Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von nux »

Hallo Zusammen,
zugelaufen ist eine gebrauchte Bandsäge Scheppach Basa v3.0 Baujahr 2013 mit einem Motor mit folgenden Daten

P1 0.8kW
P2 0.55kW
50Hz
1400min-1
Anschluss 1-phasig

Mechanik passt und ist gängig.
An der Elektrik wurde wohl schon ein bisschen rumgebastelt.

Beim ersten Probelauf "Brummt" der Motor, dreht sich aber nicht.
Tante Google meldet "Kondensator" als Fehlerursache Nummer 1.
Also den bisherigen (wohl nicht ganz originalen) 15uF/450V getauscht gegen einen neuen 30uF/450V.
Der Motor "Brummt" jetzt lauter, dreht sich aber immer noch nicht.

Jetzt bin ich offen für weitere Vorschläge:

Motor mit ermittelten Widerständen
Bild

Anschlussbild aus der Anleitung
Bild

Ich freue mich über Vorschlägen und Erklärungen zum Thema.

Gruß nux.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von Bastelbruder »

nux hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 20:54 Also den bisherigen (wohl nicht ganz originalen) 15uF/450V getauscht gegen einen neuen 30uF/450V.
Der Motor "Brummt" jetzt lauter, dreht sich aber immer noch nicht.
Das hätte ich auch erwartet. Wenn der Motor für 15 µF ausgelegt ist, wird er mit 30 µF bestenfalls abbrennen.
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von nux »

Die 30uF kommen aus dem Ersatzteilkatalog. Da wurde 30uF als passendes Ersatzteil gelistet.

Wikipedia nennt als Faustformel in der Steinmetzschaltung 70 µF je 1 kW Motorleistung.

Da kamen mir die 15uF tatsächlich ein bisschen klein vor und ich habe mich an dem Ersatzteilkatalog orientiert.

Gruß nux.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von bastl_r »

Der Motor sollte wenigstens anlaufen wenn auch mit einhergehendem Protestbrummen.

Vergiss in dem Fall Steinmetz. Die Faustformel gilt nur für Betrieb eines Drehstrommotors an Einphasenwechselspannung.
Hier handelt es sich um einen passend gewickelten Kondensatormotor für Einphasenwechselspannung.
Sonst müsste mein Hochdruckreiniger anstelle 60µF 210µF haben.

Aber 30µF könnten auch richtig sein wenns der Hersteller so angibt.

bastl_r
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von uxlaxel »

nux hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 21:13 Die 30uF kommen aus dem Ersatzteilkatalog. Da wurde 30uF als passendes Ersatzteil gelistet.

Wikipedia nennt als Faustformel in der Steinmetzschaltung 70 µF je 1 kW Motorleistung.

Da kamen mir die 15uF tatsächlich ein bisschen klein vor und ich habe mich an dem Ersatzteilkatalog orientiert.

Gruß nux.
Kondensatormotoren haben nichts mit der Faustformel von der Steinmetzschaltung zu tun, da sie ganz anders aufgebaut sind. (2 statt drei Feldwicklungen, 90 statt 120 grad)
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von nux »

Danke für die rege Beteiligung.

Ok, da hab ich dann was durcheinander gebracht mit Steinmetz/Kondensatormotor. Danke für die Aufklärung.

Kann mich jemand bzgl. der Aderfarben des Motor aufklären und diese ggf. auf den Schaltplan mappen?
Dann würde ich den Motor + Kondensator einfach nochmal direkt anschließen um die Bandsäge Elektrik auszuschließen.

Sind die gemessenen Widerstandswerte plausibel oder ist da vielleicht sogar ne Wicklung durch?

Gruß nux.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von gafu »

was micht genannt wurde: lässt sich der motor denn von hand durchdrehen?
läuft das sägeband leicht?
was passiert, wenn du den brummenden motor etwas nachhilfe beim anlauf gibst? (das sägeblatt.. sägt auch fingerkuppen, also vorher nachdenken wie du das machst. handschuhe sind vielleicht ne schlechte idee. Spitzzange?)
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von nux »

Der Motor lässt sich von Hand durchdrehen. Das Sägeblatt ist aktuell nicht montiert.

Anschubsen war bisher aufgrund des Sicherheitsschalters der Maschine nicht möglich.
Beim nächsten Werkstattbesuch wird der gebrückt und nochmal versucht!

