Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
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Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Liebes Forum,
ich wende mich heute an Euch, da ich auf der Suche nach einem Expertenrat bin und leider nicht mehr weiter weiß.
Ich beschreibe hier kurz den Sachverhalt:
Montag, 19.12.2022 (übers Wochenende waren es ca. -12 °C in der Nacht)
9:53 Uhr bis 10:08 Uhr
- Heizung ausgeschaltet
- Öl tanken, Menge 2500 Liter (im Tank vorhanden: 1500 Liter)
- Im Außenbereich waren es zu diesem Zeitpunkt ca. -10 °C
16:00 Uhr
- Einschalten der Heizung
- Heizung lief nicht mehr an
Dienstag, 20.12.2022
am Vormittag
- Reparatur der Heizung durch den Kundendiensttechniker
- Feststellung durch Monteur, dass das Heizöl eine Gelee-artige Konsistenz hat
- Vorfilter war sauber, kein Schmutz im Filter
- Ölpumpe war fest und musste wieder i.O. gebracht werden
- Messung der Heizöl-Temperatur durch den Techniker an allen 4 Tanks -> Ergebnis: 5°C
Donnerstag, 22.12.2022
Am Nachmittag
- Heizung wieder defekt -> Ölpumpe wieder fest und musste komplett ausgetauscht werden (Reparatur durch den Kundendienstmonteur)
- im Öltankraum wurde ein externer Heizlüfter angeschlossen, um die Temperatur zu erhöhen, damit das Heizöl eine bessere Konsistenz erreicht
Am Abend
- Heizung wieder defekt -> ein weiteres Mal war die Ölpumpe fest (Reparatur durch den Kundendienstmonteur)
- Nun wurde die Heizung mit Hilfe eines Kanisters und Diesel betrieben (extern), um prüfen zu können, ob ein Defekt an der Heizung vorliegt oder ein Problem vom vorgelagerten System (Öltanks) der Grund für die Stillstände ist
Mittwoch, 04.01.2023
- bis dahin war ein Mehrfaches befüllen des externen Kanisters notwendig
Am Nachmittag
- Die Heizung wurde wieder auf Normalbetrieb (Anschluss der Öltanks) umgestellt, da mittlerweile auch das Öl eine Temperatur von 15 °C erreicht hatte
- Umstellung durch den Kundendienstmonteur
Freitag, 13.01.2023
Am Vormittag
- Heizung wieder defekt und es wurde der Kundendienstmonteur gerufen
- es wurde erneut festgestellt, dass die Ölpumpe fest war (keine ausreichende Schmierung der Pumpe durch das Heizöl?)
- Ölpumpe musste wieder i.O. gebracht werden
Sonntag, 15.01.2023
Am Vormittag
- Heizung wieder defekt und es wurde der Kundendienstmonteur gerufen
- es wurde erneut festgestellt, dass die Ölpumpe fest war
- Ölpumpe musste wieder i.O. gebracht werden
- nun wurde die Heizung wieder umgestellt und wird seit dem mit Hilfe eines Kanisters und Diesel (extern) betrieben
======
Kann es an der Temperatur während des Einfüllens gelegen haben, dass die Ölpumpe nun ständig fest geht?
Im System ist keine Luft! Das wurde durch den Techniker bestätigt!
Sobald die Heizung mit dem Kanister verbunden und getrennt von den Tanks ist, funktioniert diese einwandfrei. Es muss also etwas mit dem gelieferten Öl zu tun haben.
Aber was kann das sein und wie kann man das nachweisen?
Über Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Walmic
ich wende mich heute an Euch, da ich auf der Suche nach einem Expertenrat bin und leider nicht mehr weiter weiß.
Ich beschreibe hier kurz den Sachverhalt:
Montag, 19.12.2022 (übers Wochenende waren es ca. -12 °C in der Nacht)
9:53 Uhr bis 10:08 Uhr
- Heizung ausgeschaltet
- Öl tanken, Menge 2500 Liter (im Tank vorhanden: 1500 Liter)
- Im Außenbereich waren es zu diesem Zeitpunkt ca. -10 °C
16:00 Uhr
- Einschalten der Heizung
- Heizung lief nicht mehr an
Dienstag, 20.12.2022
am Vormittag
- Reparatur der Heizung durch den Kundendiensttechniker
- Feststellung durch Monteur, dass das Heizöl eine Gelee-artige Konsistenz hat
- Vorfilter war sauber, kein Schmutz im Filter
- Ölpumpe war fest und musste wieder i.O. gebracht werden
- Messung der Heizöl-Temperatur durch den Techniker an allen 4 Tanks -> Ergebnis: 5°C
Donnerstag, 22.12.2022
Am Nachmittag
- Heizung wieder defekt -> Ölpumpe wieder fest und musste komplett ausgetauscht werden (Reparatur durch den Kundendienstmonteur)
- im Öltankraum wurde ein externer Heizlüfter angeschlossen, um die Temperatur zu erhöhen, damit das Heizöl eine bessere Konsistenz erreicht
Am Abend
- Heizung wieder defekt -> ein weiteres Mal war die Ölpumpe fest (Reparatur durch den Kundendienstmonteur)
- Nun wurde die Heizung mit Hilfe eines Kanisters und Diesel betrieben (extern), um prüfen zu können, ob ein Defekt an der Heizung vorliegt oder ein Problem vom vorgelagerten System (Öltanks) der Grund für die Stillstände ist
Mittwoch, 04.01.2023
- bis dahin war ein Mehrfaches befüllen des externen Kanisters notwendig
Am Nachmittag
- Die Heizung wurde wieder auf Normalbetrieb (Anschluss der Öltanks) umgestellt, da mittlerweile auch das Öl eine Temperatur von 15 °C erreicht hatte
- Umstellung durch den Kundendienstmonteur
Freitag, 13.01.2023
Am Vormittag
- Heizung wieder defekt und es wurde der Kundendienstmonteur gerufen
- es wurde erneut festgestellt, dass die Ölpumpe fest war (keine ausreichende Schmierung der Pumpe durch das Heizöl?)
- Ölpumpe musste wieder i.O. gebracht werden
Sonntag, 15.01.2023
Am Vormittag
- Heizung wieder defekt und es wurde der Kundendienstmonteur gerufen
- es wurde erneut festgestellt, dass die Ölpumpe fest war
- Ölpumpe musste wieder i.O. gebracht werden
- nun wurde die Heizung wieder umgestellt und wird seit dem mit Hilfe eines Kanisters und Diesel (extern) betrieben
======
Kann es an der Temperatur während des Einfüllens gelegen haben, dass die Ölpumpe nun ständig fest geht?
