Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hallo zusammen,

durch mehr oder weniger glückliche Umstände sind mir zusätzliche Batterien zugelaufen.

Meine bisherige Konfiguration waren 4x 12V OPzS in Serie -> 48V, mit aktivem Balancing für jeden Batterieblock. Zur Kontrolle betrachtet das BMS noch die Mittelpunktspannung, und mault, wenn dort etwas aus dem Ruder läuft.

Jetzt bekomme ich aber noch 8 Stück 12V OPzS in gebraucht dazu. Ergo müsste ich auf eine Konfiguration, die wohl so in etwa 3s3p entspricht...

Jetzt suche ich Ideen, wie ich das ganze am besten aufbaue... Beim bisherigen System war ja das erkennen einer toten Batterie überhaupt kein Problem. Wenn aber jetzt jeweils 3 Blöcke parallel hängen, und einer gibt den Geist auf, dann weiß ich nicht so genau, was passiert. Und da baue ich lieber 5-fache Sicherheit ein, bevor mir die Bude abbrennt oder ein Akku gesprengt wird...

Das System ist ausgelegt auf 100A Nennstrom - ich denke, ich würde jeder Serie eine Sicherung auf der 48V-Ebene von 80A geben - das sollte dann passen. Damit aber das Balancing funktioniert gibt es zwei Optionen. Entweder ich kaufe noch 6 Balancer (die gibts leider nur für 24V und sind leider alles andere als günstig :roll: ) oder ich baue Querverbindungen... In der Theorie reicht dort ein meinetwegen 1mm² mit 7,5A Absicherung für. Wenn ein Akku stirbt, könnte man sogar annehmen, dass so ne 7,5A dann auch stirbt, bevor was nennenswertes passiert.

Bloß wie bekomme ich das mit? Wenn dann eine Sicherung stirbt, reicht das, damit das BMS das über die Mittelpunktabweichung mitbekommt?
Selbst wenn es das mitbekäme, wie verhindere ich dann das sprengen des Blocks über die 48V-Schiene?

Fragen über Fragen...

Vielleicht habt ihr ja ne Idee für mich...

73 Rainer
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von uxlaxel »

Ich sehe da keine Probleme, weitere Blöcke parallel zu schalten. Bleiaquarien laufen selten ernsthaft aus dem Ruder. Falls doch, dann ganz unspektakulär.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von jodurino »

Moin

das sind doch Nasszellen wofür braucht man da ein BMS?

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von ferdimh »

Z.B. um zu verhindern, dass eine Zelle mit Kurzschluß alle anderen Zellen auskocht (und die dabei auftretende Menge Knallgas auch noch das Gebäude... modifiziert).
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Zum BMS:

Ja, und nicht nur zum Schutz... Die Ladungsbilanzierung macht das ganze dann doch erheblich effizienter nutzbar, und vor allem hat man auch die Akkuwerte im Blick.
Viel wichtiger ist allerdings das Balancen, denn im 48V System laufen die Akkus dann doch schon mal ziemlich auseinander, vor allem in der sonnenarmen Zeit...



Hm, also werde ich das ganze wohl mit ausreichend Sicherungen ausstatten und die dann einfach zusammen schalten?!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bleiklötze brauch von Zeit zu Zeit ein Konstantstrooomladung bis zum gasen damit sich die zellen wieder egalisieren. Geht auch mit stromgegrenzter Konstantspannung . Die liegt bei den POzS Zellen relativ hoch gegenüber ner Autobakterie. Die Wert für die einzelnen Ladezustände stehen im DaBla des Herstellers.

Also 2 Batteriegruppen bilden mit entsprechender Umschaltmimik. Wenn eine im Wartungsbetrieb ist kann die ander weiterarbeiten.

Beim Gasen wird ordentlich Wasser verbraucht, das muss rechzeitig nachgefüllt werden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß auch im Uboot ein Ladewart in regelmäßigen Abständen die Zellen mit dem Taschenschätzeisen geprüft hat.

Aber BMS ist heute öfter der Grund zum Ausfall als kein BMS.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von winnman »

Und da dazwischen zum "Parallisieren" nimmst du Leitungsschutzschalter mit Zb: 1A oder 2A mit Hilfskontakten, die kannst du dann ganz einfach auswerten.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ja, die werden im Sommer jeden Tag bis zum gasen geladen - sonst wären die direkt tot. Jetzt im Winter leiden die schon etwas mehr, da sie nicht so häufig wieder richtig voll werden.

Das BMS ist jetzt nicht so, wie man das von LiPo kennt... Das ist ein SmartShunt von Victron, der überwacht und zählt, nimmt jedoch keinen direkten Einfluss auf die Batterie. Das funktioniert schon echt gut.

Die Balancer können halt nur die einzelnen Blöcke balancen, und das kann ruhig automatisiert passieren. Das passiert allerdings auch nur bei Spannungen über 14,xx Volt pro Batterie - und ja, auch das passt ganz gut, ums gasen kommt man trotzdem für den Ausgleich innerhalb der Bakterie nicht drumherum. Wasser wird regelmäßig gemacht - sonst wären die Dinger längst tot. Durch meine bisherigen 4 Blöcke sind letztes Jahr rund 15 Liter gegangen...

Das mit den LSS finde ich eine hervorragende Idee!! Weiß gar nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin... Einzig bedenken hätte ich wegen DC, die DC-LSS sind mal richtig teuer... Wenn man da AC für nimmt, können die bei 12VDC zuverlässig auslösen bzw. trennen?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Zusammenschalten von OPzS-Batterien für PV

Beitrag von licht_tim »

Die ac Automaten können meist bis 60v DC trennen. Steht etwas versteckt in den Datenblättern.
Antworten