1500W+ Aquarienheizung/Teichheizung/Tauchsieder bis mind.45°
Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese, Marsupilami72
- Mechatronk
1500W+ Aquarienheizung/Teichheizung/Tauchsieder bis mind.45°
Ich habe große Teile meiner Fußbodenheizung gefräst, das hat bis jetzt auch super geklappt.
Jetzt habe ich 2 Räumchen, in denen der Estrich das nicht hergegeben hat in denen ich den Boden komplett neu Aufbauen muss. Einer davon ist leider das Badezimmer, darauf kann ich keine 30 Tage verzichten. Also: Schnellstrich.
Jetzt muss das Zeug ziemlich zügig nach dem Ausbringen an mit definierter Temperatur an das Heizen gewöhnt werden, sonst bricht es. Leider funktioniert meine Heizung noch nicht wirklich.
Daher ist die Idee einen Wasserbottich mit RMK-Pumpe und Heizung hinzustellen. Ich denke mal 1500-3000w sollten gut sein. Hat wer eine passende Heizung? Oder einen Tauchsieder an den ich einen China-Regler packen kann?
Jetzt habe ich 2 Räumchen, in denen der Estrich das nicht hergegeben hat in denen ich den Boden komplett neu Aufbauen muss. Einer davon ist leider das Badezimmer, darauf kann ich keine 30 Tage verzichten. Also: Schnellstrich.
Jetzt muss das Zeug ziemlich zügig nach dem Ausbringen an mit definierter Temperatur an das Heizen gewöhnt werden, sonst bricht es. Leider funktioniert meine Heizung noch nicht wirklich.
Daher ist die Idee einen Wasserbottich mit RMK-Pumpe und Heizung hinzustellen. Ich denke mal 1500-3000w sollten gut sein. Hat wer eine passende Heizung? Oder einen Tauchsieder an den ich einen China-Regler packen kann?
Re: 1500W+ Aquarienheizung/Teichheizung/Tauchsieder bis mind.45°
Das mit dem Estrich an die Heizung gewöhnen kenne ich anders. Mein Zementestrich musste erst komplett abbinden (Idealerweise 21 Tage) bevor er langsam über Tage hochgeheizt wurde. Wichtig ist nur, dass er dann trocken ist, bevor der Fliesenbelag verlegt wird. Heizt man zu früh, "verbrennt" der Estrich und erreicht nicht seine mögliche Festigkeit.
- Mechatronk
Mein BauIng meinte zu mir, dass man zwar warten muss, bis er ausreichend abgebunden hat, aber nicht ewig warten darf. Weiß da wer was genaueres?
hast du mal ein link zum datenblatt des schnellestrichs? ich denke, dass da genaueres herauszulesen ist.
zu lange warten kenne ich nicht. (warum auch)
Zum Heizen: kleiner Elektroboiler mit 1,5 - 2 kW sollte eigentlich beim Schrotter zu bekommen sein, kleine Heizungspumpe ev. auch.
Ev. Heizstab mit Reduzierungen in größeres Rohr, ein T-Stück davor, Pumpe braucht es sowieso.
Auch eine (kostet etwas) Möglichkeit: Vorwärmer für Notstromaggregate (Calor irgendwie)
Zum Heizen: kleiner Elektroboiler mit 1,5 - 2 kW sollte eigentlich beim Schrotter zu bekommen sein, kleine Heizungspumpe ev. auch.
Ev. Heizstab mit Reduzierungen in größeres Rohr, ein T-Stück davor, Pumpe braucht es sowieso.
Auch eine (kostet etwas) Möglichkeit: Vorwärmer für Notstromaggregate (Calor irgendwie)
Bei mir habe ich Hasit 430 als Estrich genommen, das Datenblatt bzw die Beschreibung auf jeden Fall lesen. Wir haben wirklich mit Messbecher das Wasser dazu gegeben.
Wie viel Quadratmeter sind das ? Ich denke da reichen 500W leicht aus. Nachdem es um aushärten und nicht um austrocknen geht kann man den Estrich auch abdecken.