Im System ist keine Luft! Das wurde durch den Techniker bestätigt!
Sobald die Heizung mit dem Kanister verbunden und getrennt von den Tanks ist, funktioniert diese einwandfrei. Es muss also etwas mit dem gelieferten Öl zu tun haben.
Aber was kann das sein und wie kann man das nachweisen?
Über Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Walmic
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
eventuell schlamm und keime aufgewuehlt in den tanks beim befuellen? wuerde das erklaeren das der gubbel da mitwirkt der ewige zeit am tankboden sich absetzte
- Desinfector
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Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Also die Pumpe wurde getauscht und die neue war danach wieder fest?
Ist das Öl dabei auf 15°C geblieben?
Schlamm würde ich auch als erstes vermuten, aber wenn Filter nicht auffällig sind?
Bin zwar kein Eggpedde aber Angaben zur Anlage (Brenner) müsste man wohl schon haben
gerne auch Bilder.
Das Aussschalten und das Nichtanlaufen beim wiedereinschalten lässt mich auf ein elektrisches Problem tippen.
Meine Eltern hatten auch einen recht einfachen Fehler und die (JA DIE) Monteue haben da Stundenweise rumgedoktert.
Und sonst erstmal:
Willkommen im Forum
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Ja, die Pumpe wurde getauscht und war dann nur die paar Tage funktionsfähig, bis sie wieder fest war.Desinfector hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 16:30
Also die Pumpe wurde getauscht und die neue war danach wieder fest?
Ist das Öl dabei auf 15°C geblieben?
Schlamm würde ich auch als erstes vermuten, aber wenn Filter nicht auffällig sind?
Bin zwar kein Eggpedde aber Angaben zur Anlage (Brenner) müsste man wohl schon haben
gerne auch Bilder.
Und sonst erstmal:
Willkommen im Forum
Ja, die Temperatur ist nun konstant.
Schlamm kommt nicht in Frage, da der Filter vor der Pumpe (rechts neben der Heizung) sauber ist und wirklich keine Auffälligkeiten zeigt (darauf hat auch der Monteur aufmerksam gemacht).
Es handelt sich um eine Buderus Ölheizung (Fotos kann ich gerne liefern).
Danke und Gruß
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Hallo Walmic,
zuerst zu deinen Fragen:
Wenn das Heizöl im Tankwagen versulzt gewesen wäre, hätte der Tankwagen massive Probleme beim Umpumpen gehabt da seine Filter zugemacht hätten (außer er hat die wegrationalisiert).
Die Ölqualität kann man durch eine Ölprobe und Analyse nachweisen.
Was jetzt Interessant wäre, wäre wie die Ölversorgung aussieht.
Ist das ein Einstrang oder Zweistrangsystem?
Bei Einstrang, mit Automatischem Entlüfter oder nur Filter und Einstrangpumpe? (mach mal Bilder!)
Wenn die Heizung vom Tank läuft, macht die Pumpe Geräusche (jaulen, heulen,...)?
Wenn da ein halbwegs brauchbarer Monteur da war, wie hoch ist der Saugunterdruck?
Was bezeichnest du als Pumpe i.O. bringen?
Und noch was zur Brennerpumpe, ich habe bisher schon einige viele Brenner beschraubt und nur eine Pumpe erlebt die festgegangen/gefressen hatte was daran lag das sie es nicht mochte wochenlang trocken zu laufen (Dampfstrahler mit trockenem Tank). An sich sind die Pumpen sehr robust.
Hast du den Austausch gesehen bwz. miterlebt?
Wenn ich das so lese mit festgegangener neuer Pumpe glaub ich eher an schlechten Monteur.
Grüße
Josef
Nachtrag,
Frage, ist das ein Verbundtank oder ein Einzeltank?
Wurde die Ölleitung zwischen Tank und Brenner mal gereinigt (also Entnahmesystem abschrauben, evtl. vorhandenes Antiheberventil demontieren, Ölfilter demontieren, Leitung druchblasen, alles montieren)?
Wurde das Tankentnahmesystem, besonders das verbaute Ventil genauer begutachtet (also zerlegen, reinigen, prüfen, zusammenbauen)?
zuerst zu deinen Fragen:
In meinen Augen nein.Kann es an der Temperatur während des Einfüllens gelegen haben, dass die Ölpumpe nun ständig fest geht?
Wenn das Heizöl im Tankwagen versulzt gewesen wäre, hätte der Tankwagen massive Probleme beim Umpumpen gehabt da seine Filter zugemacht hätten (außer er hat die wegrationalisiert).
Entwederns ist die Qualität des gelieferten Öls so unterirdisch das die Probleme daher kommen oder du hast ein Problem mit der Ölversorgung.Sobald die Heizung mit dem Kanister verbunden und getrennt von den Tanks ist, funktioniert diese einwandfrei. Es muss also etwas mit dem gelieferten Öl zu tun haben.
Die Ölqualität kann man durch eine Ölprobe und Analyse nachweisen.
Was jetzt Interessant wäre, wäre wie die Ölversorgung aussieht.
Ist das ein Einstrang oder Zweistrangsystem?
Bei Einstrang, mit Automatischem Entlüfter oder nur Filter und Einstrangpumpe? (mach mal Bilder!)
Wenn die Heizung vom Tank läuft, macht die Pumpe Geräusche (jaulen, heulen,...)?
Wenn da ein halbwegs brauchbarer Monteur da war, wie hoch ist der Saugunterdruck?
Was bezeichnest du als Pumpe i.O. bringen?
Und noch was zur Brennerpumpe, ich habe bisher schon einige viele Brenner beschraubt und nur eine Pumpe erlebt die festgegangen/gefressen hatte was daran lag das sie es nicht mochte wochenlang trocken zu laufen (Dampfstrahler mit trockenem Tank). An sich sind die Pumpen sehr robust.
Hast du den Austausch gesehen bwz. miterlebt?
Wenn ich das so lese mit festgegangener neuer Pumpe glaub ich eher an schlechten Monteur.
Grüße
Josef
Nachtrag,
Frage, ist das ein Verbundtank oder ein Einzeltank?
Wurde die Ölleitung zwischen Tank und Brenner mal gereinigt (also Entnahmesystem abschrauben, evtl. vorhandenes Antiheberventil demontieren, Ölfilter demontieren, Leitung druchblasen, alles montieren)?
