Kommunikation Treffen 2014

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lukas_P »

Plakettenkleber hat geschrieben:mein Feldtelefon von Ehhbay ist heute angekommen, alles vollständig soweit. Nach dem aufschrauben musste ich feststellen das 3 Strippen vom Induktor abgelötet wurden, war aber kein Problem, Schaltplan ist ja im Deckel :) nu funzt das wieder und ist Einsatzbereit. n Wählaufsatz hab ich auch mit dazubestellt für was auch immer + ne "Ficklampa 3" :shock: nun muss man auch erstmal wissen das "Ficklampa" schwedisch für "Taschenlampe" ist.....
Die Kurbelindukoren wurden abgeklemmt als die Feldtelefone auf Autoko 94 Umgerüstet wurden (Sprich die Rekruten ham gekurbelt, damit die Elektronische Vermittlung gekillt und deswegen wurden die Induktoren und die Prüftaste abgeklemmt) :mrgreen: </klugscheissen>
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe kein Selbstwahlnetz entstehen.
Ein ZB-Telefon sollte sich aber per "Hilfsbleiklotz, Drossel und Kondensator" auch am OB-Netz betreiben lassen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

ich weise wegen weitere Rückfragen zur Technik nochmal auf den Wikiartikel hin.
Ansonsten Weltherrschaft:
Bild
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ozonisator »

W_T_F :shock:
Mehr Igor geht echt nicht *verbeug*
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
-LSA-Plus Leisten mit Werkzeug und Prüfsteckern
-1Rolle Rangierdraht
-100m 2 und 4 paarige Telefonleitung
-Sack Übertrager aus alten tk-Anlagen
-mindestens 1 OB-Telefon
-CB-und PMR-Geräte zum verleihen (Batterien selbst besorgen!)
-Magnetfußantennen für die Rückholteams(+SWR-Messgerät)
-Draht-gp für Stationärbetrieb
-etwas Telefonmesstechnik
Wenn man dafür Verwendung in der Vermittlung hat, habe ich auch noch nen Doppelfußtaster für die 2 Verkehrskreise.
Fehlt noch was?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Peppo »

Moin!

Für die Afu Fraktion:
Ich werd auf DB0YB (Relais Bad Hersfeld), 145,6125 -shift bei der Anfahrt ma quaken, ansonsten auf der 145.300.

Allgemeiner Anruf von DL8YF für Finger OM's :)

Grüße,
Peer
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Bring den Doppelfußtaster mal mit, evtl können wir den gebrauchen.
Und vergiss nicht auch ne CB/PMR gurke für dich einzupacken, nicht nur zum verleihen ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Bilanz nachm Treffen

Beitrag von ferdimh »

Moin,

Da ich jetzt erstmal wieder ein paar Tage offline bin, möchte ich noch mal kurz Bilanz ziehen:
  • + Feldtelefonanlage hat soweit ganz gut funktioniert
  • + Besprechung der ELA war viel wert, die "Klangfarbe" m.E. auch angemessen, die Aussteuerung aber hochgradig problematisch.
  • + CB/PMR-Relais hat, als es endlich funktioniert hat, einigen Nutzen gehabt
  • + Die Anfahrtsfunke auf Kanal 13 am Arsch der Welt hat auch unbeeidruckt von S9+30dB aufm Platz funktioniert
  • - Die Funkanlage war zu kritischen Zeiten (Aufbau/Abbau) nicht betriebsfähig -> Aufbau/Abauzeit verkürzen
  • - Pegel auf dem Relais waren teilweise etwas "seltsam". Hier weiß ich nicht, ob es Funkgeräte mit Todesmodulation gab, oder ob tatsächlich die Aussteuerung total daneben war.
  • - Netzteile sind verreckt, geliehene Ersatznetzteile wurden zurückgefordert, daher teilweise kein Funkbetrieb möglich
  • - Häufige Schäden an diversen Leitungen, Sender gehen bei Unterbrechung auf Sendung
  • - Bei Relaisproblemen keine Möglichkeit, einen Empfänger aus dem Relais zu nehmen
  • - Bei Relaisproblemen ist die Zentrale "nackt", kein Reservefunkgerät vorhanden
Ich bitte um weitere Kritik, damit sie notiert ist, und man sich vorm nächsten Treffen noch erinnert, was man besser machen sollte.
Ich wünsche mir auf jeden Fall einen klappbaren Funktisch mit gescheiten Bleiklötzen und Funkgeräten die auch funktionieren. Mal sehen, was der Basteltrieb da innerhalb des nächsten Jahres auswirft.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von licht_tim »

