Beerdigungen und Rituale

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Beerdigungen und Rituale

Beitrag von Schneewittchen »

Nachdem mir demnächst die Beerdigung eines sehr guten Freundes bevorsteht hätte ich hierzu eine Frage.

Ich hab ihm versprochen auf seiner Beerdigung einen Schnaps ins Grab zu giessen statt der üblichen Schaufel Erde.
Dabei erwarte ich böse Blicke und andere Unannehmlichkeiten. Seine bucklige Verwandtschaft geht mir zwar am Arsch vorbei, ob es aber andere Probleme geben kann wüsste ich gern.
Hierzulande ist ja jeder Furz geregelt aber einer "Störung der Totenruhe" sehe ich gelassen entgegen.

Ich pflege meine Versprechen einzuhalten und werde es demzufolge tun.

Was meint ihr dazu?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von Matt »

https://www.bestattungen-nettebrock.de/ ... ngsknigge/

Kein direkte Antwort.. jedoch spricht es nciht dagegen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von Gernstel »

Zwecks der "Rücksicht auf die Gefühle anderer":
Nimm ein neutrales, in einem Zug entleerbares Gefäß wie ein kleines Schraubdeckelglas, das kriegt dann kaum einer richtig mit, weil es genauso schnell geht. Oder halt direkt aus einem unauffällig zuvor befülltem Schnapsglas heraus.

Aus einem Mini-Fläschchen zehn Sekunden herauslaufen lassen ist hingegen eine auffällig irritierend andere Handlung als die Schaufel Erde.
Die auf den Sarg zu werfen kann man ja auch hinterfragen, ob das ein "komm da nie wieder raus" sein soll.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von Chemnitzsurfer »

kannst ja ein Flachmann mit Stoff oder ähnlichen verpacken, sodass man es nicht erkennt, was es ist und ins Grab legen. Auf Nachfrage was es ist, einfach "War sein letzter Wunsch dass ich diesen Gegenstand ihm auf der letzten Reise mitgeben soll" und gut.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von PowerAM »

Wenn du mit dem sehr guten Freund zu Lebzeiten hin und wieder einen Schnaps oder ein Bier getrunken hattest, dann könntest du am Tag nach der Beisetzung allein nochmal hin gehen und deinen ganz persönlichen Abschied machen. Die Grabstelle ist dann i. d. R. noch geschmückt und du kannst dir alles für dich allein nochmal ansehen. Manche Friedhofsordnungen verbieten generell den Alkoholgenuss, man muss es ja nicht so auffällig machen. Der traditionelle Flachmann lässt sich ganz konspirativ bis an die Grabstelle bringen.

Den nach einer Beisetzung der Trauergesellschaft angebotenen Schnaps habe ich bisher erst einmal erlebt, tatsächlich zugegriffen haben nur wenige. Und das, trotzdem der Verstorbene dies ausdrücklich so gewollt hatte.

Ansonsten ist vieles, was man bei einer Trauerfeier tut oder nicht tut, eine reine Herzensentscheidung. Zwar sollte man nicht direkt negativ auffallen, sich trotzdem auch nicht verbiegen. Man geht ja hin, um Abschied von jemand zu nehmen, zu dem man einen Beziehung hat. Insofern ist dieser Abschied auch etwas persönliches. Ich brabbel zum Beispiel immer meinen Abschiedsgruß aus einem oder zwei Sätzen an der Grabstelle, wenn ich an der Reihe bin und davor stehe. Weil es manchen auffiel, sie es aber akustisch nicht verstanden, wurde ich danach öfter darauf angesprochen. Die Resonanz war jedoch durchweg positiv.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von video6 »

Am Siebzehnten hab ich das Problem auch da Geht mein Vater seinen letzten Weg auch aber ein richtiges Ritual haben wir da noch nicht.
Ging eh alles viel zu schnell.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von bastl_r »

Mitunter erntest Du da auch Lob für deine Zuverlässigkeit.
Ich denke nicht, dass da am Grab jemand tohuwabohu macht. Die die sich an solchen Ritualen stören sind da viel zu pietätvoll unterwegs.
Böse Blicke sollten dir in dem Fall nicht weh tun müssen.
Wenn Du dann noch ein wenig hörbar etwas von "versprochen" murmelst ist Dir das eine oder andere Lob gewiss. :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von Gary »

Sollen die Nörgler sich beim Toten beschweren, es war sein letzter Wille.

"Er hat sich das gewünscht, nicht ich"

Was kannst du dafür, je sicherer du auftrittst desto weniger hinterfragen es. Störend wäre es wenn du einen trinkst, das machst du dann Abseits.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

mich würden die Meinungen der anderem nicht stören.

Du hast deinem Freund etwas versprochen, das ist der letzte Dienst den du ihm erweisen kannst.

Also mach es und scheiss auf die anderen


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Beerdigungen und Rituale

Beitrag von Schneewittchen »

Ich danke allen hier für den Zuspruch. Ich hätte es sowieso gemacht, wollte aber gern eure Meinung dazu hören.
Antworten