Taschenlampenfrage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Taschenlampenfrage

Beitrag von Schneewittchen »

Ich habe eine Lampe von Olight welche per Magnetkontakt und USB-Kabel geladen werden kann.
Die Kontakte sind frei zugänglich und - logischerweise - magnetisch.
Besteht da nicht die Gefahr eines Kurzschlusses wenn da Eisengerödel drankommt?

Ich hab das mal gemessen und da lagen 2,4V an, eine zweite Messung eine Stunde später ergab eigenartigerweise 0V. Ich bin jetzt leicht verwirrt.

Olight.jpg
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Taschenlampenfrage

Beitrag von Schneewittchen »

Nochmalige Messung bei eingeschalteter Lampe: 0,55V
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Taschenlampenfrage

Beitrag von ferdimh »

Ich behaupte, der Kontakt ist effektiv stromlos, allerdings leckt durch den abschaltenden Halbleiter ein bisschen was im µA-Bereich durch.
Spannender finde ich die Frage, ob der Magnetstecker nicht auch beim planmäßigen Betrieb durch Späne gestört werden kann.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Taschenlampenfrage

Beitrag von Schneewittchen »

Das würde man vermutlich an der im Stecker enthaltenen LED erkennen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampenfrage

Beitrag von uxlaxel »

ob die LED nur stromfluss erkennt oder da aktive elektronik dahinter steckt, ist jetzt so eine frage.
definitiv würden metallspäne die ladung stören bzw. gänzlich verhindern.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Taschenlampenfrage

Beitrag von Gernstel »

Ist denn das Lampenende magnetisch oder der Ladeadapter?

Lampen mit Haftmagnet am Ende sind ein probates Mittel, Mobiltelefone in der Nähe zu magnetisieren und so deren eingebauten Sensor für die Kompassfunktion (Kartenausrichtung, Navigation) nachhaltig zu kompromittieren.

Ansonsten sollte der offene Ladekontakt nicht direkt mit dem Akku verbunden sein, sondern über eine schützende Elektronik. Fragwürdige Hersteller mögen dazu andere Ansichten haben und gefährlichere Bauweisen befolgen...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Taschenlampenfrage

Beitrag von Schneewittchen »

Das Lampenende ist magnetisch...

... und der Ladeadapter auch.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Taschenlampenfrage

Beitrag von Mechatronk »

Hab auch so eine. Dahinter steckt bei mir eine Elektronik, die dafür sorgt dass da nichts abfließt. Bei Kurzschluss entläd sich kurz eine Kapazität und dann ist 0A
Antworten