Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von Socke »

Morgen allerseits,

für meine Drehe brauche ich eine Keilriemenscheibe (neuer Motor). Ich konnte den Keilriemen als einen "Normalkeilriemen" (auch klassischer Keilriemen) Typ 17/B identifizieren. Dafür bekommt man zwar Riemen aber ich konnte noch keinen Shop finden, der sinnvoll Scheiben vertreibt. Da die Drehe ohne die Riemenscheibe nicht läuft kann ich auch nicht einfach selbst eine drehen... Kennt jemand einen entsprechenden Shop der noch Scheiben für Normalkeilriemen vertreibt? Brauche eine Scheibe für 4 Riemen.

LG
Socke
Zuletzt geändert von Socke am Do 29. Dez 2022, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keilriemenscheibe gesucht

Beitrag von andreas6 »

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Keilriemenscheibe gesucht

Beitrag von Alexander470815 »

Die Scheiben für Schmalkeilriemen kann man auch für klassische Keilriemen verwenden.
Entweder Mädler oder mal bei hug-technik schauen.
Passende Buchsen bekommt man auch bei beiden.
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Keilriemenscheibe gesucht

Beitrag von Socke »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:22 Die Scheiben für Schmalkeilriemen kann man auch für klassische Keilriemen verwenden.
Ja geil, das ist natürlich optimal. Danke!
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Keilriemenscheibe gesucht

Beitrag von Socke »

So, nach einem Tag Recherche stellt sich raus: Ich muss da was ganz besonderes haben -.-

Die alte Scheibe hatte einen Außendurchmesser von 92mm und einen Innendurchmesser von 62mm. In dieser Größe eine SPB-Scheibe zu bekommen, noch dazu 4-rillig ist praktisch unmöglich. Jedenfalls habe ich bislang nichts gefunden. Mädler hat weder 4-rillig noch Durchmesser <100mm. Und HUG Technik scheints auch nicht zu haben. Gibts noch Ideen, wie ich mir aus der Patsche helfen kann?

VG
Socke
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von Desinfector »

Gehen 2 zweirillige Scheiben übereinander
auf die Welle "gestapelt"?

Zur Notlösung,
dass Du Dir das richtige selbst drehen kannst?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von Raider »

Hier gibt es 4 rillige. Musst halt entweder mit Taperbuchse oder jemanden haben der dir die Bohrung passend dreht.

https://www.zahnriemen24.de/a/40131-kei ... quantity=1
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Keilriemenscheibe gesucht

Beitrag von rene_s39 »

Socke hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:24 Die alte Scheibe hatte einen Außendurchmesser von 92mm und einen Innendurchmesser von 62mm.
Was heißt 62mm Innendurchmesser? War die alte Motorwelle wirklich so groß, oder war da vielleicht auch eine Taperbuchse drin?

Zeig doch mal Bilder von der alten Scheibe.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von andreas6 »

Hier passt etwas nicht zusammen. Der 17 mm breite Normkeilriemen hat einen Minimalscheibendurchmesser von 125 mm. Da bleibt Dein Wunsch deutlich darunter. Es gibt auch nur 15 mm Material zwischen außen und innen. Der Riemen ist 11 mm hoch. Das bedeutet eine Materialdicke von nur 4 mm zwischen Riemengrund und Welle. Wo bitte soll dort noch eine formschlüssige Verbindung Scheibe-Welle eingebracht werden?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von Alexander470815 »

Ja das hat schon seinen Grund warum sowas nicht so leicht zu bekommen ist :D
Für die klassischen Keilriemen empfiehlt Optibelt nicht weniger als 117mm Wirkdurchmesser für normale Riemen.
Bei flankenoffenen und verzahnten Riemen wären es 90mm Wirkdurchmesser.

