Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Moin,
ich kämpfe gerade mit unserem Spüli.
Von jetzt auf gleich meldete er nachdem die Start-LED 6 mal zu blinken begann einen Fehler F7, was lt Anleitung bedeuten soll, dass er "zu wenig" Wasser bekommt.
Wie viel zu wenig ist verschweigt sie jedoch. Laut Herrn Söllner ist wenig ja eine kleine Menge und damit fast nix.

Wie auch immer, ich habe den Schlauch am GSP abgeschraubt und den Hahn aufgedreht: 7-8s für einen Liter. Also so 8l/min. In Foren lese ich nun Phantasiewerte von 20 Sekunden für einen 10l-Eimer - das schafft nicht mal der Wasserhahn an der Badewanne.

Hat jemand von euch Erfahrung, was so ein GSP gerne an Wasser pro Zeiteinheit hätte? Ich bin natürlich erstmal elektronisch an das Problem ran und habe am Flow Meter (Reedkontakt mit Flügelrad mit Magnet) gemessen. Dort sehe ich während er Wasser zieht und auch wenn das Blinken beginnt ein recht hübsches Rechteck mit 3V Amplitude und etwa 17Hz. Keine Aussetzer, keine Preller.

Entweder sind ihm die 8l/min tatsächlich schlicht zu wenig, oder die Auswertung spinnt da der Reed rein passiv ist muss ja noch recht viel ok sein, wenn die 3,3V über Vorwiderstand am Kontakt ankommen, oder das Einlassventil ist etwas dicht und die 8l/min die am Schlauchende noch anliegen kommen gar nicht in den Spüler rein.
Einfach mal den Schlauch von Ventilausgang innen abbauen habe ich mir erspart, weil das eben nicht einfach ist, dazu muss das Ding auf die Seite, wenn ich das mache, nur, wenn ich gleich ein neues Ventil da habe.

Hat jemand eine Idee?

VG
Stefan

PS Frohes Neues!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich würde eine Verstopfung bzw Verkalkung in der Luftfalle vermuten. ist immer für die merkwürdigsten Fehler verantwortlich.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Das vergaß ich zu erwähnen: das Teil habe ich komplett ausgebaut, geprüft und gereinigt, wobei es sehr sauber war.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von gafu »

guck mal ob auf der wasserhahnseite der zulaufschlauch ein sieb hat, und ob da sandkörner drinn sitzen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Ja hat er, ist aber frei. Das war ja bei meinem "Eimertest" auch einbezogen - einmal direkt am Eckventil, einmal am Schlauchende inkl. Aquastop und Sieb - beide Male 7-8 Sekunden für 1 Liter
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von basti1 »

Ich finde 7-8 sek für nen Liter zu lang.

Vielleicht Mal mit nen Gartenschlauch anschließen. Die eckventile gammeln oft fest.

MFG Sebastian
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Ja das kommt mir auch so vor. Am Eckventil ist so ein dünner Schlauch mit Metallgewebe drumrum angeschlossen, der geht zur Mischbatterie, die ein Absperrventil für WaMa und GSP hat, und dann wieder mit einem dünnen Schlauch auf T-Stück für die 3/4"(?) Anschlüsse der Maschinen.

Klar, das ist eine Verengung, aber die letzten 12 Jahre hat das auch kein Gerät gestört.

Eckventil: ja da geht das Elend weiter. Der Ausgang für die Mischbatterie lässt sich noch abstellen, darunter ist ein weiterer für einen Gartenschlauch um die Heizung aufzufüllen, der lässt sich zwar leicht drehen, es kommt nur kein Tropfen raus ;)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von andreas6 »

Tipp: Jedes zugängliche Ventil bekommt pro Jahr einen Tropfen Öl auf die Ventilwelle. So haben sich hier nach wenigen Jahren Behandlung selbst über 50 Jahre alte Ventile wieder flüssig bewegt. Die waren vorher vollkommen fest.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von grobschmied »

Ich hatte auch schon mal einen Wasserfehler bei einer Waschmaschine und dachte da kommt doch genug Wasser. Da lag ich aber falsch:

https://forum.teamhack.de/filebase/file/46-eimertest/

8l/min ist da wohl zu wenig.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Ja solche Zahlen habe ich auch gesehen. Mal schauen ob ich den "Gartenschlauch"-Anschluss reaninmiert bekomme, dann teste ich es daran erstmal.

