Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Mino »

Moin,

ich habe nun schon die 2. Anzeige zu victron MPPTs auf ebay Kleinanzeigen gefunden, welche definitv Abzocke ist.

Auf die erste bin ich reingefallen :roll: ....die 2. habe ich gemeldet.

Also vorsicht grad bei Solarzeug auf ebay.


Mino

@Mod: Falls das hier nicht gewünscht ist, bitte löschen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von gafu »

schreib doch wenigstens dazu, woran man erkennt was abzocke ist.
Sonst ist ja hier gar kein nutzen...
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Till »

Scheint momentan extrem in Mode zu sein, noch nur bei solar Zeugs.
Ich Frage meist nach Selbstabholung, Barzahlung oder einem kurzen Telefonat. Wenn sich der Verkäufer da schon nicht drauf einlässt ist meist etwas faul.
PayPal Friends ist halt auch so eine Sache. Mache ich extrem ungern.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Mino »

gafu hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:32 schreib doch wenigstens dazu, woran man erkennt was abzocke ist.
Sonst ist ja hier gar kein nutzen...
Sorry erst gerade gesehen...

Das ist was ich so festgestellt habe:

Indiz 1: Der Preis ist nicht surreal niedrig, sondern so 20...30% unter allen Anderen die so angeboten werden.

Indiz 2: Alle Fragen werden mit "Ja" beantwortet z.B. hat der MPPT nen Can, läuft die APP dazu problemlos, etc...

Indiz 3: Spezifische Fragen welche aber vom Nutzer eindeutig beantwortet werden sollten wie: "Wieviele Module hattest Du am MPPT" werden ausweichend beantwortet

Indiz 4: I.d.R. wird sehr schnell geantwortet

Indiz 5: Preise nach uinten zu verhandeln ist recht einfach möglich

Indiz 6: Es wird auf paypal friends bestanden



Mino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von jodurino »

Moin

das ....."und Solarzeug" kannst Du streichen.

In Hamburg wird immer mal ein Commodore SX64 für um die 200€ angeboten zB.

Auch auf Verkäuferseite gilt es Vorsicht zu wahren.

A verkauft an B mit Zahlung via Paypal Kunde B akzeptiert sogar Aufschlag, B sagt zu A schick es an C......und Bums Ware ist weg Geld ist auch weg weil:
C sagt Ware nicht erhalten, B wendet sich an PayPal, PayPal zieht Geld wieder ein, A weist nach das er versendet hat tja.....großes Hallo die Adresse von C ist NICHT bei PayPal hinterlegt, Pech für den Verkäufer.

Die meisten Betrugsfälle die seit ein paar Jahren gemeldet werden gehen auf diesen Marktplatz zurück und haben mit der Sorglosigkeit der 1Click BestellungBezahler zu tun.


cu
jodurino
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von xanakind »

Ich bin auch schon länger auf den eBay Kleinanzeigen sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer aktiv und habe dort noch kein Lehrgeld bezahlt.
Da habe ich bisher wohl auch etwas Glück gehabt.

Höherpreisige Artikel (so ab etwa 50€) hole ich grundsätzlich ab, darunter ist das Risiko zwar auch da, aber der eventuelle Verlust verursacht einen geringen Schaden.
Meine "neue" Nikon habe ich in mener nähe abgeholt. Die hätte ich z.B. niemals einfach so blind gekauft & bezahlt.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von berferd »

Paypal friends ist dort üblich und (m.E. da Kleinanzeigen) auch OK. Geht dort eher um Niedrigpreisiges wo man die Gebühren und das Risiko klein halten will.
Bisher keine negativen Erfahrungen. Die übliche Klientel erkennt man ja recht fix an Rechtschreibung, Ausdruckweise und Benehmen (kein Gruß, weitere Nachfragen werden ignoriert oder man versucht durch aggressives Auftreten weitere Fragen zu vermeiden) - gut daß das so einfach geht.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von ohu »

Hatte eine Festo Handkreissäge auf ebay Kleinanzeigen erwerben wollen.
Anzeige war okay, nicht übertrieben billig, der Zustand nur nach Fotos etwas besser als andere in dem Preisbereich.