Vorweg: Jeder soll daran frickeln, was ihm/ihr gefällt. Ich persönlich habe mit dem "Woodo" nichts am Hut und meine Begeisterung gegenüber pfeifenden und rauschenden Kisten hält sich arg in Grenzen. Auch wenn es mich nicht interessiert, so finde ich es doch gut, das es andere interessiert und so sogar solch komplexe Systeme, wie sie beim Treffen verhäkelt wurden, viele Leute beschäftigt und zusammenzieht.

Aber: Funken auf dem Zeltplatz, die von den Betreibern "vergessen" wurden und so dann die halbe Nacht vor sich hin pfeifen und rauschen finde ich nicht gut. Hier sollte darauf geachtet werden, das nicht interessierte nicht genervt werden.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Bilanz nachm Treffen

Beitrag von Censer »

ferdimh hat geschrieben: [*]- Häufige Schäden an diversen Leitungen, Sender gehen bei Unterbrechung auf Sendung
Mal vor mich hingesponnen: Alle Kabel mit einem Draht mehr ziehen, der als Sabotagekontakt dient? dann an der Vermittlung als Lampenfeld herausführen, wenn was aufleuchtet, ist die betreffende Leitung beschädigt und sollte getauscht werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

leitungsunterbrechung kann man auch mit einer 2draht-leitung überwachen. stromschleife ist das stichwort.
ich würde auf grund der problematischen leitungsführung die kanal-13-funke auf'm berg entweder per pmr/freenet anbinden oder diese durch eine "gute" antenne auf nem 10m-mast auf dem platz ersetzen. zweiteres geht sicher sogar besser und ist vor allem unter kontrolle.

zur ELA: irgend so ein depp hat da ein 2kW-stelltrafo eingefügt. völlig ohne sinn und verstand! der verstärker hat es zum glück überlebt, der wiederanschaffungspreis ist irgendwo bei 1/2k€!

die anpassung an den ackerschnacker war nicht optimal, die schlechte verständigung (auch bei anbindung an den funk) liegt eindeutig in den bescheidenen kohlemikrofonen. ein austausch der sprechkapsel in der "zentrale" sollte hier deutliche verbesserung bringen. an für sich lief die ela problemlos.

für den zeltplatz waren 4x 6W als lautsprecher bischen dürftig, es solltja ein ruhebereich sein. daß dort dann laute mugge lief, war so nicht geplant und die nachbarn (der bauernhof gleich gegenüber) hat das sicher auch nicht gefreut.
nächstes mal wird die anzahl der lautsprecher auf dem zeltplatz erhöht.
evt. auch druckkammerlautsprecher...

lg axel
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Gernstel »

Gerade das Funkgerät auf dem Berg hat mich besonders beeindruckt: Dass das System über ein derart langes NF-Kabel angebunden so gut funktioniert hat, ist eine respektable Leistung. Hut ab!
Hätte ich vorher nicht glauben wollen.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von b0n3 »

zur ELA: irgend so ein depp hat da ein 2kW-stelltrafo eingefügt. völlig ohne sinn und verstand!
:lol: Ich schmeiss mich gerade weg. :lol:

Sowas kann Weltweit auch nur an einem Ort passieren.
Ist zwar ärgerlich, aber irgendwie auch wieder lustig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte auch erst, ich hätte mich verguckt. ich war sogar kurz vor wegräumen frei nach dem
motto "alles an der ela ist mir" ;)

aber zu den 1,5 km leitung an der berg-funke:
ich hätte auch nicht gedacht, daß das so gut funktioniert! ich hatte auch absoluten respekt vor der lösung!

lg axel
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Censer »