Hilft aber alles nichts da das Gegenstück ja gegeben ist oder man tauscht das auch noch mit und geht auf mehr kleinere Riemen...
Das was Raider gepostet hat passt ja prinzipiell erstmal.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von Jesaiah »

Socke hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:10 Kennt jemand einen entsprechenden Shop der noch Scheiben für Normalkeilriemen vertreibt? Brauche eine Scheibe für 4 Riemen.
Matthias Wandel (woodgears.ca, genialer Holzfrickler) drechselt (!) sich die selbst … Option?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von gafu »

3d Drucker ist auch gut genug für eine Hilfs-Riemenscheibe um eine aus Metall nachzufertigen
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von Socke »

Es gibt Neuigkeiten. Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe festgestellt, dass ich den Motor doch weiter "hinten" einbauen muss, sodass auf der Welle wieder ne Verlängerung sitzt. Grund: Motor passt weiter vorne einfach nicht ins Gehäuse. Naja, in diesem Fall lass ich mir von nem Kumpel die alte Verlängerung aufdrehen, sodass die auf den neuen Motor passt und nehme die alte Riemenscheibe auf der alten Verlängerung. Mittelfristig muss aber eine neue Riemenscheibe her, da die alte schon ausgenudelt ist, da kommen mir die Infos natürlich sehr gelegen.
rene_s39 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 20:04 Was heißt 62mm Innendurchmesser? War die alte Motorwelle wirklich so groß, oder war da vielleicht auch eine Taperbuchse drin?
Ne, "Innendurchmesser" meinte den Außendurchmesser gemessen in der Rille. Der tatsächliche Innendurchmesser der alten Riemenscheibe ist 40. Da war wie gesagt noch eine Verlängerung zwischen alter Motorwelle und Riemenscheibe. Die alte Motorwelle hatte 28, darauf steckte bombenfest die Verlängerung (vmtl. heiß gemacht und drauf geschoben und dann für die Ewigkeit verbunden) und auf der Verlängerung steckte dann am anderen Ende mit ner einfachen Presspassung die Riemenscheibe. So war das Gesamtkonstrukt aus Verlängerung und Riemenscheibe (die selbst auch nochmal über die Verlängerung hinausstand) über 20cm lang - was der armen alten Motorwelle letztendlich das Genick brach.
Jesaiah hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 07:36 Matthias Wandel (woodgears.ca, genialer Holzfrickler) drechselt (!) sich die selbst … Option?
gafu hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 18:59 3d Drucker ist auch gut genug für eine Hilfs-Riemenscheibe um eine aus Metall nachzufertigen
Drechseln aus Holz wäre nicht gegangen, weil keine Drechselbank da. 3D-Druck aus Plastik wäre vielleicht eine Möglichkeit, da wüsste ich ja echt mal gerne, wie lange das hält.

VG
Socke
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von andreas6 »

Es wäre angemessen, scharfe Fotos mit Beschriftungen oder technische Zeichnungen hier einzureichen. Aus Deinen eher wirren Schilderungen wird inzwischen kein mechanisch gebildeter Mensch schlau.

MfG. Andreas
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von jay »

Socke hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:21 Drechseln aus Holz wäre nicht gegangen, weil keine Drechselbank da.
Matthias klemmt sich da 2 Lagerböcke aus Holz mit Schraubzwingen auf die Werkbank und koppelt die Welle die in den beiden Lagerböcken läuft mit ner Hilfsscheibe an den Motor, um die Sägebandlauffläche zu Drechseln.
Die Hilfsscheibe hat er an der Kreissäge kreativ rausgeschnitten.
Scheint also mit minimalsten Mittel improvisierbar.
Die Bandsägen werden viel nachgebaut, Holzreimenscheibe für geringe Leistungen ist also scheinbar problemlos.

