Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von SchuesselTech »

Unsere antiquierte Gasheizung aus Mitte der 90er soll 2023 ersetzt werden.
Erst war der Gedanke Wärmepumpe, größere Heizkörper, nach und nach auf Fußbodenheizung umbauen.

Nun überlege ich jedoch folgenden Aufbau:

- Wärmepumpe
- Zentrale Lüftung
- mit Heiz-/Kühlregister
- ggf noch ne splitklima fürs Wohnzimmer um schneller mehr Wärme in den Raum zu bekommen bzw im Sommer dort extra zu kühlen.
- größere Heizkörper

Bei - 8...-10°C die letzten Tage haben wir ca 5kw durchschnittlichen leistungsbedarf gehabt, bzw durchschnittlich ca 5kw Gas verbraucht... Zu dritt plus ca 8-15 kWh elektrischen Energieeintrag ins Haus am Tag.

Das ganze geraffel macht parallel noch Warmwasser.

An aufstellmöglichkeit hätte ich im Hauswirtschaftsraum ca ein bis 2m3 Volumen über.
Luftkanäle/Rohre könnten durch abgehängte decken verlegt werden.
Die innenwände sind alles Holzständerwände, böten also auch etwas Platz oder würden sich bei durchbrüchen nicht zu sehr wehren.

Die Wärmepumpe fände Platz im Vorgarten mit ca 2m Leitung zur Warmwasserverteilung/ zukünftigen Lüftungszentrale. Als Wärmequelle kommt draußen nur Luft in Frage.

Ich möchte möglichst viel in Eigenleistung machen. Ab nächstem Jahr habe ich jemanden mit Klimaschein greifbar.

Hat jemand von euch ähnliches vor oder bereits umgesetzt?

Mir geht es um Anbieter der Komponenten, grundsätzliches, was man bei so einem Vorhaben beachten sollte, Komponenten-Auswahl... Stolpersteine.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von poolizei »

Ein Bekannter hat bei seiner Wohnraumlüftung versucht ein Heizregister nachzurüsten, das Problem war dann das die Förderleistung (m³/h) nicht im Ansatz ausreichte um Nennenswerte Leistung einzutragen und zusätzlich durch das Register der Luftstrom noch gedrosselt wurde.
Normale Wohnraumlüftungen scheinen dafür nicht ausreichend Durchsatz zu haben...

Leider, bin aber gespannt ob das doch irgendwie geht
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von SchuesselTech »

Eins meiner Probleme könnten bei niedriger Vorlauftemperatur die recht dünnen Rohre zu den Heizkörpern werden... Glaube ich zumindest.
Teilweise sind das 2x10m mit 11,5 mm innendurchmesser...

Darum möchte ich einen Teil der Wärme über die Lüftung verteilen.

Zudem muss ich bei zentralkühlung auch die kondensierende Feuchtigkeit nur zentral abführen.

Fußbodenheizung (und dann im Sommer Fußbodenkühlung) wird erst in den nächsten Jahren nach und nach, Zimmer für Zimmer folgen.
Teilweise ggf gar nicht weil wir uns vor dem entfernen der Fliesen in Flur und Wohnzimmer unten, dem neu Fliesen und vor allem der Langzeitbaustelle, die das mit sich brächte etwas scheuen...

"mal eben" Rohre in der abgehängten Decke unterbringen wirkt weniger schlimm :D
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von IPv6 »

Luft ist ein denkbar schlechter Wärmeträger.
Warmluftheizungen funktionieren nur halbwegs komfortabel wenn der Energiebedarf wirklich sehr gering ist, so in Richtung Passivhaus.
Sonst ist die nötige Luftmenge groß (spürbarer Luftzug, Geräusche) oder die Einblastemperaturen sind sehr hoch (ungleiche Wärmeverteilung, ineffizient mittels Wärmepumpe).

Im Amiland sind solche Luftheizungen in den Papphäusern zwar normal, da liegen dann aber auch > 30 cm Rohre zu den Räumen und die Geräusche scheinen die Bewohner gewohnt zu sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von Hightech »

Ich hatte mal überlegt die Abgaswärme vom Holzvergaser zu ernten.
Bei 200-300Grad AbgasTemperatur hatte ich gedacht, da geht zu viel Wärme weg.
H
Jedoch ist es in der Tat überschaubar: 1kW ist da die Wärmeleistung des Abgas.
In Anbetracht dessen, kann man sich vorstellen, wie es dann mit dem Heizen über die Lüftungsanlage aussieht.

