Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von sukram »

Huhu,

ich eröffne hier mal einen Diskussionsfaden zum letzten Podcast:

Wer sammelt denn noch alles (Ost)literatur? Ich habe einen kleinen Bestand an Fachliteratur, inbesondere

Der praktische Funkamateur / electronica (es fehlen noch ca 40-50 Hefte)
Tabellenbücher
Fachwissen des Ingeneurs/Meister
Lehrbücher Physik, Elektronik, etc
Und ganz wichtig: Musikelektronik

Wie siehts bei euch aus?

Wohe Freunacht!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe von meinen Vater 2011 seine alten Lehrbücher von 1978 bekommen, die mir während meiner Lehrzeit sehr gute Dienste geleistet haben, insbesondere die Fachbücher über ruhende und rotierende elektrische Maschinen und das Grundlagenbuch Elektro wo die ganzen Formeln sehr schön hergeleitet waren
Gescanntes Dokument.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von Später Gast »

Das ist doch spukhafte Fernwirkung!

ich richte gerade nach Umzug meine Werkstatt ein und denke so "Finger und Sven könnten mal wieder ne Schnapspralinensitzung abgehalten haben, schau mal in den Podcatcher".
Und tatsächlich, es gibt eine Weihnachtsfolge und Finger hat seine Werkstatt auch umgezogen. :shock:

Zum Glück ist es bei mir je nach Zählweise erst Werkstatt Nr 3-5, und in den vergangenen Wirstätten und Lagern war nur begrenzt Volumen, alles Zeug ist bei mir bereits vor Ort und muss jetzt halt sortiert werden, aber das tut eh gut. Mal die Bestände kämmen und Versprengte Bauteile und Projektreste aus den Sortimentsschubladen auszusortieren. Wird wieder Platz für neuen Quatsch frei. ;)

schöner Topfkasten mal wieder, danke und frohe Weihnachten allerseits!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von jodurino »

sukram hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 08:46 Huhu,

ich eröffne hier mal einen Diskussionsfaden zum letzten Podcast:

Wer sammelt denn noch alles (Ost)literatur? Ich habe einen kleinen Bestand an Fachliteratur, inbesondere

Der praktische Funkamateur / electronica (es fehlen noch ca 40-50 Hefte)
Tabellenbücher
Fachwissen des Ingeneurs/Meister
Lehrbücher Physik, Elektronik, etc
Und ganz wichtig: Musikelektronik

Wie siehts bei euch aus?

Wohe Freunacht!
Oh fein den Podcast höre ich mir morgen an.

Zu den Büchern es gibt in Erfurt das Stöberhaus dort haben sie eine große Bücherecke da bekommt man alle älteren Fachbücher aus DDR Zeiten. Zu sehr niedrigen Preisen

Falls ihr Mal in der Nähe seid.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von duese »

Zu den glibberigen Schnapspralinen: kann es sein, dass die zu frisch waren? Die wenn ja fest gefüllt und dann enzymatisch verflüssigt, was Zeit braucht...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von Lötfahne »

Ich bin ein bisschen sauer.
Bücher, ganz egal welche, entsorgt man nicht im Müll! :evil:
Es gibt inzwischen überall sogenannte "freie Bücherregale", wo man Bücher abgeben kann.
Oder bei mir.. ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von video6 »

Da bin ich ganz bei dir aber Werbemüll in Buchform kann weg.
Da finde ich es schade das hochwertiges Papier und Farbe und Druckmittel vergeudet werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von sukram »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 17:40 Ich bin ein bisschen sauer.
Bücher, ganz egal welche, entsorgt man nicht im Müll! :evil:
Es gibt inzwischen überall sogenannte "freie Bücherregale", wo man Bücher abgeben kann.
Oder bei mir.. ;)
Dito
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von Matt »

Ich muß Schandtat gestehen..

Ich habe 100kg+ (Geschätzt 200kg ) Bücher (speziell zu Computerzeuch, 1990er Ärä) Schicksal überlassen und entsorgen lassen, sowas könnte ich in bestimmte Szene verteilen und garantiert gibt Abnehmer dafür. Ist belieber als belletrisk (oder wie man richtig schreibt..egal! )
Das ist mir schon sehr mühselig. -> Ich mit Freund habe kurz und hart entschieden: Müll / Schicksal überlassen und nur Rosinenstückchen rauspicken.
z.b.Ich fand z.b. orginale CPM/86 Bücher ins Schieber, aber keine Disketten.... Und ich fand orginale CP/M-86 Disketten ins Diskettenwühlhaufen -> jetzt habe ich vollständige CP/M-86 Kit für IBM PC / XT.
pasted-from-clipboard.png
Denn ich bin seit 2 Monat in Dauerstress und das Weihnachtenszeit hat mich zum verschnaufen gebrachtet, das habe ich wirklich bitter nötig. Da kann ich nicht wirklich leisten, zusätzliche Stress mt Bücher antuen. Mir ist schon mit Diskette, Nadeldrucker und Terminal aus dieser Laden bereits stressig genug.

Ansonst weiß ich wirklich nicht, was in Podcast geredet wird.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von Hausmeister »

Ich hätte ein AC/DC WIG übrig ... Nix China .... Bei Interesse PN
LG
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von Wulfcat »

Zum Regalproblem Habe ich auch noch nen Vorschlag: Patanosterregale ---> Hatten wir in meinem ersten Ausbildungsbetrieb.... Der grösste ging über 4 Etagen... :shock:
Auf 2 Etagen davon auch mit zugang... :lol:
Oder im Keller ein Copaktus system einbauen..... Da muss man aber dafür sorgen das nichts aus den Regalen feld und den Compaktus blockiert.
Duck und Wech
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Diskussionsfred Weihnachtspodcast 2022

Beitrag von ProgBernie »

Zu den glibberigen Weinbrandbohnen: Die sind wohl von mir. Tut mir leid daß die noch schlechter waren als sie gewünscht wurden. MHD hatte ich nicht kontrolliert, waren frisch vom lokalen Dealer EDK. Ich weiß daß da noch mehr Pakete liegen, falls Vergleichsmessungen nötig sind :mrgreen:
Zu Bücher wegwerfen: Dachte ich auch immer, aber kiloweise Romane von meiner Mutter wollte niemand haben. Von Opa gab es auch noch Bücher, teils mit Pleitegeier und Hakenkreuz verziert. Leider habe ich keine Ofenheizung, daher landeten sie im Altpapier. Fachliteratur verschenke ich üblicherweise, z.B. hat ein Elektronikinteressierter Jugendlicher meinen AoE bekommen als ich mir die neue Ausgabe inklusive X-Files geholt habe.
Antworten