Was genau ist denn daran so falsch, einen Stelltrafo zur Lautstärkeregelung zu verwenden? Ist doch im Grunde genommen ein einstellbarer Übertrager von 100V-ELA auf beliebigen Lautsprecher. und die Leistung des variac hat in dem Fall auch ncihts zu sagen, der zieht ja keine 2kW nur weil es draufsteht, sondern genau das was der Lautsprecher am Ausgang braucht (plus geringe Verluste, aber wenn die schon den ELA-Verstärker töten... sollte man evtl hochwertigeres Material kaufen? ;) )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

das problem ist die größe der indiktivität und der damit verbundenen gegeninduktivität. der stelltrafo ist alles andere als abgeschlossen.
des weiteren WTF? wofür gibts 2 getrennte kanäle bei der ganzen ela? das system ist gezielt 2-kreisig aufgebaut, um getrennte lautstärken einstellen zu können.
desweiteren gabs spezialisten, die die abgeklebten regler am mischpult umgestellt hatten. kein wunder, daß zwischenzeitlich der ackerschnacker völlig übersteuert rüber kam.
jeder wußte, wer für die ela ansprechpartner war. warum verstellt man dann eigenmächtig?!
ich verstehe es nicht.

schwamm drüber, nächstes jahr sammle ich aber sowas ein und dann muß das zugunsten der sammelbüchse eingelöst werden.

lg axel

p.s. ich hatte auch nen spartrafo mit, um pegelanpassungen vornehmen zu können.


p.p.s. weiß jemand, wie HiFi-tauglich oder untauglich normale netztrafos sind ?
sprich als 100V-übertrager
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Bastelbruder »

Ich war zufällig anwesend als der Stelltrafo eingefügt wurde um den etwa 20dB zu lauten Krachwürfel neben der Kaffemaschine zu zügeln. Eine Unterhaltung in diesem Sozialbereich war während der Funk-Rausch-Orgien vorher nicht möglich. Garnicht.
Anfangs habe ich zehn dB geschätzt, aber das war immer noch viel zu laut, also habe ich auf 80V (von 230) gedreht.

Die Induktivität dieses Transformators dürfte in der gleichen Größenordnung liegen wie die der vor jedem Lautsprecher eingeschalteten 100V-Übertrager. Das in Streu- und Gesamtinduktivität mögliche Energiespeichervermögen (woher soll die Energie kommen?) ist bei diesem vollkommen geschlossenen Ringkern auf jeden Fall kleiner als bei allen M- und EI-Kernen.
Ich habe den Verstärker nicht gesehen, könnte aber bei genauerer Betrachtung (Schaltplan) eine Expertise über die oben genannten, erschröcklichen Gefahren erstellen.

Achja, Tonfrequenz- Leistungsübertrager werden im Gegensatz zu Mikrofonen mit Übertragern nicht "abgeschlossen" (=in Leistungsanpassung) betrieben. Das ist wie beim Stromnetz, man will schließlich nicht die Hälfte der Spannung/Leistung im Verstärker verheizen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

uxlaxel hat geschrieben:
p.p.s. weiß jemand, wie HiFi-tauglich oder untauglich normale netztrafos sind ?
sprich als 100V-übertrager
Also an 100V Anlagen kann ich dazu nix sagen, aber als AÜ
an Röhrenendstufen eignen sich die Dinger eher NICHT.
Das klingt dann eher "näselich" und dünn, die Bässe fehlen.
Ohne entsprechende Gegenkopplung ist das ein Griff in´s Klo...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Bilanz nachm Treffen

Beitrag von Obelix77 »

Ferdi,
Hut ab vor dem, was Du da zusammengeschustert hast!
Das beim ersten mal noch nicht alles glatt geht, sollte klar sein.
Aber die Anlage war echt der Hammer!!!

Einzige Kritik meinerseits: bei Durchsagen über die ELA sollte
sich die Vermittlung als "Zentrale" oder "Weltherrschaftszentrale",
aber nicht als schnöde "Vermittlung" ausgeben.

