Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:32
Weisskeinen hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:27 Doch, läuft zu schnell. Die Sonne geht am Tag ein Mal rum, der Stundenzeiger einer üblichen Uhr zwei Mal.
Bei euch steht dir Sonne auch im Norden ?
Wo wohnst du denn? :lol:
Nur weil ich einen Teil der Bahn nicht sehe, heißt das ja nicht, dass sie nicht da ist...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Luft-Reiniger Phillips
https://www.pollin.de/p/philips-luftrei ... in1-693648

Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich solch Teil zuzulegen.
Macht einen wertigen Eindruck und ist recht leise.
99€ ist zwar auch nicht geschenkt aber noch grad ertragbar.

für die Frau geordert wegen Pollenallergie die sie schon jahrelang quält

Langzeittest steht jetzt aus der Filter scheint waschbar zu sein da aus Plastik.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:22Nur weil ich einen Teil der Bahn nicht sehe, heißt das ja nicht, dass sie nicht da ist...
Die Mimik muß den Weg aber nicht ganz abfahren, es macht eventuell schon Sinn daß sie bei "Nacht" wieder zurück fährt. Oder sind da Schleifringe?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Weisskeinen »

Das ist schon klar, aber es ging ja um direkt auf der Stundenwelle montierte Solarzellen...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Nello »

Das war seinerzeit so gelöst, daß der Weg durch Anschläge begrenzt war. Ein Trägerrohr wurde auf einen Dorn aufgesteckt, beide hatten je einen kleinen Teller, was zusammen eine gewichtsbelastete Schleifkupplung ergab. Morgens wurde die Mimik von Hand zurück gedreht (bzw. nach dem Aufziehen neu zusammengesteckt). Mehr war da nicht.

Und jetzt guck ich nochmal unter "Stundenwinkel" nach.
Edit: 15° je Stunde wandert die Sonne, der Stundenzeiger 30. Also hat der Apparat nichts getaugt :?
Gesucht: Wecker mit 24-Stunden-Zifferblatt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von sukram »

Nello hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:19 Gesucht: Wecker mit 24-Stunden-Zifferblatt.
Oder zwei Reibräder im Verhältnis 1:2.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von lightwave »

Eigentlich ja nicht mehr on-topic...

https://www.electronicsplanet.ch/Schalt ... hrung.html Geht bestimmt auch in groß.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

Wir hatten mal eine Klein-Nachführung gebastelt, mit einen
Faulhaber-Motor und zwei Rücken an Rücken zusammengeklebten
und senkrecht zur Solarfläche montierten zusätzlichen
(einzelnen) Solarzellen die an den Motor gingen.
Je nachdem welche dieser Zellen mehr Licht abbekommen hat
hats den ganzen Apparillo gedreht, bis beide Zellen gleich
"beleuchtet" wurden.

Das hat ohne irgendeine Elektronik sehr gut funktioniert.

Je nach verwendetem Getriebemotor benötigt man halt ein paar
Zellen in Reihe, der Faulhaber lief schon mit *sehr* wenig Spannung
los....

edit: gibt's inzwischen auch zu kaufen... %-)

https://lemo-solar.de/produkt/solar-nac ... r-solnl24/
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

ATEX (eigensicher, Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen möglich) Optokoppler, Polyurethan-vergossen, scheint ähnlich CNY17 zu sein.
https://www.pollin.de/detail/index/sArticle/103210
Datenblatt hier https://cdn.sos.sk/productdata/6d/5d/2d ... 03-0-i.pdf

Frage mich nur wie sich das Ding vom Standard CNY17 unterscheidet. Gehäuse bleibt dicht, wenn der enthaltene Koppler den Deckel hebt?
Passiert sowas bei Optokopplern überhaupt als Fehlermodus?
Gibts einen sinnvollen Bastler-Einsatzzweck, außer "ich möchte meine Schaltung so groß und interessant aussehend wie möglich bauen"?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß daß der CNY17 halt ein Spielzeug mit 600 DCV Isolation ist. Bei AC ist die periodeische Spitzenspannung dann 848 Vp.

Es gibt dann die Familie CNY64..66, die mit 10..17 mm Pinanstand schon 1 KV (1450 Vp) können und nicht bloß VDE :lol: sondern auch UL approved sind.