Verkäufer war freundlich und hat gleich mal ungefragt eine Ausweiskopie geschickt. Das kam mir schon irgendwie verdächtig vor. Aber die Adresse darauf existierte und war schlüssig. Zahlung nicht via Paypal, sondern Überweisung an ein Konto bei der "Fidor Bank". Hat kein Paypal.

Zwei Wochen kam keine Säge, sondern nur "war krank", "habs schon verschickt", "bringe noch Trackingnummer" - die Anzeige war noch die ganze Zeit online und mit einem zweiten Account hab ich die Säge dann einfach noch mal angefragt. Sehr schnell noch mal eine Antwort: "Ja klar, ist da, können Sie kaufen" - in dem Moment war mir der Beschiss bewusst. Der Ausweis vermutlich gefälscht, der Name ohne Googleergebnis.

Im Nachgang habe ich ergoogelt, dass bei der Fidor Bank prinzipiell Vorsicht geboten ist. Dort kann man ein Konto per Videoident schnell eröffnen und mit der Kohle flott verduften. Sollte ein Warnzeichen sein.


Dass es Beschiss bei Elektronik und Handys gibt hab ich ja erwartet, aber doch etwas spezielleres Werkzeug? Man muss sich überall hüten. Mein Lehrgeld waren 180€.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Hightech »

Immer zuerst, bevor man überweisen tut, die Abholung vor Ort anfragen, egal wie weit es weg ist.
Man ist zufällig in der Nähe und kann jederzeit vorbeikommen und Barzahlung vor Ort machen.
Wenn dann plötzlich zurückgezogen wird, weiste Bescheid.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Jan-DIY »

Die Leute können auch ungemütlich werden.
Hatte das mal vor ein paar Monaten.
Dateianhänge
2A79CEBF-3407-4682-8DE3-9921A0CB9C47.png
1501A9D4-8FA4-41C8-ACD0-A455663B6AE1.png
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von xanakind »

Was steckt denn eigentlich hinter solchen Ping-Anfragen?
1.jpg
2.jpg
Heute angemeldet. Ich bezweifle, dass er sich extra nur für diesen 10€ Artikel (Selbstabholer) angemeldet hat.....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Hightech »

„Ist Artikel noch zu haben“ ist die meist gestellte Frage und scheint die Eröffnungsfloskel bei Kleinanzeigen zu sein.

Ich schreibe immer sinngemäß:
Will haben, wo und wann abholen?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Bzzz »

Ich schreibe immer "was letzte preis"

:lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 22:28„Ist Artikel noch zu haben“ ist die meist gestellte Frage und scheint die Eröffnungsfloskel bei Kleinanzeigen zu sein.
Ja, weil man oft bei Anfragen die Antwort bekommt "ist schon längst verkauft". Viele denken nicht daran, die Anzeigen zu löschen oder zu deaktivieren, wenn sie ihr Zeug schon verkauf haben, eventuell auch woanders.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von ProgBernie »

Gerade wieder so ein toller Verkäufer:

30.10. stellt er ein Angebot rein "Tek 577, €550 VB nur Abholung", ich schreibe ihm am 31.10. ich nehme es und beauftrage einen Kollegen das abzuholen, ich melde mich dazu noch einmal. Am 1.11. kläre ich die Abholung mit einem Kollegen und benachrichtige den VK.
1.11. später kommt Antwort, er hätte bessere Angebote wenn er verschickt und erhöht den Preis auf €750. Wenn ich noch Interesse hätte möge ich mich melden.
Eine Woche später ist die Anzeige noch drin, ich schreibe ihm "wenn er die VB erhöht, erniedrige ich mein Angebot auf €500" und daß der Kollge es abholen kann.
Keine Antwort. Eine weitere Woche später hat er das Angebot auf €650 reduziert und es wäre nur noch bis 21.11. verfügbar. Ich schreibe ihm: OK, dann erhöhe ich mein Angebot wieder, und Kollege kann es abholen und so. Keine Antwort.
Nach 2 Tagen frage ich nach, ohne Antwort.