Wurde das Tankentnahmesystem, besonders das verbaute Ventil genauer begutachtet (also zerlegen, reinigen, prüfen, zusammenbauen)?
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Hallo Josef,
vielen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung. Eine Laboradresse für die Analyse des Heizöls habe ich in Erfahrung bringen können. Ich frage mich nur, welche Parameter man untersuchen lassen muss? Da gibt es einige und für jeden muss man extra zahlen.
Also, ich bin kein Profi, aber ich würde sagen, es ist ein Verbundsystem. Vllt helfen die Fotos weiter?
-> der Monteur macht diese immer wieder gangbar (mit einem 6 oder 8 Gabelschlüssel im abmontierten Zustand)
==
Und hier noch die Fotos als PDF zum Anschauen
https://filr.u-r-b-a-n.com/filr/public- ... 9267038262
Vielen Dank für die Unterstützung,
Michael
vielen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung. Eine Laboradresse für die Analyse des Heizöls habe ich in Erfahrung bringen können. Ich frage mich nur, welche Parameter man untersuchen lassen muss? Da gibt es einige und für jeden muss man extra zahlen.
Also, ich bin kein Profi, aber ich würde sagen, es ist ein Verbundsystem. Vllt helfen die Fotos weiter?
-> Nein, die Pumpe macht keine GeräuscheWenn die Heizung vom Tank läuft, macht die Pumpe Geräusche (jaulen, heulen,...)?
-> Ich meine mit Pumpe, die Ölpumpe die direkt nach dem Filter kommt (auf dem Foto in SCHWARZ zusehen)Was bezeichnest du als Pumpe i.O. bringen?
-> der Monteur macht diese immer wieder gangbar (mit einem 6 oder 8 Gabelschlüssel im abmontierten Zustand)
-> ich war einmal mit dabei, als er die Pumpe wieder gangbar gemacht hatHast du den Austausch gesehen bwz. miterlebt?
-> siehe Fotos (ich würde sagen, JA)Ist das ein Einstrang oder Zweistrangsystem?
-> Ja, wurde bereits durchgeführtWurde die Ölleitung zwischen Tank und Brenner mal gereinigt (also Entnahmesystem abschrauben, evtl. vorhandenes Antiheberventil demontieren, Ölfilter demontieren, Leitung druchblasen, alles montieren)?
-> das kann ich dir leider nicht sagenWurde das Tankentnahmesystem, besonders das verbaute Ventil genauer begutachtet (also zerlegen, reinigen, prüfen, zusammenbauen)?
-> dazu habe ich aktuell leider keine INFOWenn da ein halbwegs brauchbarer Monteur da war, wie hoch ist der Saugunterdruck?
==
Und hier noch die Fotos als PDF zum Anschauen
https://filr.u-r-b-a-n.com/filr/public- ... 9267038262
Vielen Dank für die Unterstützung,
Michael
Zuletzt geändert von walmic am Mo 16. Jan 2023, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Wenn der Filter sauber ist muss als erstes mal der Unterdruck gemessen werden.
Auf der Rechnung/Lieferschein steht üblicherweise auch die Temperatur beim anliefern.
Wir haben im Dorf immer mit anderen zusammen getankt, da wüsste man gleich wenn es Probleme gibt. Wenn man den Heizöllieferanten ordentlich fragt ob andere Probleme haben, sollte der auch an einer Lösung interessiert sein. Ein ortsansässiger Heizi müsste das auch mitbekommen.
Kurzer Test - den Rücklauf vom Brenner in einen Kanister laufen lassen, sollte schön gleichmäßig bieseln. Schaum zeugt von zu viel Unterdruck oder Undichtigkeiten. Man sieht das aber auch im Schauglas.
Auf der Rechnung/Lieferschein steht üblicherweise auch die Temperatur beim anliefern.
Wir haben im Dorf immer mit anderen zusammen getankt, da wüsste man gleich wenn es Probleme gibt. Wenn man den Heizöllieferanten ordentlich fragt ob andere Probleme haben, sollte der auch an einer Lösung interessiert sein. Ein ortsansässiger Heizi müsste das auch mitbekommen.
Kurzer Test - den Rücklauf vom Brenner in einen Kanister laufen lassen, sollte schön gleichmäßig bieseln. Schaum zeugt von zu viel Unterdruck oder Undichtigkeiten. Man sieht das aber auch im Schauglas.
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Die Pumpe gängig machen ist die Tat eines Verzweifelten..
In der Pumpe ist ein Filter der oft "böse" aussieht. Wenn die Pumpe gefressen hat wird die nicht wieder gut, da müsste man schon alles auseinander bauen und auf einer planen Fläche abschleifen. Macht man um die Lieferzeit zu überbrücken.
Die Pumpe kostet auch nicht die Welt (50-100€), bei genug Betriebsstunden auch kein Luxus. Nur muss man nach dem Tausch den Druck richtig einstellen.
In der Pumpe ist ein Filter der oft "böse" aussieht. Wenn die Pumpe gefressen hat wird die nicht wieder gut, da müsste man schon alles auseinander bauen und auf einer planen Fläche abschleifen. Macht man um die Lieferzeit zu überbrücken.
Die Pumpe kostet auch nicht die Welt (50-100€), bei genug Betriebsstunden auch kein Luxus. Nur muss man nach dem Tausch den Druck richtig einstellen.
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Hallo Michael,
nur kurz da etwas in Eile.
An deinen Bildern sieht man das es sich um eine Tankanlage mit mehreren Tanks im Verbund handelt.
Du hast ein Zweistrangsystem (Öl wird kontinuierlich über eine Leitung angesaugt und das das nicht verbrannt wird (ca. 99%) wird wieder zurück in den Tank gefördert.
Auch einen Versuch wäre es wert, mal schnell 60 Liter Heizöl ausm Tank abzapfen in ein Fässle und den Brenner daraus laufen lassen, wenn die gleichen Probleme bestehen würde ich im bereich Öl tiefer suchen, Lieferant kontaktieren, Ölprobe ziehen, mim Heizungsman sprechen und dann Lieferant nochmals kontaktieren, läuft er da jedoch auch problemlos muss der Weg des Öles vom Tank bis zum Brenner nochmal genaustens auseinander gezogen werden (da hab ich bei mir auch schon gut Leergeld bezahlt).
Grüße
Josef
nur kurz da etwas in Eile.
An deinen Bildern sieht man das es sich um eine Tankanlage mit mehreren Tanks im Verbund handelt.
