Extra dünne Leitung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Extra dünne Leitung

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,


für ein aktuelles Projekt mit sehr sehr wenig platz im Gehäuse suche ich eine möglichst flexible, dünn isolierte Leitung.
Ich bräuchte viel Strom bei wenig Spannunsgsabfall, 4mm² wär mir lieb, 2,5mm² geht auch noch.

Da das ganze für maximal 10V Isoliert sein muss und nach dem einbau absolut keine Mechanische Beanspruchung erleben wird, hätte ich gerne sehr dünne Isolierung.

Wegen dem geringem Platz, würd ich gerne auf unter 4mm Leitungsdurchmesser kommen.

3mm Leitungsdurchmesser für 4mm² müsste doch klappen, das sind 2,3mm für den Kupfer Kern + 0,35mm Isolierung...
Ja ich weiß Packungsdichte der runden Einzellitzen usw, das ist nur ein grober überschlag.

Irgendwie find ich aber garnichts was ansatzweise in die Richtung geht.

Ich denke darüber nach einfach dünnen CuL zu verdrillen, die einzeln Isolierten Litzen machen das aber wahrscheinlich auch sehr dick.

Kennt da jemand eine Quelle/hat was rumliegen?
Ich brauch nur 20cm..

Lg
Farbe
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Gary »

Du bräuchtest ein verdammt gutes Forum, die sind selten, aber im richtigen Forum - da dauert es nicht lange bis einer hier schreit.

Oder du nimmst Draht und Kapton Band, dann müsste ich nicht aufstehen.

fuck, das mit flexibel habe ich überlesen, Seide isoliert?
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Farbe »

Flexibel ist nur beim Einbau nötig, die Litze muss im Gehäuse "Verlegt" werden, wahrscheinlich bekomm ich das auch mit nicht extra flexibeler Leitung hin.
Ist ja nur einmal Quälerei :D

Ich hatte auf Silikonleitung aus der Fahrzeugtechnik gehofft. Ich hätte erwartet das es da dünne/Leichte Leitungen mit max 48V Betriebsspannung gibt.
Irgendwie find ich aber nichts.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Gary »

Silikon ist mechanisch nicht stabil genug. Fahrzeuglitze..

FLRY

kannst du zwei Litzen parallel verwenden?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von MatthiasK »

Wie flexibel muss das sein? Kupferlackdraht mit 2mm gibt es bei Reichelt, muss aber passend gebogen werden. Ich hätte davon ein paar Reste, aber am anderen Ende von Deutschland.

Mehrere Kupferlackdrähte verdrillen ist keine schlechte Idee. Nur halt aus 0,5-1mm statt 50µm. Dann ist der Kupfer-Anteil des Querschnitts höher (bei konstanter Lack-Dicke).

Oder du schälst normale Litze und schiebst eine passende Menge in einen Schrumpfschlauch. So bist du auch mit dem Querschnitt flexibel und kannst so viel verwenden, wie gerade so möglich ist. Du bist auch nicht an runde Formen gebunden, wenn ein flaches Profil besser passt.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Farbe »

Ich hab in jede Richtung wenig Platz -> Ziel ist so wenig Volumen wie möglich für die Leitungen zu verbrauchen.

Das Gehäuse ist noch nicht fertig gezeichnet, ich plane dann ein was da ist.

2x 1,5mm² nebeneinander sind vom Querschnitt ausreichend. Ich hab auch grade extra dünnes Silikonkabel gefunden:

Link, 1,5mm² "Typ NeG"

Das geht schon in die Richtung, ist mit 0,4mm Isolierung schon Dünn.
2x das nebeneinander (insgesamt 4 Plus und Minus) sollte passen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von inse »

Entlötlitze und Kaptonband?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von andreas6 »

Kupferband kann man extrem flach verlegen, es trägt gar nicht auf. Der Baumarkt hat so etwas als blankes Schneckenband für kleines Geld. Querschnitt kenne ich nicht. Ist lötbar, klebt selber. Isolation ist für kleine Spannungen per Klebeband herstellbar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Bastelbruder »

Litze wie sie im Flugzeugbau verwendet wird. Die ist zwar nicht hochflexibel, aber wirklich recht dünn isoliert mit TEFZEL oder ähnlichem Fluorierten Material. Lötkolbenfest, wird gern als "Teflonkabel" verkloppt.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Farbe »

Flugzeugbau war der Suchbegriff.

