Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo zusammen,

ich suche gerade einen guten Standort für die 55 Zoll Flachglotze im (recht kleinen) Schlafzimmer. Auf der Kommode links vom Bett wäre naheliegend. Aber davon krieg ich "Nacken".
Vor dem Fußende des Betts ist ein großer Eichenschrank. Hatte die Idee, den Fernseher an eine der Schranktüren anzuschrauben. Wäre aber sehr umständlich, wenn man diese Tür oder die links davon aufmachen möchte. Also auch wieder nix. Die Scharniere würden die Last an dem langen Hebel, den der Fernseher bildet, auch nicht dauerhaft mögen.
Dann fiel mein Blick auf die Decke und ich denke mir, warum das Ding nicht einfach liegend (oder mit kleinem Anstellwinkel) an die Decke dübeln? Wenn man im Bett liegt, dürfte das eine zwar ungewohnte, aber recht angenehme Körperhaltung zum Fernsehen sein. Mit Eck-Kabelkanälen wäre die Kabelage auch ansehnlich und es gäbe grünen WAF.
Was meint ihr dazu?

Grüße
Chaoskreator
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von Gary »

In einer Welt ohne Frauen wäre das so Standard
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von video6 »

Solch Idee hab ich tatsächlich schon seit Jahren ;).
Müsste nur Strom und Signal an die Decke bringen.
Wobei das bei mir recht einfach zu machen geht da das Dach über der Decke mit Tricks begehbar ist.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte in meiner ersten Wohnung einen Beamer hochkant am Kopfende vom Bett. Auflösung nur :roll: und Signalquelle DVB-T(1), wegen des Lüftergeräuschs waren Kopfhörer alternativlos. Die tatsächlich sehr bequeme Lage führte allerdings auch dazu, dass ich viele Filme und Dokus nicht bis zum Ende ansehen konnte. Trotz vorzeitigem Einschlafen war dieser Schlaf dann auch nicht so erholsam, wie er ohne Bedudelung gewesen wäre. Abgesehen von der Stromverschwendung...

Vom Fernseher im Schlafzimmer bin ich deshalb komplett weg. Dafür tragen ein paar ex-Festplattenmagneten einen kleinen Fernseher an der Seitenwand vom Kühlschrank in der Küche. Für mal Fernsehnachrichten reicht dort auch DVB-T2 ohne Bezahlfernsehen.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von bulle »

Gary hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:35 In einer Welt ohne Frauen wäre das so Standard
Suuuper Einwand :D ;) :D :D ;) ;) :!: :!:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt Deckenhalterungen für Fernseher mit Motorantrieb. Bei Nutzung klappt der TV dann runter und sonst ist er flach an der Decke
Z. B.
https://www.otto.de/p/speaka-profession ... V420Q8KMBX

Die Anschlusskabel kannst du ja mit einem geschlitzten Schlauch bündeln und im Kabelkanal verschwinden lassen
https://amzn.eu/d/4xtjxSR
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:47[...]
Die Anschlusskabel kannst du ja mit einem geschlitzten Schlauch bündeln und im Kabelkanal verschwinden lassen
...oder diese flexiblen Plastikketten nehmen, wie es sie zu elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen gibt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von MatthiasK »

Wenn, dann sollte es eine professionelle Energiekette sein mit den passenden Kabeln dazu. Nicht jedes Kabel ist dafür geeignet.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von barclay66 »

Bitte beachten:
Bei 55 Zoll und je nach Bauart zwischen Blatt im Wind und Panzer auf Stelzen kann das Display in der horizontalen Lage unter dem Eigengewicht brechen. Nicht umsonst sollen Flachbildler immer stehend transportiert werden. Ich bin zwar nicht zuversichtlich, aber evtl. steht in der BDA etwas über die zulässige Betriebslage.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von gafu »

ein schlauer mensch hat die c-schiene erfunden. Notfalls tuts ein hilfrahmen. Wenn man unbedingt 55 zoll im schlafzimmer braucht.

Wenns nicht so groß sein müsste, könnte es ja im schrank stehen...
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Also, ich hab das mit dem Fernseher auf jeden Fall umgesetzt. Zwar kein 55 Zoll, aber das wollte ich auch nicht... Ich glaube das ist ein 34"...

Hab das direkt beim Umbau mit eingeplant, deswegen sind da Steckdose / Sat / Netzwerk auch direkt daneben. Der Kamerawinkel gibts nicht her, das abzulichten - aber das Ding hängt genau über dem Fussende, sehr angenehme Position zum schauen...
20230128_173321_resized.jpg
20230128_173302_resized.jpg
73 Rainer
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dann fiel mein Blick auf die Decke und ich denke mir, warum das Ding nicht einfach liegend (oder mit kleinem Anstellwinkel) an die Decke dübeln? Wenn man im Bett liegt,
Vorher den Spiegel abbauen... :D


73
Wolfgang
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von michabe »

Wenn schon ein Spiegel da ist, kann man den Fernseher auch am Fußboden festspaxen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Fernseher an die Zimmerdecke dübeln?

Beitrag von Sunset »

Unser Kiefer-Doc in Erlangen hat über jedem Behandlungsstuhl einen TV an die Decke geschraubt. Die Kids halten alle still... wie jetzt? Schon fertig? Der Film läuft noch... :mrgreen:
Antworten