Das hat mindestens Igorfaktor +3, und zufällig anwesende
Unwissende werden vor Schreck erstarren *ggggg*

Lg,
Dirk
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ozonisator »

Die Kommunikation war ein voller Erfolg aus meiner Sicht!
Bei dem Wetter ist uns ein Döschen UHU Por eingetrocket.
"Flugplatz an Vermittlung, hat jemand circa 20 Milliliter Waschbenzin über"
keine 5 Minuten später konnten wir wieder aus Brocken ein Flugzeug machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilanz nachm Treffen

Beitrag von Nicki »

Obelix77 hat geschrieben: Einzige Kritik meinerseits: bei Durchsagen über die ELA sollte
sich die Vermittlung als "Zentrale" oder "Weltherrschaftszentrale",
aber nicht als schnöde "Vermittlung" ausgeben.
Das ist am Anfang noch witzig, aber so oft, wie sich die Vermittlung gemeldet hat isses dann nur noch nervig ;)

Ackerschnacker ist ne gute Sache, ich hoffe, mir rennt demnächst ein Feldtelefon über den Weg :)

Ein neues C3 (als Teilespender) habe ich letztens tatsächlich für 1€ ersteigert :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Nach meinem Verständnis ist der Sinn einen 100V-Anlage, tatsächlich bis 100V auszusteuern und die Lautstärke mit Hilfe der Übertrager einzustellen.
Das System "ein leisegedrehter Verstärker für den Grill in Kombination mit einer Box mit übertrieben viel Leistung" war da zumindest etwas unintuitiv.
Mit "Die Aussteuerung ist problematisch" bezog ich mich auch darauf, dass man am Vermittlungsplatz keine Rückmeldung hatte, wie hoch man aussteuert.
Ich habe übrigens die Reste meiner Anpassschaltung auf Linepegel gefunden.
Da ist ein 1:11 (100k/10k)-Spannungsteiler gefolgt von einem Diodenbegrenzer drin. Ein Übertrager war nicht verbaut. Vermutlich würde also ein 230V/24V-Netztrafo mit folgendem Begrenzer also passend. Dass wir den Begrenzer so maßlos in selbige getrieben haben ist logisch. Hier musste das Mikro auch auf eine halbe Hörerlänge Abstand besprochen werden (und dann ist der Nahbesprechungseffekt weg -> zu wenig niedrige Frequenzen und die Rückkopplungsneigung ist auch extrem).

Mein Ziel war jetzt aber nicht, Lösungen zu finden, sondern PROBLEME zu notieren, damit man darauf achten kann. Wie man diese tatsächlich löst ist dann ne Sache für sich.
Das Verteufeln der Kohlemikros finde ich im übrigen nicht zielführend. Das damit erzeugte Audiosignal ist meiner Erfahrung nach bei korrekter Aussteuerung sehr gut verständlich und durchsetzungsfähig. Alternativ könnte man auch ein anderes Mikro mit entsprechenden Filtern verwenden.
Meines Erachtens ist es gerade aufm Funk nicht sinnvoll, wertvollen Frequenzhub mit reichlich Bässen zu vergeuden. Bei Versuchen vorm Treffen war die mit Kohlemikro besprochene Funke gegen eine AE4500 ausgesprochen gut verständlich.
Die ist allerdings auch als recht basslastig bekannt.

Die Verständigung auf dem Funk bezog sich von mir aus vor allem auf Fremdgeräte, es war mehrfach Audio-FSK zu hören. Außerdem gab es einige, die sich nicht so wirklich getraut haben, mehr als 500 Hz Hub zu machen.
Wie gesagt, dies ist die Sicht vom Vermittlungsplatz aus. Ich habe meistens nicht auf nem Handfunkgerät mitgehört.
Die Information ob es von Teilnehmerseite solche Modulation gab oder ob da die Geräte amokgelaufen sind, wäre ne Menge wert.

Was auf jeden Fall besser werden muss, ist der Frequenzgang wenns über die Relaisstelle geht. Hier ging das Signal auf dem Weg PMR->CB noch mal durch ein Bandpassfilter-Kompressor-Clipper-Konstrukt am Eingang der CB-Funke. Das kann nicht gut gewesen sein.

Im übrigen fange ich an, mir Telemetrie zu den abgesetzten Funken zu wünschen.
Die "weit ab" Funke möchte ich einerseits wegen Igor-Faktor und andererseits weil sie aus dem Treffenstörnebel raus ist (ohne Signal erreichte das S-Meter selten nicht die erste LED bei S3; aufm Treffen war mindestens S6) erhalten.

Ich muss mir da noch mal Gedanken machen, vielleicht machen wir auch noch mal nen Rhein-Main-Neckar-Treffen mit Funkbasteln.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

Zum Thema ELA:

Erstmal - schön, daß wie eine hatten! Das Dingen war ultra-Praktisch,
und hatte durchaus seine Daseinsberechtigung!