Zu Dekra sag ich jetzt nix, es gibt ja auch noch TÜV-Süd und TÜV-Rheinland ...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Aha, habe mich reinlegen lassen. Was da beim CNY17 so vollmundig mit "Isolation test voltage 5000 VRMS" ist nicht für den Betrieb oder gar Dauerbelastung gedacht.
https://www.vishay.com/docs/83606/cny17.pdf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die isolation test voltage hat mit den zulässigen Betriebsdaten nichts zu tun, seit über hundert Jahren sind kurzzeitig (einige Sekunden / einmalig) zulässige Prüfspannungen meist 5fach höher als die Betriebsspannung.

In Besigheim war letztes Wochenende sogar kurz das Gespräch, daß sogar Datenübetragung über Glasfasern nicht unbedingt hochspannungsgeeignet ist. Es hängt vermutlich an Kriechströmen entlang der nicht hydrophoben Faser ...
Bleibt also nur noch der gute, alte Äther. Davon gabs zu Anfang sogar zwei, einen Lichtäther und einen Funkäther, bis man erkannte daß Licht und Funkwellen praktisch dasselbe sind.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Nach der Datenpanne bei Pollin hatte ich ja meine Mailadresse aus der Datenbank löschen lassen. Seit einiger Zeit ist der Umzug auf eine neue Mailadresse abgeschlossen und die alte gibt es nicht mehr.
Bestellt wird seit der Datenpanne nurnoch telefonisch.

Letzte Woche habe ich wieder Zeugs bestellt und es kam eine Versandbestätigung an meine aktuelle Mailadresse von Pollin.
Jetzt würde mich doch wirklich mal interessieren wo Pollin meine aktuelle Mailadresse her hat :?:
Morgen gleich mal anrufen und nerven.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bist du vll. bei der DHL registrierter Kunde (Packstation?)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

hast Du evtl. mit Pay-Pal dort Bezahlt ?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 05:11 Bist du vll. bei der DHL registrierter Kunde (Packstation?)
Ja, das bin ich tatsächlich.
In solchen Fällen bekomme ich dann aber von DHL eine Mail und nicht vom Shop.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

tom hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 05:48 hast Du evtl. mit Pay-Pal dort Bezahlt ?
Früher ja. Allerdings damals noch mit der alten PayPal Mailadresse.
Seit dem Datenleck wird auf Rechnung gezahlt.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Spam bei der Menge an Datenpannen hier ankommen würde, wenn nicht jeder Account (600!) auf eine eigene Mailadresse gehen würde, die demnach auch separat auf /dev/null umgeleitet werden kann. Pollin, Chemieonline (gleich doppelt, und dann nochmal Spam auf die Adresse mit nem s davor?!), DSLRforum, Fahrgemeinschaft, Planet3DNow, Last.fm, Omikron, und Mozilla stellt Supportadressen für Plugins crawlbar zur Verfügung (ja herzlichen Dank).
Kurios sind dann Sachen, die einen mit einer fixen Mailadresse nicht treffen würden wie "bigbertiebawbag@..." oder zwei Variationen von den Mozilla-Adressen, aber die fischt Thunderbird recht zuverlässig raus und sind dann zur Not auch gut sperrbar.

Hab gerade den Junk-Ordner mal durchgesiebt und neben vier spamartigen Newslettern auch eine echte Mail gefunden :oops: War wohl die Ticketreservierung fürs Edinburgh Tattoo (mit vielen eingebundenen Bildchen und repetitiven Disclaimern auf orangem Hintergrund), für die der Support eine Woche gebraucht hat. Ich hatte mir zwischenzeitlich über den Shop den anderen Sitz daneben bestellt und weil die Reservierung wohl dummerweise nicht verfällt...während der ausgebuchten Show Platz neben mir :roll: :mrgreen:

Ein bisschen Verlust ist ja immer...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Bzzz hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:38 Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Spam bei der Menge an Datenpannen hier ankommen würde, wenn nicht jeder Account (600!) auf eine eigene Mailadresse gehen würde, die demnach auch separat auf /dev/null umgeleitet werden kann. Pollin, Chemieonline (gleich doppelt, und dann nochmal Spam auf die Adresse mit nem s davor?!), DSLRforum, Fahrgemeinschaft, Planet3DNow, Last.fm, Omikron, und Mozilla stellt Supportadressen für Plugins crawlbar zur Verfügung (ja herzlichen Dank).
Kurios sind dann Sachen, die einen mit einer fixen Mailadresse nicht treffen würden wie "bigbertiebawbag@..." oder zwei Variationen von den Mozilla-Adressen, aber die fischt Thunderbird recht zuverlässig raus und sind dann zur Not auch gut sperrbar.
Ja, nen eigener Mailserver ist da von Vorteil.
So wusst ich bei der dicken Spamwelle auch direkt, dass Völkner gecybert wurde.
Aber nicht nur die Mailadresse sollte imemr anders sein, sondern auch das Passwort.
Das is noch viel wichtiger, da das mehr als nervig ist wenn sich wer ind eine Accounts einloggt und auf deine Kosten was bestellt.
Da man sich so viele Passwörter nicht merken kann, nimmt man dann ein Passwortmanager wie Keepass.
Passwörter speichert man zudem NICHT im Browser, das ist durch Hacks auch auslesbar!
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Voelkner habe ich nicht mitbekommen, das war aber auch kein Datenbankdump, sondern man hat sich das Zeug ercrawlen müssen, so wie sich die Berichte lesen. Da bin ich gänzlich verschont geblieben.
Aber ja, KeePass verwaltet die Passwörter dazu.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Da ich aktuell in der Werkstatt ein paar neue Kabel verlege und dazu die Regale teilweise ausräumen muss, habe ich auch mal etwas alten Pfusch beseitigt und diese Multimediadose an die Wand geschraubt:
https://www.pollin.de/p/multimedia-dose-571451

Die Antennendose ist eine ganz normale und kann bei bedarf durch eine Durchgangsdose ersetzt werden.

Der Anschluss von Telefon & Ethernet ist aber etwas fummelig. Am besten ist es, wenn man die Leitungen soweit es geht abisoliert und nur die einzeldrähte an die Buchsen führt:
1.jpg
Den vorherigen Pfusch hat zwar nie einer gesehen, ist nun aber immerhin beseitigt:
2.jpg
:)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ProgBernie »

xanakind hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:06 Der Anschluss von Telefon & Ethernet ist aber etwas fummelig. Am besten ist es, wenn man die Leitungen soweit es geht abisoliert und nur die einzeldrähte an die Buchsen führt:
Das ist doch LSA+? Einmal mit dem Anlegewerkzeug draufgepumpt ist der Draht reingelegt, kontaktiert und bündig abgeschnitten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Man darf aber die Paare bis dicht an den Verbinder verdrallt lassen. Heute ist das alles mehr oder weniger HF, was zu berücksichtigen ist. User mit einem 2400er Modem können das natürlich großzügig ignorieren.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ja, natürlich sind das LSA Klemmen. Ich meine ja die Verlegung der Kabel innerhalb der Dose bis zu den Klemmen.

Verdrillt lassen.....Zwischen dem Wohnhaus und meiner Werkstatt liegt ein Telefon Erdkabel, welches außen an die Wand geschraubt wurde.
Durch dieses Kabel geht alles durch: Analog Telefon, Ethernet, Sprechanlage und noch ein paar Kleinsignal Steuerleitungen :lol:
Da das ganze sowieso nur 100Mbit ist, funktioniert das ganze einwandfrei.
Bis ich da ein CAT7 Kabel verlegen muss, werden noch ein paar Wochen vergehen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

warum nutzt du bei aufputz nicht getrennte dosen, die kein frickelwerk dann sind?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Bei Pollin gibts zwei neue, sehr preiswerte LCD-Module 16x2 dotmatrix, zu je 1,95:

https://www.pollin.de/p/lcd-modul-anag- ... 6x2-121714
https://www.pollin.de/p/lcd-modul-anag- ... 6x2-121715
Der Unterschied scheint zu sein, dass beim einen schon der Wannenstecker dran ist.

