Blub blub - Wasser STOPP!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Blub blub - Wasser STOPP!

Beitrag von Sir_Death »

Aus gegebenem Anlass - Wasserleitung bei meiner Schwester ist während ihrem Schiurlaub leck geschlagen... - habe ich folgende Idee geboren, und würde gerne eure Meinungen & Gedanken dazu hören (lesen):
Hintergrund ist folgender:
Stadtwasser kommt normalerweise mit ca. 5,5bar an. Bis zum Wasserschacht am Grundstück wo auch der Hauptwasserhahn ist hat die Gemeinde verklebte Leitungen gemacht, von dort ins Haus ist so ein schwarzer Schlauch mit blauem Strich der mit Verschraubungen montiert ist.
Wenn der Wasserleitungsverband den Hochspeicher am Hügel hinter dem Ort einer Wartung unterzieht passiert es, wenn der Hochspeicher wieder ans Netz geht, dass ganz kurzfristig (wenige Sekunden!) der Druck in genau NUR dieser einen Neubaustraße auf über 18 bar ansteigt. Den schwarzen Schlauch reißt es aus seiner Verschraubung.
Der Wasserleitungsverband weiß inzwischen Bescheid, sie haben nur noch absolut keine Ahnung warum, darum wird die Lösung auch noch etwas dauern.

Für die Zwischenzeit damit das Grundstück nicht wieder zum Sumpf wird folgende Idee:

Ich überlege, unten im Schacht 2 blanke Drähte als Wassersensor aufzukleben, an einen Arduino zu häkeln, diesen einen Schrittmotor ansteuern lassen und diesen Schrittmotor mit einer Kupplung an den Drehknopf des Hauptwasserhahns (Schrägsitzventil) abnehmbar anzuhäkeln.
Werden die beiden Drähte leitend verbunden für mehr als ein paar Sekunden, soll der Arduino einfach den Hauptwasserhahn abdrehen.
Wenn ich den Strom für den Schrittmotor richtig einstelle, sollte es doch funktionieren, dass er den Drehknopf dreht, aber wenn er am Ende (Zu) ist und der Motor noch ein paar Schritte weiter laufen will verliert er die Schritte einfach (genau das was man beim 3D-Drucker nicht will ;) ) und reißt den Wasserhahn nicht ab.
Damit die Steuerung immer nach dem Einschalten weis, wie der Hahn steht, nehme ich einfach an, dass der Hauptwasserhahn auf ganz offen steht - sollte ja normalerweise so sein. Sollte er tatsächlich schon zu sein, und der Motor nochmal drehen wollen, sollte der zu kleine Motorstrom einfach zu Schrittverlust führen.
Für einen Reset ist dann meist eh etwas mehr zu tun.....
Bei der Kupplung überlege ich aktuell noch ob ich eine Art "Stifte" machen soll mit denen die Kupplung in den Drehknopf eingreift oder eine Art Rutschkupplung.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Danke fürs mitdenken.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Blub blub - Wasser STOPP!

Beitrag von poolizei »

Viel gescheiter wäre ein Druckentlastungsventil,
also ein Überdruck Ventil möglichst nahe am Hauptwasser Strang welches bei zb. 8Bar öffnet und den Druck ablässt dann kommt es zu keinem Schafen mehr.

Das Phänomen nennt sich Wasserhammer
es ist ein Druckschlag wenn bewegte Masse (hier Wasser) schlagartig gestoppt wird...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Blub blub - Wasser STOPP!

Beitrag von Sir_Death »

Danke mal für das Fachwort "Wasserhammer" - da lässt sich gleich wieder leichter googeln.

Druckentlastungsventil scheitert im Moment nur daran, dass wir dort im Schacht wo es den Schlauch raus reißt keinen Platz für so ein Ventil haben. Wir diskutieren gerade mit dem Wasserleitungsverband, dass er für die Grabungskosten aufkommen muss, den Schacht nochmal auszugraben und so zu ändern, dass Platz für das Ventil ist.
Gegenargument vom Wasserleitungsverband ist - und das kann ich nicht einmal von der Hand weisen: "Wir wollen das lieber zentral für alle Häuser lösen - soll ja so gar nicht sein."

Die oben skizzierte Lösung überlege ich aber auch eventuell bei mir im Keller unter dem Heißwasserspeicher anzubringen. Entgegen der Bauvorschriften wurde in dem Raum leider der Bodenabfluss bei der Errichtung des Hauses "wegoptimiert"..... :roll:


EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Drucksto%C3%9F
Wenn man Wikipedia so liest dann ist möglicherweise gar nicht das "wieder ans Netz gehen des Hochbehälters" die Ursache, sondern das Abschalten der vorübergehend genutzten Pumpen zur Druckerhöhung wenn dort die Ventile/Rückschlagklappen geschlossen werden.
Immer wieder interessantes neues Wissen ;)
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Blub blub - Wasser STOPP!

Beitrag von poolizei »

Das meinte ich mit möglichst nahe an der Hauptwasserleitung

Die haben ja da gleich mal eine Leitung in 2-3-4" liegen
und die sollte eigentlich entlastet werden ist ja nicht sicher das es da nicht in der Erde etwas auseinander reist
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blub blub - Wasser STOPP!

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde zum Ventil schließen einen einfachen Getriebemotor mit Schwimmerschalter, Relais und einem Endschalter verwenden. Als unabhängige Stromquelle könnte ich mir z.B. auch die Varta Agri 9V-Klötze (gibt es auch mit >100Ah) vorstellen.

Alternativ könnte vielleicht auch ein Druckminderer in den Schacht passen. Dann steigt der Druck nicht über den eingestellten Wert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Blub blub - Wasser STOPP!

Beitrag von radixdelta »

Die werden den Behälter ja nur gelegentlich warten. Die könnten, da sie jetzt Problembewusst sind, einfach zum Zeitpunkt der Wartung ein Standrohr an die entsprechende Leitung setzen mit einem Überdruckventil. Vielleicht sogar 2 oder 3, je nach Lage. Und wenn kein Überdruckventil dann einfach Spülen, voll aufdrehen.
Antworten