unerklärlicher physikalischer Vorgang

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Uwe »

Vorgestern wärmte ich meinen Kaffee in der Mikrowelle noch mal auf, stellte jedoch die Zeit nicht wie üblich auf eine, sondern versehentlich auf drei Minuten. Als ich nach Abschluss des Erwärmens und Entnahme der Tasse einen Löffel (Stahl) in den Kaffee tauchte, sprudelte dieser über. Wie ist dieser physikalische Vorgang zu erklären ?

Vielen Dank im voraus !
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Finger »

Das nennt sich Siedeverzug: https://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug
Uwe hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:20 Vorgestern wärmte ich meinen Kaffee in der Mikrowelle noch mal auf, stellte jedoch die Zeit nicht wie üblich auf eine, sondern versehentlich auf drei Minuten. Als ich nach Abschluss des Erwärmens und Entnahme der Tasse einen Löffel (Stahl) in den Kaffee tauchte, sprudelte dieser über. Wie ist dieser physikalische Vorgang zu erklären ?

Vielen Dank im voraus !
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Uwe »

Woooow, dankeschön !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Desinfector »

etwas ähnliches gibt es beim Gefrieren.
GAAANz sauberes und gaaaanz ruhiges Wasser kann durchaus unter Null Grad gebracht werden ohne dass es zur Eisbildung kommt.
Ich weiss grad garnich mehr den Wert aber das ging als Rekord recht tief runter.

beim Anstuppsen oder wenn ein Tropfen rein fällt kristallisiert sofort Ei aus
und die Temp erhöht sich dabei schlagartig auf null Grad.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von plottermeier »

Jepp, Kiste mit Sprudelwasserflaschen im Auto vergessen. Die Hälfte kaputtgefroren, die andere Hälfte noch komplett flüssig. Kristallisiert dann beim öffnen...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Jan-DIY »

Dem Vater von nem Kumpel ist mal ein weichgekochtes Ei explodiert.
Wollte er nur wieder aufwärmen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Marsupilami72 »

Uwe hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:20 Vorgestern wärmte ich meinen Kaffee in der Mikrowelle noch mal auf, stellte jedoch die Zeit nicht wie üblich auf eine, sondern versehentlich auf drei Minuten. Als ich nach Abschluss des Erwärmens und Entnahme der Tasse einen Löffel (Stahl) in den Kaffee tauchte, sprudelte dieser über. Wie ist dieser physikalische Vorgang zu erklären ?

Vielen Dank im voraus !
Genau deswegen wurde vor vierzig Jahren bei der Miele Mikrowelle meiner Eltern ein Glasstab mitgeliefert - den sollte man beim Aufwärmen in die Tasse stellen, um den Siedeverzug zu verhindern.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Desinfector »

Jan-DIY hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:53 Dem Vater von nem Kumpel ist mal ein weichgekochtes Ei explodiert.
Wollte er nur wieder aufwärmen.
ist mir auch schon mal passiert.
natürlich auf der Arbeit.
kleingehackte aber bereits gekochte Eier mit SPINAT in der Microwelle.warm gemacht.
danach noch mit nem kollegen geplaudert, und bis man endlich zu Essen anfängt so 3 Minuten
nachdem das aus der Welle kommt.
Steckste die Gabel ins Ei

POOOOM - gefühlt wie ein D-Böller :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab während der Bestrahlung immer einen Löffel in der Kaffeetasse.
Nein, da funkt nichts.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von ch_ris »

Ich hab mal ein Ei zubereitet in der Welle. ein geschlossenes.
Funktionierte, war aber nicht reproduzierbar. :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Finger »

Hatten wir schon die geteilte Weintraube?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Julez »

Desinfector hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:30 etwas ähnliches gibt es beim Gefrieren.
GAAANz sauberes und gaaaanz ruhiges Wasser kann durchaus unter Null Grad gebracht werden ohne dass es zur Eisbildung kommt.
Ich weiss grad garnich mehr den Wert aber das ging als Rekord recht tief runter.
[]
Ist auch der Grund, warum Flugzeug-Tragflächen vereisen können. Saubere Tropfen werden unterkühlt, klatschen gegen die Tragfläche, Zack, Eis.