Da bin ich raus. Keine Ahnung was der da für ein Spiel treibt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von uxlaxel »

Manche Leute sehen bei Ebay ein Angebot mit einem Mondpreis und denken allen Ernstes, dass derart überzogene Preise reell wären. Ich denke nur an zerbrochene W48-Telefone für 120€ oder NYM-Mantelleitung alt, dreckig, gebraucht über dem Meterpreis vom Baumarkt (also bei Meterware, die eh schon abartig teuer ist).

Nicht weiter drauf eingehen oder jemand anderes fragen lassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Toddybaer »

Bei den Kleinanzeigen eine Grafikkarte gefunden, Preis OK, nicht weit weg.
Man wurde sich um den Preis einig.
Beim Abklären wegen Abhohlen dann noch die Frage, ob er einen Rechner zum Testen da hat.... Oder ob ich einen mitbringen soll.
Danach keine Reaktion.
Anzeige ist weiterhin online. Mittlerweile wurde der Preis auch gesenkt.

ICh hab die Anzeige mal gemeldet und schlechte Bewertung abgegeben
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von jodurino »

xanakind hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:04 Was steckt denn eigentlich hinter solchen Ping-Anfragen?
1.jpg
2.jpg
Heute angemeldet. Ich bezweifle, dass er sich extra nur für diesen 10€ Artikel (Selbstabholer) angemeldet hat.....
Hallo
also das wüßte ich auch gerne mal, aber leider etwas OffTopic weil ich es hier erlebe, es kommen gefühlt alle 3 Wochen von jetzt verschiedenen Mitgliedern ohne eigene Beiträge (zum Fragezeitpunkt) ob das und das noch zu haben ist.

Habe auch solche Anfragen bei den Kleinanzeigen
Scheint wohl üblich zu sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von uxlaxel »

es gibt leute, die verbrennen regelmäßig ihr profil und wenn es zu viele negative bewertungen gibt, melden die sich neu an.
ich habe zum beispiel regulär 3 getrennte email-adressen. da wäre es ein leichtes, drei profile parallel zu haben.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von xanakind »

jodurino hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 15:22 es kommen gefühlt alle 3 Wochen von jetzt verschiedenen Mitgliedern ohne eigene Beiträge (zum Fragezeitpunkt) ob das und das noch zu haben ist.
Das das nun auch hier im Forum anfängt wäre mir neu.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man die ganzen Karteileichen hier dringend mal entfernen sollte.

1 Jahr angemeldet und unter 10 Beiträge? → Profil löschen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 14:28
Das das nun auch hier im Forum anfängt wäre mir neu.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man die ganzen Karteileichen hier dringend mal entfernen sollte.

1 Jahr angemeldet und unter 10 Beiträge? → Profil löschen.
auch wenn in den paar Posts interessante Infos stecken?
wer soll das alles "Gegenchecken"?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 14:54 wer soll das alles "Gegenchecken"?
Zunächst mal die ganzen Geister-Accounts löschen.
Accounts mit 0 Beiträgen in den letzten 6 Monaten werden stumpf gelöscht.
Das ist einfach.
Alles weitere müsste man dann halt schauen.
Die Accounts, die sich extra angemeldet haben nur um einen Farb-Fernseher abzugreifen sind auch nicht für das Forum hilfreich und können gelöscht werden.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Bzzz »