Gruß nux.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von ferdimh »

Wo ist denn der Kondensator angeschlossen?
Wenn ich das richtig sehe, gehört der zwischen braun und schwarz. Wenn dem so wäre, dann wäre die Anlaufwicklung frittiert...
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von bastl_r »

Die Zeichnung hatte ich noch gar nicht so genau betrachtet...
Laut den aktuellen Widerstandswerten gehört die Brücke raus und der Kondie zwischen weiß und blau oder braun.
Die Versorgung dann an weiß und den Freigebliebenen von braun und blau.
Bei den Angaben vermute ich, dass Du nicht am Motor sondern an einem Kabel oder Drähten die in den Motor führen gemessen hast.

Edit: Klemmbrett auf und dort messen: Weiß/weiß könnte auch der Thermoschalter sein.

bastl_r
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von Alexander470815 »

Wie ferdimh schon gesagt hat würde ich auch vermuten das die Anlaufwicklung durch ist.
Meist liegt zwischen blau-schwarz die Hauptwicklung und blau-braun die Hilfswicklung, hier misst du aber nur MegaOhm also effektiv offen.
Das würde auch zu den Symptomen passen das der Motor nicht anläuft.
Andrehen und dann einschalten könnte potentiell funktionieren.

Weiß-Weiß wird der Thermokontakt sein.

Du könntest ja mal den Strom durch den Kondensator messen am einfachsten wohl mit einem Zangenamperemeter.
Wenn der mehr oder weniger null ist dann ist die Wicklung wohl hin.
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von nux »

bastl_r hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 22:01 Die Zeichnung hatte ich noch gar nicht so genau betrachtet...
Laut den aktuellen Widerstandswerten gehört die Brücke raus und der Kondie zwischen weiß und blau oder braun.
Die Versorgung dann an weiß und den Freigebliebenen von braun und blau.
Bei den Angaben vermute ich, dass Du nicht am Motor sondern an einem Kabel oder Drähten die in den Motor führen gemessen hast.

Edit: Klemmbrett auf und dort messen: Weiß/weiß könnte auch der Thermoschalter sein.

bastl_r
Die Verdrahtung/Brücke sieht an dieser Stelle tatsächlich noch ziemlich orginal aus.

Du hast recht, ich habe an den Kabeln gemessen die in der Anschlussdose aus dem Motorgehäuse rauskommen. Ein klassisches Klemmbrett hat der Motor nicht. In der Anschlussdose ist lediglich eine Lüsterklemme welche alles verwurstet.

Gruß nux.
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von nux »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 23:25 Wie ferdimh schon gesagt hat würde ich auch vermuten das die Anlaufwicklung durch ist.
Meist liegt zwischen blau-schwarz die Hauptwicklung und blau-braun die Hilfswicklung, hier misst du aber nur MegaOhm also effektiv offen.
Das würde auch zu den Symptomen passen das der Motor nicht anläuft.
Andrehen und dann einschalten könnte potentiell funktionieren.

Weiß-Weiß wird der Thermokontakt sein.

Du könntest ja mal den Strom durch den Kondensator messen am einfachsten wohl mit einem Zangenamperemeter.
Wenn der mehr oder weniger null ist dann ist die Wicklung wohl hin.
Merci für die konkreten Angaben. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass es da eine Wicklung gekostet hat.

Unter der Werkbank liegt noch ein ggf. passender Drehstrommotor mit gleicher Leistung/Drehzahl.
Wenn der mechanisch reinpasst (Wellendurchmesser, etc.) wird der wohl transplantiert werden.

Gruß nux.
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von nux »

So, Motor läuft wieder. Eine Wicklung im Motor war durch beim Übergang Wicklung auf Anschlussleitung.

Mal schaun obs jetzt dauerhaft hält.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß nux.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Am besten die Impedanzen gleich irgendwo aufschreiben, damit man beim nächsten Ausfall direkt messen kann, ob Windungsschlüsse vorliegen. Meist bekommt man diese aber gar nicht mit, solange die Maschine noch genug Leistung abgibt und nicht stinkt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bandsäge: Motor 1ph brummt

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:46 Am besten die Impedanzen gleich irgendwo aufschreiben, damit man beim nächsten Ausfall direkt messen kann, ob Windungsschlüsse vorliegen. Meist bekommt man diese aber gar nicht mit, solange die Maschine noch genug Leistung abgibt und nicht stinkt.
jou bei uns in der firma verrecken des öfteren pumpen mit kondensatormotor. laufen unauffällig bis zum ausfall, wobei sie dann kurz stinken und dann ist aus.
900mA Nennstrom mit feinsicherung 1,0A träge, da würde man bei windungsschluss erwarten, dass die sicherungen kommen, bevor die wicklung stinkt und die pumpe unanfasdbar heiß wird.
Antworten