Thermorelais in Speicherheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Thermorelais in Speicherheizung

Beitrag von shaun »

Moin,

ich habe neulich in einer Speicherheizung ein Thermorelais als tot diagnostiziert (sowas : https://www.conrad.de/de/p/glen-dimplex ... 44160.html)

In Nachtspeichern, wo dieses Ding vielleicht noch mit einem Thermostat gesteuert wird mag mir die Funktion ja noch einleuchten. In dieser Anlage wird das Teil aber mit einem Freigabesignal angesteuert und dasselbe Signal geht auf die Arbeitskontakte, die dann die Ladeschütze schalten. Damit ist das Teil ja irgendwie nichts als eine kurze Verzögerung.

Hatte der Hersteller einfach nur zu viele davon?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Thermorelais in Speicherheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Das Freigabesignal kommt bei hunderten Heizungen Millisekundengleich an. Thermorelais verteilen den Event zumindest beim Einschalten noch etwas. Bei manchen Steuerungen ist noch eine Uhr dabei, die den Einschaltpunkt weiter verschiebt. Das Ausschalten erfolgt sowieso individuell, in Grenzfällen wird sogar noch kurze Zeit mit dem teuren Strom geheizt.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Thermorelais in Speicherheizung

Beitrag von Blechei »

Kann das Ding vielleicht ne Art Temperatursicherung sein?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Thermorelais in Speicherheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nein, da es nur ein Kaltleiter zur Beheizung und ein Bimetall als Aktuator enthält. Bei Erwärmung besteht ja eine positive Rückkopplung, also das Bimetall wirkt noch stärker in Richtung "ein". Eine Temperatursicherung kann dieses Bauteil allein durch die thermische Verzögerung nicht realisieren. Ein Bauteil dieser Art, nur viel kleiner, haben viele Abluftgebläse in Bädern/Aborten; dort wird der Kaltleiter zusammen mit der Raumbeleuchtung bestromt und der Kontakt schaltet den Lüftermotor. Damit ist eine Einschaltverzögerung von ca. 0.5…1 Minute und eine mehrminütige Ausschaltverzögerung möglich - nicht veränderbar bzw. mit gewisser Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Thermorelais in Speicherheizung

Beitrag von Blechei »

Also ne Einschaltverzögerung?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Thermorelais in Speicherheizung

Beitrag von BernhardS »

Hab sowas mal an einer Maschine gesehen. Dort hat es den Druckschalter zur Überwachung der Ölpumpe überbrückt.
Bei Einschalten ist ja noch kein Öldruck da - logisch.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Thermorelais in Speicherheizung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das wird sicherlich ein Temperturbegrenzer sein der im Falle des Versagens der Steuerung die letzte Instanz vor dem Vollbrand darstellt.

In meiner Bude waren bis 1988 Speicherheizungen drin. Die AEG Steuerung hat die Aufladung nach Aussentemperatur gesteuert. Der im Ofen verbaute Fühler hat an die Steuerung zurückgemeldet.
Als Sicherheitsthermostat war sowas ähnliches verbaut welches abgebildet ist.

Die Heizungen gingen alle gemeinsam ans Netz. Waren die Öfen leergenuckelt waren ca 30kW auf einmal eigeschaltet. Macht auch nix ist ja nur ohmsche Last. Beim Einschalten des DE wurden die Heizkreise abgeschaltet.
Im Winter gab es auch mal am Tage Freigaben für den Ladekreis. Der Zähler hatte 2 Zählwerke, d.h, es gab nur einen Zähler für die ganze Bude. Die Schaltsignale kamen aus einem Rundsteuerempfänger.

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Thermorelais in Speicherheizung

Beitrag von shaun »

Die nicht so klar definierte Verzögerung zum "Dithern" der Lastspitze klingt plausibel.
Übertemperaturbegrenzung sicher nicht, das Ding ist komplett autark, hat keine Verbindung zu den Speichersteinen und sitzt neben den Schützen im Schaltkasten. Das kann nichts außer an wenn warm, und warm macht im alten Teil ein 4k-Drahtwiderstand, im Neuen vermutlich ein PTC.
Antworten