Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
BaschdlHorschd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:16

Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von BaschdlHorschd »

Hallo zusammen,

der ein oder andere hier im Forum hat hier ja bestimmt auch einen Saugroboter. Den Wohnungsgrundriss auf einer Cloud speichern zu lassen kann man ja machen, aber in Kombination mit dem Standort aus der App heraus hab ich meine Schwierigkeiten. Ohne Standort gehen die Apps dann nicht...
Wie löst ihr das "Problem"? Aluhut absetzen, selber Putzen, Putzfrau, nen ganz dummen Sauger nehmen, Valetudo?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nur Valetudo als Lösung gibt, oder bin ich einer der wenigen, die da ein Problem sehen?

VG
BaschdlHorschd
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von Jannyboy »

Der App einen gefakten Standort mitteilen.
Das geht unter Android unter den Entwickleroptionen.

Grüße Jan
BaschdlHorschd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:16

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von BaschdlHorschd »

Das hatte ich in der Liste vergessen.
Das scheitert für mich in der Praxis, weil man halt manchmal den echten Standort dann doch braucht. Und vor dem saugen jedesmal die Standort-Fake-App zu starten... klappt nicht bei mehr als einem User und geht schnell vergessen!

Grüße
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von sukram »

BaschdlHorschd hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:13 nen ganz dummen Sauger nehmen
das ist hier die Wahl. Irgendeine 100€ DörtDevöl Krücke, die, mit einem 12-Zellen NiMH Akku beladen, eine gute Stunde im EG herumirrt und statistisch betrachtet den überwiegenden Teil der Bude erwischt.

Zusätzlich habe ich einen Hirntoten Samsung noch im Lager (hier mal im WWH gefunden), der wartet auf die Transplantation eines ESP32 + Werkzeugakkuadapter (18V Bosch oder Aldi). Leider musste das aber noch in die Warteschlange, weil Prioritäten und so weiter...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von Joschie »

BaschdlHorschd hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:13 ... nen ganz dummen Sauger nehmen...
Genau diese Lösung.
Ein einfacher Saugstauber mit manueller Bedienung.

Wieso sperrst du dem Gerät nicht einfach jegliche Verbindung (also WLAN, Blauzahn,...) so das die Kist stumpf das tut was sie soll?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von RMK »

Ich hab nen Roomba700, der ist doof genug nicht telefonieren
zu wollen, aber saugt ganz ordentlich....
BaschdlHorschd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:16

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von BaschdlHorschd »

Wieso sperrst du dem Gerät nicht einfach jegliche Verbindung (also WLAN, Blauzahn,...) so das die Kist stumpf das tut was sie soll?
Ohne WLAN/App sind viele Funktionen nicht da.
Dann ist halt auch nicht wischen/saugen, sondern nur saugen. Aber gut.
Scheinbar bietet die Industrie keine für mich gute Lösung an, dann kauf wohl echt einen ganz einfachen und die ganzen teuren Features können die behalten :P.

Grüße
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von BernhardS »

Ganz unbefangene Frage von einem der so einen Firlefanz nicht hat:
Bei Google irgendwas wird bei mir unter dem Stichwort Standort die benachbarte, also auch noch die falsche
Kreisstadt angegeben - gut 20 km weg.

Was verbirgt sich also hinter dem Wort "Standort"? Wie genau ist das / muss das sein?
GPS mit 5 Ziffern nach dem Komma? Postleitzahl? QTH Locator (+- 3km)? Straße? Hausnummer?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von gafu »

Standort heißt, dein schmierfone teilt mit was es glaubt wo es ganz genau gerade ist.
So genau wie technisch möglich, neben Satellitennavigation werden noch weitere Informationen herangezogen zur Ermittlung, vor allem wenn Indoor kein Satellitenempfang ist.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von Jannyboy »

BernhardS hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 11:50 Was verbirgt sich also hinter dem Wort "Standort"? Wie genau ist das / muss das sein?
GPS mit 5 Ziffern nach dem Komma? Postleitzahl? QTH Locator (+- 3km)? Straße? Hausnummer?
Das ist der Vektor deiner IP-Adresse.
Jeder Knoten hat eine verwaltet einen Menge x an IP-Adressen. Und an Hand dieser Adresse weiß google in welcher Region du dich befindest.

Grüße Jan
BaschdlHorschd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:16

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von BaschdlHorschd »

Was verbirgt sich also hinter dem Wort "Standort"? Wie genau ist das / muss das sein?
GPS mit 5 Ziffern nach dem Komma? Postleitzahl? QTH Locator (+- 3km)? Straße? Hausnummer?
IP- basiert ist ja das eine. Der Standort bei dem Sauger wird durch die App gefordert, und bei Android gibt es zwei Einstellungen, einmal ungefähr ( ich denke so wie von Jan beschrieben oder ähnlich) und "genau".
Und "genau" ist schon ziemlich genau, siehe Navi.
Die Apps fordern natürlich "genau". Was alles übermittelt wird weiß man nicht. Mit dem genauen Standort kann man die Karte des Saugers einem Haus sicher zuordnen.