Was die Speaker angeht - auch ich sehe hier Optimierungsbedarf.
Wenn möglich sollte das -wie bei Ela halt- in mehrere kleinere
Speaker, die dann sinnvoll eine bestimmte Fläche beschallen
geteilt werden. Wenn man mal davon ausgeht, daß die diesjährige
Geländenutzung so bleibt, würde ich folgendes vorschlagen:
Ein Speaker an der Kaffeemaschine, einer im Zelt, einer hinterm
Zelt (Richtung Campingplatz), 2 an den Verteilern des Campingplatzes
und einer am Ballonstart/Fump-Platz unten vor dem Haus.
Zum Befeuern ist auch keine teure ELA Anlage (um die der Betreiber
Angst haben muss) notwendig.
Das tut ne popelige olle Paarhundert Watt Pa-endstufe, die sonst eh im Schrott
gelandet wär mit´m Trafo hinten dran. (kein Thema - kann ich anschlörren)
Die einzelnen Speaker können ja dann mit dem einstellbaren Conrad/Pollin
100V Trafo befeuert werden.
Auch wäre ein Standort der ELA in unmittelbarer Nähe der Vermittung
(die sich vielleicht als"Zentrale" melden sollte) durchaus wünschenswert.
Jungs - das wird! Hut ab, was dieses Jahr da einfach so aus dem Boden gestampft wurde!!!

Und Rhein-Neckar treffen wäre auf alle Fälle angesagt ;-)

LG,
Dirk
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von flogerass »

Obelix77 hat geschrieben:Das tut ne popelige olle Paarhundert Watt Pa-endstufe, die sonst eh im Schrott
gelandet wär mit´m Trafo hinten dran. (kein Thema - kann ich anschlörren)
Bei ner 1250W@8Ohm Endstufe kann man sich den Trafo sparen und hat Leistung satt. ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich habe noch unmittelbar vom Treffen für 10€ nen 120W-Ela-Mischverstärker von K+H organisiert. Mir wurde noch ein zweiter zum selben Preis versprochen, die ist aber noch nicht eingetroffen. Evtl wäre das auch eine Option im Falle von Angst um Endstufen.
Ansonsten habe ich noch das Projekt einer FETTEN PA-Endstufe, die direkt aus gleichgerichtetem Netz läuft und praktischerweise auch 100Veff ausspuckt... das Projekt liegt seit Ewigkeiten ohne zweiten Kanal aufm Dachboden... Ist aber für die Frickelverdrahtung evtl doch etwas zu lebensgefährlich.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Nicki »

Obelix77 hat geschrieben: Und Rhein-Neckar treffen wäre auf alle Fälle angesagt ;-)
Aber hallo!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

das problem sind NICHT die endstufen, sondern die lautsprecher!
ich hatte mehrfach erwähnt, daß ich nicht ausreichend lautsprecher habe. die endstufe von mir kann 2x 180W dauerton @ 100V. ich hatte (bis auf die megabox) noch 6 kleine lautsprecher mit.
das reichte ja offentsichtlich nicht.
zum feedback an der vermittlung: ich hatte auf wunsch extra nich einen lautsprecher in der nähe nachinstalliert, welcher aber paar stunden später auf einmal wieder am anderen zrltende hing. was denn nun?!
hinterher ist es quatsch zu meckern. ich hatte auch ein zappelmax (multimeter) mit, da hätte man die aussteuerung auch visuell lösen können. wenn niemand mit mit redet, kann ich auch nichts machen.

zur bergfunke: ich hatte während der autofahrt massive probleme, was zu verstehen. ich weiß aber nicht, ob nur zu leise und nuschlig geredet wurde, oder ob das wirklich an der sprechkapsel lag. es war samstag etwa 15:00...
die elektret-kapseln sind freilich nicht für bässe oder HiFi ausgelegt, sondern für telefon. (fast) jeder 80er jahre-apperrat hat diese ersatz-kapseln drin.

nochmal zur megabox: wenn man sich natürlich genau diesen tisch aussucht, wo die box parkt, um sein essen einzunehmen, ist das freilich viel zu laut. der tisch hätte problemlos auch noch 10m (richtung zaun) wandern können. strippe war genug da. ganz nebenbei wäen die durchsagen auch auf dem parkplatz hörbar gewesen.