Der Controller ist laut Pollin "KS0066 kompatibel", welcher wiederum zum bekannten HD44780 kompatibel sein soll.
Solche Displays kamen letztens auch mit. Und gleich wurde eins gebraucht, für einen 3D-Drucker. Das Datenblatt von Pollin ist ziemlich lausig, wie auch die Mechanik. Um die 4 Ecken anzuschrauben, darf man die Steckwanne einer schwarzen Ecke berauben. Es leuchtet mit 10 Ohm vor der Led an 5 V, aber mehr sieht man (fast) nicht. Marlin steuert das Display wohl richtig an, hat recht großzügige Timings für das Text-Lcd drin. Aber die Kontrastspannung muss in jedem Fall ziemlich genau passen. Das Datenblatt gibt aber nicht etwa die Kontrastspannung an, sondern deren Differenz zur Speisung. Wenn also gar nichts gehen sollte, auf jeden Fall ein 10-k-Poti an die +- Speisung mit Schleifer an die Kontrastspannung anklemmen. Irgendwo auf dem Dreiviertelweg ändert sich der Kontrast recht heftig, in der Nähe sieht man auch die angesteuerten Zeichen deutlich.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Heute sollten die neuen Mini-Bohrer im Zehnerpack probiert werden. Einen 0,8er eingespannt und von Hand angesetzt, es passierte gar nichts. Unter der Lupenleuchte angeschaut, ist nicht geschliffen, einfach glatt vorn. Die anderen 0,8er ebenso, sämtliche Bohrer sind unbenutzbar. Die 1,0er Bohrer probiert und vorher angeschaut: Anschliff vorhanden. Eine Durchkontaktierung wurde von Hand ausgebohrt, ging gut. Die Kupferschichten waren sauber abgetrennt worden.

Die 16x2-Displays haben noch eine Eigenart: Die selbst programmierten Zeichen sind nicht zu sehen. Der HD44780 hat ja so einen Ram, wo 8 oder so selbst definierte Zeichen drin stehen können. Entweder wird der Ram hier anders angesteuert oder ist nicht vorhanden. Das "Datenblatt" enthält ja solche Feinheiten nicht. Auch das "kompatible" KS0066-Datenblatt glänzt mit einer leeren Zeichentabelle. Nun ja, man kann nicht alles haben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Vielleicht hilft dir das Controller Datenblatt....... https://www.crystalfontz.com/controller ... ix/ST7920/
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Das gehört nicht zu dieser Anzeige.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Was ist denn hiervon zu halten?
https://www.pollin.de/p/hdd-hgst-hitach ... ied-724825
Gebrauchte 4 TB HDD für 60€

Für unwichtige Sachen wie z.B. Musik & DVD´s würde ich mir sowas ja kaufen, allerdings bekomme ich für wenige Euros mehr bereits eine neue:
https://www.computeruniverse.net/de/p/90705545

Ja, das ist nur eine Gaming- HDD mit albernen Kinder-Logo auf dem Gehäuse. Im Rechner sieht man diesen Unsinn ja zum glück nicht mehr :lol:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Kommt wie üblich auf den Anwendungszweck an. Ich hab noch ein paar überflüssige 3TB SAS herumliegen, die bei einem Kurs von 20-25€ das Stück im Prinzip gleich noch den SAS-Controller mitfinanzieren 8-)
Recertified sind immer Platten, die schonmal als RMA-Ware wieder beim Hersteller waren, aber nicht so defekt, als dass man sie nicht wieder hinbiegen konnte. Das geht vom DAU mit Wackelkontakt am Kabel bis hin zur abgebrannten Platine oder Lagerschäden. Ich persönlich würde eine abgeranzte Platte mit 20000 Betriebsstunden einer Recertified vorziehen, aber das ist nur meine Meinung. Eigentlich setze ich nur überalterte Platten weit jenseits der Herstellergarantie ein... :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Platten mit neuem Fell würde ich den Kinderspielplatten unbedingt vorziehen, denn die haben sowohl die kritische Einlaufphase hinter sich, als auch nicht mehr einen vermutlichen bug in der Firmware, der unversorgte Platten viel zu früh vielleicht hätte sterben lassen. Sowas gabs vor 10 Jahren schon mal, da ist bloß ein Zähler für die Diagnose (S.M.A.R.T.) etwas übergelaufen und die Platte anschließernd nicht mehr hoch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Die Seagate (nicht) hat schon SMR sowie nur 5400rpm und ist daher so günstig.
Pollin glänzt leider mal wieder mit der Abwesenheit von Daten Jenseits von HGST und 7200rpm, aber HGST hat SMR erst sehr spät ausgerollt.