Karteileichen kosten doch praktisch nichts, warum den Aufwand treiben.
Ich bin auch in dutzenden Foren angemeldet, von Diät (mach ich nicht) über Mountainbikes (fahr ich nicht), Pools (hab ich nicht) bis hin zu Internetanbietern (gibts hier nicht...also...zumindest die) - weil man dort nämlich jeweils Bildanhänge als Nichtregistrierter entweder gar nicht oder nicht in voller Auflösung ansehen kann. Und solange das so ist, werde ich auch weiterhin 0-Posting-Accounts in den unmöglichsten Foren anlegen, wenn ich an einen Anhang ran will...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von xanakind »

Viele hier nutzen ja die Kleinanzeigen auch um Zeugs zu verscheuern (auch ich), daher:
https://www.business-leaders.net/plattf ... -gemeldet/
Super, 30 Artikel hat man doch sehr schnell zusammen.
Fliegt halt mehr in die Tonne
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von tom »

xanakind hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:14 Viele hier nutzen ja die Kleinanzeigen auch um Zeugs zu verscheuern (auch ich), daher:
https://www.business-leaders.net/plattf ... -gemeldet/
Super, 30 Artikel hat man doch sehr schnell zusammen.
Fliegt halt mehr in die Tonne
Da mußt das Zeug eben Verschenken, und die "Versandkosten" halt entsprechend veranschlagen- :twisted:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von xanakind »

Die Idee ist garnicht mal so schlecht, auch wenn das die Meisten Käufer zunächst mal nicht verstehen werden.
Und bei persönlicher Abholung dann nur eine Verwaltungsgebühr kassieren. Der Artikel selbst wird natürlich verschenkt.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von berferd »

30 Artikel sind, wie xana schon meinte, schnell erreicht .. v.a. wenn man grade ausmistet..
Wenn das dann steuerpflichtig wird, kann ich dann wie Umsatzsteuer (aka MWst) des Originalkaufs absetzen? (wie ein Kommentator auf der Seite fragte..)
Die Dinge entwickeln sich interessant. Aber scheinbar wünscht die Mehrheit der Wählerschaft das so.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von uxlaxel »

es wird wohl dann viel öfters auf „verhandlungsbasis“ hinauslaufen und im zweifel ein kaufvertrag über 1€ als alibi aufgrsetzt.
„hier unterschreibe das mal oder du bekommst das nicht“. diesem gesetz ist doch missbrauch schon quasi auferlegt. vielleicht wird das ja wieder gekippt oder sinnvoll nachgebessert...

und wenn man 50€ im jahr verkauft, damit aber keine 100€ erwirtschaftet, wird wohl das FA auch nichts machen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von jodurino »

berferd hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:49 30 Artikel sind, wie xana schon meinte, schnell erreicht .. v.a. wenn man grade ausmistet..
Wenn das dann steuerpflichtig wird, kann ich dann wie Umsatzsteuer (aka MWst) des Originalkaufs absetzen? (wie ein Kommentator auf der Seite fragte..)
Die Dinge entwickeln sich interessant. Aber scheinbar wünscht die Mehrheit der Wählerschaft das so.
Also wenn in Deutschland ein neuer Artikel gekauft wird, wird eben die aktuelle MwSt. fällig.

Der Privatmensch zahlt diese MwSt. dann immer. (Selbst wenn Blödmärkte werben "MwSt. bei uns geschenkt")

Eine Firma hat die Möglichkeit diese MwSt. für gekaufte Artikel als Vorsteuer abzuziehen und führt die Differenz dem Finanzamt zu.

Bei gebrauchten Artikeln die 1x in Privatbesitz waren braucht man keine MwSt. abzuführen.

Verkäufe von Privat an Privat/Firma sind auch MwSt. frei, der Privatmensch führt ja keine MwSt. ab.

Interessant ist es bei gebrauchten Firmenfahrzeugen da kauft man gerne als Firma von einer Firma und zieht die Vorsteuer ab.


Für den normalen privaten Kleinanzeigen User ändert sich nicht so viel, auch wenn viel verkauft wird. Man ist eben NICHT Buchhaltungspflichtig und das Finanzamt muss den Gewinn dann nachweisen, es wird dann höchstens um Klärung ersuchen.