ich würde mich freuen, wenn ich kommendes jahr konstruktive kritik und tatkräftige hilfe beim aufbau bekäme. auch dürfen gerne lautsprecher mitgebracht werden. ich glsube mut einem 230V/12V/10W-trafo kann man ideal 6W/4ohm auskoppeln (müßte ich noch mal nachrechnen)
auch mit 230/24-trafos und 8öhmern müßten brauchbare erfolge erzielen zu sein. ob ein ringkerntrafo oder ein konventioneller besser klingt, wäre zu ermitteln.

ich halte die augen noch offen, nach 100V-übertragern, aber herhexen kann ich leider keine.

lg axel

p.s. ein mitteldeutschlandtreffen könnte man ende des jahres auch mal wieder machen
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von urmel »

Ist eigentlich noch wer an der Idee mit dem Paginsystem dran?
Noch ist das nächste Treffen was hin, so dass unterbeschäftigte Frickler den Lötkolben schwingen könnten...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Das mit dem Pagingsystem wird wohl erstmal nix, außer wer anders kümmert sich drum.
Der von mir geplante Empfänger ist deutlich komplexer geworden als geplant und hat im Praxistest um die Jahreswende kapital versagt. Pläne für ein neues Design existieren, aber ich denke nicht, dass davon irgedwas in sinnvoller Zeit umgesetzt werden wird...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axell,
bei mir liegen noch irgendwelche 100V Kneipen/Kaufhaus brüller rum die haben 3-6W Brülleistung. Wenn da interesse dann kannst du die haben.-

73
Wolfgang
Benutzeravatar
EUCOM-OscarFox5
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2016, 02:45

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von EUCOM-OscarFox5 »

Hallo zusammen, um den Thread nochmal eben zu reanimieren. :)

Habe einen MFV Amtszusatz, für Ackerschnacker, das läuft ganz gut. Habe gesehen das wo das CB-Funkgerät dranhängt und dazu mal eine ganz dumme Frage: WIE GEHT DAS?

Das wäre ja genial, habe gedachtein SEM25 mit dem Amtszusatz / FF54 zu betreiben. Damit hätte man ja eine prima Gateway, bzw. einen 10m-Funkkreis den man entfernt "über Draht" befunken könnte.

Das einzige ist ja die Sache, dass das Telefon im Wechselsprechen läuft, wärhrend das SEM (oder sonstige FuGs) nur im Gegensprechen und dazu auch noch mit PTT getastet werden müssten. Also müsste quasi einfache Sprache auf der Leitung dazu führe, irgend etwas auf der anderen Seite zu erden, damit man eine steuerbare Funktion hat.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte, La und Lb in NF+ und NF- umzuwandeln (für VOX), oder Geräte die das machen u.U. evtl. sogar mit PTT-Tastung (ohne VOX)?

Eilt jetzt nicht, wäre aber ein spannenden Projekt. Danke schonmal in die Runde, Sam
Zuletzt geändert von EUCOM-OscarFox5 am Sa 23. Apr 2016, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich versuche gerade mal einen kurzen Abriss über die Konstruktion zu bauen:
Es gibt in dem Aufbau zwei Typen Zweidrahtleitungen.
1. Die klassische OB-Leitung. Impedanz irgendwo zwischen 600 und 4000Ohm, Sprache mit viel Pegel in beide Richtungen.
2. Die Funksteuerungsleitung. Die wird vom "Amt" mit 10mA Konstantstrom gespeist. Bei >6V gehen die Funkgeräte auf Empfang, <6V auf Senden. Wenn die Rauschsperre aufgeht, wird die Leitung direkt an einen Übertrager angeschlossen und damit kurzgeschlossen.
Zum Besprechen diente ein Kohlemikro mit Taster in Reihe (also ein FF-OB/ZB-Hörer). an 10mA Konstantstrom ergibt sich etwa 1Veff Audio. Wichtig bei der Konstruktion ist ein linearer Frequenzgang der Funke, bei Ankopplung an den Mikrofoneingang ergibt sich die Katastrophenmodulation von ebendiesem Treffen (Das Kohlemikro hat einen höhenlastigen Frequenzgang, der für die Modulation eigentlich günstig ist. Leider filtern die meisten Funken das Mikrosignal so, dass es höhenlastig wird. Folge ist eine extreme Höhenbetonung).
Auch mit der Aussteuerung muss man etwas aufpassen.