Für externe Platten fürn Backup reichts aber locker :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe nach dem Blitzschaden diesen Receiver hier bei meinen Eltern hingestellt:
https://www.pollin.de/p/ankaro-dvb-s-hd ... lus-572274

Die Bedienung ist umständlich, die Übersetzungen im Menü mies und die Aufnahmefunktion funktioniert immer nur bei den ersten paar Aufnahmen. Sobald ein paar Sendungen auf der Festplatte sind, funktioniert die Aufnahmefunktion unzuverlässig oder garnicht.
Getestet wurden unterschiedliche Festplatten. Angefangen von einer kleinen 2,5" HDD mit 500GB, über eine größere mit USB 3.0 bis hin zu einer 3,5" HDD mit 500GB & externem Netzteil. überall das gleiche Problem.

Ich habe weder Zeit, noch die Geduld, noch die Lust mich mit solchem Fernseh-Scheisse zu beschäftigen.
Welchen Receiver kann man denn kaufen?
Ich will den bestellen, Suchlauf machen, Programme sortieren (ganz wichtig!) und dann müssen meine Eltern damit alleine klar kommen.
Ich bin Berufstätig und bin nicht in der Lage jeden Tag bei meinen Eltern vorbei zu kommen, weil der Tatort oder Wetten Dass nur halb aufgenommen wurde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe in der Verwandtschaft bisher mit xoro guter Erfahrungen gemacht, die ältesten Reciver sind von 2015 und funktionieren immer noch
vll. de hier mal probieren
https://www.amazon.de/Xoro-HRS-8666-dig ... B09GKVSPQ9

Oder dann halt wirklich Markenware wie Technisat
https://www.amazon.de/TechniSat-DIGIT-A ... B09NQGPHM7
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

https://www.pollin.de/p/sat-hdtv-receiv ... ady-571166

Du musst schon Original Pollin kaufen..
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

https://www.pollin.de/p/bausatz-program ... 1-0-811395
Ein bemerkenswertes elektronisches Design.
AtMega8 treibt eine 13x8 LED-Matrix direkt, ohne Treibertransistoren und ohne Vorwiderstände.
Und den Takt muss man erst mal abgleichen, damit die seriellen Baudraten passen, da das Ding nur auf RC-Generator-Takt läuft. Ein Quarz oder auch nur Keramikresonator für wenige Cent hätte das behoben.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von audi »

berferd hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:11 Ein bemerkenswertes elektronisches Design.
Schön gesagt. :)
Ich schau mir auch immer gerne die Schaltpläne der Bausätze an, und grüble drüber nach. Der Tiefentladeschutz mit dem bistabilen Relais zum Beispiel (inzwischen entfallen)...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ProgBernie »

berferd hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:11 Ein Quarz oder auch nur Keramikresonator für wenige Cent hätte das behoben.
Nein, hätte es nicht. Die Pins für den Resonator/Quarz sind belegt. Da hätte man mindestens noch einen Latch als "Portexpander" benötigt, selbst wenn man statt Quarz einen Takt einspeist. Der einzige "freie" Pin is AREF, und der ist für nichts anderes geeignet.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

So lange es funktioniert und es keine schlechten Bewertungen gibt ist das doch genial.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Das Ganze muss ja multiplext werden, was einen höheren Strom braucht, aber dafür leuchtsts nur kurz.
Da reicht dann wohl der Innenwiderstand der Ausgangstreiber aus :lol:
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

(fehlpost)

Beitrag von Multiuse »

(Hier stand Quatsch)
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Multiuse »

Gobi hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:12 […] Sie will die Bordbatterie vom WoMo damit laden, was Sinn macht, wenn wir mal länger wild irgendwo stehen. […]
Ich hab vor ca. 6 Jahren 2x100W (normale, billige Panels) auf meinen Camper geschraubt die über einen Victron 85/15 und eine 120Ah-Batterie (Blei) u.a. den Kompressorkühlschrank versorgen. Seitdem war ich nie wieder ohne Strom :P, auch nach 2 Wochen frei stehen nicht. Gesamtkosten waren damals ca. 350€.

