seit einiger Zeit schon habe ich hier ein Phänomen. Zwei neue Funk-Wanduhren zeigen sporadisch eine um genau 2 Stunden zu späte Zeit an. Mal die eine, mal die andere. Aber immer 2 Stunden. Nach einiger Zeit, mal geht es schneller mal dauert es Stunden, geht die Uhr dann wieder richtig. Ich habe noch keine bestimmten Uhrzeiten beobachten können zu denen das passiert, da es aber immer 2 Stunden sind wird wohl das zweite Bit bei den Stunden-Einer irgendwie kippen.
Eine andere Funkuhr zeigt ebenfalls, aber viel seltener, eine falsche Uhrzeit an. Vor eingen Wochen waren das mal 10 Stunden vor, heute sind es 8 Stunden vor. Auch hier ist jeweils ein einzelner Bitfehler möglich.
Offenbar ist der Empfang hier schlecht, denn sonst sollten sich die Uhren schneller auf die richtige Zeit re-synchronisieren.
Interessant ist dass immer nur die Stunden falsch sind, bei den Minuten ist mir das noch nie aufgefallen, auch Datum ist immer richtig.
Fragen: Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Störquellen suchen steht bei mir auf dem Zettel, im Bereich UKW habe ich auch sehr sporadisch für einige Sekunden eine Störung drin die ich nicht finde, Heizung war in Verdacht aber zumindest unsere ist das nicht.