Kein Backup, kein Mitleid

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von jay »

Alle Datenverluste bei mir waren bisher vereinzeltes Datenträgerversagen.
Das der ganze PC geklaut wird, der Blitz einschlägt, oder das Haus abbrennt ist bisher nie passiert.
Dementsprechend ist die Backupstrategie auch hauptsächlich darauf ausgelegt, die wichtigen Daten auf mehrere Datenträger zu Spiegeln.
Da das bei mir nur ein paar 100GB sind, läuft ein simples Programm 1x am Tag und spiegelt den wichtigen Kram von der SSD auf 2 unterschiedliche HDDs.

https://synchronicity.sourceforge.net/

Es war mir wichtig das das Programm simpel ist, nur das nötigste macht, und auch offenen Quellcode hat. Läuft seit ein paar Jahren wie ein Uhrwerk.
Das ist nicht super effizient, es ist nichts komprimiert oder verschlüsselt, aber da die Dateien einfach Kopiert werden braucht es auch keine spezielle Software zur Wiederherstellung, und bei der geringen Datenmenge sind die Datenträgerkosten für Redundanz unerheblich.

Ein paar sehr schwer zu ersetzende Sachen liegen auch auf externen Datenträgern und verschlüsselt in einer Cloud, das mache ich dann aber manuell nach größeren Änderungen.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von Basti »

Hier stand quatsch, bitte löschen.
Zuletzt geändert von Basti am Fr 10. Feb 2023, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von Basti »

Hier stand quatsch. bitte löschen.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von Basti »

Nachdem mir beide externe Festplatten am NAS zeitgleich gestorben sind, habe ich mir auch noch mal ein paar Gedanken gemacht meine Backup-Strategie zu überarbeiten.

Im Abstellraum werkelt ein DS218 mit 2x3TB als RAID1.
Mit dem Synology Drive Client werden alle relevanten Ordner meines Notebooks kontinuierlich auf die NAS gesichert.
Mein Handy kopiert mit der App "Autosync" jeden Tag um 22 Uhr, oder wenn Änderungen von selbst erkannt werden, die Fotos und Downloads auf die NAS.
Gleiches Spiel mit dem Handy und Notebook meiner Frau.

Bisher habe ich dann per Hyperbackup jede Nacht ein Abbild auf zwei externe Festplatten gespielt.
Nun spiele ich mit Hyperbackup jede Nacht ein Abbild auf eine Hetzner Storage Box https://www.hetzner.com/storage/storage-box.

Eine neue externe HDD steht jetzt auf den Einkaufszettel. Darauf soll dann auch täglich ein Abbild der kompletten NAS erstellt werden. Die HDD kommt im Abstellraum an eine schnell erreichbare Stelle. So kann man, wenn es mal schnell gehen muss alle Daten mitnehmen.

Versionierung habe ich keine. Es werden immer die neuesten Daten kopiert. Nichts auf der NAS gelöscht. Evtl. geht mir mal ein alter Stand einer Textdatei verloren, aber ich wüsste für meine Verhältnisse kein Praxisbeispiel wo ich eine Versionierung gebrauchen könnte. Hauptsächlich geht es mir um Fotos.

Damit fühle ich mich ganz sicher. Einmal hat es schon geklappt, als mein Handy sich nicht mehr starten ließ aber darauf noch ganz viele neue Kinderfotos waren. Diese wurden am Abend davor noch automatisch in die NAS geschoben.

73
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von Fritzler »

Basti hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:44 Nachdem mir beide externe Festplatten am NAS zeitgleich gestorben sind, habe ich mir auch noch mal ein paar Gedanken gemacht meine Backup-Strategie zu überarbeiten.
Das wär ja eigentlich schon der einzige Fehler bisher:
Beide ext HDD zum gleichen Zeitpunkt in Betrieb gehabt.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von Basti »

es waren zwei auf Grund der Größe. Eine für meine Daten, die andere für die der Daten meiner Frau.
Jetzt soll es eine Große werden.
Zwei wäre sicherlich auch gut, aber ich vergesse hunderprozentig das wechseln...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von Fritzler »

Basti hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:46 Zwei wäre sicherlich auch gut, aber ich vergesse hunderprozentig das wechseln...
Haste keinen Kalender auf dem Schmierfohn?
Ohne den würd ich das auch immer vergessen :twisted:
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von Basti »

Ich hab mich mal mit dem Usbcopy der synology belesen. Ich bestelle dann doch zwei Festplatten :D
Bisher hab ich wohl nur 5% dessen genutzt was das NAS kann...

Gibt es eine Windows Software die im laufenden Betrieb ein bootfähiges Image vom System erstellen kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Beitrag von Fritzler »

Das sollte eigentlich jede Backupsoftware können?
Ich nutze eine alte Acronis Version (v11.5) um auch Systemlaufwerke zu sichern.
Neuere Versionen sind leider nurnoch deppertes Klickibunti mit übergroßen Buttons.

Windoof selber bietet es als Systemservice an, dass der Zustand des Laufwerks eingefroren wird und dann kann das ein Programm in ruhe kopieren.
Schreibzugriffe in der Zeit werden zwischengespeichert.
Antworten