Du hast ein Zweistrangsystem (Öl wird kontinuierlich über eine Leitung angesaugt und das das nicht verbrannt wird (ca. 99%) wird wieder zurück in den Tank gefördert.
Auch einen Versuch wäre es wert, mal schnell 60 Liter Heizöl ausm Tank abzapfen in ein Fässle und den Brenner daraus laufen lassen, wenn die gleichen Probleme bestehen würde ich im bereich Öl tiefer suchen, Lieferant kontaktieren, Ölprobe ziehen, mim Heizungsman sprechen und dann Lieferant nochmals kontaktieren, läuft er da jedoch auch problemlos muss der Weg des Öles vom Tank bis zum Brenner nochmal genaustens auseinander gezogen werden (da hab ich bei mir auch schon gut Leergeld bezahlt).
Grüße
Josef
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
@Gary,
wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden hab, ist die aktuelle Pumpe keine eineinhalb Monate alt.
wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden hab, ist die aktuelle Pumpe keine eineinhalb Monate alt.
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Kann es sein, wenn kein sichbarer Dreck im Filter zu sehen ist, daß da größere Mengen Wasser unten im Öltank sind (würde das Ölpumpen killen ?) ? Man müsste es vermutlich sehen, wenn man aus dem Rücklauf eine Ölprobe entnimmt.
Ansonsten kann natürlich auch die Pumpe schwach sein - vermutlich ist der Weg aus dem Kanister kürzer und die Pumpe hat's auch dadurch leichter.
Hatte auch schon daran gedacht, den Kanister, statt mit Diesel, "einfach" mit dem Heizöl zu befüllen. Und natürlich mit dem von Unten, welches auch die Pumpe ziehen würde. Wobei ich aber auch nicht genau weis, ob und wie man das, ohne große Sauerei, aus der Leitung raus bekommt.
Ich hab im Bereich Heizung aber kein Fachwissen !
Gruß Martin
Ansonsten kann natürlich auch die Pumpe schwach sein - vermutlich ist der Weg aus dem Kanister kürzer und die Pumpe hat's auch dadurch leichter.
Hatte auch schon daran gedacht, den Kanister, statt mit Diesel, "einfach" mit dem Heizöl zu befüllen. Und natürlich mit dem von Unten, welches auch die Pumpe ziehen würde. Wobei ich aber auch nicht genau weis, ob und wie man das, ohne große Sauerei, aus der Leitung raus bekommt.
Ich hab im Bereich Heizung aber kein Fachwissen !
Gruß Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 16. Jan 2023, 23:30, insgesamt 7-mal geändert.
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Erprobt habe ich (zugegebenermaßen vor längerer Zeit, und an Diesel):
Ist Wachs aus dem Öl einmal ausgeflockt, braucht es 30°C und mehr, um es wieder zu lösen. Es kann also sein, dass das Öl noch "verflockt" ist. Dann sollte es aber eher den Filter zusetzen.
Mir stellt sich im Wesentlichen eine Frage:
Wie kann die Pumpe so festgehen, dass sie wieder gängig gemacht werden kann - ohne dabei völlig zu krepieren? Wenn die Pumpe frisst, tritt Materialabtrag auf, der fehlt dann irgendwo (und landet potentiell in der Düse). Für mich klingt das, als wäre irgendein bremsender/blockiernder Schlonz in der Pumpe, der aber noch eine Schmierwirkung besitzt.
Was auch noch interessant wäre zu wissen: Wann geht die Pumpe fest? Beim Anlaufen, oder während des Betriebs? Leider kann man das aus einem normalen Feuerungsautomaten nicht wirklich rauslesen, wenn es passiert ist.
Bleibt der Filter beim Umschlauchen auf Kanister im System? Die Leitungsanordnung legt nahe, dass das nicht der Fall ist. Dann wäre hier noch eine Komponente, die bei "Problem" drin ist und bei "Kein Problem" nicht...
Wie sah der Filter bei den späteren Reparaturen aus?
Bei den Ölfiltern kann man das Unterteil abschrauben (oft ist das transparent; hier nicht); dann erhält man einen Becher völl Heizöl. Diesen sollte der Monteur auch gesehen haben; Ich würde es mir trotzdem mal angucken, und die offensichtlichen Eigenschaten (wie verhält es sich beim Umfüllen?) mit Diesel vergleichen.
Was ich nicht weiß:
Was macht son Ölbrenner eigentlich, wenn der Rücklauf verstopft ist?
Steigt dann der Druck ins Unermessliche oder blockiert die Pumpe?
Ist Wachs aus dem Öl einmal ausgeflockt, braucht es 30°C und mehr, um es wieder zu lösen. Es kann also sein, dass das Öl noch "verflockt" ist. Dann sollte es aber eher den Filter zusetzen.
Mir stellt sich im Wesentlichen eine Frage:
Wie kann die Pumpe so festgehen, dass sie wieder gängig gemacht werden kann - ohne dabei völlig zu krepieren? Wenn die Pumpe frisst, tritt Materialabtrag auf, der fehlt dann irgendwo (und landet potentiell in der Düse). Für mich klingt das, als wäre irgendein bremsender/blockiernder Schlonz in der Pumpe, der aber noch eine Schmierwirkung besitzt.
Was auch noch interessant wäre zu wissen: Wann geht die Pumpe fest? Beim Anlaufen, oder während des Betriebs? Leider kann man das aus einem normalen Feuerungsautomaten nicht wirklich rauslesen, wenn es passiert ist.
Bleibt der Filter beim Umschlauchen auf Kanister im System? Die Leitungsanordnung legt nahe, dass das nicht der Fall ist. Dann wäre hier noch eine Komponente, die bei "Problem" drin ist und bei "Kein Problem" nicht...
Wie sah der Filter bei den späteren Reparaturen aus?
Bei den Ölfiltern kann man das Unterteil abschrauben (oft ist das transparent; hier nicht); dann erhält man einen Becher völl Heizöl. Diesen sollte der Monteur auch gesehen haben; Ich würde es mir trotzdem mal angucken, und die offensichtlichen Eigenschaten (wie verhält es sich beim Umfüllen?) mit Diesel vergleichen.
Was ich nicht weiß:
Was macht son Ölbrenner eigentlich, wenn der Rücklauf verstopft ist?
Steigt dann der Druck ins Unermessliche oder blockiert die Pumpe?
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Ist der Kondensator vom Motor noch gut ? Vielleicht ist die Pumpe nicht wirklich fest sondern der start Drehmoment vom Motor zu schwach.