Meiner Meinung nach sind die Pollin-Zellen viel zu teuer.

Just my 2 cents…..
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Wobbel »

Bei Pollin gibt es heute noch aber 29€ versandkostenfrei mit mit dem Gutscheincode BDAY23
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Mein eigentlich mal recht teurer Multimeter ist spontan verstorben, gibts bei Pollin was besonders erwähnenswertes - ich bin jetzt gar nicht mehr motiviert all zu viel zu bezahlten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

vielleicht nur die (interne) Sicherung durch?

ansonsten, ich hab sicherlich noch was rumliegen, was muss es denn können? Brief/Päckchen kann morgen raus...

edit: und wenns Neukauf sein soll, Xana ist wohl mit dem hier sehr zufrieden:

https://www.pollin.de/p/owon-true-rms-b ... 18b-830830
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Das hab ich auch, wollte ich auch gerade zu raten.
Tut bei mir was es soll.

Ich habe da mal die Sicherung für den Strompfad geschmissen. Ich hab die zwar getauscht, habe aber noch nicht überprüft ob das Messgerät das auch überlebt hat-
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Gobi hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 12:14 Mein eigentlich mal recht teurer Multimeter ist spontan verstorben, gibts bei Pollin was besonders erwähnenswertes - ich bin jetzt gar nicht mehr motiviert all zu viel zu bezahlten.
Komm nach Adlershof, wenn du dich traust, ich drück dir was in die Hand.

Was haste denn an "recht teurer" gekauft?
Für mich beginnt das beim MUltimeter erst ab 80€, da hat jeder ne andere Wahrnehmung :mrgreen:

Aber vllt is ja wirklich nur ne Sicherung durch oder Batterienschluss hat sich abgweckaelt oder oder oder.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

klar traue ich mich nach Adlershof! Nur die liebe Zeit ist gerade dünn... Steht EXTECH drauf, keine Ahnung.

Ok, hier wird man ja mal wieder perfekt vom Kaufen abgehalten :mrgreen: es hatte Kontaktprobleme, ich habe zerlegt und gereinigt, mit wenig Erfolg - ok ich schaue noch EIN MAL rein....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe unter anderem wieder Verbrauchsmaterial bestellt: USB Stick´s

Hier mal die Speedmessungen.
verico USB 3.1 Stick 3er Pack, 32 GB
https://www.pollin.de/p/verico-usb-3-1- ... -gb-724296
724296-1.jpg
724296-2.jpg
724296-3.jpg
Könnte besser sein, habe aber schlimmeres erwartet. Zum verlieren, mitwaschen und abbrechen ausreichend schnell :lol:

Hama USB 3.0 Speicherstick Laeta, 64 GB
https://www.pollin.de/p/hama-usb-3-0-sp ... -gb-723943
Schlecht:
723943.jpg
Intenso USB-Stick 3539480, USB-A/USB-C, 64 GB
https://www.pollin.de/p/intenso-usb-sti ... -gb-724613
724613-A.jpg
(Gemessen über den USB-A Stecker)
Hier die Messung über den USB-C Stecker:
Intenso-C.jpg
Kingston USB-Stick DataTraveler Exodia, USB 3.2, 32 GB
https://www.pollin.de/p/kingston-usb-st ... -gb-724505
Stick1:
724505-1.jpg
Stick2:
724296-2.jpg
Bestellt habe ich auch noch diesen hier:
Kingston USB-Stick DataTraveler 70 , USB 3.2, 64 GB
https://www.pollin.de/p/kingston-usb-st ... -gb-724487
Hier die Messung:
kingston.jpg
Mein Rechner hat allerdings keine native USB-C Schnittstelle und meine Adapter unterstützen nur USB2.0 wie ich feststellen musste.
Hatte mich nämlich gewundert, wieso die USB-C Seite von diesem Intenso-Dual Stick extrem langsamer war.... :roll:
Ich werde den Test mal in der Firma machen, da haben wir solche modernen Rechner :lol:

Edit: USB-C Messungen hinzugefügt
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 3. Mär 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten