Software für Hauspläne zeichnen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von MichelH »

Moin,

Ich habe von meinem Haus nur die alten Handgezeichneten und nicht mehr aktuellen Pläne. Ich würde die pläne gerne einmal digital neu zeichnen, aktualisieren und dann mal ein bischen mit neuen layouts rumspielen (oben kommen eh alle wände neu).

Ich hatte damals mal eine relativ einfache freie software für sowas. Selbstverständlich habe ich komplett vergessen wie die heißt :roll:

Also gibt es einfache, freie Software wo man maßstabsgetreue pläne mit zeichnen kann? Zur not mach ichs halt aufm steinigen weg in nem normalen zeichenprogramm
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von Jannyboy »

Da gibt das:
https://qelectrotech.org/
https://www.freecadweb.org/
https://librecad.org/

Alle anderen Kosten.

Und alles andere was Richtung BIM geht kostete richtig. Da ist es denn alleine mit dem Programm nicht getan. Da braucht man die passenden Datenbanken für.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von Desinfector »

Ich hab mein Gelach erstmal per Hand gezeichnet.
OK... eher Skizziert 🤪
Das wollte ich aber auch irgendwann mal digitalisieren. Sieht natürlich besser aus.
Die Balkenlage kenne ich aus dem Altplan von 1926

Da ich damit nicht zu einer Baufirma gehe,
reicht mir seit etlichen Jahren die Skizzierung.
Bis ich das Programm für sowas gelernt hab, kann ich das auch feiner manuell neu zeichnen.
Für so eine einmal- und- niewieder Sache ...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von MichelH »

Was ich bis jetzt gefunden habe und gerade ausprobiere:

https://www.sweethome3d.com/de/

2D plan zeichnen, verschieden dicke Wände möglich und automatisch baut sich eine 3D ansicht auf. Den ganzen innendekor kram brauche ich ja nicht. Mir geht es aktuell hauptsächlich darum ein bischen rumzuspielen und wände zu verschieben.

Im idealfall kann ich zwei Stockwerke einfach übereinanderlegen und so durchlässe für Lüftung und Leitungen planen. Mal schauen ob die Software das auch kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe den doch nur unvollständigen Hausplan bei mir auf kariertes Papier übertragen und einen Scan davon angefertigt. Grob so, wie ich es mal in Fachzeichnen im ersten Lehrjahr hatte, wobei her Krüger mich wohl lynchen würde, wenn er das sehen würde mit Fineliner und Kuli.
Der Scan hat der Bank für den Kredit sehr gut gefallen, weil neben den korrekten Maßen auch einige Details (Wandaufbau / Fachwerk ... Mauerwerk, Altbestand und Abriss uvm.) eingetragen war und sie damit gut was anfangen konnten. Die Baufirma hat der Grundriss gar nicht interessiert 😅

... also ordentliche Pläne zu haben ist schick, aber oftmals reicht sauber per Hand gezeichnet völlig aus.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von Jerry »

uxlaxel hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 15:26 Die Baufirma hat der Grundriss gar nicht interessiert 😅
Der Anspruch an Genauigkeit der Mauerzunft ist ja auch erfüllt, wenn das fertige Gebäude größtenteils auf dem richtigen Grundstück steht. Also reicht denen auch der Auszug vom Kataster in 1:1000. :lol:
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von ch_ris »

doppelt
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 2. Jan 2023, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von ch_ris »

Ach guck, Freecad hat eine Arch Workbench, wusst ich gar nicht:
https://wiki.freecadweb.org/Arch_tutorial/de
Ob ich mir das antun würde, trotz etwas Freecad Erfahrung? Nur wenn muss.
Mit Lego kann man auch rumspielen, hörte ich.

edit. die suche nach "statik" auf der obigen Seite bringt 0 Treffer.
Das wär was gewesen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Software für Hauspläne zeichnen

Beitrag von Jesaiah »

Ich habe unseren Zubau mit ARCON gezeichnet und eingereicht. Hat funktioniert. Leicht zu bedienen, 3D-Funktion, Einrichtungsassistent und Statikmodul (hmmm....).

Und exportiert in etliche gängige Formate.
Antworten