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Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Wenn die Pumpe im Betrieb festgeht, schert die doch den Mitnehmer auf der Welle ab. Die Motorleistung ist zwar nicht sehr hoch, aber es kommt ja noch die Massenträgheit vom Lüfterrad dazu. Abgescherte Mitnehmer kenne ich von der Bw von den WLEs, wenn diese ewig trocken laufen gelassen wurden, was aber nur äußerst selten vorkam.
- Desinfector
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Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
mir fallen noch unterschiedliche Füllstände in den Tanks auf.
Ich meine dass die dann doch eher gleich sein sollten, wenn die miteinander verbunden sind.
können da also unterschiedliche Drücke in den Tanks (auch Luftdrücke?) irgendwas unschönes bewirken?
wenn an der Zapfstelle mal weniger Druck sein sollte, müsste die Pumpe ja zusätzlich dagegen arbeiten.
Mach mal an der Zapfstelle den Überwurfring ab, dass der ganze Kram locker drin liegt.
-sollte die Entlüftung dicht sein?
Und dabei nicht diesen roten "Not-Aus-Hebel" umlegen, dann pumpt es auch nicht mehr.
-könnte der evtl auch mallig sein?
Wenn Techniker da sind sollen die die ausgebauten Teile bei Dir lassen, das ist immerhin Dein Eigentum.
Ich meine dass die dann doch eher gleich sein sollten, wenn die miteinander verbunden sind.
können da also unterschiedliche Drücke in den Tanks (auch Luftdrücke?) irgendwas unschönes bewirken?
wenn an der Zapfstelle mal weniger Druck sein sollte, müsste die Pumpe ja zusätzlich dagegen arbeiten.
Mach mal an der Zapfstelle den Überwurfring ab, dass der ganze Kram locker drin liegt.
-sollte die Entlüftung dicht sein?
Und dabei nicht diesen roten "Not-Aus-Hebel" umlegen, dann pumpt es auch nicht mehr.
-könnte der evtl auch mallig sein?
Wenn Techniker da sind sollen die die ausgebauten Teile bei Dir lassen, das ist immerhin Dein Eigentum.
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Es scheint die Pumpe ist nicht NEU.
Eine neue Pumpe setzt sich nicht einfach so fest, ohne das da Dreck oder Gubbel drin ist.
Vielleicht haben die keine neue Pumpe gehabt und nur "gangbar" gemachte "Die tut ja noch" Pumpen verbaut.
Das sind doch Zahnradpumpen, oder?
Eine neue Pumpe setzt sich nicht einfach so fest, ohne das da Dreck oder Gubbel drin ist.
Vielleicht haben die keine neue Pumpe gehabt und nur "gangbar" gemachte "Die tut ja noch" Pumpen verbaut.
Das sind doch Zahnradpumpen, oder?
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Eher: Pumpe fördert nicht mehr -> Ursachenvorschung -> Unterdruck, Luft, . . . (zB. Parafiniertes Heizöl, Filter zu, . . .) Das dann verändert -> Pumpe fördert wieder "Hurra"
Tatsächliche Ursache aber immer noch nicht gefunden -> nach Zeit X selbes Problem wieder
Tatsächliche Ursache aber immer noch nicht gefunden -> nach Zeit X selbes Problem wieder
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Das ist überhaupt eine interessante Fragestellung: War die Pumpe wirklich fest (=irgendwas abgerissen oder Lüftermotor blockiert)?
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Bei mir waren es mal die Ablagerungen in der Ölleitung, die sich in Bewegung gesetzt hatten. Ich war auch noch selbst beteiligt,
da ich den Mechaniker genervt hatte das Ölfilter besser zu entlüften. Die Regel verletzt: Läuft doch - nix anfassen.
Unsere Tanks wurden vor 5 Jahren gereinigt. Seit 3 Jahren kaufe ich Öl mit Reinigungszusatz. Kostet etwa 2 Cent mehr.
Laboranalysen vom Heizöl? Hmmm....
Die Paraffinausscheidung bestimmt man über die Grenze der Filtrierbarkeit. Soweit ich mich entsinne sollte die unter -10°C liegen.
Eine Fließgrenze gibt es als Parameter auch - kann man leicht Mißverständnisse produzieren. Die müsste aber tiefer sein.
Für den "Qualität" wiegt man das erstmal. Ist aber sorgfältig zu machen, da die Temperatur ganz genau stimmen muss.
Hintergrund: Es gibt so genanntes Cracköl. Da wird Schweröl und Plastik aus dem gelben Sack im Hydrocracker zu einer Art Öl verarbeitet,
das niemand will.
Es ist schwerer als die Fraktion EL aus der Raffinerie und wird auch im Heizöl entsorgt. Ab 846 Gramm pro Liter - falls mich mein
altersschwaches Gedächtnis nicht trügt - darf man skeptisch schauen. Sonst nix - zulässig ist mehr und einen Zahlenwert für
eine Grenze gibt es nicht.
Die Schlammbildung während der Lagerung bestimmt man durch beschleunigtes Altern, indem man heiß reinen Sauerstoff durchleitet.
Das kann aber nur jemand machen, der das sehr regelmäßig praktiziert und es ist vom Arbeitsaufwand her nicht billig.
Das Tanklager wird das ohnehin ab und zu machen lassen. Ich glaub nicht, daß da was rauskommt. Die werden die Alterungsstoffe
erstmal auch Deinem Tank zuweisen.
da ich den Mechaniker genervt hatte das Ölfilter besser zu entlüften. Die Regel verletzt: Läuft doch - nix anfassen.
Unsere Tanks wurden vor 5 Jahren gereinigt. Seit 3 Jahren kaufe ich Öl mit Reinigungszusatz. Kostet etwa 2 Cent mehr.
Laboranalysen vom Heizöl? Hmmm....
Die Paraffinausscheidung bestimmt man über die Grenze der Filtrierbarkeit. Soweit ich mich entsinne sollte die unter -10°C liegen.
Eine Fließgrenze gibt es als Parameter auch - kann man leicht Mißverständnisse produzieren. Die müsste aber tiefer sein.
Für den "Qualität" wiegt man das erstmal. Ist aber sorgfältig zu machen, da die Temperatur ganz genau stimmen muss.
Hintergrund: Es gibt so genanntes Cracköl. Da wird Schweröl und Plastik aus dem gelben Sack im Hydrocracker zu einer Art Öl verarbeitet,
das niemand will.
Es ist schwerer als die Fraktion EL aus der Raffinerie und wird auch im Heizöl entsorgt. Ab 846 Gramm pro Liter - falls mich mein
altersschwaches Gedächtnis nicht trügt - darf man skeptisch schauen. Sonst nix - zulässig ist mehr und einen Zahlenwert für
eine Grenze gibt es nicht.