Diese Phänomene werden auch bei Kühl- und Heizpacks verwendet, wo so ein Blech zum Knicken und Starten der Reaktion drinne ist.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Jan-DIY »

Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Bastel-Onkel »

Kiste mit Sprudelwasserflaschen im Auto vergessen. Die Hälfte kaputtgefroren, die andere Hälfte noch komplett flüssig. Kristallisiert dann beim öffnen...
Läßt sich per Gefrierfach leicht reproduzieren. Ich hab schon mehrfach Spezialisten gesehen, die Sprudel im Gefrierfach >schnell< kühlen wollten. Dann Flasche rausgeholt, aufgemacht, "zisch" und plötzlich isses ein Eisblock.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Kuddel »

Julez hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:30
Desinfector hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:30 etwas ähnliches gibt es beim Gefrieren.
GAAANz sauberes und gaaaanz ruhiges Wasser kann durchaus unter Null Grad gebracht werden ohne dass es zur Eisbildung kommt.
Ich weiss grad garnich mehr den Wert aber das ging als Rekord recht tief runter.
[]
Ist auch der Grund, warum Flugzeug-Tragflächen vereisen können. Saubere Tropfen werden unterkühlt, klatschen gegen die Tragfläche, Zack, Eis.

Diese Phänomene werden auch bei Kühl- und Heizpacks verwendet, wo so ein Blech zum Knicken und Starten der Reaktion drinne ist.
Und Schiffe können untergehen, weil der Eispanzer durch gefrorenen Regen an den Aufbauten so schwert werden kann, dass das Schiff sinkt. Ging dabei wohl zumeist um ältere Schiffe.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Nello »

Tauen die denn unter Wasser nicht wieder auf? :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Desinfector »

Kuddel hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:33
Und Schiffe können untergehen, weil der Eispanzer durch gefrorenen Regen an den Aufbauten so schwert werden kann, dass das Schiff sinkt. Ging dabei wohl zumeist um ältere Schiffe.
Salzwassergischt gefriert auch...
der Käppn muss dann aber schon ein ZIEMLICHER Idiot sein, wemman nicht rechtzeitig Eis kloppen lässt.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von ^^artin »

Desinfector hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:13
Jan-DIY hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:53 Dem Vater von nem Kumpel ist mal ein weichgekochtes Ei explodiert.
Wollte er nur wieder aufwärmen.
ist mir auch schon mal passiert.
natürlich auf der Arbeit.
kleingehackte aber bereits gekochte Eier mit SPINAT in der Microwelle.warm gemacht.
danach noch mit nem kollegen geplaudert, und bis man endlich zu Essen anfängt so 3 Minuten
nachdem das aus der Welle kommt.
Steckste die Gabel ins Ei

POOOOM - gefühlt wie ein D-Böller :mrgreen:
Und das mit einem geschälten und kleingeschnittenen Ei ? :shock:
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von abneustadt »

Hatten wir schon die geteilte Weintraube?
Wirklich beeindruckend, wobei bei mir ein Streichholz zuverlässiger reproduzierbare Ergebnisse geliefert hat. Wahrscheinlich falsche Weintraubengröße ;-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von MatthiasK »

Zwei Kastanien, die sich berühren, können auch noch Feuer fangen. Die haben die Richtige Größe für Lambda-Halbe.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von MatthiasK »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:59 Ich hab während der Bestrahlung immer einen Löffel in der Kaffeetasse.
Nein, da funkt nichts.
Nimm eine Gabel, mit den Zinken aus dem Wasser. :twisted:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von MatthiasK »

Desinfector hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:46 Salzwassergischt gefriert auch...
Das Eis ist dabei schön reines Süßwasser.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:41
Desinfector hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:46 Salzwassergischt gefriert auch...
Das Eis ist dabei schön reines Süßwasser.
Aber nur wenn dickere Salz-Sosse nach unten gepresst werden kann.
Im Packeis.