Spannend ist die Überlegung ein Kleingewerbe anzumelden, mit Buchhaltungsdisziplin kann man da sogar sparen.
Pferdefuß ist natürlich das Verbraucherschutzgesetz, Amateufel & Co. können die "Ach gefällt mir doch nicht" Zurücksendungen mit Gewinnen aus anderen Sparten kompensieren.
Ich könnte das nicht und müsste dementsprechend agieren wenn ich auf diesen Gedanken käme.
Aber Diesel für aktuell 1,53 statt 1,82€ einzukaufen wie es Selbstständige & Firmen machen klingt verlockend.

cu
jodurino
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von berferd »

jodurino hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 20:14 Verkäufe von Privat an Privat/Firma sind auch MwSt. frei, der Privatmensch führt ja keine MwSt. ab.
Ja, aber: irreführend und hier denke ich nicht relevant.
Die verlinkte Seite bezieht sich ausdrücklich auf Privatverkäufe, d.h. von privat an privat.. Zitat:
Rechtlich handelt es sich um einen Privatverkauf, wenn eine private, volljährige Person eine Sache oder einen Gegenstand an eine andere Privatperson oder einen Händler verkauft. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Käufer ebenfalls eine Privatperson oder ein Händler ist.
Von MWst steht da auf der Seite auch nichts, sondern von zu versteuernden Einkünften. Diese Einkünfte fallen in dem Fall aber nicht vom Himmel, sondern stammen aus dem Verkauf von Gegenständen. Und die wurden irgendwann mal mit Ust/Mwst im Einkaufspreis enthalten gekauft.
Und da kommt meine Frage nach der USt ins Spiel: wenn man Privatverkäufe (von z.B. überschüssigem Haushaltsmaterial) als Gewinn versteuern muss, ist auch die Frage ob man dann nicht die beim Originalkauf bezahlte Ust aka MWst da rausrechnen kann - so wie das eben Firmen machen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von jodurino »

berferd hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 20:27
Und da kommt meine Frage nach der USt ins Spiel: wenn man Privatverkäufe (von z.B. überschüssigem Haushaltsmaterial) als Gewinn versteuern muss, ist auch die Frage ob man dann nicht die beim Originalkauf bezahlte Ust aka MWst da rausrechnen kann - so wie das eben Firmen machen.
Der Buchhalter sagt dazu klar NEIN die MwSt kannst Du nicht raus rechten.

Und Du musst ja nicht den Verkaufserlös als Gewinn versteuern
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Schneewittchen »

Die haben doch keine persönlichen Daten bei eBay-Kleinanzeigen ausser der Telefonnummer...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Miraculix »

Wäre es dann möglich den WwH ins Private zu verlagern? Also nur für angemeldete/freigeschaltete Benutzer?

Bevor noch jemand Chris an den Karren fährt, da hier ja auch „Handel“ erfolgt.

Wenn es darum geht steuer Möglichkeiten zu finden und einzutreiben….


„Fürchte nur zwei Dinge: den Tod, und die Steuer“
Joe Black
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von nero »

So lange ihr nicht "gewerbsmäßig" verkauft ändert sich garnix.

Was gewerbsmäßig ist hängt vom Finanzamt ab. Als Faustregel gilt eben die 30 Verkäufe. Wenn das mal 50 werden weil man seinen Speicher räumt isses auch ok.

Für den ein oder anderen dürfte das aber trotzdem relevant werden.
Wenn nämlich regelmäßig für 1€ "Schrott" vom Arbeitgeber gekauft wird und dann auf ebay verscherbelt, dann ist das eindeutig ein Handel.
Wenn der "Schrott" nicht bezahlt wird, dann müsstet ihr das eigentlich als geldwerten Vorteil versteuern (+Sozialabgaben darauf). Das frisst dann ~50% vom ebay Gewinn.

Grauzone dürfte das Aufsammeln von Schrott und dann verkaufen sein. Da wird aber der Nachweis fürs Finanzamt schwierig ("lag schon 20 Jahre im Keller") und es dürften eher nicht die > 30 Verkäufe / a zustande kommen.

Mit MwSt hat das alles aber eigentlich garnix zu tun.
Ein Gewerbe anmelden für MwSt freien Sprit wollt ihr auch nicht. *

In Berlin wird verdammt viel schädlicher Scheiß verbrochen. Die Regelung jetzt ist aber einfach nur ein Zusatz der die Umsetzung und Durchsetzung der eh schon gültigen Regeln für die Finanzämter vereinfacht.



*) Das "Dienstwagenprivileg" existiert nämlich leider nur in den Köpfen von Dummköpfen
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von berferd »

nero hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 12:30 So lange ihr nicht "gewerbsmäßig" verkauft ändert sich garnix.
und
nero hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 12:30 Da wird aber der Nachweis fürs Finanzamt schwierig ("lag schon 20 Jahre im Keller") und es dürften eher nicht die > 30 Verkäufe / a zustande kommen.
Das ist exakt das Problem. Wir alle haben wohl relativ viel "Edelschrott" im Keller. Teils über die Jahrzehnte angesammelt, zu einem recht großen Teil aber auch einfach selber gekauft und dann aufbewahrt. Aktuell miste ich aus persönlichen Gründen (... die Prioriäten ändern sich) viel aus. Da sind 50 Artikel ruckzuck zusammen, und die Sachen sind in Einzelfällen auch recht hochpreisig (es soll ja Leute geben, die statt in den Urlaub zu fahren lieber für vierstellige Beträge Gerätschaften einkaufen). Gewerbsmäßig ist das alles sicher nicht, ich versuche nur einen Teil des damals in Hardware gesteckten Geldes wieder rein zu bekommen, und Platz zu schaffen. Containern, mit der Absicht das dann zu verkaufen, mache ich definitiv nicht, habe ich auch nie gemacht.

Und da wundert sich ernsthaft noch jemand, warum man sich nicht mehr engagiert, aufbaut, Werte schafft und erhält? Wer sein Geld einfach verprasst, kommt bei den aktuellen, Richtung Enteignung gehenden Bestrebungen noch am besten durch. Für jede Reparatur, die den Wert der besessenen Gegenstände erhält oder gar steigert, wird man am Ende noch bestraft. Werterhalt durch Kauf von Gütern wird einem am Schluss (trotz erheblichen Verlusten gegenüber Kaufpreis) als Gewinnerzielungsabsicht (!) ausgelegt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Was unsere zwischen Bonn und Berlin ziehenden KorruptionäreGauner damit beabsichtigen, mal auf Schwäbisch ausgedrückt:

'S Rädle muß laufa!






Auf flachdeutsch:
Die Wirtschaft muß brummen.


Ich guck heut Nachmittag ob ich ein etwas älteres Plakat noch finde ...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 11:33 Wäre es dann möglich den WwH ins Private zu verlagern? Also nur für angemeldete/freigeschaltete Benutzer?
Bevor noch jemand Chris an den Karren fährt, da hier ja auch „Handel“ erfolgt.
Ja, da wäre ich mittlerweile auch sehr dafür. Finger? wie sieht´s aus?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 15:55
Miraculix hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 11:33 Wäre es dann möglich den WwH ins Private zu verlagern? Also nur für angemeldete/freigeschaltete Benutzer?
Bevor noch jemand Chris an den Karren fährt, da hier ja auch „Handel“ erfolgt.
Ja, da wäre ich mittlerweile auch sehr dafür. Finger? wie sieht´s aus?
1+ !!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! ebay Kleinanzeigen und Solarzeug

Beitrag von Finger »

Moin.

Wir werden das intern weiter diskutieren, alleine schon wegen einiger Beiträge hier mache ich das Thema erstmal zu. Wir melden uns, sobald wir zu einem Konsens gelangt sind.

Finger
Gesperrt