Wie viel Quadratmeter sind das ? Ich denke da reichen 500W leicht aus. Nachdem es um aushärten und nicht um austrocknen geht kann man den Estrich auch abdecken.
WaMa Heizung 800-1200W(?) hätt ich irgendwo auf dem Boden liegen. (Quasi unbenutzt)
Wenn irdendwo eine am Straßenrand steht, Rückwand ab und raus damit. Ist als Tauchsieder natürlich nicht sooo berühr- und Brühsicher
aber nix was eine Frickler abschrecken sollte.
Wenn irdendwo eine am Straßenrand steht, Rückwand ab und raus damit. Ist als Tauchsieder natürlich nicht sooo berühr- und Brühsicher

ich würde einen Tauchsieder empfehlen, einen mit 2 KW bekommt man unter 20€ neu. und dann gibt es noch die Chinesiumvariante als Elektrodenheizung, hat den Vorteil das die Leistung über den Salzgehalt einstellbar ist und es prinzipbedingt trockengehsicher ist allerdings sollte das nur verwendet werden wo fremder Zugriff ausgeschlossen werden kann. der im Angebot vorgeschlagene einsatz als Poolheizung könnte ein prickelndes Badeerlebnis erzeugen
https://www.ebay.de/itm/225388330848?mk ... media=COPY

https://www.ebay.de/itm/225388330848?mk ... media=COPY
umwälzpumpe aus einem geschirrspüler? hat die heizung gleich eingebaut, braucht aber eine externe "regelung", sonst kommt die einwegthermosicherung...
Fürs Auto gibt es Kühlwasser Vorwärmung zum einbauen - wenn keine Zeit zum basteln ist - oder das basteln findet dann später am Auto statt.
Ich habe noch die provisorische Heizung von letztem Jahr in der Garage liegen:
Ein 3kW Whirlpoolheizer, die alte Heizungspumpe und einige Fittinge dazu.
Die alte Heizungssteuerung mit allen Fühlern könnte ich dir auch anbieten. Die kann zwei Heizkreise, einer davon über Mischer (habe ich auch noch übrig, der Antriebsmotor wurde 2021 von mir nachgearbeitet).
Die alte Heizungssteuerung mit allen Fühlern könnte ich dir auch anbieten. Die kann zwei Heizkreise, einer davon über Mischer (habe ich auch noch übrig, der Antriebsmotor wurde 2021 von mir nachgearbeitet).
- Mechatronk
Danke für die Tipps! Tauchsieder/Pumpe/Chinaregler war bisher auch meine Idee wenn sich hier nichts fertiges findet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass all die Lösungen das Problem(?) haben, dass sie Drucklos sind. Ist das ein Problem mit der Ausdehnung der Rohre?
Das hört sich genau nach dem an, was ich brauche! Wo müsste man das Gerät abholen/zurückbringen?MatthiasK hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 20:29 Ich habe noch die provisorische Heizung von letztem Jahr in der Garage liegen:
Ausgleichsbehälter vom Auto?
Drucklos ist doch kein Problem. Musst das System nur offen lassen. Also Wasser aus einem Eimer pumpen (die Pumpen von RMK sind da perfekt), durch irgend einen Erhitzer und wieder zurück in den Eimer. Als Erhitzer würde ich so einen drucklosen 5 Liter Untertischspeicher verwenden. Der hat 2.000 W und die gibt es wie Sand am Meer. Schau mal in die Kleinanzeigen, werden dort auch öfter mal verschenkt. Leider hab ich gerade keinen rumliegen.
- Mechatronk
Kurze Rückmeldung:
Ein spontaner Frosteinbruch hat mich gezwungen das Heizungs-Projekt deutlich vorzuziehen, daher hier so lange auch keine aktivität mehr.... So konnte den estrich direkt mit meiner richtigen Heizung aufheizen.
Danke für eure Angebote und Tipps!
Ein spontaner Frosteinbruch hat mich gezwungen das Heizungs-Projekt deutlich vorzuziehen, daher hier so lange auch keine aktivität mehr.... So konnte den estrich direkt mit meiner richtigen Heizung aufheizen.
Danke für eure Angebote und Tipps!