der nicht verdunstet, er könnte in den Gummi diffundieren und Stabilitätsprobleme verursachen.
- Desinfector
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Re: WD40 und Gummi?
was ist wenn ich über 'ne Ölspur fahre?
Geht der Reifen dann kaputt?
Geht der Reifen dann kaputt?
- Schneewittchen
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Re: WD40 und Gummi?
Nicht nur der Reifen, wenn Du falsch reagierst die ganze Karre!Desinfector hat geschrieben: ↑Do 22. Dez 2022, 09:58 was ist wenn ich über 'ne Ölspur fahre?
Geht der Reifen dann kaputt?
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Re: WD40 und Gummi?
Wenn du wegen der Ölspur dann irgendwo einschlägst ... ja!Desinfector hat geschrieben: ↑Do 22. Dez 2022, 09:58 was ist wenn ich über 'ne Ölspur fahre?
Geht der Reifen dann kaputt?
Ansonsten:
- Vaseline + Gummi(Dichtungen) = nicht gut. Gummi wird angelöst, klebrig, rissig
- WD40 auf Lappen, damit Felge abwischen: kein Thema für den Reifen. Mach ich häufig beim Hinterrad vom Moped.
Re: WD40 und Gummi?
Zum Reifenmontieren nie Fett benutzen! Das bleibt schmierig, löst auch evtl. den Gummi an oder auf und beschädigt dadurch den Reifen. Auch kann sich beim starken Bremsen der Reifen auf der Felge verdrehen, macht sich besonders gut bei Verwendung von Schläuchen, da reißt dann das Ventil gerne ab. Ich nutze zur Reifenmontage einfach Spülmittel und Talkum. Für Griffgummis funktioniert ganz gut Bremsenreiniger. Einsprühen, draufschieben, nach ein paar Sekunden sitzen die fest.Desinfector hat geschrieben: ↑Do 22. Dez 2022, 09:07 Was schmieren die KFZ-Reifenmonteure auf den Humpstreifen, damit der besser auf die Felge flutscht?
ist das Vaseline?
Wenn man Vaseline jetzt etwas mit Waschbenzin mischt,
kannste das ganz leicht auftragen, das Benzin verdampft und der Fettfilm bleibt da.
Re: WD40 und Gummi?
Wasser hilft auch beim Gummiüberstülpen - und verschwindet rückstandsfrei
Re: WD40 und Gummi?
Zu den korrekten Antworten möchte ich noch hinzufügen:
Die Ausgangsfrage gehört mit der Gegenfrage beantwortet: Was für ein Gummi?
Reifengummi sollte halbwegs robust sein, wenn da mal was draufkommt und abgeputzt wird macht das wohl nix.
wenn das in die Ritzen kriecht und da steht...eher nicht gut.
Und für den Schlauch schon mal gar nicht.
Nur wenige Gummis sind wirklich beständig gegen Mineralöl Produkte.
Den gleichen Job hat Vaddern jetzt gemacht, die waren wirklich fies verrostet,
mit 2 Tage Zitronensäure. Reifen und Schläuche natürlich ab.
Als Montagemittel nehme ich verdünntes Sanitär Flutschi.
Die Ausgangsfrage gehört mit der Gegenfrage beantwortet: Was für ein Gummi?
Reifengummi sollte halbwegs robust sein, wenn da mal was draufkommt und abgeputzt wird macht das wohl nix.
wenn das in die Ritzen kriecht und da steht...eher nicht gut.
Und für den Schlauch schon mal gar nicht.
Nur wenige Gummis sind wirklich beständig gegen Mineralöl Produkte.
Den gleichen Job hat Vaddern jetzt gemacht, die waren wirklich fies verrostet,
mit 2 Tage Zitronensäure. Reifen und Schläuche natürlich ab.
Als Montagemittel nehme ich verdünntes Sanitär Flutschi.
Re: WD40 und Gummi?
Warum WD-40 zur Reinigung nehmen? Die Ölanteile da drinne sind ja nicht hilfreich. Ich würde normalen Bremsenreiniger nehmen, mit Zahnbürste schrubben, und danach mit Wasser abspülen.
Aber:
http://www.eurolubricants.at/DB/REIFENM ... %20BMP.pdf
Andererseits ist diese schnelltrocknend, und Vaseline und Öle trocknen ja nicht...
https://www.reifenmontagezubehoer.de/Re ... her-bis-15
Spontan hätte ich behauptet, dass es auf keinen Fall Vaseline ist, weil die ja Gummi quellen lassen kann und zudem der Reifen ja nach der Montage fest sitzen soll.Desinfector hat geschrieben: ↑Do 22. Dez 2022, 09:07 Was schmieren die KFZ-Reifenmonteure auf den Humpstreifen, damit der besser auf die Felge flutscht?
ist das Vaseline?
[]
Aber:
http://www.eurolubricants.at/DB/REIFENM ... %20BMP.pdf
Andererseits ist diese schnelltrocknend, und Vaseline und Öle trocknen ja nicht...
https://www.reifenmontagezubehoer.de/Re ... her-bis-15
Re: WD40 und Gummi?
Vielleicht ist ersters ein Problemlöser für Spezialfälle. ich habs noch nie in echt gesehen.
Im Rennsport auch benutzt: Haarspray.
Da würde ich wohl Bio benutzen weil +Schellack, -Silikon
Im Rennsport auch benutzt: Haarspray.
Da würde ich wohl Bio benutzen weil +Schellack, -Silikon
- Schneewittchen
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- Bastelbruder
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Re: WD40 und Gummi?
Mit Schellack haben Radrenfahrer "Bahnreifen" mit der Felge verklebt. Soll eine Saison halten.
-
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Re: WD40 und Gummi?
Bremsenreiniger verfliegt zum schrubben viel zu schnell. WD40 bleibt lange genug drauf um während des Schrubbens gut zu lösen UND danach mit dem Dreck abgewischt zu werden. Bremsenreiniger trocknet dir weg und danach haste den eingetrockneten Dreck immernoch drauf... (ausser, du nimmst SO viel Bremsenreiniger, dass alles runterläuft. Das läuft dann natürlich über den Reifen, etc.