Die Schlammbildung während der Lagerung bestimmt man durch beschleunigtes Altern, indem man heiß reinen Sauerstoff durchleitet.
Das kann aber nur jemand machen, der das sehr regelmäßig praktiziert und es ist vom Arbeitsaufwand her nicht billig.
Das Tanklager wird das ohnehin ab und zu machen lassen. Ich glaub nicht, daß da was rauskommt. Die werden die Alterungsstoffe
erstmal auch Deinem Tank zuweisen.
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Hmmm...
Wenn du mir 30 ccm schickst, kann ich dir die Dichte und Viskosität bestimmen.
Wenn du mir 30 ccm schickst, kann ich dir die Dichte und Viskosität bestimmen.
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Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
ja und mit solchen bei einem anderen Kunden nicht gefundenen Problemen, aber dort eingesackten Altteilenwinnman hat geschrieben: ↑Di 17. Jan 2023, 21:10 Eher: Pumpe fördert nicht mehr -> Ursachenvorschung -> Unterdruck, Luft, . . . (zB. Parafiniertes Heizöl, Filter zu, . . .) Das dann verändert -> Pumpe fördert wieder "Hurra"
Tatsächliche Ursache aber immer noch nicht gefunden -> nach Zeit X selbes Problem wieder
berechnet Dir der Fachmann einen stolzen Preis, wenn dieses DOCH intakte Bauteil dann bei Dir eingebaut wird.
Deswegen bleiben ausgebaute Teile beim Kunden.
Da muss ich meine Eltern immer drauf anspitzen, wenn die vorschnell einen Service (für was auch immer) rufen,
bevor ich da mal ein Auge riskieren kann.
Hatte bei denen vor einiger Zeit nur eine Leitungsdurchführung wieder richtig einsetzen müssen,
weil dort beim Brennerstart Luft raus paffte. Der Service war 3 mal da,
weil der Brenner deswegen immer mal wieder "Brennerfehler" hatte. Jetzt ist seitdem Ruhe.
Zumindest die Firma, die da gerufen wurde, hab ich BÖS' unterm Wind!
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Oh ja, die Pumpe drückt dann. mit mindestens demselben Druck wie an der Düse.
Frag bitte nicht woher ich das weiß...
Dem in den Bildern zu sehenden Ölfilter wird es eher nicht an Durchfluß mangeln.
Meiner, den ich letzten Herbst gewechselt habe, war schon richtig voll mit schwarzem Schlonz!
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Ich denke, es sollte zuerst dieses Experiment durchgeführt und das Ergebnis abgewartet werden. Damit kann man nämlich die Ursache schon ganz gut eingrenzen.^^artin hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 21:35 []
Ansonsten kann natürlich auch die Pumpe schwach sein - vermutlich ist der Weg aus dem Kanister kürzer und die Pumpe hat's auch dadurch leichter.
Hatte auch schon daran gedacht, den Kanister, statt mit Diesel, "einfach" mit dem Heizöl zu befüllen. Und natürlich mit dem von Unten, welches auch die Pumpe ziehen würde. []
Gruß Martin
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Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ölpumpen dennoch sehr tolerant gegenüber stark verwässerten oder mit undefinierten Substanzen gepanschten Diesel sind. Keiner wird hier sowas in seinen Tanks haben, wie die das Zeug, was seinerzeit in Kabul ankam. In Pakistan war es noch 100% Diesel und auf dem Transport wurde es immer weniger, trotz weitgehend gleichgebliebenem Volumen…
- Bastelbruder
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Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Das soll auch schon mit gläsernen Amphoren voller Destillat in Kellern passiert seinwurde es immer weniger, trotz weitgehend gleichgebliebenem Volumen…
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
@ Bastelbruder,
YOU MADE MY DAY!!!
Grüße,
Thomas
YOU MADE MY DAY!!!
Grüße,
Thomas
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Aber mal ernsthaft....
die Pumpe ist starr auf den Motor geflanscht. Wenn die "fest" geht muss da nen Verbinder abreißen/runddrehen oder der Motor kommt nicht mehr in die hufe.
zumindest das 2te macht sich ja akustisch bemerkbar(Kein Muks mehr außer Zündung und Ventilklacken) und müsste auch irgendwie ne Sicherung schmeißen (wobei ich jetzt außer der in der Verteilung keine nur für den Brenner wüsste?!). Oder bleibt der bis zur wiederholten "Keine Flammbildung" blockiert stehen und macht einfach dicke Backen?
Und wenn die wirklich "fest" gewesen ist ist die hinüber. Die Späne landen irgendwo und die Riefen machen das Dingen intern undicht--> nixmehr mit richtigem Druck und nixmehr mit gescheit Ansaugen
Vom Traktor weiß ich das ausgeflockter Diesel echt shit ist... Irgendwann sieht das gut aus aber gehen tuts trozdem nicht richtig... Ich hab da die Dieselfilter jetzt immer stumpf entsorgt.
Würde ich da auch mal neu machen(oder zeitweise weglassen weil das reduziert den Saugwiderstand)
Den kleinen Filter in der Pumpe auch mal angugen... den hab ich schon 2 mal zu gehabt und der große war "neuwertig" (soviel zur jährlichen Wartung vom Fachmann...)
Wie weit muss die fördern? evtl. ist das Grenzwertig und jetzt ist der Filter noch halb zu (weil teilweise aufgewirbelter Dreck+ Paraffin) und die kavitiert wie blöd--> schnell tot?!
Zweistrang ist eh böse für "Öl alterung". Das gibt dann gerne "Dreck" in den Tanks... und der g105 ist ja auch schon 20Jahre+
die Pumpe ist starr auf den Motor geflanscht. Wenn die "fest" geht muss da nen Verbinder abreißen/runddrehen oder der Motor kommt nicht mehr in die hufe.
zumindest das 2te macht sich ja akustisch bemerkbar(Kein Muks mehr außer Zündung und Ventilklacken) und müsste auch irgendwie ne Sicherung schmeißen (wobei ich jetzt außer der in der Verteilung keine nur für den Brenner wüsste?!). Oder bleibt der bis zur wiederholten "Keine Flammbildung" blockiert stehen und macht einfach dicke Backen?