Rs hat da tolles Zeugs, 3,3mm² mit nur 2,7mm Durchmesser. Für günstige 900€ die 100m Rolle :D
Das ist mir dann doch etwas Teuer..


Kupferklebeband liegt hier tatsächlich noch rum, das ist aber ein wenig dünn. Vielleicht besorg ich mir mal 0,75mm Kupferblech und Glüh das aus.
Kaptontape als Isolierung ist bestimmt machbar aber klingt nach toller Strafarbeit beim aufbringen.
Vielleicht find ich irgendeinen flexiblen Tauchlack?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von barclay66 »

Je nachdem, wie lange die Leitungen werden sollen, wäre auch Entlötlitze und Schrumpfschlauch eine Möglichkeit.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Gary »

https://www.fahrzeugkabel.de/products/k ... 3748443315

Was gefällt dir am Schrumpfschlauch als Lösung nicht?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von rene_s39 »

Farbe hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:27 Ich hab auch grade extra dünnes Silikonkabel gefunden
Verabschiede dich doch bitte vom Silikonkabel :D
Mechanisch super empfindlich und von der Isolation her deutlich dicker als vergleichbare PVC-Einzeladern.
Wenn du eine Ölflex-Leitung nimmst und dort die Einzelader klaust, hast du schon eine n% dünnere Leitung als bei normalem H07V-K.
Soll ich morgen mal messen?

Gruß,
Rene
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Farbe »

Laut Hersteller hat 1mm² Ölflex den selben Durchmesser wie das dünne 1,5mm² Silikonkabel.

1,5mm² Silikonkabel ist bei 2,5mm Außendruchmesser
2,5mm² Silikonkabel ist bei 3,3mm Außendruchmesser
4mm² Silikonkabel ist bei 4,3mm Außendruchmesser

Eine Messung würd mich aber freuen, bei Lapp sind nur die Durchmesser der Einzeladern angegeben.


Mittlerweile hab ich soviel Optionen das ich mich garnicht mehr entscheiden kann :D
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Jerry »

Ich werfe mal sog. HF-Litze in den Raum... Die ist lackisoliert, sehr flexibel und in großen (effektiven) Querschnitten und trotzdem günstig erhältlich.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Harley »

Richtig, hätte ich auch gesagt.
Kannst ja auch mehrfach bündeln:
https://www.spulen.com/hf-litze-120-x-0 ... spule.html
und dann Schrumpfschlauch drüber.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Farbe »

Mittlerweile hab ich soviel Lösungen eine davon wird's werden. :D Danke Leute!!!

Ich denke Flachkupferband + Lack/Kapton oder HF Litze (ohne Schrumpfschlauch, 10V wird's wohl halten) wird's werden.

Schrumpfschlauch hab ich probiert, das ist schon recht störrisch und vergleichsweise dick nach dem Schrumpfen (Wandstärke: 0,4mm davor, 0,7mm danach)

Silikonlitze werd ich mir trotzdem besorgen, mal sehen wie empfindlich das ist.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von urmel »

Eventuell HF-Litze und so einen Glasgeflecht-Silikonschlauch drüber als mechanischen Schutz
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von barclay66 »

Schrumpfschlauch hab ich probiert, das ist schon recht störrisch
Jein. Im warmen Zustand lässt sich das prima bewegen und bleibt nach dem Erkalten in Position. Man muss auch nach Schrumpfschlauch-Art unterscheiden:

- Matte Oberfläche -> Eher dicker, evtl. mit Kleber innen, gut formbar, nach Erkalten eingeschränkt beweglich
- Glänzende Oberfläche -> Eher dünn, ohne Kleber, nur warm formbar, nach Erkalten starr
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von edison »

Suchst Du noch?
Dann schaue ich nach Adern mit TPE Isolierung
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Extra dünne Leitung

Beitrag von Farbe »

Du kannst ja mal schauen was im Lager liegt. Mach dir aber nicht zuviel mühe.
Antworten