Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Wulfcat »

Nen Kumpel von mir hat eben agerufen. Er hat nen MB 100 als Womo.
Da hat ein Netter Mensch zu Sylvester hinten ein Fenster aufgehebelt und ne Rakete Reingeschossen. Innen drin hat es dann gekokelt. Alles mit schwarzem Russ bedeckt und eingesaut und Stinkt wie Hölle. Fahrzeug ist aber noch fahrbereit. Als Wahrscheinlich haupsächlich Russschaden......
Ich Selbst hab mir die Bescherung noch nicht gesehen......
Vorschläge, ausser völlig abfackeln?
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Mechanix »

Alles was Stoff ist neu oder professionel Reinigen lassen.
Den rest mit viel Iso abrubbeln.

So hat es der Brandschadenbeseitiger meiner Mutter empfohlen, nachdem die Mehrfachdose mit dem Bücherregal verschmolzen ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat das Fahrzeug Kasko?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von RMK »

Kaskoversicherung zahlt nur wenn die Karre komplett (!)
abgebrannt ist. Teilweise oder gar durch Feuerlöscheinsatz
(selbst wenns nur Wasser ist!) teilgerettetes Fahrzeug- Pech gehabt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Wulfcat »

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Karre versichtert, das Feuer aber aus Luftmangel selber erloschen....
Genaues Werde Ich Sonntag sehen..... Nehme aber Alte Klamotten und ne Gasmaske mit(KEIN Scherz). Der Kumpel war mit dem Ding zum Eigentlichen Besitzer unterwegs und konnte es dadrin nur mit Sperrangel Weiten Fenstern aushalten...... Mir Schwant Böses
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Nicki »

Was man auch sonst mit zugequarzten Karren anstellt: Ozon.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 23:01 Kaskoversicherung zahlt nur wenn die Karre komplett (!)
abgebrannt ist. Teilweise oder gar durch Feuerlöscheinsatz
(selbst wenns nur Wasser ist!) teilgerettetes Fahrzeug- Pech gehabt.
Ähnliches gilt übrigens auch, wenn die Kiste auf der Autobahn Feuer fängt:
Ganz schnell rechts ranfahren und dort parken. Das ganze auch dann der Versicherung genau so sagen: Man hat dort geparkt.
Ja, man darf auf Autobahnen nicht parken und es wird ein Bußgeld kosten, aber die Versicherung zahlt dann immerhin.
Wenn die Karre während der fahrt Feuer fängt, dann kann sich die Versicherung leichter rausreden: Betriebsrisiko und so.... :roll:
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von ALF2000 »

geparkte karre....durch brandstiftung... reden die sich auch heraus...keine sorge
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Toddybaer »

ADAC sagt dazu.

Auto durch Brandstiftung zerstört = Teil und Vollkasko muss zahlen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Brandstiftung muss es auch nachgewiesen werden und ein Täterermittlung angestoßen werden, was natürlich auch den Einsatz von Gutachtern auf die Tagesordnung ruft. Deren Tagesgeschäft beinhaltet, Brandstiftung von einem techn. Defekt zu unterscheiden und natürlich auf eventuelle Manipulationen zu achten.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von StrippenLümmel »

Das Problem ist nicht der mief und der Ruß. Das Problem sind die Schadstoffe. Alle, wirklich alle Oberflächen müssen richtig gereinigt werden. Wie? Denke orangenölspüliemelange. Und viel ata wo geht. Zum entmiefen: kaffeepulfer.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass viele Schadstoffe mit/im Ruß gebunden wären und es nach dem Brand weniger lose Schadstoffe gäbe, als allgemein angenommen.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Phyro »

Ob man wirklich Bock hat, gegebenenfalls mehre Wochen in einer Karre zu übernachten, in der Brandrückstände von verschiedenen abgefackelten Schaumstoffen und Kunststoffen rumfliegen und vor sich hin gasen?
Ich hätt da für meine Gesundheit nicht wirklich Bock drauf....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Brandschaden, WOMO Entseuchen.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass WOMO und Wohnwägen nach Bränden in der Regel nicht mehr zu Wohnzwecken genutzt werden, weil die Säuberung und Erneuerung von zahlreichen Bauteilen in keiner Relation vom Wert steht. Auch in Eigenregie durchgeführt ist man da schnell mit hohen Kosten dabei. Bei Gebäude sieht es natürlich anders aus, da lassen sich auch ganz andere Verfahren und Geräte einsetzen.

Da Wände und andere Bestandteile oft aus Kunststoff sind, läßt sich auch nicht einfach die Inneneinrichtung entfernen und man findet dann nacktes Blech vor, was man reinigen könnte.

Normalerweise sollte dieser Schaden von der Versicherung reguliert werden, da aus beschrieben Gründen eine Wiederherstellung der normalen Funktion nicht mehr gegeben ist. Allerdings gibt es bei Eigenumbauten dann sicher eine Menge Diskussionen, ob durch Material, Bauweise und Vorkehrungen auch hinreichend für den Brandschutz unternommen wurde, da vielen ja reine Zweckkonstruktionen sind.
Antworten