@andreas6: in meinem Fall lässt es sich ganz leicht drehen, nur kommt halt kein Wasser...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von ALF2000 »

entweder grindet deine Leitung zu...oder dein eckventil sagt banana...

tauschen wird der weg sein wenn man schon liest das es halbtot ist.

manchmal hilft aber auch gefuehlt 20 ..30 mal hinundher drehen...dann passiert was. teste es aus
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von Finger »

Beu unserer Wama hatte ich das auch alles hinter mir. Letztendlich war die Druckmessung zur Wasserstandsbestimmung in der Maschine hinüber :roll: War keine klassischer Druckdose mehr sondern ein Sensor auf Platine. Undokumentiert.....
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von ALF2000 »

hatte meine wama auch gehabt...nur.... mit dem effekt...
das sie die trommel randvoll mit wasser machte :mrgreen:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von ProgBernie »

grobschmied hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 23:16 Ich hatte auch schon mal einen Wasserfehler bei einer Waschmaschine und dachte da kommt doch genug Wasser. Da lag ich aber falsch:

https://forum.teamhack.de/filebase/file/46-eimertest/

8l/min ist da wohl zu wenig.
Meine Spülhilde sagt in den tschechischen Daten, sie arbeite ab 0.5bar Wasserdruck. Ich vermute sie meinen barü :D
Aber bei 0.5bar kommen aus einer handelsüblichen Armatur und Wasserleitung vermutlich niemals mehr als 8l/min, eine Tabelle sagt etwa 5l/min

Bernd
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von ALF2000 »

wer hat bitte 0.5 bar auf der leitung? bissl arg wenig..

Berlin..ca 3 bar.

sachsen bei freunden sind gern mal 6..7 bar drauf und tschechien stadtgebiete ca 3..4 bar ist die regel
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von Zabex »

Ich hatte auch schon mal 'nen Wasserfehler.
Bei mir war die Ursache eine Vergubbelung direkt an dem Loch aus dem das Wasser unten in den Innenraum strömen soll.
Mit dem Finger konnte ich Matsch fühlen. Mit der Reagenzglasbürste den Dreck entfernt und alles lief wieder.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

@Zabex das ist interessant, wenn es da gubbelt wird der Wasserstrom ja auch behindert und der Flow ist dem Flow Meter evtl zu gering.

Wie lässt so eine Maschine eigentlich direkt nach dem Einschalten das Wasser ein? Es läuft links an der Maschine durch eine Luftfalle und dann - direkt in die Spülarme, oder wird der Innenraum direkt geflutet? Dazu wäre links an der Wand ein Auslass, der direkt in der Luftfalle mündet.

Habe mich damit noch nie so wirklich mit beschäftigt, die Dinger gehören genau wir das ganze Computer und Handy Geraffel zu den Werkzeugen, die einfach zu funktionieren haben.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Mit Auslass an der Seite meine ich so einen wie in diesem Viehdeo:

https://www.youtube.com/watch?v=bIrr7H52L1Q

Muss direkt mal schauen ob es da bei mir rausplöddert. Aber vorher die Arme abnehmen, sonst wird's nass ;)
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von bm02 »

Moin,

Der Innenraum wird mehr oder weniger geflutet. Je nach Modell.

Ein Geschirrspüler hat zwei pumpen.
Ablauf und Umwälz.
Das Wasser fließt durch die Wassertasche an der Seite durch den Enthärter nach innen.
Die Umwälzpumpe pumpt dann in die Arme rein.