Und wenn die wirklich "fest" gewesen ist ist die hinüber. Die Späne landen irgendwo und die Riefen machen das Dingen intern undicht--> nixmehr mit richtigem Druck und nixmehr mit gescheit Ansaugen
Vom Traktor weiß ich das ausgeflockter Diesel echt shit ist... Irgendwann sieht das gut aus aber gehen tuts trozdem nicht richtig... Ich hab da die Dieselfilter jetzt immer stumpf entsorgt.
Würde ich da auch mal neu machen(oder zeitweise weglassen weil das reduziert den Saugwiderstand)
Den kleinen Filter in der Pumpe auch mal angugen... den hab ich schon 2 mal zu gehabt und der große war "neuwertig" (soviel zur jährlichen Wartung vom Fachmann...)
Wie weit muss die fördern? evtl. ist das Grenzwertig und jetzt ist der Filter noch halb zu (weil teilweise aufgewirbelter Dreck+ Paraffin) und die kavitiert wie blöd--> schnell tot?!
Zweistrang ist eh böse für "Öl alterung". Das gibt dann gerne "Dreck" in den Tanks... und der g105 ist ja auch schon 20Jahre+
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Ich hatte eigendlich mal auf eine Rückmeldung des Threadstarters gewartet, der ist aber vermutlich jetzt gerade mit Dieselkanistertransport beschäftigt .
Zum Pumpenfressen.
1. wenn die Pumpe im Betrieb anfängt schwerer zu gehen passt die Luftpressung nicht mehr, Flammbild ändert sich (hatte ich mit einem Motor mit festgehenden Motorlagern).
2. Wenn die Pumpe im Betrieb schlagartig festgehen sollte, sollte die Wellekupplung (meist ein Plasteröhrchen) Schaden nehmen.
3. Wenn die Pumpe wirklich gefressen hat kann die schon noch normal weiterlaufen, aber lang ist deren Leben nicht mehr. Wenn die zudem das öfters gemacht hat dann ist die reif fürn Container.
Und die 25 Sekunden muss das Boot ähh der Motor abkönnen.
Die Zahnradpumpe kann bis 30 Atü liefern (selbst ausprobiert) dann flog mir die Wellenabdichtung um die Ohren, Motor Tisch und Kerl waren dann mit Heizöl gebadet. Man sollte doch das Druckregelventil nicht durch eine Schraube ersetzten.
An den Themenstarter, meine Empfehlung wäre es entwederns sich systematisch durch zu arbeiten und ein Druck- und Saugmanometer zu beschaffen um das vorhandene Problem weiter eingrenzen zu lassen.
Oder aber sich eine zweite Meinung eines anderen "Heizungsmurksers" einzuholen.
Hier sind welche die keinen Glaspalast und stetig saubere Hände haben zu bevorzugen. Und lass dir keine neue Heizung andrehen, das Problem ist nicht der Brenner!
Des weiteren würde ich mir überlegen ob ich nicht auf Einstrang mit automatischem Entlüfter umbaue.
Zusätzlich wird bei Arbeiten (Änderungen und Reparaturen) an Öltankanlagen deren Abnehmer unter dem maximal Nivea des Tanks liegt die Nachrüstung eines Antiheberventils vorgeschrieben (so auf jeden Fall in Bayern seit >15 Jahren).
Evlt. meldet sich der Themenstarter mal mit einem kurzen Zwischenstand wieder zu Wort.
Grüße
Josef
Zum Pumpenfressen.
1. wenn die Pumpe im Betrieb anfängt schwerer zu gehen passt die Luftpressung nicht mehr, Flammbild ändert sich (hatte ich mit einem Motor mit festgehenden Motorlagern).
2. Wenn die Pumpe im Betrieb schlagartig festgehen sollte, sollte die Wellekupplung (meist ein Plasteröhrchen) Schaden nehmen.
3. Wenn die Pumpe wirklich gefressen hat kann die schon noch normal weiterlaufen, aber lang ist deren Leben nicht mehr. Wenn die zudem das öfters gemacht hat dann ist die reif fürn Container.
Genau dies.
Richtig, Motor bleibt einfach stehen, Feuerungsautomat macht den normalen Startzyklus durch, erkennt keine Flammbildung und geht auf Störung.
Und die 25 Sekunden muss das Boot ähh der Motor abkönnen.
Das ist eine sehr gute Frage, muss ehrlich gestehen das ich das noch nie ausprobiert habe.
Die Zahnradpumpe kann bis 30 Atü liefern (selbst ausprobiert) dann flog mir die Wellenabdichtung um die Ohren, Motor Tisch und Kerl waren dann mit Heizöl gebadet. Man sollte doch das Druckregelventil nicht durch eine Schraube ersetzten.
An den Themenstarter, meine Empfehlung wäre es entwederns sich systematisch durch zu arbeiten und ein Druck- und Saugmanometer zu beschaffen um das vorhandene Problem weiter eingrenzen zu lassen.
Oder aber sich eine zweite Meinung eines anderen "Heizungsmurksers" einzuholen.
Hier sind welche die keinen Glaspalast und stetig saubere Hände haben zu bevorzugen. Und lass dir keine neue Heizung andrehen, das Problem ist nicht der Brenner!
Des weiteren würde ich mir überlegen ob ich nicht auf Einstrang mit automatischem Entlüfter umbaue.
Zusätzlich wird bei Arbeiten (Änderungen und Reparaturen) an Öltankanlagen deren Abnehmer unter dem maximal Nivea des Tanks liegt die Nachrüstung eines Antiheberventils vorgeschrieben (so auf jeden Fall in Bayern seit >15 Jahren).
Evlt. meldet sich der Themenstarter mal mit einem kurzen Zwischenstand wieder zu Wort.
Grüße
Josef
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Hi,
ich stelle hie rmal meine Frage, nachdem ich es durch Suchen nicht gefunden habe ( obwohl ich sicher bin, das einer der Heizöl Extraleicht Spezialisten hier, das schonmal genauestens beschrieben hat!)
Villeicht zeigt ihr mir wo es steht, bzw habt ne kurze Antwort.
Weishaupt Brenner, mit Einstrang Ölversorgung.
Problem: Nach abmontieren und Verlegung der Ölzuleitung geht er nicht mehr.
Im Filter bildet sich Schaum. ( In den Filter geht eine Leitung ab zum Brenner und eine kommt zurück)
Ich nehme an, das Luft angesaugt wird.
Was tun? Rödeln lassen, weil die Pumpe stark genug ist, die Leitung selbst zu entlüften?
Öl ansaugen mit ner Spritze oder so?
Kanister beistellen, und erstmal daraus saugen lassen und wenn es wieder läuft, umbauen?
