so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Lore »

9Hallo,
angespornt durch meinen letzten Erfolg hab ich mich nun mal an was schwereres getraut mein altes Nokia5130

es liegt schon lange in der Schublade (Akku zeigt immerhin noch 2 Balken)
und ich wollte es mal wieder aktivieren

1. Akku läd und wird auch voll
2. Karte wird akzeptiert und Gerät schaltet ein
3. Snake habe ich noch nicht gestestet
4. der Empfang scheint gestört - null Balken
5. weder ausgehende noch eingehende Anrufe möglich
6. kann das mit dieser kleinen extra Batterie zusammenhängen?
7. ist das wirklich das - was die ebayanzeige sagt: wiederaufladbar 3V?
8. gemessen habe ich ca. 0,8 Volt
9. wozu ist die gut? Ortungsmöglichkeit trotzt leerem Akku?
..... also mal zerlegt - sonst sieht es gut aus :)

Bild

Bild

dummerweise habe ich die Beine abgebrochen um an die Bezeichnung zu kommen
ich dachte es ist eine herkömmliche lithiombatterie :?
das einzige was ich gefunden habe zu der Batterie-Bezeichnung

https://www.ebay.de/itm/403970288847?ha ... R-bfyaaiYQ

ganz schön happig - eine würde ja reichen


ich freue mich wieder über jede Hilfe

danke
Gruß
Lore
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von xanakind »

Lore hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 23:28 9. wozu ist die gut? Ortungsmöglichkeit trotzt leerem Akku?
:lol:
Nein, diese kleine Knopfzelle wäre dann nach etwa einer halben Sekunde leer :lol:

Das ist eine Backupbatterie für die eingebaute Uhr / Kalender.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Matt »

verstörend...
Dateianhänge
Screenshot_20221215-063154.png
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Spike »

Matt hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:32verstörend...
Der freundliche Clown flüstert Dir nur gute Nachrichten ins Ohr ;)
Da hatte jemand Spaß!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von uxlaxel »

das indernett sagt, dass das 5130 nur GSM-1800 (im gegensatz zum 5110,GSM-900) kann. wenn bei dir der netzbetreiber nur gsm mit 900MHz anbietet, weil du dich eher im ländlichen raum befindest, wäre das ein anhaltspunkt, warum du keinen empfang hast. wobei das mit "stadt 1800" und "land 900MHz" nicht pauschal mehr passt. auch nicht, dass e-plus das e-netz (1800MHz) und D1 / D2 das D-netz (900MHz) nutzen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, diese Zelle liegt zwischen den Batteriekontakten. War beim 5110, 6110 und wie die alle hießen so gelöst. Bei späteren Geräten war die Uhrzeit nach Entnahme vom Akku weg und musste jedesmal neu gestellt werden. Bei den DMR-Funkgeräten TYT MD-380/390 ist es auch so gelöst.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Desinfector »

löte halt ne andere 3V privosirisch (äh..) ran, dann kannst ja sehen wasses macht. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist aber keine Primärzelle, sondern ein Akku. Es gibt aber solche kleinen Akkus für die Solar-Armbanduhren. Mit der Baugröße muss man probieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 08:41 Das ist aber keine Primärzelle, sondern ein Akku. Es gibt aber solche kleinen Akkus für die Solar-Armbanduhren. Mit der Baugröße muss man probieren.
Du musst es zum Test der Funktionen ja auch nicht unbedingt laden, wenn der HAUPTakku schon voll ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von video6 »

Ausbauen und weglassen ist der einzig sinnvolle Weg.
Wenn dich das stellen des Kalenders und der Uhr nicht stört.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Desinfector »

ist halt intelligente Elektronik, die evtl den Betrieb ganz einstellt,
wenn da keine Spannung anliegt, die vielleicht "erwartet" wird.
und wenn dem dann so ist, wird ein Akku in Originalgrösse organisiert.

sowas sind Dinge die man "abklopfen" muss, wenn man davon keinen Schaltplan hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Bastelbruder »

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich so einen Kleinspeicher bei Maxens gesehen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Lore »

ich gebe auf
ich wollte eine Lithium batterie anlöten zum testen aber die läßt sich nicht löten - hat sich mit einem kleinen Funken und zischn verabschiedet :x

ohne das Teil wieder zusammengebaut - gleiche Fehler wie vorher - Shit

Akku scheint auch tot - funktioniert nur mit ladekabel

dann fliegts halt wieder in die kiste

danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Desinfector »

das hätten zum Test (OHNE LADEN) auch 2x 1,5V Batterien in Reihe gewesen worden sein können.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von xanakind »

Alkaline Batterien kann man tatsächlich (bedingt) wieder aufladen. Meine erste Digitalkamera lief mit AA Zellen. Da hatte ich die Alkaline Zellen bis zu 10 mal wieder aufgeladen. Ich glaube, würden mir die Batterien auf der Arbeit nicht nachgeschmissen, würde ich das heute eventuell sogar noch machen.
Und wenn das Handy 5mA in die Batterien drückt, werden die ganz sicher nicht sofort explodieren
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Desinfector »

das mit dem Laden von alkalines war wohl vor 30Jahren eine gewisse Option, heute wenn alles nur noch aus Kante genäht ist würde ich das lassen.
Die Dinger laufen vereinzelt ja schon in der Packung aus, wenn die ein paar Wochen liegen.