Ich hatte in der Zuluft meiner Lüftungsanlage ein Heizregister. Das habe ich am Ende nicht bemerkt.
Eigentlich sollte die Zuluft damit angewärmt werden. Spürbar war das aber nicht.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von Till »

Mein AG hat eine integral wp mit Lüftungsanlage im Programm, da ist auch ein heizregister verbaut, ich meine die Wärmeleistung über die Luft hätte dort bei um die drei kW gelegen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von IPv6 »

Nur mal so als Hausnummer:

Für drei kW musst du bei einer Luftmenge von 300 m3/h (was für ein typische Lüftung für ein Einfamilienhaus schon recht viel ist) eine Temperaturdifferenz von 30 K schaffen, also in der Praxis mit 50 °C Luft einbringen.

Oder bei einer erträglicheren Einblastemperatur von 35°C müssen 600 m3/h umgewälzt werden. Das ist ein Haufen Zeugs, dafür müssen die Kanäle ausgelegt sein und es wird sich definitiv in den Räumen bemerkbar machen.

Und 3 kW ist selbst für ein modernes, gut gedämmtes Haus im tiefen Winter schon sehr wenig.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von SchuesselTech »

Die Lüftungsheizung soll ja "nur" unterstützen.

Wie eingangs erwähnt habe wir bei ca - 10 Grad inkl Warmwasser im Schnitt ca 5kw an Leistung gehabt... Ohne den 90% Wirkungsgrad der Heizwert Heizung zu berücksichtigen... Waren halt 10 m3 gasin 24h plus ca 10 kWh Stromverbrauch und 3 Bewohner... Da ist auch Warmwasserbereitung schon bei...

Ich befürchte halt, dass ich mit den 16x2 Rohren auch bzgl der Durchflussmengen schnell ans Ende der Fahnenstange gelange und bei geringen Vorlauftemperaturen nicht genug Wärmemenge da durch bekomme, andererseits wären neue Heizungsrohre auch kein riesen unterschied mehr bzgl des Ausmaßes der Baustelle, wenn ich eh schon diverse Lüftungsrohre auch Wände hoch und runter legen muss...

Und Kühlung durch die zentrale Lüftungsanlage...?
Zumindest eine gute Entfeuchtung der Frischluft sollte man doch schaffen...?

Wenn Heizen mit der Lüftungsanlage utopisch wird, ist das halt so, dann sorgt die "nur" für gute luftwechselraten und etwas vorgefilterte Luft...
Zuletzt geändert von SchuesselTech am So 25. Dez 2022, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von Alexander470815 »

SchuesselTech hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 00:42 Und Kühlung durch die zentrale Lüftungsanlage...?
Bisschen was sollte da gehen.
Man sollte eben die Kanäle dann gleich diffusionsdicht dämmen dann kann man mit der Zulufttemperatur auch ordentlich runter gehen ohne das einem da was nass wird.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von Jesaiah »

Hightech hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 21:30 Ich hatte mal überlegt die Abgaswärme vom Holzvergaser zu ernten.
Ja, ist verführerisch, und nein, sollte man nicht machen. Denk an deinen Kamin: Ein moderner Holzvergaser fährt mit Abgastemp zwischen 160 und 200 Grad (zumindest meiner macht das, und der ist schon 20 Jahre alt).

Und unter 160 Grad beginnt sich der Kamin zuzusetzen, und das kann brandgefährlich werden, Stichworte „versotten“ und „Kaminbrand“.

Frohe Weihnachten!
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Zentrallüftung mit Heiz-/Kühlregister

Beitrag von lightwave »

Ich würde eine Lüftungsanlage mit integrierter WP machen, wenn du Lüftung willst. (+ Die bestehenden Heizkörper, für welche man aber vermutlich noch eine zweite WP braucht, falls erstere nicht die Option für Warmwasser + zusätzliche Heizkreise hat.) Was der Markt das so hergibt, weiß ich aber nicht, meine Projekte sind da ein paar Nummern größer.

Abgaswärmetauscher beim Holzvergaser: Kommt natürlich drauf an, was das für ein Schornstein ist. Und den flüssigen Schlonz will man vielleicht auch nicht im Abwasserrohr oder gar Hebeanlage haben.
Antworten