Grüße
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von Desinfector »

auch nur manuell.
Damit komme ich nämlich auch dort hin, wo ein Saug-Ufo nicht hinkommt.
Beim Saugen sieht man:
Oh in der 'Wandecke sind ja Spinnweben. eben das Rohr hin halten und weg isses
Oder hinter den Pflanzpötten kommt das UFO auch nicht hin
(und und und...)

Grundphilosophie bei allem:

Man vereinfache sich.

So auch keine Hausautomation,
kein TV,
kein Kaffeevollautomat
kein Induktionsherd

(...)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von duese »

Jannyboy hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 22:56
BernhardS hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 11:50 Was verbirgt sich also hinter dem Wort "Standort"? Wie genau ist das / muss das sein?
GPS mit 5 Ziffern nach dem Komma? Postleitzahl? QTH Locator (+- 3km)? Straße? Hausnummer?
Das ist der Vektor deiner IP-Adresse.
Jeder Knoten hat eine verwaltet einen Menge x an IP-Adressen. Und an Hand dieser Adresse weiß google in welcher Region du dich befindest.

Grüße Jan
Da gibts auch noch andere Informationsquellen. Mir hat Google Maps (sprich die Android Ortungsfunktion) daheim ohne GPS gesagt, ich wäre ein paar km weiter in München. Vermutete Ursache: Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Wlan-Accesspoint im Einsatz, der vorher ein paar Jahre bei einem Spezl an just dieser angezeigten Stelle im Einsatz war.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von andreas6 »

Google hat nicht nur die Optik per Street View erfasst, sondern auch alle Wlan der befahrenen Bereiche lokal zugeordnet. Damit ist eine recht genaue Ortsangabe möglich, wenn nur genug Wlan erfasst worden sind. Stationäre Wlans sind recht sesshaft und ändern Standorte nur selten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 08:58 auch nur manuell.
Damit komme ich nämlich auch dort hin, wo ein Saug-Ufo nicht hinkommt.
Beim Saugen sieht man:
Oh in der 'Wandecke sind ja Spinnweben. eben das Rohr hin halten und weg isses
Oder hinter den Pflanzpötten kommt das UFO auch nicht hin
(und und und...)

Grundphilosophie bei allem:

Man vereinfache sich.

So auch keine Hausautomation,
kein TV,
kein Kaffeevollautomat
kein Induktionsherd

(...)
Wir denken da wohl sehr ähnlich. Diese Saugroboter fahren immer wieder die gleichen Stellen ab, aber die echten Problemstellen erwischen sie nicht. Aber als Spaßgefährt für Katzen taugen sie allemal, entweder zur Beschäftigung oder sie setzen sich drauf und fahren mit 😅

Was „cleveres Zusause“ angeht, ich bin gerade von Audi um eine Logo beaalt worden, da werde ich wohl tatsächlich einige Anwendungen damit machen. Als intelligentes Treppenlichtrelais (inkl. Hoflicht und das Tasten unterschiedlicher Lichtszenen, je nach dem wo man drückt) ist die perfekt, auch wenn sie noch mehr kann. Da muss ich mich dann mal hinsetzen, wenn ich umgezogen bin.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von video6 »

Ich sag immer kaufen würde ich es nie aber aus dem Schrott gezogen oder als AAL und dann reparieren mit wenig Aufwand dann automatisiere was geht aber ohne davon abhängig zu sein.
Oftmals ist es die Bestätigung für mich alles klar für lau ok aber kaufen ne => alles richtig gemacht.
Die müssen recht oft gut gesäubert werden mit Druckluft was wohl in wenigen Haushalten der Standard ist.
Die Dysons mit bürstenlosen Motor und Rotationsbürste für kleine Flächen ok als Hauptsächlicher Sauger taugt es nix.
Im Netz sind die aber nicht vielleicht die nächste Schrottgeneration.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von omega »

Also ich habe mich ja auch lange geweigert gegen diese Dinger... Aber die Modernen funktionieren echt gut, bleiben nur noch die Ecken zum manuellen saugen. Das spart mir einiges an Zeit und es wird regelmäßiger gesaugt/gewischt.
Datenschutz ist auch so ein Punkt der mir Sorgen macht, daher musste es ein Modell ohne Kamera sein und wenn die Garantie rum ist, kommt wahrscheinlich Valetudo drauf.

Standort erlauben in einer Android App kann auch einfach nur bedeuten, dass die App auf BLE oder WLAN Namen zugreifen will. Was wirklich alles übertragen wird müsste man mal genauer untersuchen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von Freak »

Von meiner Mutter.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wie lasst ihr eure Bude "Datenschutzkonform" saugen?

Beitrag von tschäikäi »

selber Putzen
Ist nach "dreckig lassen" die schnellste und bei weitem günstigste Methode.
Ich bin weiterhin der veralteten Ansicht, dass man nicht jeden Scheiß, den es zu kaufen gibt, kaufen muss.
GJ
Antworten