Zwischen diesen beiden Systemen wird übertragen mittels einer Gabelschaltung und einer VOX.
Also: Die Vermittlungsbüchse schickt das empfangene Signal auf die Leitung, berechnet eine Schätzung, was auf der Leitung ist, wenn man ebendieses Signal draufgibt. Die Differenz wird als empfangenes Signal genommen. Da das nicht perfekt funktioniert, erfolgt jetzt ein Pegelvergleich. Ist der empfangene Pegel deutlich höher als ein (empirisch ermittelter) Bruchteil des gesendeten Signals, wird wohl jemand in den Hörer sprechen.
Dann wird der Sender getastet und die Signalrichtung umgekehrt.
Um das auftastende Wort nicht zu verschlucken wird alles Empfangene aus der Gabelschaltung nochmal durch eine Verzögerungsleitung (ca 500ms) gejagt, so dass die Auftastung des Senders Vorsprung gegenüber dem Gesprochenen bekommt, dass der Sender hochkommt, der Empfangsverstärker auch und die langsamste Rauschsperre auch noch bevor das erste Wort kommt. Leider reicht der "Klack" der Sprechtaste in der Regel nicht aus, um den Sender zu tasten.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von urmel »

Je nach System (Strom für Senden) kann man auch ein Gyratorschaltung nutzen, um den DC-Pfad abzukoppeln und kann dann billige Modemtrafos (zB Pollin 300 690, 0,75€)
für den Audiopfad nutzen. Hatte sowas mal angefangen. Der Part mit der DC-Entkopplung tut auf Lochraster auch hervorragend. Hatte dann nur irgendwie erstmal keine Zeit mehr dafür weil damals grad Abschlussarbeit wichtiger war.
DC-Pass.png
DC-Pass.png (7.09 KiB) 1709 mal betrachtet
Der Autioübetrager wurde da dann einfach parallel mit einem 1µF Folienkondi angekoppelt. Hatte ich bei 15mA Gleichstrom auf dem Kabel und 1km Telefonschaltdraht getestet und es tat super.
Einfügedämpfung minimal über der des Trafos selbst. Der Gleichstrompfad hat mein 300Hz bis 4kHz Testsignal vllt um 0,5-1,5 dB zusätzlich bedämpft.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von urmel »

Gerade den Prototypen im Regal entdeckt:
prototyp.jpeg
Der Gleichrichter war auf der Unterseite.
Benutzeravatar
EUCOM-OscarFox5
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2016, 02:45

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von EUCOM-OscarFox5 »

Das ist ja Genial! Ja letztenendes wollte ich ein FF54 (manche hier sind von DFG "Baumuster SEL" und manche von SEL, das macht nichts) -> an ein SEM25 anschließen. Bastele da gerade mit dem AGAT rum, soll auf eine Platte, AGAT = unten drunter und Loch für den Antennenfuß, das ganze dort wo die Abdeckplatte vom Schornstein ist (ist ausser Betrieb)....................

Drum hab ich da noch Zeit :-) In der OB Stellung liegt (hab mir jetzt mal zwei davon geschnappt), bei einem 383Ω und bei einem anderen 4,7kΩ an La und Lb an. Bei Gabelschaltung ZB Hörer auf Gabel = ∞Ω und Hörer abgenommen = 98Ω. Am Amtszusatz sind es in Ruhestellung ∞Ω und auf "Abfragen" genau 301Ω, mit Halteknopf raus und Abfragen hoch = 600Ω (darum auch "ich hab 600")...

http://www.bilder-upload.eu/upload/1c3f ... 034845.png

Details wie der Amtszusatz verschaltet ist (an Leitung 1 würde dann das SEM25 ran)

Das mal als Anhaltewerte. Zum Anruf kommt Wechselspannung, beim rangehen kommt jetzt das FuG ins Spiel (da ja sowieso jemand am Abfrageplatz sitzen muss um ranzugehen):