dieses Auslaufen ist auch der Grund, warum ich bei Funden von Taschenlampen fast immer nur die Köpfe retten kann.
Da wird der Mittlere Teil sowas von zerfressen dass man die Lampe mit gefühlten Millinewton an Kraftinwirkung zerbröseln kann
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Lore »

ich habe noch folgende Info im Netz gefunden:
https://www.wer-weiss-was.de/t/nokia-51 ... ig/1124299

5110 -> D-Netz
5130 -> E-Netz
5150 -> Dualband

das dürfte ja Axels Überlegung widerlegen, denn ich habe ja das 5130 und eine E-Plus Karte (heute O2)
also müsste es ja damit eigentlich funktionieren
oder verstehe ich das falsch?

ich wohne nicht unbedingt ländlich (Leipzig)
müßte ich also jemensch finden der mir mal seine D-Netz Karte ausborgt zum testen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von PowerAM »

Lore hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 13:06 ich habe noch folgende Info im Netz gefunden:
https://www.wer-weiss-was.de/t/nokia-51 ... ig/1124299

5110 -> D-Netz
5130 -> E-Netz
5150 -> Dualband

das dürfte ja Axels Überlegung widerlegen, denn ich habe ja das 5130 und eine E-Plus Karte (heute O2)
also müsste es ja damit eigentlich funktionieren
oder verstehe ich das falsch?

ich wohne nicht unbedingt ländlich (Leipzig)
müßte ich also jemensch finden der mir mal seine D-Netz Karte ausborgt zum testen
D-Netz war damals im 900 MHz- und das E-Netz im 1800 MHz-Bereich. Heute kann man das nicht mehr pauschal so sagen, zudem kamen weitere Frequenzbänder dazu. Und die Frequenzbandnutzung ist nun auch noch nahezu vollkommen unabhängig von dem, der dir die SIM-Karte überlassen hat.

Kurzum: Es kann sein, dass lokal gar nicht (mehr) im 900 MHz-Bereich gearbeitet wird - dafür aber bei 1800 MHz. Oder gar bei 2100 MHz - und in den anderen Bereichen nicht mehr. Insofern sind diese alten Geräte längst nicht mehr flächendeckend normal benutzbar. Einen Vorteil dürften sie dennoch bieten: Sie sind m. W. nicht durch ihre Software darin behindert, auch ohne eingelegte SIM einen Notruf abgeben zu können. Dafür sollte dann vor Ort nur irgendein Netz in dem Band greifbar sein, dass das Gerät noch bedienen kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von video6 »

Solche Testaktion will ich mal mit meinen gesammelten älteren Handys und Smartphones machen.

Was noch praktisch nutzbar wäre.

Ich in ja in mehreren Netzen aktiver Kunde mit teilweise inzwischen recht alten Karten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von PowerAM »

Ältere Mobilfunkgurken sind in der Tat nur noch stark eingeschränkt nutzbar, wenn sie nicht wenigstens alle der damals üblichen Bänder können. Manches bietet sich aber, wie ich geschrieben hatte, als Notruftelefon an, wenn es denn ohne SIM benutzbar ist. Taucht "Nur Notrufe" im Display auf, dann sollte das gehen. Blockt es die Software, dann bleibt man bei "SIM einlegen" hängen. Irgendwann war das so vorgeschrieben - wegen potenzieller missbräuchlicher Benutzung.

Was als Alt-Schmierfon WLAN-fähig ist, das taugt ggf. als Zuspieler für Webradio, zumal man im Gegensatz zum "Internetradio" als Rundfunkgerät nicht auf irgendein Portal angewiesen ist. Manche Anbieter gibt es längst nicht mehr und damit dann auch keine Webradios mehr - diese Radiogeräte haben dann hoffentlich noch DAB+ oder wenigstens UKW, um nicht vollkommen nutzlos zu sein. Um dem blauzahnigen Brüllwürfel auf Balkon oder Terrasse Musik aus dem eigenen Archiv zuzuspielen, würde ein Alt-Schmierfon ebenfalls noch taugen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Übersicht findest du bei Telefonica auf deren Webseite
Infografik-Mobilfunkspektrum-Frequenzen-TEF-o2-2021-10-12--1920x1080px--web.jpg
Bildschirmfoto zu 2022-12-16 12-39-53.png
GSM kann bei dir also auch nur auf 900 MHz abgestrahlt werden
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Lore »

Moin,

ich hatte gestern mal einen D-Karte eingebaut und es hat auch nicht funktioniert - kein Netz - null Balken

also: Schrott

euch allen einen schönen Advent
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Gernstel »

Es muss demnach auch eine alte SIM-Karte gewesen sein, denn damals galt ein Standard von 3,3-5 V und heute von 1,8-3,3 V, so dass ich deshalb ein älteres Gerät nicht mehr betreiben kann.