https://www.youtube.com/watch?v=zBn5uyRd95o
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Wirr kommt mir in letzter Zeit das halbe Forum vor.
Beiträge werden nur noch halb gelesen, Anforderungen und Problemstellungen werden unvollständig und nicht nachvollziehbar gestellt,
auf falsch verstandene Zwischenrufer wird seitenweise eingegangen...
Was ist da los? Sind die Russen im Keller?
Also, wenn der ein oder andere mal lesen würde, um was es hier geht:
Der Motor treibt vier parallel laufende, 17mm breite Riemen.
Daraus kann man hoffentlich schließen dass es sich hier um ernsthafte Drehmomente und eine Antriebsleistung zwischen zumindest 5 und 10kW
handelt.
So interessant und spannend das ist, was Matthias Wandel macht, wir sind hier in einer anderen Liga.
So, nach einem Tag Recherche stellt sich raus: Ich muss da was ganz besonderes haben -.-
Nein.
Wenn du nur zweireihige Scheiben findest: nimm zwei. Wenn du nur welche mit anderen Wirkdurchmessern (der liegt zwischen 92 und 62mm) findest:
kauf die billigste und leb entweder mit einer anderen Drehzahl oder pass selbige mit einem FU an.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von gafu »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 03:28 So interessant und spannend das ist, was Matthias Wandel macht, wir sind hier in einer anderen Liga.
Daran hab ich Zweifel.
Bei der angesprochenen bandsäge wird auch 2kw über eine Riemenrille übertragen
Warum soll das eine andere Liga sein, wenn man das vier mal nebeneinander mit 4 Rillen macht?
An welcher Stelle ist denn da plötzlich das gleiche Material aufgrund viel höherer Belastung nicht mehr geeignet?

Früher hatte man Flachriemen auf Holzscheiben, DAS ist ne andere Liga.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von jay »

Ich hab vorhin im Keller nachgeschaut, keine Russen gefunden.

4 Keilriemen parallel habe ich an älteren Werkzeugmaschinen auch schon bei läppischen 1,5kW Antriebsleistung gesehen, bei 1440 u/min. Drehmoment was da reinkommt ist jetzt nicht so beeindruckend. Früher haben die Konstrukteure gerne mal reichlich überdimensioniert. Keilriemen haben überraschend geringe übertragbare Drehmomente, insbesondere bei den kleinen Durchmessern die hier im Thread zu Lesen waren, immer wenn ich in Auslegungstools mit Keilriemen hantiert habe, hab ich mich aufgeregt wie riesig das wird für die paar kW Leistung.
Zumindest als Notantriebsscheibe um die Drehmaschine zumindest vorübergehend betreiben zu können, zur Anfertigung einer Scheibe aus Metall, wäre eine Holzscheibe bestimmt temporär geeignet. Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn das Provisorium deutlich länger als gedacht funktioniert, so riesig sind die Flächenpressungen nicht, ist ja schließlich auch nur Gummi am Riemen. Falls keine Spannbuchse, sondern mit Keilnut, dann wäre dort die auftretende Flächenpressung meine größte Sorge.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von gafu »

Ich vermute auch sowas, also das die maschine keine 10KW hat.
Schon die Kreissägewellen in der ostzone hatten oft dreifach-keilriemenscheiben. Aber motoren was gerade da war.

Wenn die Motorwelle arg verlängert wird, und dann 4 keilriemen daran radiale last drauf bringen, und man gerade sowiso dabei ist das alles umzubauen auf einen anderen motor, dann macht es sicher total viel sinn da am ende der wellenverlängerung noch einen lagerbock mit einem schwenklager einzubauen, um last von den motorlagern abzufangen.
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Keilriemenscheibe immernoch gesucht

Beitrag von Socke »

Nur zur Aufklärung: Das Thema mit der Riemenscheibe hat sich vorerst erledigt, da ich durch die geänderte Konstruktion ja jetzt die Riemenscheibe vom alten Motor wieder verwenden kann. Trotzdem danke für die ganzen Antworten, irgendwann sind neue Riemenscheiben fällig, dann weiß ich jetzt wo ich die bestellen kann. Und gelernt hab ich auch was.

Der neue Motor hat übrigens 7,5kW.
Antworten