Gibt es da eine bestimmte VOX-Schaltung die schon fertig irgendwie (oder leicht zu modifizieren) ist, die man mit dem U127U-Stecker verbinden kann?
RX+ lautstärkegeregelt, RX+ ungeregelt, RX-, Mic+, Masse, 6V+, PTT (bei TX auf Masse) u.a. stehen Funkgeräteseitig zur Verfügung.
Feldtelefonseitig stehen La und Lb zur Verfügung vom Amtszusatz, 600Ω vom Amtszusatz + das was der FF macht:

http://www.bilder-upload.eu/upload/7c49 ... 034639.png

Gab es mal irgendwie in irgendeinem CB-Funkgerät. Am Amtzzusatz wäre z.B. möglich bei eingehenden Anruf "bitte mit Funk vermitteln" o.ä. dass man die Vermittlungsklinke in Leitung 1 und 2 steckt am Amtzzusatz und Abfragen hoch. Somit würden dann 600Ω zwischen La und Lb zum Funkgerät stehen. Das Funkgerät benötigt dann also eine Leitung die geerdet ist, sobald Sprache durchkommt, und die empfangene NF soll bei offener Krachsperre das wieder auf La/Lb geben. Nebenbei: es gäb natürlich auch noch die Möglichkeit das an dem Anschluss für den Zweithörer anzuschliessen (wenn das was hilft)... Hab sowas noch nie gemacht. Danke euch allen schonmal :-)

Lässt sich da was machen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
in der normalen Simplex ÜLE von SEL wird die Sendertastung mit einem einfachen Pegelempfänger gemacht der ein Relais bedient. Als ein VOX Steuerung. Während das Funkgerät ein Signal empfäng sperrt die Rauschsperre die VOC Schaltung. Ein Zeitkonstante verhindert das das Relais während der Besprechung flattert und sicher ein kurzen Nachlauf.
Im Vierdraht Funkweg, also Duplex wird der Sender Teilnehmerseitig bei OB Betrieb von der Rauschsperre des eigenen Senders aufgemacht. Amtsseitig erfolg die Tastung durch Belegen der Leitung (Schleife ) Bei ZB Betrieb wird der Sender teilnehmerseitig mit dem Schleifenstrom getastet.
Dummerweise habe ich vn den Geräten keine Schaltunterlagen. :(

Eine Automatik ÜLE von Bosch habe ich auch noch. Die lässt direkte Teilnehmerwahl zu. Ein TK Anlage mit Amts HKZ Amtssatz, QS-Schleife oder E&M Satz kann Funkgeräte direkt anwählen. Der Nachteil. Das Funkgerät muss in Vollduplex arbeiten und 5 Tonfolge mit Quittungsruf können . (EVU- DuWA Protokoll)..

Bilder von der ÜLE SEL:
Bild

Bild

Bild

Das Teil hab ich vom Kat-Schutz Hamburg. Wurde ausgesondert.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
EUCOM-OscarFox5
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2016, 02:45

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von EUCOM-OscarFox5 »

Hmmmmmmmmmmmmm. Das Gerät interessiert mich jetzt :)

Vollduplex: wäre vorhanden (SEM35 zum RX und SEM25 für TX und auch andersrum, dann aber 1W, das SEM25 macht 15W):
http://www.bilder-upload.eu/upload/db90 ... 374639.jpg

EIne TK-Anlage (Fritzbox 7050) mit Amtszusatz (MFV-Amtszusatz OB10) wäre auch vorhanden:
http://www.bilder-upload.eu/upload/eb77 ... 374656.jpg

Das einzige was jetzt fehlt: ein 5-Ton-Tongeber.

Das SEM35 hat so einen Zusatz, mit einer BOS-Buchse wo z.B. ein Commander 5 oder 6 BOS drankommen könnte, diese können ja 5-Ton (ZVEI) und Quittungstöne (FMS).

Ich würde sagen, den BOS Commander hol ich mir erstmal und halte mal ausschau nach dem SEL ÜLE, ausser du würdest mir deinen verkaufen :) Kann aber gut verstehen, wenn du ihn behalten willst.
Das wäre dann aufjedenfall die "Schnittstelle" für Funk und Telefon.

Sag mir nur mal eines: was hat der für Buchsen?? Sind das zufällig die U127U-Buchsen die auch beim SEM und in diversen BOS-Geräten sind? La/Lb sehe ich schon: identisch wie bei dem MFV-Amtszusatz den ich hab zum Klemmen oder Bananenstecker = das passt perfekt :-)

tnx es vy 73
Sam
Antworten