Viele Modelle haben im Pumpensumpf einen Sensor sitzen, wenn der vergubbelt kommt entweder viel zu viel Wasser oder zu wenig.

Hast du eine Modellnummer?
Denn schau ich in der Firma nach Unterlagen.

Lg

Edit:
Kleine Ergänzung,
In der Regel wird die Wassertasche gefüllt, bis zu einem bestimmten Level.
Und denn damit gewaschen.
Es fließt also nur zu Beginn Wasser in die Maschine.
Aber Ausnahmen gibt es, so dass Wasser noch nachgezogen wird, fals das Spülwasser besonders drekig ist zb.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

@bm02 GSIK 6518/1
Service 8548 651 22970 / 38 1138 010599

Wassertasche füllt sich, Flügelrad dreht sich munter, am FS-Eingang der Steuerung liegen Rechteckpulse mit 17Hz und 3Vpp an
Wenn er füllt strudelt ein bisschen Wasser in den Innenraum.

Was mir noch auffiel ist der Salzbehälter - der ist voll und das Zeug ist hart. Ich kann mich nicht erinnern, da jemals was nachgefüllt zu haben. Härte ist auf einen mittleren Wert eingestellt.
Haben wir da ein Problem?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von andreas6 »

Bestimmt. Ich kann mich an keinen trockenen Salzbehälter erinnern. Der steht immer bis oben ran voller Wasser, beim nachfüllen auf Anforderung läuft viel Wasser über, bis er randvoll Salz ist.

MfG. Andreas
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Es ist Wasser drin, aber in der Mittte halt ein Eisberg aus hartem Salz.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von andreas6 »

Vielleicht "falsches" Salz erwischt? Das Zeug kann sich nur verbrauchen, wenn es aufgelöst wird. In harter Form kann es nicht weniger werden. Versuche es mal auszulöffeln. Vorher mit dem (stumpfen) Stechbeitel in Brocken zerteilen. Vielleicht hilft der Bausauger dabei. Mit dem sauge ich hier immer die Schweinereien weg.

MfG. Andreas
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von bm02 »

Moin,

Das Salz dient nur dazu das Enthärter Harz zu regenerieren.
Der Salzbehälter wird seperat aus der Wassertasche gespeist und der Kreis läuft nur beim Regenerieren.

Kann für deinen Fehler eigentlich nicht verantwortlich sein.

Fest sollte es, so weit ich weiß, aber trotzdem nicht sein.

Lg

PS
Heute nach Feierabend schaue ich nach Unterlagen.
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von bm02 »

Moin,

am Pumpensumpf ist ein Drucksensor montiert.
481227128556 --> Googlebildersuche so schaut der aus

Besteht aus ner membran und nem Mikroschalter, ordenlich reinigen und schauen ob der noch tut.
Wenn Wasser im Pumpensumpf und der nicht schaltet, meldet die Maschine, dass sie kein Wasser hat.

Den Durchflusssensor haste ja schon an der Wassertasche gefunden, leider konnte ich nicht herausfinden was der für Werte liefern soll.
Da er aber scheinbar Werte liefert, würde ich den jetzt als ok einschätzen.
Den gibt es auch nicht einzeln sondern nur die Wassertasche komplett.
481241868368

Laut der Anleitung im Teileprogramm braucht die Maschine mindestes 0,5L Wasser die min.

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung Tippe ich auf den Sensor im Pumpensumpf.

lg
Björn
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von ProgBernie »

bm02 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 23:10 Laut der Anleitung im Teileprogramm braucht die Maschine mindestes 0,5L Wasser die min.
Das wäre aber arg wenig... Für die Füllung braucht die Kiste dann 10min?