Der Brenner gab gestern nach mehreren zwangsstarts nur eine große weiße Wolke von sich!
Bevor ich dran rumgefummelt habe, lief der aber.
Die Saugleitung in den Kunstofftanks habe ich im Verdacht gehabt und die Fittings vorsichtshalber abgedichtet mit solch " Öl Fitting Dichtmittel".
Was meint ihr dazu?
Ando
ich stelle hie rmal meine Frage, nachdem ich es durch Suchen nicht gefunden habe ( obwohl ich sicher bin, das einer der Heizöl Extraleicht Spezialisten hier, das schonmal genauestens beschrieben hat!)
Villeicht zeigt ihr mir wo es steht, bzw habt ne kurze Antwort.
Weishaupt Brenner, mit Einstrang Ölversorgung.
Problem: Nach abmontieren und Verlegung der Ölzuleitung geht er nicht mehr.
Im Filter bildet sich Schaum. ( In den Filter geht eine Leitung ab zum Brenner und eine kommt zurück)
Ich nehme an, das Luft angesaugt wird.
Was tun? Rödeln lassen, weil die Pumpe stark genug ist, die Leitung selbst zu entlüften?
Öl ansaugen mit ner Spritze oder so?
Kanister beistellen, und erstmal daraus saugen lassen und wenn es wieder läuft, umbauen?
Der Brenner gab gestern nach mehreren zwangsstarts nur eine große weiße Wolke von sich!
Bevor ich dran rumgefummelt habe, lief der aber.
Die Saugleitung in den Kunstofftanks habe ich im Verdacht gehabt und die Fittings vorsichtshalber abgedichtet mit solch " Öl Fitting Dichtmittel".
Was meint ihr dazu?
Ando
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Hast Du gepresste Verbindungen dazwischen? Wenn die alte Leitung Kupfer war und beim Verlegen anders gebogen wurde bilden sich Haarrisse...
Meiner Meinung nach saugt die Pumpe vor dem Filter Luft in die Leitung vom Tank.
Den Filter vielleicht einfach mal weit unter Brennerniveau packen und warten...
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Hallo Ando,
ein paar weiter Infos wären schön:
1. Was für ein Einstrangsystem ist das bei dir? Ist die Brennerpumpe auf Einstrang umgebaut oder wurde nur ein Einstrangfilter mit automatischem Entlüfter verbaut?
2. Tank auf gleichem Niveau des Brenners oder darunter?
3. Antiheberventil verbaut? Montagelage beachtet?
4. Was wurde alles gemacht?
5. Wurden die Schneidringverschraubungen bei evtl. verbauten Rohren geölt oder trocken montiert?
6. Wurde die Anlage richtig entlüftet?
Zu 3.
Wenn ein Antiheberventil verbaut ist, dies auf Entlüften stellen.
Zu 5.
Wenn Schneidringverschraubungen trocken montiert werden ist die Gefahr das die "Undicht" sind meiner Erfahrung nach um welten höher.
Zu 6.
Anlage entlüften.
Wenn das ganze Ding offen war, bitte nicht mit der Brennerpumpe entlüften, die mögen das gar nicht so lange anzusaugen (kann man mal mit einer alten machen die eh schon nen Schuss weg hat aber nicht mit der guten verbauten).
Ich saug bei sowas mit ner alten Melkmaschinenvakuumpumpe und einem Viertelmelkereimer LINK immer an (wird auch z.B. zum Absaugen von Öl und anderem genommen).
Grüße
Josef
ein paar weiter Infos wären schön:
1. Was für ein Einstrangsystem ist das bei dir? Ist die Brennerpumpe auf Einstrang umgebaut oder wurde nur ein Einstrangfilter mit automatischem Entlüfter verbaut?
2. Tank auf gleichem Niveau des Brenners oder darunter?
3. Antiheberventil verbaut? Montagelage beachtet?
4. Was wurde alles gemacht?
5. Wurden die Schneidringverschraubungen bei evtl. verbauten Rohren geölt oder trocken montiert?
6. Wurde die Anlage richtig entlüftet?
Zu 3.
Wenn ein Antiheberventil verbaut ist, dies auf Entlüften stellen.
Zu 5.
Wenn Schneidringverschraubungen trocken montiert werden ist die Gefahr das die "Undicht" sind meiner Erfahrung nach um welten höher.
Zu 6.
Anlage entlüften.
Wenn das ganze Ding offen war, bitte nicht mit der Brennerpumpe entlüften, die mögen das gar nicht so lange anzusaugen (kann man mal mit einer alten machen die eh schon nen Schuss weg hat aber nicht mit der guten verbauten).
Ich saug bei sowas mit ner alten Melkmaschinenvakuumpumpe und einem Viertelmelkereimer LINK immer an (wird auch z.B. zum Absaugen von Öl und anderem genommen).
Grüße
Josef
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Hi,
Tank steht neben dem Kessel, gleiches Niveau.
Also Antiheberventil kannte ich bis eben noch nicht. Ich sehe nach. Würde Sinn machen, da der Brenner bei vollen Tanks unter dem Ölstandsniveau montiert ist.
Verschraubung checke ich.
Entlüften werde ich das mit Unterdruck von nem KFZ Öl- Absauger . Das sollte gehn.
ich Check die To Do's und geb hier nomma Rückmeldung.
Auf jedenfall Danke für die wertvollen Tipps!
Ando
Tank steht neben dem Kessel, gleiches Niveau.
Also Antiheberventil kannte ich bis eben noch nicht. Ich sehe nach. Würde Sinn machen, da der Brenner bei vollen Tanks unter dem Ölstandsniveau montiert ist.
Verschraubung checke ich.
Entlüften werde ich das mit Unterdruck von nem KFZ Öl- Absauger . Das sollte gehn.
ich Check die To Do's und geb hier nomma Rückmeldung.
Auf jedenfall Danke für die wertvollen Tipps!
Ando
Re: Ölpumpe hängt nach frisch geliefertem Heizöl
Der Brenner brennt wieder!
Entlüften war der entscheidende Tip!
Kam auch ordentlich Gubbel mit, also wird der Filter noch getauscht!
Hab das jetzt mit Unterdruck angesaugt, ging sehr gut.
Vielen vielen Dank für die Unterstützung!
Ando
Entlüften war der entscheidende Tip!
Kam auch ordentlich Gubbel mit, also wird der Filter noch getauscht!
Hab das jetzt mit Unterdruck angesaugt, ging sehr gut.
Vielen vielen Dank für die Unterstützung!
Ando