Und ja, bei kleingeschittenen Eiwürfelchen
ging mir das am Tisch hoch. Die Decke darüber hatte grüne Masern.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von BernhardS »

MatthiasK hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:41
Desinfector hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:46 Salzwassergischt gefriert auch...
Das Eis ist dabei schön reines Süßwasser.
Nicht die Gischt. Nur ganz langsam eingefrorenes Salzwasser. Die Moleküle brauchen Zeit um zueinander zu wandern.
Aber man kann Alkohol https://www.bierentdecker.com/bierwissen/eisbock - was es in Bayern alles so gibt-
oder ein bekanntes, nicht hingeschriebenes Oxidationsmittel dadurch aufkonzentrieren, daß man das Wasser rausfriert.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von ^^artin »

BernhardS hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:44
MatthiasK hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:41
Desinfector hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:46 Salzwassergischt gefriert auch...
Das Eis ist dabei schön reines Süßwasser.
Nicht die Gischt. Nur ganz langsam eingefrorenes Salzwasser. Die Moleküle brauchen Zeit um zueinander zu wandern.
Aber man kann Alkohol https://www.bierentdecker.com/bierwissen/eisbock - was es in Bayern alles so gibt-
oder ein bekanntes, nicht hingeschriebenes Oxidationsmittel dadurch aufkonzentrieren, daß man das Wasser rausfriert.
Also muss man Schnaps nicht unbedingt brennen, sondern kann ihn auch frieren. :)
Funktioniert das Aufkonzentrieren durch Gefrieren mit allen wasserlöslichen Substanzen ?

Ich musste gerade an dieses Wassereis im "Plastikschlauch" denken welches es früher gab.
Da konnte man auch wunderbar den zuckersüßen Sirup raussaugen und ein recht schales "Schneegerüst" blieb übrig. :D

Edit: Aber vermutlich funktioniert das eher nur mit den wasserlöslichen Substanzen, die den Gefrierpunkt senken.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von MatthiasK »

Das funktioniert mit fast allem, was sich im festen Zustand nicht mischen lässt. Zum Beispiel Zinn und Blei, das erstarrt nur als reines Zinn, reines Blei und 60/40 Eutektikum. Das reine Zinn oder Blei (je nach Mischverhältnis vorher) kristallisiert zu erst aus, bis am Ende das Eutektikum übrig bleibt.

Bei Salz und Wasser funktioniert das im Prinzip genauso, nur dass die Schmelz-Temperaturen mit 801°C und 0°C deutlich weiter auseinander liegen.

Google-Stichwort: Molare_Schmelzpunkterniedrigung
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von ch_ris »

wobei die Frage ist welchen Schmelzpunkt Geschmack hat.
Vielleicht ist das der Trick bei alkoholfreiem Schnaps.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Jesaiah »

MatthiasK hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:24 Das funktioniert mit fast allem, was sich im festen Zustand nicht mischen lässt. Zum Beispiel Zinn und Blei, das erstarrt nur als reines Zinn, reines Blei und 60/40 Eutektikum. Das reine Zinn oder Blei (je nach Mischverhältnis vorher) kristallisiert zu erst aus, bis am Ende das Eutektikum übrig bleibt.
So verwerten Orgelbauer bis heute alte Orgelpfeifen, die aus einer schlechten Blei/Zinn-Mischung sind, weiter…. Ignaz Bruder hat das in den 1820ern schon beschrieben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Desinfector »

Essig lässt sich auch durch frieren aufkonzentrieren.
das geht schon im normalen Gefrierschrank.
Daher auch die Bezeichnung Eisessig
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von TDI »

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Schiffe (Segelboote?) gekentert und untergegangen sind, weil sich der Schwerpunkt durch das Eis über die Wasserlinie verschoben hat :?

BTW: Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Desinfector »

der kann ja auch keine Kirschen von Gotteshäusern unterscheiden.