Bernd
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von SchuesselTech »

Ja und?
ist doch inzwischen eh alles öko mit langen einwirkzeiten ;)

Unser Geschirrspüler hängt mit einem 3/8" aussendurchmesser(also ca 7mm innen) Schlauch mit ca nem Meter Länge am puffertank der Umkehrosmoseanlage.
Tut auch. Und zwar Ohne Salz, ohne klarspüler und mit weniger reiniger.
unser Geschirrspüler ist auch mit ich glaube min 0,5 bar und einer recht kleinen Durchflussmenge angegeben.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Danke für's Raussuchen!
Ich schaue mir das kommende Woche mal an, habe heute Abend erstmal den Inhalt plus das Zeug, das sich inzwischen auf dem Herd stapelte, von Hand gespült, während der Grünkohl garte.

0,5l/min kommen da auf jeden Fall an. Ein Unterschied der Drehzahl des Rädchens am Wasserzähler ist nicht erkennbar zwischen "Wasserhahn voll auf" und "Geschirrspüler zieht Wasser". Da ersteres 8-9l/min waren wäre ein Abfall auf 0,5l/min wohl sehr deutlich erkennbar.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

@bm02 bist Du sicher, dass Du für die GSIK6518/1 und nicht die 6518 ohne /1 gesucht hast?
Bei allen ET-Shops gibt es diesen Schalter für die 6518, aber bei keinem taucht er in der ET-Liste für die /1 auf.
Wo wäre der genau...? Das Ding ist so elendig verbaut und scharfkantig...
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von bm02 »

Moin,

Das ist äußerst merkwürdig.
Angeblich sei da kein Unterschied und die Servicenummer passte.

Ich gucke heute Abend in der Firma noch Mal nach.

Der soll am Pumpensumpf sitzen in der nähe der Ablaufpumpe Umwälzpumpe, wenn ich's richtig im Kopf hab.

Lg

EDIT.
Umwälzpumpe nicht Ablauf
Der Sensor ist jedoch Optisch, nicht mechanisch
Nr 583
Nr 583
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da monatelang kein Regeneriersalz durchgeflossen ist, könnte ein optischer Sensor durchaus nicht den gewohnten Output bringen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Soll das das Teil 583.0 sein? Sieht bei mir anders aus. Großer weißer, zusammengeschnappter Kasten (vielleicht so 5x3x10cm), geht ein Stecker ran mit zwei Kontakten, sieht aus wie der Platinen-Direktstecker der auch auf den Platinen der Reed-Kontakte für Durchfluss und Salz steckt.

Ich werde da morgen mal tiefer vordringen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Irgendwie passt die Zeichnung nicht.
Dort, wo dieses 583 0 Ding angeschlossen ist ist bei meinem am Sumpf gar kein Stutzen, stattdessen sitzt da dieses Kästchen was evtl ein Stellmotor sein könnte, denn an der herausstehenden Achse ist eine Schiebe mit verschieden großen Löchern (Plaste, blau) aufgesteckt, die den Weg zu den Sprüharmen mehr oder weniger stark verengt.
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von bm02 »

Moin

Sehr merkwürdig das ganze.

Wenn ich morgen Zeit habe vergleiche ich noch Mal die Nummern.

Vielleicht hat sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen :x

Lg
Bo
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschirrspüler Bauknecht F7 (zu wenig Wasser)

Beitrag von shaun »

Ich habe heute mal den Wasserzähler beobachtet. In den 42 Sekunden, die das Ding bis zum F7 Wasser gezogen hat, hat der sich gerade mal um knapp 2,5l weiterbewegt.
Aus dem offenen Schlauchende des GSP fließen 8-9l/min, wenn der Gierlappen selbst dran nuckelt nicht mal 4. Das deutet doch sehr darauf hin, dass da WIRKLICH zu wenig ankommt und es vielleicht doch nicht 0,5l/min Minimum sind sondern eher 5l/min. Bleibt fast nur noch das einzige Teil, das ich noch nicht draußen hatte oder zumindest durchgespült und durchgepustet - das Magnetventil am Einlass. Also doch leermachen das Ding und auf die Seite legen. Meh :(
Antworten