Ein GSM-Sender zieht heftige Impulsströme beim Senden und Versuch, sich einzubuchen. Langes Kabel oder eine weiche Stromquelle sind dabei sehr hinderlich.
Diese Impulse kann man beispielsweise durch Einstrahlung in den NF-Verstärker eines benachbarten Radios hörbar machen.

Dass der Notruf ohne SIM-Karte nur durch die Firmware des Telefons und nicht durch das Netz gesperrt ist, wusste ich noch nicht. Das muss ich mal anschauen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von video6 »

Mach doch mal Netzsuche das müsste sogar mit einer abgelaufener Karte gehen.
Dann siehst du deine am Ort vorhanden Netze.
Nur einbuchen geht dann nicht.
Kann ja mal ein altes rausholen gucken und berichten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 22:08 Mach doch mal Netzsuche das müsste sogar mit einer abgelaufener Karte gehen.
Dann siehst du deine am Ort vorhanden Netze.
Nur einbuchen geht dann nicht.
Kann ja mal ein altes rausholen gucken und berichten.
auch da gilt wieder, ist es ein monobandgerät, welches nur 1800MHz kann und es gibt keinerlei zelle in der nähe im E-netz, unabhängig von den tatsächlichen netzbetreibern, wird man nichts finden. da hilft nur in die nächste großstadt fahren und dort mal gucken.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Lore »

die Netzsuche mit aktuellen funktionierenden Karten von Telekom und (meiner alten) E-Plus jetzt O2 brachten keinen einzigen winzigen Balken hervor
auf dieser meiner alten E-Pluskarte, die ich gefühlt schon ca. 20 Jahre benutze, steht 3 V

außerdem verschwindet immer wieder das PixelBildDisplayAnzeige - und muß durch leichten Druck auf das Display immer wieder "aktiviert" werden
eine Reinigung von diesem kleinen eckigen länglichen gummiartigen Verbindungsteil zwischen Platine und Display brachte keine Besserung
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von daruel »

Lore hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:03 eine Reinigung von diesem kleinen eckigen länglichen gummiartigen Verbindungsteil zwischen Platine und Display brachte keine Besserung
Hört sich nach Zebragummi an. Falls die Reinigung nicht hilft, muss der Druck etwas erhöht werden.

Habe vor ein paar Tagen erst noch ein Display der Klimaanlage im Sommerfahrzeug nur mit reinigen retten können. Zeigte immer volle Stufe an.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von video6 »

Lore hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:03 die Netzsuche mit aktuellen funktionierenden Karten von Telekom und (meiner alten) E-Plus jetzt O2 brachten keinen einzigen winzigen Balken hervor
auf dieser meiner alten E-Pluskarte, die ich gefühlt schon ca. 20 Jahre benutze, steht 3 V

außerdem verschwindet immer wieder das PixelBildDisplayAnzeige - und muß durch leichten Druck auf das Display immer wieder "aktiviert" werden
eine Reinigung von diesem kleinen eckigen länglichen gummiartigen Verbindungsteil zwischen Platine und Display brachte keine Besserung
Ne ein Balken kommt nicht aber du könntest zumindest die oder das bei dir vorhandene Netz zumindest sehen.

Ob das einbuchen geht dann halt nur wenn die Karte es zulässt.
Netzsuche manuell.
Ich probiere mal was mit einer GPS Tracker Karte die sich ja in alle Netze weltweit einbuchen soll.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Pollin sind aktuell noch zwei unterschiedliche Miniakkuzellen im Angebot.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Lore »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:40 Bei Pollin sind aktuell noch zwei unterschiedliche Miniakkuzellen im Angebot.
denkst du das daran liegen könnte? es wurde ja gesagt, das man die auch weglassen kann - mit Uhrzeiteinstellen habe ich kein Problem :D
unter dem Begriff "miniakkuzellen" finde ich dort nichts
video6 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:36 Ne ein Balken kommt nicht aber du könntest zumindest die oder das bei dir vorhandene Netz zumindest sehen.
es bricht irgendwie irgendwann die Suche ab (und geht aus)
daruel hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:14 Hört sich nach Zebragummi an. Falls die Reinigung nicht hilft, muss der Druck etwas erhöht werden.
ob ich da noch Bock drauf habe? weiß ich grad nicht ob sich das lohnt
immerhin gibt es wohl Akkus in LI ion statt der Ni MH
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von video6 »

Ich lade meinen Accu zur Zeit auf die Lion Variante.
Der Aufkleber ist von 1999 ;)
Aber er nimmt Ladung auf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: so eine kleine extra Batterie im Nokia ?

Beitrag von Bastelbruder »

Maße (ØxH): 4,8x1,4 mm
https://www.pollin.de/p/seiko-ladbare-l ... 14h-272509

Maße (ØxBxH): 12,5x14x2,7 mm
https://www.pollin.de/p/panasonic-ladba ... 1vc-271051

Ich kann aber weder garantieren daß die Zellen funktionsfähig sind, noch daß der Einbau einer solchen Zelle die fehlende Funkzelle ersetzen könnte.
Antworten