Gürsche
und
Gürsche

:mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von uxlaxel »

Da habe ich ja Glück, dass ich Steinobst nicht vertrage und Gotteshäuser nicht besuche. Da brauche ich den Unterschied zwischen Gürschen nicht kennen! (Ja, auch in Ostthüringen spricht man westsächsischen Dialekt oder waren es sechs Ischen, die er leckt?)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von Wulfcat »

Siedeverzug bei Eiern in der Mikrowelle, ist mir 1986 das erstemal beim Bund auf der Radarstellung begegnet.... Und nein, wir haben die Eier nicht in den Beam des Gerätes gehalten.... :lol: :lol:
In der Küche ne Neue gastronomische Mirowelle, Mit Betriebsanleitung und dem Grossen Schild"Wer gerät und Küche verunreinigt muss selbige reinigen."
Ich Im Aufenhatsraum, Nen Stufz In der Küche. Aus dieser Kommt der Ruf>Willst du auch nen Gekochtes Ei?<
Ich Zurück >Bitte 2<
Höre den herumwirtschaften, die Mikrowelle angehen, denke mir , in mein Buch vertieft, nichts dabei.
BUMMM....>IIhhhhh Gittt<
Ich wusste sofort was los war. Hin und musste mir nen Lachflash verkneifen: Die Mikrowelle offen, voll mit weisgelben mit gekrümel, ggenauso wie die ganze Küche.....
Der Stuffz hat wohl ne geballte Ladung gebaut: 6 Eier in der Welle, das Erste ist geplatzt und hat die restlichen als Initialladung gezündet.
Ich hab nur auf das Schild gezeigt und gesagt, das man doch mal ne Betriebsanleitung lesen sollte..... darin stände was zu Eiern.... :twisted:
Es kam nur ein>Grumpf!!!!< :mrgreen:
Ich hab ihm trotzdem geholfen.....

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nur Überdruck in den eiern(habe mal gelesen das nen Ei mit unverletzter Schale 5Bar innen aushalten soll) Oder auch Siedeverzug mitspielten.
Bei der Welle musste ich die Scharniere richten.

Und die Moral von der Geschicht: Rohe Eier in die Welle nicht!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von BernhardS »

^^artin hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:08 Edit: Aber vermutlich funktioniert das eher nur mit den wasserlöslichen Substanzen, die den Gefrierpunkt senken.
Wenn ein Mol eines Stoffes in einem Liter Wasser gelöst wird, so sinkt der Gefrierpunkt um 1,86 Grad.
Das ist immer so, eine Eigenschaft des Wassers und vom Gefrierpunkt des Stoffes unabhängig.

Es geht immer runter. Wir kennen das vom Löten: Zinn fast 300 Grad, Blei über 300 Grad, Kupfer über 1000 Grad.
Lötdraht Zinn, Blei, Kupfer: 183 Grad. Auch beim unanständigen Lötdraht senken ein paar Prozent Silber das auf 220 Grad.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: unerklärlicher physikalischer Vorgang

Beitrag von BernhardS »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:42
MatthiasK hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:24 Das funktioniert mit fast allem, was sich im festen Zustand nicht mischen lässt. Zum Beispiel Zinn und Blei, das erstarrt nur als reines Zinn, reines Blei und 60/40 Eutektikum. Das reine Zinn oder Blei (je nach Mischverhältnis vorher) kristallisiert zu erst aus, bis am Ende das Eutektikum übrig bleibt.
So verwerten Orgelbauer bis heute alte Orgelpfeifen, die aus einer schlechten Blei/Zinn-Mischung sind, weiter…. Ignaz Bruder hat das in den 1820ern schon beschrieben.
Ja - bei Metallen sind neben den Eutektika auch die Humey-Rothery Phasen zu beachten. Zahl der Bindungselektronen zu Zahl der Atome.
Sonst schüttet man zwei Eutektika zusammen und bekommt etwas, was weder die Festigkeit vom einen noch vom anderen Eutektikum hat.
Antworten